Scott 2010 - die Zukunft aus Sicht der Schweizer - Teil 1 - Scott Genius 2010

Ja, ohne wenn und aber, jeder soll fahren, was ihm gefällt.
Nur manches habe ich doch anders erlebt, als hier von dem ein oder anderen beschrieben. Leichtbau=nicht haltbar ist vollkommener Blödsinn. Richtig ist allerdings (leider), guter Leichtbau=sehr teuer.

Und ich habe leider noch keinen Biker/rinn getroffen, der/die bei intensiver Bikenutzung ohne Probleme am Dämpfer oder der Federgabel eine Saison durchkommt! Undichtigkeiten, Druckverlust, Plattformdefekte,....! Wenn ich natürlich nur Schönwetterfahrer bin oder grundsätzlich Schlamm- und Sandpassagen meide, dann mag so eine Feder /Dämpfereinheit vielleicht einige Jahre halten, aber sicher nicht, wenn ich 10.000 km oder noch mehr in einem Jahr im Gelände fahre.
Darauf habe ich meine Vermutung aufgebaut, dass der Dämpfer dann dem Dauerdreckbeschuss durchs Hinterrad nicht lange unbeschadet stand hält. Aber ihr habt schon recht, selbst getestet habe ich es noch nicht und es ist ja erfreulich, wenn eure Bikes alles jahrelang klaglos ohne Mängel mitmachen!
Höre ich allerdings auf die Erfahrungen die mein Händler mir über diesen Biketyp berichtet, dann stimmt meine Vermutung vielleicht doch.
Aber, aber.......

Übrigens, ich hatte früher auch mal 7 Jahre einen Käfer (bin damit rd. 190.000 km gefahren), der lief und lief nicht wirklich immer. Heizbirnen, Zündung, Dichtungen am Motor,... halt auch nicht das, was die Werbung so verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, bei uns begründen sich diese Aussagen, durch bewusstes miterleben bei leuten die mit dem genius hardcore-mässig unterwegs sind.

andere frage. wieviele leute fahren denn im jahr 10000 km oder mehr mit dem mtb im schlammigen gelände.

das dürfte wohl eine extreme minderheit sein.
 
andere frage. wieviele leute fahren denn im jahr 10000 km oder mehr mit dem mtb im schlammigen gelände.

das dürfte wohl eine extreme minderheit sein.

Das würde mich sicher auch mal interessieren.

Anders herum stelle ich die Frage, brauche ich ein aufwendiges Bike, ala Genius, wenn ich nur wenige tausend Jahreskilometer fahre?
Vielleicht fürs ego?
 
Jetzt schweifen wir aber gewltig ab, wenn wir anfangen über die Frage: Was braucht der Mensch zu diskutieren.
Was wer braucht sei jedem selbst überlassen.....

Die entscheidende Aussage des Berichtes ist doch eigentlich nur, dass Scott auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau den Weg der Systemintegration (wie übrigens wunderbar im Bericht dargestellt) geht.
Ich für meinen Teil finde diesen Weg sinvoll.
Klar gab es schon vor 5 Jahren ein Ghost ERT, bei dem man mit einem Hebel Gabel und Dämpfer blockieren konnte, jedoch war dieses Bike doch auf ein Einsatzspektrum ( ~ 40% Uphill , 60% Downhill ) limitiert.
Und dies wird einfach mit dem Genius aufgehoben.

Was man auch sehen muss ist, dass jeder Hersteller seine Innovationen bis in höchste Töne lobt. Allerdings muss man eingestehen, dass Scott, sowie Specialized die eigentlichen Innovationsträger der Bike-Branche sind. Und das wird eben bezahlt.

Also ich für meinen Teil bedanke mich für den netten Einblick bei Scott und die sehr kompetenten Berichte und freue mich auf weitere Einblicke in die Bike Branche.

An dieser Stelle ein großes Lob an die Betreiber dieses Forums.

Gute Arbeit :daumen:
 
Oh Mann.

Was zahlt Scott denn für so nen PR-Artikel? Oder bist du wirklich ein so ein Fan Boy?
Ich würd's nicht so krass ausdrücken wollen.

Aber mir ging's beim Lesen ähnlich. Das Hersteller-Gelaber von der "Systemintegration" gehört meines Erachtens in einem Beitrag, der sich journalistisch nennt, deutlich schärfer und kritischer hinterfragt und am Ende als das benannt, was es in Wirklichkeit ist: PR-Gedöns, mit dessen Hilfe man minimalste Einfälle (z.B. einen Hebel zur Verstellung der Federwege) versucht, zu Jahrhunderterfindungen aufzublähen.

Ich seh in all den "Neuvorstellungen" nicht sehr viel mehr als "kosmetische Korrekturen". Es soll davon ablenken, dass den Herstellern nicht wirklich was Neues einfällt. Auch die "Erfindung" einer 2-fach Kurbel ist in Wirklichkeit ein Witz. Die gibt's seit bestimmt 50 Jahren und wer vorher keine 3 Kettenblätter am MTB brauchte, der hat sich einfach eins abgeschraubt...

Und genau das würde ich gerne in einem journalistischen Artikel lesen wollen, auch wenn er im Internet steht!
 
Moin nuts,

danke für die schönen Berichte ! Wozu Bike und Moutainbike kaufen, wenn man alles bei IBC lesen kann ;)

Bezüglich Scott frage ich mich allerdings wie viel Hebelage man noch am Lenker haben soll ?
Vielleicht noch ein Hebelchen zur Verstellung der Sattelneigung und eines um die Stütze runterzufahren ?

Die Dämpferposition am Genius finde ich nach wie vor ganz großen Scheibenkleister.

Wie kann man so "deppert" sein einen Dämpfer am Tretlager in der "Hauptfeuerlinie" des Hinterrades
zu verbauen ?!?! :confused:

Ich würde mir zumindest einen kleinen nachrüstbaren Spritzschutz (quasi ein Minischutzblech) erhoffen damit der Dämpfer nicht ganz so zusaut.

Aber gut...ich würde mir als Fully auch kein Genius kaufen, sondern eher einen klassischen Viergelenker mit Dämpfer am Oberrohr.

cu,
H.
 
ähm,
du hast den Thread schon gelesen :) ?

Das Thema Dämpfer ist wohl so alt wie die Vorstellung des Rades...

Und nix passiert (oder zumindest nix zu lesen ;) ).

Ergo auch offenbar kein Problem. Der Dämpfer funktioniert "andersherum", vielleicht deshalb? Bin aber kein Techniker...

grüße
sun909

P.S. Mit den Kabeln der Hebel könnte es in der Tat mal eng werden...
 
Hallo sun909,

danke für dein Posting.

Öhm, nö, ich habe die nachfolgenden Beiträge zum Fred ehrlich gesagt übergangen. Ich fahre wie gesagt kein Fully, aber würde mir schon aus dem Bauch heraus kein Genius kaufen. Egal wie gut es ansprechen mag. Ich bin zwar keine Fullykonstukteur, aber habe immerhin Feinwerktechnik studiert und entsprechende Konstruktionsvorlesungen besucht. Mir erscheint die Wahl der Dämpferpostion einfach nicht optimal durchdacht (Bin halt Sturkopf und Zwangsanzweifler :D)

Ist aber gut zu lesen, dass hier keine Probleme auftreten. Dann hat Scott das wohl im Griff. Immerhin ;)

Grüzzlis,
H.
 
Warum nicht an dieser Stelle auch über den Dämpfer vom Genius nachdenken.
Ich finde die Dämpferposition äußerst schlecht gewählt

1Scannen0001.jpg

Auch wenn das Bild kein Genius zeigt, so ist das Problem aber das Gleiche.
 

Anhänge

  • 1Scannen0001.jpg
    1Scannen0001.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 416
Natürlich ist mit dem Twinloc-System noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Interessant wäre noch eine Erweiterung des Systems zum Triloc-System, dass auch noch die Höhe der Variosattelstütze an den Federweg anpasst... nur so als Denkansatz.
Richtig. Die Zukunft für einen Grossteil der bikenden Masse gehört der vollständigen Integration, d.h. komplette Geometrieverstellung in einem Schritt. Bionicon und Transalpes machen's vor, andere werden noch folgen und die Konzepte werden stetig besser werden.
Fakt ist doch, dass immer mehr Leute mtb fahren und dafür auch ordentlich Geld auf den Tisch legen. Die wenigsten davon aber wollen/können sich spezialisieren und mehrere Bikes je nach Einsatzzweck haben. Die Bezeichnung All-Mountain ist daher so treffend wie selten ein Marketing-Schubladisierungs-Sprech. Hier wird keine neue Zielgruppe gefunden, aber eine rasant wachsende wird angesprochen.
 
Also das Scale 10 geht ja mal gar nicht von der Farbe her!!

Was haben sich die Designer bei der Farbe gedacht?? Orange...

Gerade dass schwarz/weisse 2009er war doch richtig schön!

Das LTD schaut wesentlich besser aus, schade dass das Rahmenset nicht einzeln erhältlich ist...
 
Hallo!
Also ich fahr seit Februar ein Genius 10, hatte schon ettliche Bikes (Simplon Stomp, Specialized Enduro) und keines kann punkto Fahrwerk mit dem Genius mithalten!!
Hab mittlerweile 3500 km drauf und kein Problem mit dem Dämpfer der ja angeblich so schlecht positioniert ist!!
 
Warum nicht an dieser Stelle auch über den Dämpfer vom Genius nachdenken.
Ich finde die Dämpferposition äußerst schlecht gewählt

Anhang anzeigen 167367

Auch wenn das Bild kein Genius zeigt, so ist das Problem aber das Gleiche.

Das Bild ist von einem Rotwild :rolleyes:

Mal kurz das Hirn einschalten und überlegen wo der meiste Dreck vom HR hin fliegt.
Und ach, ist nen Pullshox. Der Kolben ist primär im Dämpfer, so dass Dreck sich nicht (dauerhaft) daran absetzen kann.
 
Kann eventuell jemand etwas zu den an den Genius des Jahres 2010 verbauten LRS sagen? Mich würde insbesondere der DT Swiss XR 15 am Genius 10 interessieren. Irgendeine Ahnung, ob die Bezeichnung "15" eventuell ein Hinweis auf des Gewicht (1500 Gramm?) sein könnte?
 
Kann mir mal jemand helfen ?
Wofür ist jetzt der Preis für das Scott FR von 1500 Euro ?
Ist der nur für den Rahmen oder das Komplettrad ? :D
LG Florian P.S wo bekommt man mal alle 3 Varianten des FR zu sehen ?:lol:
 
auf der Website von Scott. alle 2010 Modelle sind online. UVP Preise sind bekannt, kann diese gerne nach reichen
 
WOW echt ein super Bericht...:daumen::daumen:

Fahre ja selber ein Scott Genius MC 20 aber noch vom Jahre 2006. Also mich hat Scott absolut überzeugt und bin auch schon das 09er gefahren, aber ich kann und will mir ja nicht alle paar Jahre ein teures Bike leisten.

Mal schauen wie lange meines noch hält, aber es ist immer schön zu lesen das Scott doch immer wieder etwas gutes raus bringt....
 
Natürlich ist mit dem Twinloc-System noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Interessant wäre noch eine Erweiterung des Systems zum Triloc-System, dass auch noch die Höhe der Variosattelstütze an den Federweg anpasst... nur so als Denkansatz.

Ist eher weniger praktisch. Gibt genug Situationen in denen man komplett unabhängig vom Sattel den Federweg verstellen können will. Z.b. auf Forstautobahn Sattel oben + Lockout, während man im technischen Uphill Sattel oben + Federweg braucht.

Nützlich wäre vielleicht ein System dass die Gabel nicht blockiert sondern via Talas oder Flight Control die Federwege an beiden Enden des Rades anpasst.

Wobei ich auch da den Verdacht habe dass für viele Einsatzzwecke die ganzen Verstelloptionen nicht das wahre sind. Gerade in Gelände wo sich alle paar Meter technischer Up und Downhill abwechseln will ich eigentlich nix am Rad verstellen müssen. Dann lieber eine gute Lowspeed-Druckstufe in Gabel und Dämpfer die man einmal einstellt und dann lässt wie sie ist.
 
Auserdem die Twinlock, habe Ich der Meinung das die Spezifizierung des Genius 10 weniger ist als das 2009 Model. Da sind mehr XT Teilen (Kurbel, Cassette, und Umwerfer).

Ich habe in die Niederlanden eine inoffizielle Preise bekommen für die 10 und Limited. Dabei waren die Genius 10 ungefähr 800 Euro (2010 werde dan 4300) billiger und die Genius Limited 1000 Euro billiger (2010 werde dan 6000) als der 2009 Preisen. Stimmen dieser Angboten von der Händler?
 
Ich habe in die Niederlanden eine inoffizielle Preise bekommen für die 10 und Limited. Dabei waren die Genius 10 ungefähr 800 Euro (2010 werde dan 4300) billiger und die Genius Limited 1000 Euro billiger (2010 werde dan 6000) als der 2009 Preisen. Stimmen dieser Angboten von der Händler?

Laut offizieller Preisliste (inkl. Mehrwertsteuer):
Genius Limited: 6995 Euro
Genius 10: 4795 Euro
 
Das ist leider nicht billiger (gleicher Preise als in 2009) für einer Limited dan in 2009:

* Talas Gabel für den DT Swiss in 2009
* Keiner Pedalen (Crankbrothers 4Ti in 2009)
* 10,55kg (10,20kg in 2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht billiger (gleicher Preise als in 2009) für einer Limited dan in 2009:

* Talas Gabel für den DT Swiss in 2009
* Keiner Pedalen (Crankbrothers 4Ti in 2009)
* 10,55kg (10,20kg in 2009)

Na ja, soweit ich weiß hatte das Limited 2009 aber auch eine UVP von 8800 Euro. Insgesamt ist Scott mit den Preisen zum Teil schon deutlich runtergegangen (Spark Limited 1000 Euro günstiger bei vergleichbarer Ausstattung, Spark RC 100 Euro günstiger bei besserer bzw. teurerer Ausstattung)
 
Zurück
Oben Unten