Schwalbe Procore

Sorry, aber da muss ich jetzt einfach mal einen Montagefehler unterstellen.
Immer an der selben Stelle? Dazu nach so kurzer (Fahr)Zeit?
Dazu noch der komplett platte Reifen auf dem Foto. Warum ist denn der Außenreifen auch platt? Wenn es nur den Innenreifen zerreißt, dann tut das dem äußeren ja erstmal nichts. Die Felge schaut auch sehr schmal aus. Kann es sein, dass du schon bei der Montage den inneren Schlauch beschädigst? Bei schmaler Felge und damit einhergehender schwieriger Montage kann das schon mal passieren.
 
Bei der Montage muss man schon etwas vorsichtiger sein als bei normalen MTB-Schläuchen, die Dinger stehen ja unter mehr Druck, und daher wirken sich evtl. Montagefehler stärker aus, die bei den normalen Schläuchen eigentlich keine Probleme gemacht hätten. Also nichts quetschen oder einklemmen und kein Metall verwenden.
 
Ich habe nichts gequetscht oder überhaupt geklemmt. Ich habe sogar alles mit meine Hände montieren können ohne Hilfe von etwas. Deswegen verstehe ich es nicht. Explodiert ist es auch erst Stunden nach der Montage, von. Selber. Für mich shauts aus wie ein produktionsFehler von den Schlauch.
 
Sorry, aber da muss ich jetzt einfach mal einen Montagefehler unterstellen.
Immer an der selben Stelle? Dazu nach so kurzer (Fahr)Zeit?
Dazu noch der komplett platte Reifen auf dem Foto. Warum ist denn der Außenreifen auch platt? Wenn es nur den Innenreifen zerreißt, dann tut das dem äußeren ja erstmal nichts. Die Felge schaut auch sehr schmal aus. Kann es sein, dass du schon bei der Montage den inneren Schlauch beschädigst? Bei schmaler Felge und damit einhergehender schwieriger Montage kann das schon mal passieren.

Die Felge ist 27mm breit. Die Montage war wie gesagt sehr leicht, ist ohne Hilfsmittel gegangen. Einfach mit der Hand.

Ich frage mich ob ich nochmal ein neuer Schlauch kaufen soll?
 
Du kannst es auch mal zu Schwalbe zurückschicken, wenn es tatsächlich ein Produktionsfehler war, dann ersetzen die den normalerweise. Hatte ich auch mal, allerdings war da nicht nur ein so kleines Löchlein drin, sondern der Schlauch ist auf 20-30cm der Länge nach aufgeplatzt (hoher Druck halt). Und ein weiteres Mal hatte ich angeblich einen Montagefehler gemacht (obwohl ich mich da auch an nichts erinnern konnte), und dieser geplatzte Schlauch (der auch auf 20-30cm aufgeplatzt war) wurde dann auf Kulanz ersetzt.
 
Im Mai soll ein neues Ventil in den Handel kommen...weiss aber leider noch nicht wo.
Das neue Ventil soll die Luft von einer in die andere Luftkammer umleiten können um immer mal das Ventil ohne Luftverlust durchblasen zu können. So soll es sich nicht mehr zusetzen. :daumen:
 
[...]
Wenn es aber das Procore-Ventil selbst, dann kann außer mit einer Büroklammer herumpopeln auch etwas Terpentin helfen. Das macht das Latex etwas poröser, und nach ner Nacht einweichen des Ventils kann man den Rest evtl. dann rauspopeln und ausspülen.
Offenbar kann man den Selektor selbst ja auch abschrauben, um so besser reinigen zu können, aber selbst probiert habe ich das noch nicht bisher.
Habe den Ventileinsatz herausgeschraubt und ihn auch schon durch andere von alten Schläuchen ersetzt, keine Besserung.
Auch in dem ProCore Schaft mit ´ner Büroklammer rumgestochern hat auch nichts gebracht. Im Gegenteil: nun bleibt die Nadel der Pumpe bei satten 10 BAR stehen und wandert noooooch langsamer wieder zurück auf 5 BAR, mein Luftdruckprüfer zeigt aber deutlich weniger im Core an :(
Vorher war es so, dass beim Pumpen die Anzeige erst mal sehr hochgeschnellt ist, der Pump-Kolben sehr schwer nach unten gedrückt werden konnte, dann das Tacho-Meter ? der Pumpe langsam auf den korrekten Wert sank und dann konnte erneut einmal gepumpt werden und so weiter... nun geht da gar nichts mehr.
Ratschläge :ka:
 
Yo, die kleinen Löcher im Inneren sind verstopft, du pumpst also eigentlich nur noch den Schlauch der Pumpe auf. Eine Lösung kann wie gesagt Terpentin sein, aber ohne Garantie, dass es dir da nicht das Gummi auflöst oder irgendwelche Dichtungen angreift. Bei mir ging das ohne Zwischenfälle, aber man weiß ja nie.
Da das Ventil ja "dicht" war, hab ich den Schlauch über Nacht einfach so über das Waschbecken gehängt, dass das Ventil nach oben gezeigt hat, hab Terpentin reingetröpfelt (viel passt eh nicht rein), und dann zugedeckt, damit es nicht verdunstet.
Am nächsten Tag konnte ich dann mit Spüli und Büroklammer genügend rauspopeln und auswaschen, dass es wieder freigängig war.
 
Ist im Ventil irgendwas, was durch Herumstochern mit ´ner Büroklammer oder so, zerstört werden kann?
Oder anders gefragt... wie bekomme ich die Luft raus? Selektor ist draußen, aber nichts passiert. Egal ob innen oder außen gewählt ist.
Bekomme so ja den Reifen nicht von der Felge :rolleyes:
 
Puh. Kaputt hab ich da noch nichts bekommen. Vielleicht mal über Nacht offen stehen lassen, vielleicht geht ja noch ganz langsam Luft da raus.
Und alternativ zu eine Büroklammer kann man mit einer Uhrmacher-Pinzette vielleicht noch ein paar Sachen rausklauben.
 
Heute Früh hatte sich mal kaum was getan :mad:
Any other ideas? Direkt mal Terpentin reintröpfeln?
 
@NewK : Spitzzange und den kompletten Einsatz mittels der Schlüsselflächen herausschrauben. Dann die kleinen Löcher am Einsatz reinigen. Wenn dann der Schlauch demontiert wird, dann kannst du auch die anderen kleinen Löcher am Ventilfuß reinigen.
 
Was sind denn die Schlüsselflächen?
Kannst du mal ein Foto davon machen?

Oder so:
upload_2017-4-4_0-12-10.png


Wo?
 

Anhänge

  • upload_2017-4-4_0-12-10.png
    upload_2017-4-4_0-12-10.png
    127,3 KB · Aufrufe: 92
@Jobo21 und @sa88oc
Ihr meint das?!
Ich habe ja schon verschiedene Einsätze versucht und bei allen das gleiche.
Ich denke, dass es eher an dem ProCore-Ventil liegt...


Auch heute Morgen war immer noch nicht genug Luft entwichen, so dass ich den Reifen runterheben konnte.
 
So, bin jetzt procore gefahren und bei eine runde von 30 km haat alles gehalten. Jetzt 5 tage spater ist auch der letzte schlauch von selber explodiert wahrend dass das rad im keller steht und nichts macht. Ich bin schwer enttauscht von dem system und kann sagen das es nicht ausgereift ist. Ich werde es wieder raus schmeissen.
 
Krass, dass die bei euch platzen! Aber ok... wenn meine Räder im dunklen Keller stehen müssten... würden die auch platzen :lol:

Ich find PC absolut geil, da haste z.B. Dämpfer und Gabel zu und dennoch rollt´s Rad voll smooth über Wurzeln und Steine :love:
Wenn jetzt mein Ventil nicht verstopft wäre und es auch mit dem Terpentin frei werden würde... aber sieht leider nicht so aus. Habe heute Morgen nochmal etwas nachgefüllt und mit ´nem Draht nochmal drin rumgestochert, aber bezweifle, dass sich bis heute Abend was tut :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten