Schwalbe Procore

Hae?
Du sollst den Ventileinsatz drin lassen, damit du mit der Zange den Selektor nicht zerdrückst, denn er ist an der Seite des Ventils recht dünn.
An der anderen Seite Richtung Schlauch ist der Selektor recht dick und ich konnte problemlos mit einer Kombizange gegenhalten.
Dann fluchs über den Widerstand hinweg drehen und fertig.
Ist kein Hexenwerk.
Danach kannst du den Ventileinsatz rausdrehen.
 
"Du sollst den Ventileinsatz drin lassen, damit du mit der Zange den Selektor nicht zerdrückst"

Du wiederholst Dich.
Welchen Teil meines Beitrags hast Du nicht verstanden?

Die Leute, bei denen es nicht geklappt hat, wie Du es beschreibst, melden sich hier halt nicht und schreiben "hallo Leute, ich bin ein ungeduldiger Grobmotoriker und hab meinen Procore Schlauch kaputt gemacht, weil ich zu blöd bin mit einer Zange umzugehen".

Ich behaupte mal, dass ich auf einen großen Erfahrungsraum bei dem Thema blicken kann und in meinem Umfeld grob geschätzt mehr als die Hälfte der Leute, die versuchen den Selektor komplett rauszudrehen diesen beschädigt, aber vielleicht bin ich ja auch nur von Idioten umgeben.

Die Kraft, die zum kompletten rausdrehen überwunden werden muss, ist sehr unterschiedlich. Es gibt genügend Fälle, bei denen es eben nicht genügt, den Ventileinsatz drin zu lassen.

Zum Thema hab ich glaub genug gesagt und bin nun wieder für eine Weile raus.

frohes biken wünscht
OZM
 
@OZM Entspann dich bitte. Das ist kein Angriff gegen dich.
Ich habe deinen Post in der länge schlichtweg nicht verstanden/verstehen wollen und schnell geantwortet. Ja, es besteht immer die Gefahr da was kaputt zu machen.

Für MICH war ein Rausdrehen des Selektors an zwei Schläuchen kein Problem und den Ventileinsatz drin zu lassen ist ein Tipp den Selektor am fragilen Ende nicht zu beschädigen. Was DU oder ANDERE machen ist IHR Ding. ICH kann nur von meiner Seite aus sagen, dass es für MICH problemlos zweimal geklappt hat und ICH es als kein Hexenwerk ansehe.

Nebenbei habe ich den Tip dies zu tun mit den Hinweisen direkt von Schwalbe vom Support bekommen, die mich auf eine Mailrückfrage hin angerufen hatte.

Wir zwei haben uns übrigens schon mal in Bühl auf dem Trail gesehen und hatten kurz miteinander gesprochen in Bezug auf Plus-Bereifung, die du in deinen Carbonfelgen drin hattest. Irgendwann letzten Herbst. Ich finds cool, dass sich "dein" Procore etabliert hat und ich bin super zufrieden damit.
 
nein
* anderes Gewinde
* DEUTLICHER Widerstand, der per Drehkraft überwunden werden muss

Der "Plopp" der überwunden werden muss, ist nicht das Problem, sondern wie man Selektor und Schaft fest genug halten kann (um drehen zu können), ohne die Teile zu beschädigen. Das Gewinde und der "Plopp" selber nimmt keinen Schaden dabei.

edit
der herausdrehbare Selektor ist der Pappa und der an den Schlauch vulkanisierte Schaft ist ist die Mama - beide zusammen ergeben das Dualventil. Wenn Du die trennst und mit einer Verlängerung verbindest, ist die Funktion dahin.
Danke für die ausführliche Antwort Oli :daumen: Dann habe ich ja meinen neuen Felgen (heute angekommen :hüpf:) nicht umsonst ein zweites Ventilloch verpassen lassen :D Da fällt mir gerade ein, ich muss mir noch Gedanken über die Abdichtung am Ventil des Schlauchs machen... reicht da ein O-Ring oder sollte es sowas konisches sein wie am originalen? Und sollte ich am Fuß des TL-Ventils etwas bearbeiten (Schlitze für seitlichen Luftaustritt) oder funktioniert das auch ohne?
 
Oh, das würde mich doch mal genauer interessieren.
Bei mir ist es momentan so, dass ich nur gaaaanz schwer mit der Standpumpe Luft (egal ob in den Reifen (etwas leichter) oder ins Procore) bekomme.
Wie hast du das genau gemacht?
Zudem entweicht kaum/gar keine Luft, wenn ich das aufgeschraubte, also geöffnete Ventil, das, wo die Kappe drauf kommt, nach unten drücke :(

GENAU das Problem habe ich auch !


@OZM:
TOP so ein Umgangston gehört sich.... ;-)
 
Ich habe seit vorgestern Carbon Felgen im Keller stehen, auf denen ich Procore benutzen werde. Man darf einfach den Core nur auf 4-4,5bar aufpumpen, dann sollte das passen.
 
Da fällt mir gerade ein, ich muss mir noch Gedanken über die Abdichtung am Ventil des Schlauchs machen... reicht da ein O-Ring oder sollte es sowas konisches sein wie am originalen?

O-Ring reicht. Fahre seit 2 Jahren mit einem aus einem Schlauch rausgeschnittenen AV Ventil als TL Ventil. Als Abdichtung hab ich, wie du schon vorgeschlagen hast, einen O-Ring verwendet und die Mutter am Ventilschaft ordentlich fest gezogen. Kein Luftverlust.
 
Die Felgen hätte ich vermutlich genommen, wenn es die in 26" gegeben hätte. Da gäbe es auch keine Probleme mit dem originalen Ventil. Für meine (Nextie 26AM40, 32mm hoch, Link) muss ich wohl auf 2 getrennte Ventile umbauen, weil die Felge so hoch ist. Muss es die Tage mal ausprobieren, bin bisher noch nicht dazu gekommen. Ein normales TL- oder Schlauch-Ventil passt gerade so, ist aber ganz knapp, dass der Kopf der Standpumpe drauf passt.
Hast du die Laufräder selbst aufgebaut? Mich würde mal die Speichenspannung interessieren...


O-Ring reicht. Fahre seit 2 Jahren mit einem aus einem Schlauch rausgeschnittenen AV Ventil als TL Ventil. Als Abdichtung hab ich, wie du schon vorgeschlagen hast, einen O-Ring verwendet und die Mutter am Ventilschaft ordentlich fest gezogen. Kein Luftverlust.
Genau das habe ich auch schon gemacht. Aber bei einem Schlauch-Ventil ist das nochmal etwas anderes, das sollte man ja nicht so fest fixieren, sonst reißt das irgendwann noch ab. Aber der Boden meiner Felge ist auch ganz gerade (nicht so "wellig" wie z. B. bei Spanks "Oohbah"), da sollte das schon hinhauen.
 
Genau das habe ich auch schon gemacht. Aber bei einem Schlauch-Ventil ist das nochmal etwas anderes, das sollte man ja nicht so fest fixieren, sonst reißt das irgendwann noch ab.
Abreißen tun die Ventile nur, weil der Schlauch mit dem Mantel mitwandern kann. Bei Procore oder Schlauchreifen, die nur an den Flanken kontakt zum Mantel haben, ist das gar kein Problem.
Mit der Hand wieder abmachen solltest du es aber schon können, ansonsten guckst du bei nem Defekt auf dem Trail dumm aus der Wäsche. ;)
 
Die Felgen hätte ich vermutlich genommen, wenn es die in 26" gegeben hätte. Da gäbe es auch keine Probleme mit dem originalen Ventil. Für meine (Nextie 26AM40, 32mm hoch, Link) muss ich wohl auf 2 getrennte Ventile umbauen, weil die Felge so hoch ist. Muss es die Tage mal ausprobieren, bin bisher noch nicht dazu gekommen. Ein normales TL- oder Schlauch-Ventil passt gerade so, ist aber ganz knapp, dass der Kopf der Standpumpe drauf passt.
Hast du die Laufräder selbst aufgebaut? Mich würde mal die Speichenspannung interessieren...


Genau das habe ich auch schon gemacht. Aber bei einem Schlauch-Ventil ist das nochmal etwas anderes, das sollte man ja nicht so fest fixieren, sonst reißt das irgendwann noch ab. Aber der Boden meiner Felge ist auch ganz gerade (nicht so "wellig" wie z. B. bei Spanks "Oohbah"), da sollte das schon hinhauen.

Habe die TL Ventile auch in 44mm. Die normalen haben 35mm.
 
Hätte ich mir bei der Felge ja eigentlich fast denken können. Dann weiß ich ja, wen ich nerven muss...


Abreißen tun die Ventile nur, weil der Schlauch mit dem Mantel mitwandern kann. Bei Procore oder Schlauchreifen, die nur an den Flanken kontakt zum Mantel haben, ist das gar kein Problem.
Mit der Hand wieder abmachen solltest du es aber schon können, ansonsten guckst du bei nem Defekt auf dem Trail dumm aus der Wäsche. ;)
Dann hoffe ich mal, dass du recht behältst ;)
Ich habe normal keine Zange in Rucksack, also mehr als handfest verbietet sich von selbst :D


Habe die TL Ventile auch in 44mm. Die normalen haben 35mm.
Die TL Ventile sind nicht das Problem (habe auch vorsorglich einen Satz Ventilverlängerungen eingekauft), nur das originale Ventil des Procore Schlauchs. Wird sich zeigen, wenn ich es mal ausprobiert habe. Leider ist Zeit im Moment bei mir Mangelware :rolleyes:
BTW: da dein Tipp Speichen nur in großen Packs verkauft (ging um D-Light in ~250 Länge), werde ich nun doch komplett mit Laser aufbauen und mich mal überraschen lassen. :) Speichenspannung bei geplantem Einsatz von Procore sollte eher an der Obergrenze (1200-1300N) sein, oder?
 
Hallo Leute,

leider ist an meinem Vorderrad der proCore-Ventileinsatz komplett mit Dichtmilch eingeschmoddert, mein Versuch die letzten Krümel mit einer Nadel herauszupulen sind allerdings nicht ganz gelungen; Das Ventil funktioniert auch nach der Säuberung nur eingeschränkt...

Daher die Frage - wo kann ich günstig diese Presta-Ventileinsätze kaufen? Hat jemand eine Idee?
Merci und beste Grüße,
Mario
 
Hallo Leute,

leider ist an meinem Vorderrad der proCore-Ventileinsatz komplett mit Dichtmilch eingeschmoddert, mein Versuch die letzten Krümel mit einer Nadel herauszupulen sind allerdings nicht ganz gelungen; Das Ventil funktioniert auch nach der Säuberung nur eingeschränkt...

Daher die Frage - wo kann ich günstig diese Presta-Ventileinsätze kaufen? Hat jemand eine Idee?
Merci und beste Grüße,
Mario

0.95 Cent
https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Ventileinsatz-Sclaverand-p28384/
 
Wenns nur der Ventileinsatz, dann kannst du den auch auseinanderschrauben und reinigen: http://web.archive.org/web/20160403012850/http://www.notubes.com/help/cleaningvalvecore.aspx (hurra, Notubes hat ihre Seite relaunched, und haben wohl "vergessen", den Artikel zu übernehmen. Aber die WaybackMachine hilft...)

Wenn es aber das Procore-Ventil selbst, dann kann außer mit einer Büroklammer herumpopeln auch etwas Terpentin helfen. Das macht das Latex etwas poröser, und nach ner Nacht einweichen des Ventils kann man den Rest evtl. dann rauspopeln und ausspülen.
Offenbar kann man den Selektor selbst ja auch abschrauben, um so besser reinigen zu können, aber selbst probiert habe ich das noch nicht bisher.
 
.....

Wenn es aber das Procore-Ventil selbst, dann kann außer mit einer Büroklammer herumpopeln auch etwas Terpentin helfen. Das macht das Latex etwas poröser, und nach ner Nacht einweichen des Ventils kann man den Rest evtl. dann rauspopeln und ausspülen.
Offenbar kann man den Selektor selbst ja auch abschrauben, um so besser reinigen zu können, aber selbst probiert habe ich das noch nicht bisher.

Muss ich dann mal ausprobieren, danke für den Tipp. :)
Den Einsatz habe ich nicht komplett sauber bekommen bisher ...
 
DSC_1643.JPG
DSC_1640.JPG
So, habe procore installiert und bin 5 km gefahren und habe jetzt schon 2 innenSchläuche demoliert. Jedes mal ist der Schlauch direkt neben das Ventil gerissen. Für den Fakt das procore so teuer ist, muss ich sagen dass ich von der kwalitat enttäuscht bin.
Gibt's andere mit gleiche Erfahrungen??
 

Anhänge

  • DSC_1643.JPG
    DSC_1643.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_1640.JPG
    DSC_1640.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben Unten