Schwalbe Procore

Hallo zusammen,

ich will wegen einer ziemlich hohen Felge (36mm) mein Procore zukünftig mit 2 getrennten Ventilen (wo ich eine Ventilverlängerung aufschrauben kann) benutzen. Schlauch (SV14A), TL-Ventile und Verlängerungen habe ich schon, nur die Felgen noch nicht. Klappt das problemlos mit normalen TL-Ventilen mit dem Airguide oder muss ich da noch was basteln...?
 
Bei meinem Schlauchreifen-DIY hab ich die Tubeless-Ventile zusätzlich unten mit einer Feile noch etwas "angekreuzt". Ich würds aber einfach mal so ohne Milch probieren, wenn du da noch rumfeilst, musst bei normalen Schläuchen wahrscheinlich auch noch aufs Entgraten achten.

Kriegst du noch Luft rein in die äußere Luftkammer, wenn der Schlauch auf 4-6 Bar ist, dann passt das alles.
 
Genau in diese Richtung habe ich auch schon gedacht, da das originale Ventil ja die Abgänge seitlich am Ventil-Schaft hat. Für das Probieren muss ich halt warten, bis die Felgen da sind, deshalb dachte ich, ich frage mal, ob es da Erfahrungen gibt. ;) Auf jeden Fall kann ich ja schonmal das Loch am Airguide so verschließen, dass der Schlauch nicht gegen das TL-Ventil drückt und dieses abdichtet. Aber da das mit den Felgen eh noch ein paar Wochen dauert (gehen vermutlich Ende nächster Woche von China auf die Reise), werde ich in der Zwischenzeit wohl eh schon Schlitze in den Ventilfuß gedrehmelt haben :D
 
Kurzes Fazit nach Langzeiteinsatz
PROCORE, ONZA, Caffelatex, 12 Monate im Dauereinsatz 1x Milch nachgefüllt.
Montage & Demontage ohne Probleme.
Auf der blauen PROCORE Lauffläche klebt so Gut wie kein Latex, nur paar ganz kleine Fetzen. An den Flanken wo sich PROCORE und Reifen treffen hat eine dünne Latexschicht alles schön abgedichtet. Der innere Schlauch vom PROCORE ist Latexfrei.
An der Innenseite vom Reifen haftet die getrocknete Milch, an den Seiten ein dünner Film und in der Mitte der Rest. Lässt sich aber ohne Probleme mit ein wenig Aufwand entfernen.
Defekte 0 in 12 Monaten, von Hochalpin bis Flachland.
Von mir gibt's dafür die volle Punktzahl.
Aber man sollte auf CO2 Kartuschen zwingend verzichten, damit haftet die Milch wie Bombe am PROCORE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mal ne Frage - wie schaut's aus, wollen wir mal auf die Fehler, die man nicht machen sollte eingehen?

Folgende Situation:
Ich wollte gerade den vom Urlaub recht stark runtergeraspelten Hinterreifen austauschen, leider kam mir beim Luftablassen weißes Pulver entgegengesprüht. Hatte ich noch nie.
Da der kleine Pin zum Luftablassen nicht direkt lösbar war, musste ich etwas fester zupacken - und hatte prompt das Schraubstück welches darunter sitzt mit in der Hand. Sollte wohl nicht sein... Denn nun bekomme ich die Luft nicht mehr raus aus beiden tubes - und folglich den Reifen auch nicht mehr von der Felge runter. Jedenfalls bewegt sich nix mehr. ... :ka:

Hat jemand eine Idee...??? :confused:
 
Haaa. Mir ist grade heute ein Bekannter auf dem Trail entgegengeschoben, der genau das Problem heute bekommen hat. Beim Aufpumpen mit der Handpumpe hat er den Luftkammer-Selektor inklusive Ventilkern komplett abgebrochen. Im Endeffekt musste er dann ein Loch in den Reifen und in das Procore pieksen, damit er den Reifen überhaupt wechseln konnte... (das Entgegenschieben war übrigens nicht die direkte Folge davon, sondern weil er dann einen Schlauch eingezogen hat, und prompt einen Snakebite hatte ;)).
Das Ventil habe ich ja auch schon zwei mal abgeschert bekommen, allerdings war das bei mir immer nur die äußere Hülse, ich konnte das also immer noch irgendwie drauf fummeln, dass ich zwischen den Luftkammern umschalten konnte. In deinem Fall könntest du vielleicht versuchen, irgendwas in das Restventil hineinzustecken, und so zu drehen versuchen, sodass du die Luft ablassen kannst. Wobei, im Inneren scheint bei dir ja eh keine Luft mehr zu sein (weißes Pulver und so, siehe unten). Dann kannst du eigentlich auch ein kleines Loch in den Mantel stechen, das sollte die Dichtmilch hinbekommen. Notfalls mit ner Maxxalami oder nem Tubeless-Flicken noch zusätzlich abdichten.



Weißes Pulver beim Luftablassen ist übrigens das Talkum-Pulver im Inneren des Procore-Schlauchs, was durch den noch herrschen Druck in der äußeren Luftkammer rausgepresst wird. Sollte man so gut wie möglich vermeiden, weil sich das sehr gerne mit der Dichtmilch verbindet, und dann das Ventil unschön verkleben kann.

Und um zu vermeiden, dass sich der Selektor fest frisst, fette ich das Gewinde (Tipp stand glaube ich hier im Thread), und vermeide so gut wie möglich jegliche Gewaltanwendung und schiefes Handpumpen-Gefummel. Mit den Teilen verbiegt man gerne mal das Ventil, und dann eiert es beim Auf- und Zuschrauben, und dann kann sichs irgendwann verabschieden.
 
,
Hallo zusammen,

mal ne Frage - wie schaut's aus, wollen wir mal auf die Fehler, die man nicht machen sollte eingehen?

Folgende Situation:
Ich wollte gerade den vom Urlaub recht stark runtergeraspelten Hinterreifen austauschen, leider kam mir beim Luftablassen weißes Pulver entgegengesprüht. Hatte ich noch nie.
Da der kleine Pin zum Luftablassen nicht direkt lösbar war, musste ich etwas fester zupacken - und hatte prompt das Schraubstück welches darunter sitzt mit in der Hand. Sollte wohl nicht sein... Denn nun bekomme ich die Luft nicht mehr raus aus beiden tubes - und folglich den Reifen auch nicht mehr von der Felge runter. Jedenfalls bewegt sich nix mehr. ... :ka:

Hat jemand eine Idee...??? :confused:

So wie ich das verstehe ist Dir der Ventileinsatz gebrochen?
ventil.jpg

Falls ja, der ist Austauschbar.
Wenn was vom 2 Teiligem Ventil defekt ist, wird neuer PROCORE Schlauch fällig.
Hm, Luft ablassen habe ich jetzt auch gerade keine pausende Idee.
Zur Not wie sp00n82 schon schreibt, ein kleines Loch sollte Helfen. Reifen ist ja am Ende und da Talkumpulver kam sollte der Innercore schon leer sein.
 

Anhänge

  • ventil.jpg
    ventil.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr beiden für eure zügigen Antworten. :)

@spn00n82:
Ja das mit dem Talkum-Pulver hatte ich mir schon so gedacht, da ich bislang vier bikes mit proCore ausgerüstet habe und ich das bisher noch nicht gesehen habe kam mir das direkt spanisch vor.

Den Tipp mit dem Einfetten des Selektors hatte ich trotz Beobachten-Modus dieses Themas nicht gesehen, auf jeden Fall eine gute Idee! Danke.


@nobss:
Den Ventileinsatz, links im Bild, (mir viel der Name nicht ein, sorry) den hatte ich in der Hand. Auf den ersten Blick war der zwar eingeschmoddert mit dem Talkumpulver, schien mir aber noch intakt. Werde ich mir nochmal in Ruhe und bei Tageslicht anschauen.

Die Frage ist jetzt - wie bekomme ich ein Loch in den (schwarzen proCore-) Schlauch?
Da ist ne Magic Mary in 2,5 Zoll mit snakeskin drauf.... :( Der Schlauch itself wäre ja nicht mal das schlimme, da habe ich durchaus noch Ersatz hier liegen.
Dieses blaue Tierchen macht mir Sorgen, denn der ist ebenfalls stabil, k. A. wie ich also den Schlauch einstechen soll ohne den blauen proCore-Mantel zu zerstören (k. A. ob man den flicken kann, den schwarzen Schlauch sicher, schon gestetet, aber den blauen....?)

Oh man... und ich dachte ich hätt's drauf mit proCore-Basteln... ;-)
 
Am besten mit einer grosse/stabile Spritze/Kanüle mit genug Innendurchmesser, damit sollte Luftablassen klappen.
Erst mal nur in Reifen picken und Luftablassen und dann sehen ob noch Luft im PROCORE ist. Falls ja Kanüle weiter bis zum PROCORE und dem auch ein Loch verpassen. Das zu Flickende Loch bleibt so recht winzig. Gibt Extra Tubelessflicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du denn überhaupt noch ein Loch in das Procore machen? Denn wie gesagt, wenn da weißes Pulver rauskommt, ist der innere Schlauch eigentlich schon dermaßen zusammengepresst, dass da keine Luft mehr drin ist. Im Gegenteil, wenn man dann die Luft in der äußeren Luftkammer abgelassen hat, und das Ventil wieder umschaltet auf innen, dann saugt der Schlauch erstmal Luft an. ;)
 
Das mit den Tubelessflicken hatte ich jetzt echt nicht auffm Radar, danke für den Tipp.

Ich werde heute erstmal nix mehr machen... ^^
Das mit der Spritze sollte klappen, ich hoffe es zumindest.

Danke euch beiden für eure Lösungsvorschläge, nobss und sp00n82. :daumen:
 
Dieses blaue Tierchen macht mir Sorgen, denn der ist ebenfalls stabil, k. A. wie ich also den Schlauch einstechen soll ohne den blauen proCore-Mantel zu zerstören (k. A. ob man den flicken kann, den schwarzen Schlauch sicher, schon gestetet, aber den blauen....?)
Die Funktion (Kraftaufnahme) des blauen Tierchens kann man nicht mehr flicken, wenn sie mal kaputt gegangen ist (also die Fäden durchtrennt wurden).
A B E R
Du kannst verhindern, das die Fäden durchtrennt werden, indem Du keine schneidende Spitze nimmt, sondern eine verdrängende.
Bsp. einer schneidenden Spitze: Hohlnadel einer medizinischen Spritze oder Nähnadel für Leder
Bsp. einer verdrängenden Spitze: Stricknadel von Tante Herta, Dartpfeilspitze oder mit feiner Körnung angeschliffene Speiche ;)

wenn das Talkum aber schon aus dem Ventil rauskommt, hat glaub weiter oben schon jemand alles gesagt
 
Ich hab schon zweimal ein komplett verstopftes Ventil, Selektor und Ventilgrund (das im Schlauch) mit einem Draht mit kleinem Knick vorne sauber gekriegt. Und wie gesagt. Luft aus dem äusseren Reifen kriegt man raus indem man das Ventil in die Felge drückt.
Oh, das würde mich doch mal genauer interessieren.
Bei mir ist es momentan so, dass ich nur gaaaanz schwer mit der Standpumpe Luft (egal ob in den Reifen (etwas leichter) oder ins Procore) bekomme.
Wie hast du das genau gemacht?
Zudem entweicht kaum/gar keine Luft, wenn ich das aufgeschraubte, also geöffnete Ventil, das, wo die Kappe drauf kommt, nach unten drücke :(
 
Die Funktion (Kraftaufnahme) des blauen Tierchens kann man nicht mehr flicken, wenn sie mal kaputt gegangen ist (also die Fäden durchtrennt wurden).
A B E R
Du kannst verhindern, das die Fäden durchtrennt werden, indem Du keine schneidende Spitze nimmt, sondern eine verdrängende.
Bsp. einer schneidenden Spitze: Hohlnadel einer medizinischen Spritze oder Nähnadel für Leder
Bsp. einer verdrängenden Spitze: Stricknadel von Tante Herta, Dartpfeilspitze oder mit feiner Körnung angeschliffene Speiche ;)

wenn das Talkum aber schon aus dem Ventil rauskommt, hat glaub weiter oben schon jemand alles gesagt

Ich hab den blauen Mantel nach nem Durchschlag am.snakebite mit einem Locher gelocht, danach tubeless tape drüber geklebt (von innen) und fahre seitdem ohne Probleme.

Fäden hin oder her. Das geht schon und funktioniert bei mir seit Monaten
 
Den Selekor kann man ganz rausdrehen indem man ihn überdreht. Unten mit der Zange fixieren. Oben mit Zange drehen. Ventileinsatz drin lassen sonst machst du ihn dir dabei gerne kaputt.
 
...den blauen Mantel nach Durchschlag ... tubeless tape drüber ... funktioniert bei mir seit Monaten

Das bestreite ich nicht.
In wie weit Du Dich damit in der Reserve der Karkasse bewegst (die platzt ja nicht gleich, wenn ein Faden durchtrennt wird) oder tatsächlich Kraft wirksam in das Felgenband ableitest, sei dahingestellt.

Meinst Du mit "tubeless tape" Felgenband oder Flicken für tubless?
Felgenband ist tatsächlich das einzige Material, welches von der Ausdehnung her einigemaßen zum Karkassengewebe passt und der dort verwendete Kleber diese Kräfte im Betrieb (also angepresst durch den procore Schlauch) auch übertragen kann. Ob die Klebung funktioniert, ist jedoch nicht sooo reproduzierbar, als dass man empfehlen könnte, Karkassenfäden VORSÄTZLICH zu durchtrennen.

Als Reparaturversuch eines bestehenden Schadens, ist Dein Vorgehen auf jeden Fall das Vorgehen das Wahl!
 
Den Selekor kann man ganz rausdrehen indem man ihn überdreht. Unten mit der Zange fixieren. Oben mit Zange drehen. Ventileinsatz drin lassen sonst machst du ihn dir dabei gerne kaputt.
Ach, das ist mir neu. Ist der dann auch nur in den Ventilschaft eingedreht wie ein Ventil? Dann könnte man ja evtl. doch mit einer Ventilverlängerung das Problem mit dem zu kurzen Ventilschaft bei Felgen mit hohem Profil lösen...!
 
... Ist der dann auch nur in den Ventilschaft eingedreht wie ein Ventil? ...
nein
* anderes Gewinde
* DEUTLICHER Widerstand, der per Drehkraft überwunden werden muss

Der "Plopp" der überwunden werden muss, ist nicht das Problem, sondern wie man Selektor und Schaft fest genug halten kann (um drehen zu können), ohne die Teile zu beschädigen. Das Gewinde und der "Plopp" selber nimmt keinen Schaden dabei.

edit
der herausdrehbare Selektor ist der Pappa und der an den Schlauch vulkanisierte Schaft ist ist die Mama - beide zusammen ergeben das Dualventil. Wenn Du die trennst und mit einer Verlängerung verbindest, ist die Funktion dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe große Bedenken, ob damit das Problem wirklich gelöst ist.
Den Selektor auszubauen ist eine gute und interessante Angelegenheit, aber wenn schon, dann bitte mit einer Klemmvorrichtung (bspw. geschlitzter Hartholzblock mit Bohrung), welche die beiden Runden Bauteile umschließt und so deutlich mehr Drehmoment übertragen kann.

Bei der "ich laß den Ventileinsatz drinn" Methode gibt es zwei Probleme:
* ein ineinander greifendes Gewinde kann zwar "fest" geschraubt i.S.v. spielfrei sein, aber das radiale Spiel, welches zwischen Innen- und Außengewinde vorhanden sein MUSS, wird dadurch nur kaschiert. Wenn ich nun mit einer radialen Kraft auf das Außengewinde wirke, die so groß ist, das sich das Außengewinde am Innengewinde abstützen muss, verforme ich das Außengewinde per Definition, bevor es sich dann tatsächlich am Innengewinde abstützen kann
* eine ähnliche Problematik liegt im Bereich der Dichtflächen vor, die zwischen Ventileinsatz und Selektor liegen

Für beide Punkte gilt:
* ich bestreite nicht, das es (mal) funktioniert
* eine sehr einfache Klemmhilfe löst das Problem im Vorfeld
 
Zurück
Oben Unten