SCHWALBE BIG BEN ÄRGER

Hi, mir ist etwas ähnliches passiert an meinem “Adventure” bike (Kona sutra ltd). War damit auf einer bikepacking Tour bei der ich fast nur auf geteerten Radwegen unterwegs war und ich dachte mir, mehr Druck heißt weniger Rollwiderstand. Also rein mit den Bars bis mir in der Sonne der Reifen um die Ohren geflogen ist und ich einen schönen 8er in der Felge hatte.
Letzendlich war es meine Schuld weil ich den zulässigen maximalen Druck der Felge überschritten hatte.
Seitdem habe ich mich jedoch etwas mit Reifendruck beschäftigt.
Es gibt interessante Artikel die aufzeigen dass einerseits der Rollwiderstand eines Reifens durch die Verformung der Karkasse entsteht. Bei tubeless wird gegenüber Schlauch weniger Material verformt, eventuell spielt sich Reibung zwischen Schlauch und Reifen eine Rolle. Jedenfalls kann man sagen das tubeless grundsätzlich einen Vorteil im Rollwiderstand gegenüber Schlauch.
Viel interessanter ist jedoch dass zwar der Rollwiderstand des Reifens mit höherem Druck abnimmt, das gilt jedoch auf Systemsicht nur für einen ideal glatten Untergrund. Sobald ich Unebenheiten habe, Steinchen, Sand, oder gar Schotter muss sich der Reifen beim Auftreffen auf die Unebenheiten verformen. Wird dieses Verformen durch einen hohen Druck eingeschränkt, kann das System selbst nur nach oben ausweichen, also Rad und Fahrer wird entsprechend angehoben. Das kostet weitaus mehr Energie und ist dadurch ineffizienter.

Sram und silca bieten Tools den empfohlenen Reifendruck zu berechnen. Ich war damals sehr erstand wie niedrig der ausfallt. Selbst bei meinem bikepacking Rad mit Gepäck.

https://fasterbikeblog.com/blog/rol...oad-cycling-is-probably-lower-than-you-think/

https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
 
Es gibt für jeden Reifen einen Punkt in dem der Rollwiderstand am besten ist. Bei höherem Luftdruck kann der Rollwiderstand je nach Untergrund sogar wieder ansteigen.
 
Nun ist die 700er Syncros endlich da und Bontrager R3 in 25mm mit 6-8Bar zu füllen ! Ich trau mich gar nicht mehr Druck zu geben ;-)
Erst mal, dann kommen Schwalbe pro one in 32mm drauf und die 25er fliegen raus.
Mit 6Bar fahren sie aber schon sehr geil !!!
Die fetten Schalbe Big Ben mit mehr als 700g fliegen wieder raus und es kommen die Orginalen Gravel/Cross wieder auf die 650 Felge fürs leichte Gelände 8-)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-31 at 18.14.37.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-31 at 18.14.37.jpeg
    600,4 KB · Aufrufe: 190
  • WhatsApp Image 2024-06-10 at 10.55.05.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-10 at 10.55.05.jpeg
    533,8 KB · Aufrufe: 123
  • WhatsApp Image 2024-06-10 at 10.55.01.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-10 at 10.55.01.jpeg
    589,9 KB · Aufrufe: 190
Ich hoffe, das passiert mir nicht. Gibt es noch welche Instruktion, die ich beachten muss?
 

Anhänge

  • IMG_0716.png
    IMG_0716.png
    1,9 MB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben Unten