Schwalbe Procore

Stand wohl auf dem Schlauch das nicht richtig gesehen zu haben. :wut:
:D

Also dann nur durch die Milch? Jo könnte wohl sein. Hätte da dann wohl n haufen Stans Milch abzugeben. :daumen:
 
Ich hab letzthin fürs Parkbike ein neues Laufrad hinten aufgebaut und dann gleich auf Procore gewechselt.
Leider wird das Setup nicht dicht, und zwar sind Minilecks am Reifensitz, die nicht weggehen.
Es hat genügend Milch im Reifen, aber irgendwie kommt die nicht an die undichten Stellen.
Der Reifen ist ein Maxxis Highroller 2 mit DH-Karkasse.

Hat jemand einen Tip? Erstmal tubeless aufbauen bis alle Lecks "versorgt" sind? Noch mehr Milch (imho ist mehr als genug drinnen)?
Geschüttelt, Procore Luft abgelassen, Bisschen rumgefahren, schräg eingespannt und gedreht,... hab ich alles schon...
 
Aufpassen, wenn man im Core den Druck kleiner macht als Außen. Da drückt es dann das Talkum aus dem Schlauch ins Ventil und der Kram verklebt super mit der Milch.

Ich bin dazu übergegangen zu Ignorieren, wenn es nicht ganz dicht ist. Nach einer Weile 5 - 10 Fahrten wird es dann dicht.
 
Der Außenreifen sitzt aber richtig in der Felge ? Wenn ja, würde ich das Procore ausbauen und den Reifen versuchen erstmal so dicht zu kriegen.
ja tut er.
Ploppt satt rein...

Wird wohl erstmal versuchen, ein reguläres Tubeless-Setup hinzukriegen und dann weiterschauen... der Reifen war hald schon vorher mit Schlauch 4-5 Parktage im Einsatz, der ist schon etwas gerockt...

Ignorieren wird schwer, weil der Druck von 2 auf 1 Bar innerhalb von 2 Stunden abfällt...
 
Ups.
Also dann könnte ich mir ausschließlich das vorstellen:
Druck Außen auf Null, dann Innen auf Null, dann schütteln und drehen, damit die Milch überall ans Horn kommt. Dann Innen Druck drauf und dann Außen.

Das würde ich persönlich auf keinen Fall mach. Dann hat man ja im kompletten System Dichtmilch und muss sich nicht Wundern das bei der Demontage alles Bombenfest zusammen klebt. Ich versuche es Absolut zu vermeiden auch nur einen Tropfen Dichtmilch im Innercore zu haben.

Was mir schon bei nicht TLR Reifen geholfen hat, die Flanken vom Reifen und das Felgenhorn mit Dichtmilch einstreichen. Gibt zwar eine kleine Sauerei aber so habe ich es schon Dicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich eh auch schon versucht... also aussen Luft raus, innen Luft raus und drehen... es wird einfach nicht...
nächster Schritt wäre wohl ein frischer Reifen oder deutlich mehr Milch...wobei schon 80ml drinnen sind...
 
Das hatte ich eh auch schon versucht... also aussen Luft raus, innen Luft raus und drehen... es wird einfach nicht...
nächster Schritt wäre wohl ein frischer Reifen oder deutlich mehr Milch...wobei schon 80ml drinnen sind...

Was mir schon bei nicht TLR Reifen geholfen hat, die Flanken vom Reifen und das Felgenhorn mit Dichtmilch einstreichen. Gibt zwar eine kleine Sauerei aber so habe ich es schon Dicht bekommen.
 
Das hatte ich eh auch schon versucht... also aussen Luft raus, innen Luft raus und drehen... es wird einfach nicht...
nächster Schritt wäre wohl ein frischer Reifen oder deutlich mehr Milch...wobei schon 80ml drinnen sind...
Wenn es nur an ein paar Stellen undicht ist, dieses Stellen mit Milch "nachbehandeln" und mal prüfen ob der Mantel/Horn dort nicht beschädigt sind.
 
Das würde ich persönlich auf keinen Fall mach. Dann hat man ja im kompletten System Dichtmilch und muss sich nicht Wundern das bei der Demontage alles Bombenfest zusammen klebt. Ich versuche es Absolut zu vermeiden auch nur einen Tropfen Dichtmilch im Innercore zu haben.
Ich lass meine Reifen immer ohne Druck im Innercore dicht werden. Und mit Verkleben der Reifen habe ich eigentlich keine nennenswerten Probleme. Und selbst wenn, trennen konnte ich die bisher immer problemlos. Gibt halt ein paar Latexrückstände am inneren Schlauch, so what.
 
Ich lass meine Reifen immer ohne Druck im Innercore dicht werden. Und mit Verkleben der Reifen habe ich eigentlich keine nennenswerten Probleme. Und selbst wenn, trennen konnte ich die bisher immer problemlos. Gibt halt ein paar Latexrückstände am inneren Schlauch, so what.

Nur wenn ich Dichtmilch Einfülle/Nachfülle habe kein Druck im Innercore. Nach der Versorgung mit Frischmilch :D gebe ich immer erst ca. 1,5 bis 2 in den Innercore und dann erst Luft in Aussencore. Danach Innercore auf 6 Bar. Und sollte es nicht Abdichten, Pinsel ich Dichtmilch von Aussen zwischen Felge und Mantel (dazu keine Luft im Aussencore und ca. 1.5 im Innercore).
Einige hatten ja berichtet das es übel schwer zu Demontieren ging da alles Bombenfest miteinander verklebt war, kein Plan welche Rolle da die verschiedenen Milchsorten spielen.
Die WTB Dichtmilch zb. ist komplett Verdunstet oder hat sich mit dem Mantel verbunden, die hatte ich aber bei PROCORE noch nicht im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskunft.

Bis ich zu den zu den Single Trails komme geht es halt eine Weile (20-25km) über geteerte Straße.
Meint ihr man büßt viel Geschwindigkeit, durch den niedrigen Luftdruck ein, auf der Straße ein?
Auf den Trails würde sich dann Procore wieder lohnen...
 
also bei 20-25km Straße würde ich definitiv NICHT mit niedrigem Luftdruck starten sondern entweder auf den Trails weniger Grip in kauf nehmen oder zwischendrin Luft ablassen.
 
Danke für die Auskunft.

Bis ich zu den zu den Single Trails komme geht es halt eine Weile (20-25km) über geteerte Straße.
Meint ihr man büßt viel Geschwindigkeit, durch den niedrigen Luftdruck ein, auf der Straße ein?
Auf den Trails würde sich dann Procore wieder lohnen...

Da würde ich ne Pumpe/CO2 Kartusche mitnehmen, am Trail Luft ablasen und vor der Heimfahrt Druck erhöhen.
Achtung, bei CO2 Kartusche unbedingt entsprechende Dichtmilch verwerden, z.b. Zero Flats Milch.
 
Was heisst denn niedriger Luftdruck?
Mit zu niedrigem Druck kann man ja weder auf Strasse noch im Gelände fahren - vorne knickt dann der Reifen um, und hinten fängt es an zu bouncen wie ein Pogostick.
Rollwiderstand ist in dem Bereich noch kein Thema, das weiss jeder der mal mit einem Schleicher schnell nach Hause wollte...
 
Was heisst denn niedriger Luftdruck?
Mit zu niedrigem Druck kann man ja weder auf Strasse noch im Gelände fahren - vorne knickt dann der Reifen um, und hinten fängt es an zu bouncen wie ein Pogostick.
Rollwiderstand ist in dem Bereich noch kein Thema, das weiss jeder der mal mit einem Schleicher schnell nach Hause wollte...

Ich persönlich fahre am VR 0.8 und am HR 1.2 Bar, auf W35 oder W40. Durch die breiten Felgen knickt der Reifen nicht weg und hat viel Vortrieb/Grip im Gelände. Ich bin aber auch eher ein Leichtgewicht mit max. 75Kg fahrfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten