Saturn 14 Tech Talk

ActoFive Signature Kurbel 🤘🏻
 

Anhänge

  • IMG_9117.jpeg
    IMG_9117.jpeg
    330,8 KB · Aufrufe: 149
hat jemand schon sein Saturn 14 etwas "flacher gelegt ?" Grundsätzlich bin ich hoch zufrieden mit dem Rad, jedoch im Vergleich zu einem aktuellen Strive/G1 usw. fällt mir der relativ steile Lenkwinkel wenn es schnell wird eher negativ auf, etwas tieferes Tretlager wäre auch nicht störend. Fahre das 14ST mit 150 mm Fox 36
 
hat jemand schon sein Saturn 14 etwas "flacher gelegt ?" Grundsätzlich bin ich hoch zufrieden mit dem Rad, jedoch im Vergleich zu einem aktuellen Strive/G1 usw. fällt mir der relativ steile Lenkwinkel wenn es schnell wird eher negativ auf, etwas tieferes Tretlager wäre auch nicht störend. Fahre das 14ST mit 150 mm Fox 36

-> offset buchsen
 
hat jemand schon sein Saturn 14 etwas "flacher gelegt ?" Grundsätzlich bin ich hoch zufrieden mit dem Rad, jedoch im Vergleich zu einem aktuellen Strive/G1 usw. fällt mir der relativ steile Lenkwinkel wenn es schnell wird eher negativ auf, etwas tieferes Tretlager wäre auch nicht störend. Fahre das 14ST mit 150 mm Fox 36
Macht es nicht Sinn mit den Mutatoren zu spielen?
 
Ich hab hier noch einen Works Components Winkelsteuersatz liegen, für +/- 1,5°. Hatte damit testweise das G1 mal steiler gemacht, fands aber flacher besser. Wenn die Rahmengröße deines S14 die gleiche Steuerrohrlänge hat wie ein G1 in L (130mm), dann passt der auch bei dir. Sag Bescheid wenn du ihn brauchen kannst.
 
Eine Frage meinerseits: Fährt jemand von euch das Saturn 14 ST im Mullet Set Up? Wenn ja gibt es da signifikante Unterschiede in der Spritzigkeit des Rades, wird es agiler?
 
Eine Frage meinerseits: Fährt jemand von euch das Saturn 14 ST im Mullet Set Up? Wenn ja gibt es da signifikante Unterschiede in der Spritzigkeit des Rades, wird es agiler?
Ich habe einfach mal einen Mullet LRS eingebaut und die Geo angepasst.
Ich hatte mir auch mehr Agilität erhofft, aber leider nicht gefunden.
Full 29 passt für mich besser zum 14ST.
27,5er und 29er HR waren allerdings identisch im Gewicht.

Asche auf mein Haupt: ich habe auf der Reste Rampe ein SC Bronson erlegt, dieses mit dem Mullet LRS aufgebaut und muss gestehen, dass ich dort die erhoffte Agilität gefunden habe.
 
Eine Frage meinerseits: Fährt jemand von euch das Saturn 14 ST im Mullet Set Up? Wenn ja gibt es da signifikante Unterschiede in der Spritzigkeit des Rades, wird es agiler?
Hei hei! Ich hatte meines zuerst als Mullet aufgebaut. Jetzt ist es seit gut einem Jahr ein reines 29er und ich hab' mich noch nicht zur Zeit vorher zurückgesehnt. Meinen letzten Aha-Moment zum Thema Spritzigkeit/Agilität hatte ich im Sommer - leichte Reifen und keine Inserts mehr. Halleluja, was ein Unterschied. Grüße.
 
Hei hei! Ich hatte meines zuerst als Mullet aufgebaut. Jetzt ist es seit gut einem Jahr ein reines 29er und ich hab' mich noch nicht zur Zeit vorher zurückgesehnt. Meinen letzten Aha-Moment zum Thema Spritzigkeit/Agilität hatte ich im Sommer - leichte Reifen und keine Inserts mehr. Halleluja, was ein Unterschied. Grüße.
Welche Reifen wurden montiert?
 
Welche Reifen wurden montiert?
Drauf waren von Conti die Kryptotal - für den Frühling und Sommer war das Saturn als "Ballerbude" aufgebaut. Jetzt für den Herbst um Strecke zu machen, sind (auch wieder von Conti) ein Mountain King vorne und ein X-King hinten drauf. Unterschied wie Tag und Nacht. Ja, natürlich auch nicht so grippy und nicht ganz so gut für's Draufhalten, aber sie laufen dafür halt viiiiel, viiiiiel (war viiiiel schon?) besser. Grüße.
 
Könnte laut Tech Sheet die 3,5er Druckstreben Mutatoren komplett rauswerfen und ohne fahren 🧐
Wenn dir die Kurbel nicht zu tief kommt?
Einfach mal machen, dafür sind die Dinger ja da.
Habe auch schon mal nicht empfohlene Varianten am G1 getestet.
Bike und ich leben trotzdem noch.

Im S14 hatte ich auch mal sehr kurz eine Zeb montiert.
Ich finde dass man recht zügig merkt, was passt und was nicht.
 
Wenn dir die Kurbel nicht zu tief kommt?
Einfach mal machen, dafür sind die Dinger ja da.
Habe auch schon mal nicht empfohlene Varianten am G1 getestet.
Bike und ich leben trotzdem noch.

Im S14 hatte ich auch mal sehr kurz eine Zeb montiert.
Ich finde dass man recht zügig merkt, was passt und was nicht.
stimmt, ich teste mal und werde berichten :daumen:
 
@Stuntfrosch Mich würde mal interessieren was dich an der Zeb im S14 genau gestört hat. Hintergrund ist dass ich eine Lyrik für mein neues Swift vorgesehen habe, mit der Option auf eine Zeb mit gleichem FW zu gehen falls mir die Lyrik zu "wabbelig" ist für mein Gewicht. Ist nicht freigegeben, weiß ich, aber naja... optionen ;)
 
Zurück
Oben Unten