Saturn 14 Tech Talk

Ich hatte noch nie eine und weiß daher nicht was die können, sie schreiben aber auf ihrer Webseite ganz klar, dass die letzten 20% progressiv seien :ka:
 
Die Federrate wird bei denen über die Anzahl der Windungen realisiert.
Bleibt für eine Progression noch die Materialänderung (unwahrscheinlich) oder die Dimensionierung (Radius / Steigung / Materialstärke). Die Dimensionierung war bei meiner Feder aber durchweg gleich.
Lasse mich aber gern belehren in dem Punkt.
 
moin zusammen,
ich überlege gerade von meinem ION 16 27,5“ auf ein Saturn 14 umzusteigen, bin mir aber bzgl. Größe unsicher. Dich bin 1,79cm mit langen Beinen und fahre das ION in M, was mir aber zu klein ist. Sattel ist ganz hinten + 60mm Vorbau. Das ION in L würde besser passen, konnte aber das M damals günstig bekommen. Ich würde gerne auf dem Saturn mal drauf sitzen ohne extra zu Nicolai zu fahren. Hat jemand von euch zufällig eines in M oder L und wohnt in der Stuttgarter / Böblinger Umgebung und würde sich mal mit mir treffen?
grüsse Fabian
 
Ich bin exakt gleich groß und fahre meins in L…kleiner möchte ich es auf gar keinen Fall!
Wobei ich schon länger eher große Rahmen bzw. solche mit langem Reach fahre 🤘🏻
 
Hi,
Ich bin 2-3cm größer u hab ebenso lange Beine u fahr mein S16 ebenso in L.
Hast du mal in Mehle beim Support angerufen? Max oder Vincent beraten dich sicher gern u kennen sich top aus.

Auf dem Testival wo ich meins probierte, sagten sie, dass Nicolai die Größen so gestaltet, dass wenn einem grds ein L passt, dann sei das auch beim anderen Modell so - vorausgesetzt es wird dem vorgesehenen Einsatzzweck entsprechend eingesetzt. Am Ende hilft aber nur probieren oder riskieren (für viel Geld).
 
Danke euch für eure Antworten. Guter Tipp dort mal anzurufen! Hoffe ja noch, dass eventuell sich noch einer aus der Stuttgarter Ecke meldet.
ich würde das Saturn gerne in 27,5“ aufbauen und wenn möglich die meisten Komponenten von ION übernehmen. Die sind alle noch tipptopp und zu schade zum verschleudern. Allerdings ist es ne 34er Fox mit 160mm. Kann ich die zusammen mit dem 138er Heck fahren?
 
Danke euch für eure Antworten. Guter Tipp dort mal anzurufen! Hoffe ja noch, dass eventuell sich noch einer aus der Stuttgarter Ecke meldet.
ich würde das Saturn gerne in 27,5“ aufbauen und wenn möglich die meisten Komponenten von ION übernehmen. Die sind alle noch tipptopp und zu schade zum verschleudern. Allerdings ist es ne 34er Fox mit 160mm. Kann ich die zusammen mit dem 138er Heck fahren?
Die Einbauhöhe (EBH) der Gabel ist ca 549 mm. Schau mal in dem Tech Sheet fürs Nicolai Saturn, welche max. EBH dort angeführt ist. Ich kann’s gerade nicht prüfen, da momentan offline auf deren Homepage. Ein paar mm machen nichts aus, da ja jeder den SAG auch unterschiedlich fährt. Wobei es beim Gabel-Setup ja auch auf die dynamische Fahrhöhe u.a. ankommt (Hinblick: Beibehaltung der ursprünglichen Geometrie)
 
Das Saturn hat 527mm als Referenzmaß. Da ist die Gabel schon etwas lang. Ich meine die ist von 2015, da sie noch die FIT Kartusche hat (Float mit Kashima Beschichtung), nicht die FIT4. Wenn ich das richtig im Netz gelesen habe, gibt es dafür ein Umbaukit auf das Float NA System. Ich weiß, die Gabel ist schon ein paar Jahre, allerdings hat sie keine 2000km gesehen und bei den Neupreisen darf sie ruhig noch ein paar km sehen 😊
 
Hi,

Ich würde dir raten, ruf kommende Woche Di oder Mi an, da ham dann die Jungs sicher auch wieder Zeit… morgen sind sie bestimmt noch mitm Aufräumen der gestrigen/heutigen Hausmesse beschäftigt.

Ich könnte mir vorstellen, dass evtl auch die 160er funktioniert, denn eigentlich musst/solltest du ja einen 10mm (oder 15er) hoch bauenden Ring bzw ext Steuersatz fahren, wenn du es als 27,5er fährst. Wenn du selbigen weglässt, kommst du mit der 160er Einbauhöher relativ dahin, wo du sonst auch wärst. Alternativ die Gabel eben auf 150mm traveln, kostet ja bei der 34er deines Modelljahres nich soviel wie bei den 38ern.
Aber dies u vieles Andere kannst du sehr gut am Tel besprechen, die sind echt fit u haben auf quasi alle Fragen ne Antwort. Und wenn dir diese Auskunft nicht reicht, musst du eh Probefahren gehen, evtl gibt es im Herbst ja noch ein Testival wo bei uns im Süden irgendwo (ja aktuell steht nix auf der HP). Vorletztes WE war eben das in Parsberg, da war ich letztes Jahr :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Mach meinem Urlaub werde ich bei Nicolai mal Anrufen und vielleicht fahre ich auch mal hin. Vielleicht ist 29“ doch ne Option. Das HR kann ich leider nicht übernehmen wegen non boost und die umbausätze sind alle Käse. Hat jemand von euch den direkten Vergleich zw. 27,5 und 29 beim Saturn 14 gemacht?
 
Beim Saturn nicht, ich hatte ihn aber beim G1 und wollte nicht mehr zurück zu 27,5. Hatte das Bike ursprünglich als full 650b aufgebaut weil der LRS halt da war. Hab mir dann im Winter ‘21 ein 29er Vorderrad aufgebaut für Mullet und zum Üben und fand das Überrollverhalten so viel besser dass ich direkt noch ein Hinterrad gebaut hab 🙈. Für Park baue ich manchmal noch (ohne was an der Mutation zu ändern) hinten das kleine Rad ein weils witzig ist und ich mir einbilde damit minimal besser um die Anlieger zu kommen, und weil ein bisschen mehr Platz für den Hintern ist, bei Endurogehacke find ich 29er aber viel entspannter.
Beim G1 hab ich übrigens auch statt der externen Lagerschale eine längere (29er-) Gabel für full 650b eingebaut, ging super.
 
und bumm 🤯

irgendwelche Kurbel Empfehlungen eurerseits?
43D3A055-C458-43C1-BCB5-65B558A50A76.jpeg
 
X01 hat den schaumkern. Ich hoffe der bringt was. Aber über kurz oder lang mach ich mir so meine gedanken.

Da sram ja bei transmission auf 8 loch gewechselt hat und mein pm dann sowieso nicht mehr an die neue alu x0 passt, wechsel ich wahrscheinlich irgendwann auf xtr. Goodbye sram.
 
X01 hat den schaumkern. Ich hoffe der bringt was. Aber über kurz oder lang mach ich mir so meine gedanken.

Da sram ja bei transmission auf 8 loch gewechselt hat und mein pm dann sowieso nicht mehr an die neue alu x0 passt, wechsel ich wahrscheinlich irgendwann auf xtr. Goodbye sram.
Das war gestern auch mein Gedanke, shimano hat derzeit das beste Preis leistungs Verhältnis, schalt Vorgänge super knackig, leicht…
aber habe gerade auf SRAM GX axs gewechselt, die ist halt total Sahne. Mal gucken 👀 evtl. intend allerdings noch nicht rausbekommen wie man die montiert.
 
Zurück
Oben Unten