Saturn 14 Tech Talk

Bekomme jetzt einen 35‘er Vorbau und den 50‘er leg Ich dann beiseite. Ich hoffe nach Ostern wieder Biken zu können und berichte dann. Wicked Will und Nobby Nic sind schon drauf
 
Bekomme jetzt einen 35‘er Vorbau und den 50‘er leg Ich dann beiseite. Ich hoffe nach Ostern wieder Biken zu können und berichte dann. Wicked Will und Nobby Nic sind schon drauf
Hört sich überwiegend nach Tour, statt nach Abfahrt an. Gern mal ein Kommentar wie die Kombi sich auf dem Trail verhält.
 
Hört sich überwiegend nach Tour, statt nach Abfahrt an. Gern mal ein Kommentar wie die Kombi sich auf dem Trail verhält.
Für momentan ist eher Tour geplant, wieder bissle Fitter werden. Und die Trails hier bei uns im Schwarzwald gehen auch mit den Reifen gut denke ich
Aber probieren statt studieren
Vielleicht auf Kurz oder lang doch ein 2. LRS
 
Hört sich überwiegend nach Tour, statt nach Abfahrt an.
jetzt fürchte ich, dass ich das ganze falsche Rad habe??? Ich habe mir das Nicolai Saturn 14 ST genau als TourenMTB auch für anspruchsvolle Strecken zusammengestellt und aufgebaut. Parks o.ä. meide ich nach Möglichkeit. Ich sehe schon, da braucht es dann wohl noch ein Zweitnicolai, das eher tourentauglich anerkannt ist, 11er?


:D
 
jetzt fürchte ich, dass ich das ganze falsche Rad habe??? Ich habe mir das Nicolai Saturn 14 ST genau als TourenMTB auch für anspruchsvolle Strecken zusammengestellt und aufgebaut. Parks o.ä. meide ich nach Möglichkeit. Ich sehe schon, da braucht es dann wohl noch ein Zweitnicolai, das eher tourentauglich anerkannt ist, 11er?


:D
Das passt schon so. Genau so beweg' ich meines auch. ;) Wenn's wilder wird, kann man ja auch andere Reifen aufziehen. Das ist ja gerade das geniale an diesem Rad.
 
jetzt fürchte ich, dass ich das ganze falsche Rad habe??? Ich habe mir das Nicolai Saturn 14 ST genau als TourenMTB auch für anspruchsvolle Strecken zusammengestellt und aufgebaut. Parks o.ä. meide ich nach Möglichkeit. Ich sehe schon, da braucht es dann wohl noch ein Zweitnicolai, das eher tourentauglich anerkannt ist, 11er?


:D
Also sicher kannst du dir noch ein zweites Nicolai zu legen, aber mir ging es eher darum das meins eher als tourenfähiges Enduro aufgebaut ist. Aber mir schwirrt auch die Idee nach einem zweiten LRS im Kopf umher mit einer eher leichten Bereifung.
Für momentan ist eher Tour geplant, wieder bissle Fitter werden. Und die Trails hier bei uns im Schwarzwald gehen auch mit den Reifen gut denke ich
Aber probieren statt studieren
Vielleicht auf Kurz oder lang doch ein 2. LRS
Genau so in etwa.
 
Na dann, meines läuft auf m mary und b betty, mit der Kombi klappt es bei anderen Rädern schon länger auf meinen Touren.
 
Guten Morgen,
spricht etwas gegen den Kauf eines drei Jahre alten Saturn 14 Rahmen mit wenig Kilometern?
Hat sich in den drei Jahren viel geändert?
Über hilfreiche / informative Rückmeldungen würde ich mich freuen!

MfG
 
Da spricht egtl. wenig dagegen

Klär vll ab obs ein 14ST ist, oder ob du überhaupt ein ST benötigst.

Müsste noch aktuelle standards besitzen, ausser eben UDH kompatible streben
 
Müsste noch aktuelle standards besitzen, ausser eben UDH kompatible streben

Diese „UDH kompatible“ Streben gibts aber auch bei neueren Modelljahren noch nicht, das muss man fairerweise dazusagen.
Wer nicht den neusten u teuersten Schaltungskram von Sram braucht/will, hat damit aber auch kein Problem.
 
Weisst jemand ob der st14 nach saturn 16 um zu bauen ist?(ich meine mehr travel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine paar Fragen bezüglich Anbauteilen am Saturn 14.
Da ich das Fahrrad möglichst leicht aufbauten möchte, würde ich als Federgabel eine RockShox Pike Ultimate mit 140 mm Federweg wählen.
Bei der Sattelstütze bin ich noch unschlüssig ob ich ein starre oder eine Vecnum Niro 212 wähle.
Mir würde auch eine Dropper mit weniger reichen, jedoch ist z.B. bei der DT Swiss die Stütze als gesamtes zu kurz.
Aktuell ist ein Dämpfer von Fox, DPX2 verbaut. gibt es hierzu leichtere alternativen ohne zusätzlichen Ausgleichsbehälter?

Für eine paar Rückmeldungen wäre ich dankbar.
 
Hallo,

ich habe eine paar Fragen bezüglich Anbauteilen am Saturn 14.
Da ich das Fahrrad möglichst leicht aufbauten möchte, würde ich als Federgabel eine RockShox Pike Ultimate mit 140 mm Federweg wählen.
Bei der Sattelstütze bin ich noch unschlüssig ob ich ein starre oder eine Vecnum Niro 212 wähle.
Mir würde auch eine Dropper mit weniger reichen, jedoch ist z.B. bei der DT Swiss die Stütze als gesamtes zu kurz.
Aktuell ist ein Dämpfer von Fox, DPX2 verbaut. gibt es hierzu leichtere alternativen ohne zusätzlichen Ausgleichsbehälter?

Für eine paar Rückmeldungen wäre ich dankbar.
Die Vecnum Nivo ist unschlagbar bei Funktion, Gewicht, Haltbarkeit und Service.
Fahre sie auch im Sat14.
Eine starre wäre für mich nicht mehr vorstellbar.

Darf man nach deinem Gewicht und dem geplanten Einsatz fragen?
 
Die Vecnum Nivo ist unschlagbar bei Funktion, Gewicht, Haltbarkeit und Service.
Fahre sie auch im Sat14.
Eine starre wäre für mich nicht mehr vorstellbar.

Darf man nach deinem Gewicht und dem geplanten Einsatz fragen?
Hallo,
Einsatz soll Langstrecke, Marathon sein.
Das Rad soll leicht, aber mit ausreichend Reserven beim Federweg aufgebaut werden, deshalb kein Saturn 11.
Aktuell wiege ich ca. 85 kg, sollte aber wieder in Richtung 80 kg gehen.
 
Mit dem einzusetzenden Geld für einen leichteren Dämpfer kann man an anderer (rotierender) Stelle wohl mehr Effekt erzielen.
 
Mit dem einzusetzenden Geld für einen leichteren Dämpfer kann man an anderer (rotierender) Stelle wohl mehr Effekt erzielen.
Der verbaute Dämpfer wurde vom Vorbesitzer 3 Jahre nicht gewartet, somit wäre der Große Service 175,-€ fällig. Einen RS SiD Ultimate Dämpfer gibt es für ca. 275,-€ bis 300,-€ (neu). Der Aufpreis von 100,- bis 125,- € für 200gr Gewichtsersparnis wäre nach meiner Einschätzung nicht schlecht. Zusätzlich könnte ich den Dämpfer noch verkaufen.
Evtl. funktioniert das Bike mit dem RS SID auch nicht so gut wie mit dem Fox dpx2, deshalb meine Frage bezüglich Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten