Santa Cruz Tallboy V5

Habe heute mit MRC telefoniert.
Der SDLX 2023 kann auf das RS Bearing Eyelet umgebaut werden.
Lieferzeit der Teile sind aber gigantisch.

Werde das Mitte des Jahrs trotzdem machen lassen.
Nicht weil der Dämpfer mir jetzt zu unsensibel ist, sondern aus reiner Neugier, ob es noch besser geht.
 
Habe heute mit MRC telefoniert.
Der SDLX 2023 kann auf das RS Bearing Eyelet umgebaut werden.
Lieferzeit der Teile sind aber gigantisch.

Werde das Mitte des Jahrs trotzdem machen lassen.
Nicht weil der Dämpfer mir jetzt zu unsensibel ist, sondern aus reiner Neugier, ob es noch besser geht.

also das von mir oben gepostete Fox Bearing Set passt natürlich auch bei Rock Shox Dämpfern - falls nicht gewusst, da brauchst den Dämpfer nicht umbauen lassen.
 
also das von mir oben gepostete Fox Bearing Set passt natürlich auch bei Rock Shox Dämpfern - falls nicht gewusst, da brauchst den Dämpfer nicht umbauen lassen.
Bis jetzt habe ich gelesen, dass es nicht ohne rumpfeilen klappt.
Wenn es eine mit Bildern belegt Quelle gibt, dass es ohne geht, lasse ich mich gerne überzeugen.
 
Ich habe in der Vergangenheit immer meine Dämpfer-Hardware wild und wahllos zwischen Fox und RockShox hin und her getauscht. Fox-Hardware am RS-Dämpfer, die Huber-Bushings, die ich für den RS-Dämpfer bestellt hatte am Fox.
Wenn sich das in den letzten Jahren nicht geändert hat, sind die kompatibel.
 
Die normale ja. Bei denen mit Lagern weiss ichs nicht. Müsste man mal probieren. Mir kam es rein optisch sehr, sehr knapp vor am RS Dämpfer. Hab dann aber doch einfach die normalen Fox Buchsen verbaut.
 
Die Maße der Augen sind mit 12,7mm gleich bei Fox und RS.
Daher kann man Buchsen etc. recht wild wechseln.

Aber laut anderen Threads hier im Forum ist die Lagerschale vom Fox zu groß und kollidiert mit dem Schaft vom RS Dämpfer, weswegen man da Material abtragen müsste.

Sind mir dann zuviel wenn’s und aber‘s, sodass ich lieber auf Nummer sicher gehe und die originalen RS Teile nehme.

Will ungern jetzt aus dem Fox die Lager auspressen, am RS die Gleitbuchse auspressen um festzustellende, dass es nicht ohne Nacharbeit geht.
Da der Fox mit Lagern zum Verkauf steht und mehr bringen wird als der Umbau kostet, passt das mit MRC für mich.
 
Habe heute mit MRC telefoniert.
Der SDLX 2023 kann auf das RS Bearing Eyelet umgebaut werden.
Lieferzeit der Teile sind aber gigantisch.

Werde das Mitte des Jahrs trotzdem machen lassen.
Nicht weil der Dämpfer mir jetzt zu unsensibel ist, sondern aus reiner Neugier, ob es noch besser geht.

Hier musst du unterscheiden ob Coil oder Air..

IMG_20240104_141156.jpg


Im Coil kannst du den Fox Bearing Mount ohne Probleme fahren. Im Air definitiv nicht.

Alternativ, aber auch nur für den Coil bekommst du von RockShox ein Bearing Mount zum verschrauben:

https://www.bike24.de/p1765273.html


Ein Umbau auf Bearing Mount am Air Dämpfer ist meines Wissens nach nur durch Tausch der Kolbenstange + weitere Teile möglich..

(Die Ausnahme scheint hier nur der Vivid Air (2023) zu sein.)
 
Hier musst du unterscheiden ob Coil oder Air..

Anhang anzeigen 1841527

Im Coil kannst du den Fox Bearing Mount ohne Probleme fahren. Im Air definitiv nicht.

Alternativ, aber auch nur für den Coil bekommst du von RockShox ein Bearing Mount zum verschrauben:

https://www.bike24.de/p1765273.html


Ein Umbau auf Bearing Mount am Air Dämpfer ist meines Wissens nach nur durch Tausch der Kolbenstange + weitere Teile möglich..

(Die Ausnahme scheint hier nur der Vivid Air (2023) zu sein.)
Danke!

so habe ich mir das bei allen Recherchen auch zusammengereimt und mich deswegen für den Umbau entschieden 👍
 
Hi,

Hätte jemand vielleicht Lust, seinen blauen L Rahmen gegen meinen braunen L Rahmen zu tauschen?

Bin bisher erst einmal gefahren, meiner ist also neuwertig.
 
Jemand die Pike Charger 3 im direkten Vergleich mit der 34 grip2 schon gefahren ?

Ich hab mal wieder zu viel gelesen und die grip2 34 soll der Pike 23 hinsichtlich Komfort bei kleinen Schlägen voraus sein. Ich finde die Pike jetzt nicht unkomfortabel aber die Lyrik im levo bzw die Zeb im mega schlucken kleine Schläge schon besser weg.
Die 34 liegt ja noch hier…
Wenn da nur noch das orangene Fox Logo und das kashima wäre 🤭 das schwarz der Pike sieht schon besser aus am taupe
 
Wenn du eine matte 34er hast, kann man ja die Decals auf der Gabel tauschen. Kashima finde ich nicht so tragisch aber in meinem Tallboy ist zusätzlich noch die Transfer mit Kashima verbaut.

Hab inzwischen an meinem 4er die Schriftzüge am Rahmen glossy black gemacht. Letztlich ist es dann ja der Taupe look, nur das der Farbton vom Rahmen etwas wärmer ist. Mir gefällt es mit dem Gold, nur schwarz grau wäre mir zu langweilig.

Ich habe nur einen Vergleich zum Charger 2.1 und da ist mir die Zugstufe zu überdämpft.
 

Anhänge

  • IMG_3406.jpeg
    IMG_3406.jpeg
    365,8 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Grip 2 wäre mir am Tallboy nichts
Finde da die Fit4 passender

Wenn ich die Wahl hätte, dann immer Fox vor RS 😉🤘
 
Ich fahre eine F36 Grip 2 im Hightower. In meinem Tallboy hätte ich in meinem Aufbau diese Kartusche nicht gesehen und mir bewusst Fit 4 bestellt. Die Gabel ist bei Bedarf schnell blockiert und das kann eben Grip 2 nicht.

Letztlich haben die beiden Varianten für mich unterschiedliche Einsatzgebiete. An einem Tourer sehe ich eher Fit 4 an einem Bergabfahrrad eher Grip 2.
 
War eher an @Downhillalex02 gerichtet.

Im Zweifel würde ich zwar immer Rockshox bevorzugen aber wenn die grip2 besser funktioniert gebe ich der auch ne Chance.
Gesperrt wird die Gabel nie, so eilig hab ich’s nicht und die Pike hat ja auch keinen lockout
 
Ich fahre eine F36 Grip 2 im Hightower. In meinem Tallboy hätte ich in meinem Aufbau diese Kartusche nicht gesehen und mir bewusst Fit 4 bestellt. Die Gabel ist bei Bedarf schnell blockiert und das kann eben Grip 2 nicht.

Letztlich haben die beiden Varianten für mich unterschiedliche Einsatzgebiete. An einem Tourer sehe ich eher Fit 4 an einem Bergabfahrrad eher Grip 2.
Aber wieso sollte denn die Fit4-Kartusche tourenfreundlicher/ Trailbike-freundlicher sein?
P.S.: die Frage ist ernst gemeint…und lassen wir mal die Lockout-Funktion außer Betracht..

Bin selbst auch noch nicht ganz entschieden zwischen Pike Ultimate und Fox Factory Grib2 (beides 130mm)…was empfiehlt die Community?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso sollte denn die Fit4-Kartusche tourenfreundlicher/ Trailbike-freundlicher sein?
P.S.: die Frage ist ernst gemeint…und lassen wir mal die Lockout-Funktion außer Betracht..

Bin selbst auch noch nicht ganz entschieden zwischen Pike Ultimate und Fox Factory Grib2 (beides 130mm)…was empfiehlt die Community?
Das mit der fit4 versteh ich auch nicht abseits des Gewichts.

Ich hab gerade die grip2 statt der Pike ins tb gesteckt. Komme aber noch nicht zum fahren. Danach kann ich zumindest ein grobes Fazit ziehen
 
Die FIT4 hat ein vollwertiges Lockout und ist leichter.
Die GRIP2 ist etwas schwerer, kein Lockout, aber dafür bessere Federungsperformance.

Touren-FIT4
Ballern-Grip2
:)
 
Zurück
Oben Unten