Santa Cruz Nomad 2018

Also wenn du nur so kleine Anstiege machst dann würde das Nomad schon passen.

Aber bei allem was du so schreibst, vor allem dass dir das Spindrift zuviel war, denke ich ist das Bronson V3 schon eher das richtige Bike für dich!

Danke. Wie gesagt das Propain war an sich nicht so zu "viel" FW oder sowas, eher die Fahrweise mit dem Rad zu hart.

Denke aber auch, dass das Nomad und Sprindrift sehr ähnlich sind was Einsatzweck angeht.
 
Nochmal zum Thema neuer Dämpfer:

Ich denk es wir bei mir jetzt der 2019er Fox Float X2. Würdet ihr das Dämpfermaß wie gehabt lassen, oder den mit 5mm mehr Hub?
 
hat jmd Erfahrung mit Crash Replacement bei Santa Cruz?
Vorhin bei ner Ausfahrt hats auf einmal massiv gekracht und nun nach dem Putzen sieht man einen schönen Riss im Bereich Tretlager / Unterrohr:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im V10 Forum war mal 'ne Diskusion übers Crash Replacement. Die Preise scheinen relativ hoch zu sein, im Verhältnis zu den Santa Straßenpreisen zumindest. Frag' doch bei deinem Händler nach, vielleicht kommt dir der entgegen.
 
Möchte nun ein potentes Enduro und dann wieder nur ein Rad.

400-800hm sind wirklich mehr als genug.

Wichtig ist mir eher die Kurbelaufsetzer Thematik wenn es im Trail bergauf geht.

Bin mir aber nocht sicher, vielleicht ist das Bronson V3 besser. Nomad V4 ist schon auch ne krasse Kiste.

Das N4 lacht sich tot über 500-800 hm macht es im Schlaf, ja Kurbel Aufsetzer passieren bei tiefer Geo bzw je nach Länge der Kurbel, was soll’s 80€ neue XT alle paar Jahre ... über das N3 würde ich weniger nachdenken mMN ist das N4 schon ein großer Wurf, ggf das neue Bronson ?
 
Würde eindeutig zum Bronson raten, hört sich nicht so an als würdest du die Reserven vom N4 benötigen.
@neikless warum sollte SC bei nem massiven Steinschlag Garantie übernehmen? Ich mein probieren kann mans sicher aber die Fremdeinwirkung wird man wohl leicht nachweisen können.
 
hatt erst Steinkontakt vermutet, habe nur ein lautes Krachen gehört aber nicht wirklich was "bemerkt".
... aber da am Unterrohr kein Steinschlag sichtbar ist sondern nur ein schöner Riss wird es wohl einfach nachgegeben haben.
 
@Moritzz
schau dir das Video von BCpov auf YouTube an, ein banaler Sturz in Whistler Bike Park und Santa Cruz hat ihm wohl den Rahmen ersetzt. Probier es einfach. Mach ein paar Bilder vom Schaden und schick die an SC. Und halte uns informiert wie die Sache ausgeht. Interessiert uns alle hier im Forum.

@jr.tobi87

auf dem gleichen Channel gibt es die kleine Videoserie 'Bikepacking the Chilcotins'. Da siehst du, dass du mit dem Nomad einfach alles fahren kannst. Ich fahre meines jetzt seit 3 Monaten. Über die Qualitäten bergauf war ich sehr positiv überrascht. Bergab ist es eh eine Wucht. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung etwas weiter.
https://www.youtube.com/channel/UCp6ZQ6TtOcqcANny0t8Fufw/videos
 
Also mit einer 170mm Fox vorne und in Low ist das Tretlager mit 170mm Kurbeln mal richtig tief. Ich bin froh das ich auf den Trails den CS Switch vom X2 habe (2018er), damit hat das Teil genug Pop noch und das Tretlager kommt nicht zu tief.

Nochmal zum Thema neuer Dämpfer:
Ich denk es wir bei mir jetzt der 2019er Fox Float X2. Würdet ihr das Dämpfermaß wie gehabt lassen, oder den mit 5mm mehr Hub?

Es gibt glaube ich auch 230x62.5mm. Mit 230x65 bist du ja dann noch tiefer im Tretlager wenn du bei deinem Sag bleibst. Wobei wenn du vorne eine 180mm Gabel hast könnte das passen. Ich hab das ACS3 von Push bei mir drin und kann daher nur auf 170mm gehen, sonst würde ich vorne auch 180mm nehmen.
 
Es gibt glaube ich auch 230x62.5mm. Mit 230x65 bist du ja dann noch tiefer im Tretlager wenn du bei deinem Sag bleibst. Wobei wenn du vorne eine 180mm Gabel hast könnte das passen. Ich hab das ACS3 von Push bei mir drin und kann daher nur auf 170mm gehen, sonst würde ich vorne auch 180mm nehmen.

Ich hab jetzt mal bei meinem Händler für den mit 60mm Hub angefragt. So bleibt mir immerhin die Möglichkeit zwischen High und Low zu wechseln.
Gabel hab 180mm drin ;-) und bin stellen weiß trotzdem noch froh meinen Bashguard zu haben :D
 
@Moritzz
schau dir das Video von BCpov auf YouTube an, ein banaler Sturz in Whistler Bike Park und Santa Cruz hat ihm wohl den Rahmen ersetzt. Probier es einfach. Mach ein paar Bilder vom Schaden und schick die an SC. Und halte uns informiert wie die Sache ausgeht. Interessiert uns alle hier im Forum.

@jr.tobi87

auf dem gleichen Channel gibt es die kleine Videoserie 'Bikepacking the Chilcotins'. Da siehst du, dass du mit dem Nomad einfach alles fahren kannst. Ich fahre meines jetzt seit 3 Monaten. Über die Qualitäten bergauf war ich sehr positiv überrascht. Bergab ist es eh eine Wucht. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung etwas weiter.
https://www.youtube.com/channel/UCp6ZQ6TtOcqcANny0t8Fufw/videos

Geiler Typ - sein Rahmen bricht am Oberrohr - und was macht er mit dem neuen? Klemmt ihn genau an der Stelle in den Montage Ständer :lol:
 
Das N4 lacht sich tot über 500-800 hm macht es im Schlaf, ja Kurbel Aufsetzer passieren bei tiefer Geo bzw je nach Länge der Kurbel, was soll’s 80€ neue XT alle paar Jahre ... über das N3 würde ich weniger nachdenken mMN ist das N4 schon ein großer Wurf, ggf das neue Bronson ?

Aufmerksam lesen oder überlegen beim Schreiben is eher nicht so dein Ding oder?

Zum einen war nie die Rede vom 3er Nomad sondern vom 3er (also „neuem“) Bronson.
Und bei Kurbelaufsetzer gehts ja meist nicht um die Euros für eine neue Kurbel sondern dass das zum einen sau nervig und zum anderen auch durchaus nicht ungefährlich sein kann...
 
Geiler Typ - sein Rahmen bricht am Oberrohr - und was macht er mit dem neuen? Klemmt ihn genau an der Stelle in den Montage Ständer :lol:

Klemme mein V3 permanent am Oberrohr, sowohl für den Transport am Thule als auch zu Hause im Bikeständer.
Ich glaube man muss es schon ziemlich pro-aktiv herausfordern hier irgendein Vorschaden zu generieren oder man hatte es zeitweise
mit dem Schraubstock probiert. Manchmal reicht Glück aus.
 
Klemme mein V3 permanent am Oberrohr, sowohl für den Transport am Thule als auch zu Hause im Bikeständer.
Ich glaube man muss es schon ziemlich pro-aktiv herausfordern hier irgendein Vorschaden zu generieren oder man hatte es zeitweise
mit dem Schraubstock probiert. Manchmal reicht Glück aus.
Genau richtig. Ich weiß ja nicht wie andere hier ihren Montageständer zudrehen, aber es reicht völlig den soweit zuzumachen, dass der Rahmen nicht mehr in der Klemme wackelt. Die Kraft die da dann wirkt ist so gering, die kann ich mit der Hand ebenfalls aufbringen. Demnach müsste der Rahmen auch brechen, wenn ich mal kräftig zupacke um das Rad hochzuheben oder so:spinner:
Wenn man also mit ein bisschen Gefühl den Montageständer verwendet ist das alles absolut kein Problem. Und an einer Variostütze zu klemmen ist meiner Meinung nach für diese auch nicht zwangsläufig gut...
 
sehe ich auch so
das Teil ist nicht aus Zuckerwatte
Beim Thule Träger mach ich immer noch einen Lappen drum und handwarm anziehen

Wenn man alles mit Gefühl und bisschen Verstand macht passiert da def nichts.
 
Bergauf genial. Ich war nachdem Wechsel vom Liteville 301 Mk 14 auf das Nomad echt begeistert. Ich mag es halt doch eher wie es mir das Nomad, vom Dämpfungsgefühl, Fahrverhalten, Sitzgefühl, bietet. Glaub mir, mir selbst einzugestehen, dass ich mich auf meinem heiß geliebten 301 nicht mehr so wohl fühle, war sehr schwer.

Aufsetzer hatte ich auch mit meinem Liteville und sogar öfter. Es war schon nahe am Nomad aber halt anders und damit auch wieder weit weg.
Klar ist ein Racefully schneller, es gibt Fullys die Bergauf besser sind, man kann auch mit nem Racefully mich auf meinem Nomad bergab abhängen. Mit Sicherheit ist auch jmd. mit einem anderen Fully immer schneller. ABER Ich mag das Gefühl, wenn ich auf meinem Nomad sitze und hab kein Problem, wenn mich andere fragen, warum kein Bikepark. Fahre auch lange Touren mit anderen die Hardtails haben.


sorry bin etwas vom Thema ab.

Genau genommen hab ich das völlig falsche Rad ;-)

Vor wem genau hast du dich da jetzt für was genau gerechtfertig?
 
hat jmd Erfahrung mit Crash Replacement bei Santa Cruz?
Vorhin bei ner Ausfahrt hats auf einmal massiv gekracht und nun nach dem Putzen sieht man einen schönen Riss im Bereich Tretlager / Unterrohr:wut:

Versuch es direkt über USA, wenn sie sich in D querstellen.
Einer hier hat dort nen guten Preis für ein neues V10 C bekommen. Weniger als meine 780 CHF (auch V10 C, front und rear) in der Schweiz.
 
Ist hier echt keiner im Raum Nordschwarzwald/Karlsruhe/Stuttgart bei dem ich mich mal Abends/am Wochenende auf ein V4 in XL hocken kann? KomKing hat grad keins in der Größe aufgebaut.

Ideal wäre ein Alu mit Superdeluxe R, Carbon wäre aber auch ok. ;)
 
Zurück
Oben Unten