Santa Cruz Nomad 2018

Wieviel seitliches Spiel habt ihr bei den Carbon Rahmen eigentlich so im Hinterbau?
Fahre das Bike jetzt seit ziemlich genau einem Jahr und mir ist eigentlich nie was negatives aufgefallen, vor ein paar Tagen hat das aber doch sehr beweglich ausgesehen, wenn man am Hinterrad zur Seite drückt....

Achsen wurden daraufhin nachgezogen, somit etwas besser aber immer noch sehr deutliches Spiel.
Gefühlt merkt man auch die Bewegung wenn man am unteren Link mit dem Finger hinhält und am Hinterrad zieht.

Kann das sein, dass die Lager schon platt sind?
 
Interessant hab ich auch, dachte erst es liegt am Druck im Reifen oder an der Spannung in der Felge. Werde erst mal Felge und Reifen angehen. Dann an die Lager. Carbon verliert ja nicht mit der Zeit an Steifigkeit.
 
Wieviel seitliches Spiel habt ihr bei den Carbon Rahmen eigentlich so im Hinterbau?
Fahre das Bike jetzt seit ziemlich genau einem Jahr und mir ist eigentlich nie was negatives aufgefallen, vor ein paar Tagen hat das aber doch sehr beweglich ausgesehen, wenn man am Hinterrad zur Seite drückt....

Achsen wurden daraufhin nachgezogen, somit etwas besser aber immer noch sehr deutliches Spiel.
Gefühlt merkt man auch die Bewegung wenn man am unteren Link mit dem Finger hinhält und am Hinterrad zieht.

Kann das sein, dass die Lager schon platt sind?

Hast du den hinterbau (also die Schrauben davon) gecheckt? Also nicht nur den kleinen Innensechskant. Den mal raus drehen und den inneren kontrollieren. Müsste n 8er sein.
 
Hi, nachdem ich am Wochenende eine Fanes V5 in XL intensiv probefahren konnte, bin ich beim stöbern über 2018er Nomad 4 AL Rahmen gestolpert, die preislich sehr attraktiv sind. Geometrisch liegen beide ja nicht extrem weit auseinander. Allerdings finde ich das sehr steile Sitzrohr der Fanes bergauf sehr hilfreich mit >1,90, hat hier zufällig schon jemand beides mal gefahren?
Oder gibt es jemanden in der Ecke Pforzheim/Karlsruhe/Nordschwarzwald bei dem ich mich am Wochenende mal auf ein XL draufhocken könnte?

Wir haben u.a. ne Fanes E2 (mein Bikeparkgerät) und das Nomad V4 (von meiner besseren Haelfte) im Fuhrpark. Das Nomad ist dem Fanes E2 in allen Belangen überlegen - Downhill, Uphill, Geo, VPP, Verarbeitung, Detailloesungen, usw...

Zumindest die E2 Fanes frisst die Lager wie nichts und bei den neueren soll es auch nicht besser geworden sein....

Allerdings ist die E2 Fanes ja auch schon älter als das V5, welches du probegefahren bist. Aber das Nomad V4 ist echt genial! Meine Fanes hält nur noch für'n Bikepark her - macht Spass, aber spätestens 2019 wird die Fanes auch bei mir durch ein Nomad ersetzt.

Zum Touren baue ich gerade noch ein Santa Cruz Bronson V2 mit Coil-Dämpfer auf...

Fakt ist auch wenn die Fanes ein tolles Rad ist/war kommt mir kein Alutech mehr in den Fuhrpark - mittlerweile sehr überzeugt von Santa Cruz....

Ebenfalls interresant als Alternative zur Fanes koennte auch noch das Commencal Clash sein...aber wie oben schon geschrieben wird meine Fanes in absehbarer Zeit auch durch ein Nomad V4 Alu ersetzt.

Da Warten Beide auf den morgigen Einsatz im Bikepark Brandnertal✌

IMG-20180810-WA0010.jpg
IMG-20180810-WA0009.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180810-WA0010.jpg
    IMG-20180810-WA0010.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG-20180810-WA0009.jpg
    IMG-20180810-WA0009.jpg
    193 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung, hilft mir aber auch bitte bedingt weiter weil der Sprung von der E2 zur V5 doch schon groß ist.
Am besten wäre wohl noch ein Nomad V4 zum Probefahren...
 
Interessant hab ich auch, dachte erst es liegt am Druck im Reifen oder an der Spannung in der Felge. Werde erst mal Felge und Reifen angehen. Dann an die Lager. Carbon verliert ja nicht mit der Zeit an Steifigkeit.

Ne, weich wird da nix. Hab halt nur keine Referenz wie das im neuen Zustand war.
Entweder hab ich’s mir nie genau angeschaut und es war aber schon immer so oder es liegt wirklich an den Lagern. Bin nur sehr verwundert wie deutlich das sichtbar ist. Und eigentlich davon überzeugt dass das in dem „Ausmaß“ davor schon mal aufgefallen wäre.

Hast du den hinterbau (also die Schrauben davon) gecheckt? Also nicht nur den kleinen Innensechskant. Den mal raus drehen und den inneren kontrollieren. Müsste n 8er sein.

Ja hab ich gemacht. Hab ja geschrieben, dass ich die Achsen nachgezogen hab.
Der Konus mit dem 6er ist ja nicht die Achse...
 
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dem Quarq ShockWiz im Nomad V4 sammeln können? Ich will jetzt keine Diskusion, über den Sinn oder Unsinn dieses Teils lostreten. Mich treibt einfach nur die Neugier an.
 
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dem Quarq ShockWiz im Nomad V4 sammeln können? Ich will jetzt keine Diskusion, über den Sinn oder Unsinn dieses Teils lostreten. Mich treibt einfach nur die Neugier an.

Mich interessiert das Teil auch, einfach nur ums mal ausprobiert zu haben. deswegen hab ich mal einen bestellt.
Aber Liefertermin ist erst am 5.9.
dann kann ich berichten :)
 
Hallo zusammen. Kann mir einer zufällig sagen ob bei der x01-Version des Nomad bei den DT-350 Naben die 18er oder 36er Zahnscheiben verbaut sind? Finde irgendwie dazu nichts...
 
Normalerweise sind die Naben gleich, nur die Felge wird gewechselt. Ich meine es gab auch schon einige die Reserve mit einer 370er Nabe bekommen habe bei anderen Modellen, weil im Buildkit halt die 370er drin war und beim Reserve Upgrade nur die Felgen getauscht werden.
 
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dem Quarq ShockWiz im Nomad V4 sammeln können? Ich will jetzt keine Diskusion, über den Sinn oder Unsinn dieses Teils lostreten. Mich treibt einfach nur die Neugier an.

Ja, mit dem X2. Macht soweit was es soll. Was ich allerdings schwierig finde, ist:
- du fährst, das Gerät sagt alles ok/grün
- dann kommt eine Strecke mit Drops oder du versemmelst ein paar Ladungen. Dann sollst du entweder Tokens hinzufügen oder HSC erhöhen

Das nur als Beispiel. Aber man versteht recht schnell wie das Gerät tickt und man kann sich solche Empfehlungen dann selbst erklären und ggf. ignorieren.

Alles in allem ist es mMn unnötig, wenn man schon etwas Erfahrung im Fahrwerk einstellen hat, aber es ist trotzdem schön zu wissen, dass auch ein „Computer“ sagt, dass man etwas richtig eingestellt hat. Gerade bei so etwas komplexen wie dem X2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Kann mir einer zufällig sagen ob bei der x01-Version des Nomad bei den DT-350 Naben die 18er oder 36er Zahnscheiben verbaut sind? Finde irgendwie dazu nichts...

Bei mir sind die 36er drin mit e13 felgen
Heute mit erschrecken festgestellt wie weich die e13 Felgen sind.:mad:
Anhang anzeigen 761665

Oha... Wie bist da eingeschlagen. Ich hab meine auch schon öfters gehört - aber bis jetzt hält sie zum Glück
 
Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung wann das passiert ist. Ist mir heute nach einer gemütlichen Tour aufgefallen, weil der Reifen leichte Schnitte an den flanken hat, habe ich ein wenig intensiver nachgeschaut und die Delle an der Felge gefunden. Muss wohl in Sölden aufm Nene Trail passiert sein, da habe ich die Felge das letzte Mal gehört.
Ich sollte wohl mal an meiner Linienwahl arbeiten, mit 66 kg Fahrfertig gehöre ich nicht gerade zu den schweren Fahrern und 1,5 bar beim Aggressor 2,5 DD ist auch eher viel.

Aber es heißt doch immer so schönen: hinten kann passieren, vorne ist Fahrfehler :D
 
total normal bei den E.13 Felgen, meine sieht schon deutlich schlimmer aus. Wenn man das Nomad artgerecht fährt und nicht gerade 2,5bar Luftdruck fährt passiert das halt...
 
Nach 5 Tagen Saalbach sieht mein HR leider auch schlimmer aus als deines und das trotz DH-Chasing und 2 bar Luftdruck...
Aber nur wo gehobelt wird fallen Späne...:hüpf:
 
Rein Interesse halber wie gut pedaliert sich das Nomad V4 jetzt wirklich?

Berg auf ne Qual und auf Trails Kurbel Aufsetzer oder doch sehr anständig und effizienz für die Federwegsklasse?

Gruß und Danke
 
Bergauf genial. Ich war nachdem Wechsel vom Liteville 301 Mk 14 auf das Nomad echt begeistert. Ich mag es halt doch eher wie es mir das Nomad, vom Dämpfungsgefühl, Fahrverhalten, Sitzgefühl, bietet. Glaub mir, mir selbst einzugestehen, dass ich mich auf meinem heiß geliebten 301 nicht mehr so wohl fühle, war sehr schwer.

Aufsetzer hatte ich auch mit meinem Liteville und sogar öfter. Es war schon nahe am Nomad aber halt anders und damit auch wieder weit weg.
Klar ein Racefully ist schneller. Es gibt Fullys die Bergauf besser sind, man kann mich aber auch mit nem Racefully auf meinem Nomad bergab abhängen. Mit Sicherheit ist auch jmd. mit einem anderen Fully immer schneller. ABER Ich mag das Gefühl, wenn ich auf meinem Nomad sitze und hab kein Problem, wenn mich andere fragen, warum kein Bikepark. Fahre auch lange Touren mit anderen die Hardtails haben.


sorry bin etwas vom Thema ab.

Genau genommen hab ich das völlig falsche Rad ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein Interesse halber wie gut pedaliert sich das Nomad V4 jetzt wirklich?

Berg auf ne Qual und auf Trails Kurbel Aufsetzer oder doch sehr anständig und effizienz für die Federwegsklasse?

Gruß und Danke

Für 170mm Federweg pedaliert es sich sehr ordentlich.
Nicht mehr und nicht weniger.
Die Plattform am Dämpfer würde ich aber nicht missen wollen.
Und wie genau das Teil vorwärts geht liegt natürlich auch an Aufbau.
Alu plus schwerer Aufbau wird was anderes sein wie CC Rahmen mit Carbob Laufrädern etc...

Ob das Nomad für dich so das richtige ist kommt vor allem drauf an was du mit pedalieren genau meinst.
Mal 400-800hm gehen ohne jedes Problem.

Wenn du dauerhaft 1200-2000hm Tages Touren anstrebst dann würde ich tendenziell doch was effizienteres nehmen.

Aufsetzer mit 170mm Kurbel halten sich in Grenzen wobei ich die Hohe Einstellung in Verbindung mit einer 180er Gabel bevorzuge.
 
Für 170mm Federweg pedaliert es sich sehr ordentlich.
Nicht mehr und nicht weniger.
Die Plattform am Dämpfer würde ich aber nicht missen wollen.
Und wie genau das Teil vorwärts geht liegt natürlich auch an Aufbau.
Alu plus schwerer Aufbau wird was anderes sein wie CC Rahmen mit Carbob Laufrädern etc...

Ob das Nomad für dich so das richtige ist kommt vor allem drauf an was du mit pedalieren genau meinst.
Mal 400-800hm gehen ohne jedes Problem.

Wenn du dauerhaft 1200-2000hm Tages Touren anstrebst dann würde ich tendenziell doch was effizienteres nehmen.

Aufsetzer mit 170mm Kurbel halten sich in Grenzen wobei ich die Hohe Einstellung in Verbindung mit einer 180er Gabel bevorzuge.

Hab ein SC Highball und bis vor kurzen ein Propain Spindrift. Sehr gute Kombi deckt alles ab.

Das Propain müsste ich vor kurzem abgeben da ich Handgelenk Probleme bekommen hab. Ist wohl doch zu viel des guten.

Möchte nun ein potentes Enduro und dann wieder nur ein Rad.

400-800hm sind wirklich mehr als genug.

Wichtig ist mir eher die Kurbelaufsetzer Thematik wenn es im Trail bergauf geht.

Bin mir aber nocht sicher, vielleicht ist das Bronson V3 besser. Nomad V4 ist schon auch ne krasse Kiste.
 
Jungs, bin mit meinem Nomad ab 19.09. für 3 Wochen bei Todoque auf La Palma. Meine Frau macht den Shuttle Service. Wir haben Platz im Auto für ein 2tes Bike samt Fahrer. Einfach melden!
 
Hab ein SC Highball und bis vor kurzen ein Propain Spindrift. Sehr gute Kombi deckt alles ab.

Das Propain müsste ich vor kurzem abgeben da ich Handgelenk Probleme bekommen hab. Ist wohl doch zu viel des guten.

Möchte nun ein potentes Enduro und dann wieder nur ein Rad.

400-800hm sind wirklich mehr als genug.

Wichtig ist mir eher die Kurbelaufsetzer Thematik wenn es im Trail bergauf geht.

Bin mir aber nocht sicher, vielleicht ist das Bronson V3 besser. Nomad V4 ist schon auch ne krasse Kiste.

Also wenn du nur so kleine Anstiege machst dann würde das Nomad schon passen.

Aber bei allem was du so schreibst, vor allem dass dir das Spindrift zuviel war, denke ich ist das Bronson V3 schon eher das richtige Bike für dich!
 
Zurück
Oben Unten