Santa Cruz Megatower

Mal ne Frage in die Runde: wartet von euch noch jemand auf einen Crash Replacement Rahmen?
Ich werde immer und immer wieder mit „wir arbeiten dran“ und „müsste bald soweit sein“ vertröstet und so langsam platzt mir der Helm
Bekomme als CR Rahmen für mein Megatower V1 ein Megatower V2 Rahmen…
 
Mal ne Frage in die Runde: wartet von euch noch jemand auf einen Crash Replacement Rahmen?
Ich werde immer und immer wieder mit „wir arbeiten dran“ und „müsste bald soweit sein“ vertröstet und so langsam platzt mir der Helm
Bekomme als CR Rahmen für mein Megatower V1 ein Megatower V2 Rahmen…
ja aber sie haben halt nix ...
 
ja aber sie haben halt nix ...
Dann sollen sie das sagen und sollen sagen, wann sie mit einem Beginn der Auslieferung rechnen. Jedes Unternehmen hat momentan Lieferschwierigkeiten, aber alle anderen können mit grob sagen wann sie mit Lieferungen rechnen.
Vor allem ist nervig, wenn man gesagt bekommt, Ende Juli soll es losgehen und dann wird man Ende Juli nicht kontaktiert mit „Sorry hat nicht geklappt weil … , voraussichtlich geht es aber im … los. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten!“ sondern man hört einfach nichts und noch nicht mal auf Nachfrage bekommt man eine Antwort.

Ich war in meinem Leben selten so enttäuscht vom Kundenservice einer Firma wie von Sc… Die Räder sind nach wie vor geil, versteht mich nicht falsch, aber ihr vollmundiges Versprechen, dass ein Santa Cruz Fahrer schneller wieder auf dem Trail ist? War wohl nichts, und so langsam kann man da auch nicht mehr die momentane Wirtschaftslage vorschieben
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir den Cascade für das MT zuzulegen. Ich erhoffe mir dadurch etwas mehr Endprogression und Durchschlagschutz für meinen Stahldämpfer (RS Deluxe Ultimate) - an mehr Federweg (bis auf die 166 mit den 57.5 Hub) bin ich nicht interessiert. Allerdings schreckt mich der hohe Preis noch ab, hat jemand hier Erfahrung mit dem Link gemacht und kann ein wenig seine Eindrücke schildern?
Wurde deine Frage beantwortet? Ich fahre den Cascade seit Mai im Megatower. Fahre mit 60mm Hub also 170mm Federweg.
Ich fahre den Fox DHX2 und bin extrem zufrieden mit dem Feeling.
Bike liegt brutal satt und schlägt nicht durch. Klettert wie ne 1.
 
So hab jetzt die ersten Bikeparkbesuche und Touren hinter mir. MT 1 ist der Hammer. Komplett anderes Level als mein Jeffsy. Das Rad kann ich wahrscheinlich 10 Jahre fahren. Für mein Level definitiv mehr als genug. Hab allerdings 2 Dinge die nerven.
Die Kettenführung schleift auf den 2 größten Ritzeln. Habt ihr das auch? Und eine Lösung?
Übler ist aber, dass vom ersten Tag an der Vorbau, Lenker oder was auch immer knarzt. Hinterbau kann ich ausschließen. Hab Lenker mehrfach ausgebaut, gereinigt, Carbonpaste. Hat nix gebracht. Ohne Lenker auf Gabel drücken hat das Knarzen nicht ausgelöst. Hab jetzt etwas Schiss, dass der Lenker evtl. von Anfang eine Macke hatte. Oder es ist die Gabelkrone. Wäre aber heftig ab Tag 1. Hattet ihr das auch schon? Es knarzt wirklich so extrem, dass ich es am Anfang für ständiges Kettenschlagen gehalten habe. Bei jedem Ein- und Ausfedern.
Genau das war bei meinem neuen auch an der Kettenführung von Oneup! Nur in niedrigen Gängen war der Winkel so das sie geschliffen hat und nur im belasteten Zustand. Habe die inbus gelöst und die Führung etwas verstellt.
 
Die meisten Teile vom Range übernommen...Gabel ist noch auf 180mm. Mal schauen wies so ist,sonst mache ich wieder die 170er Kartusche rein. Und ein coil Dämpfer mit 65 Hub kommt dann mal nochAnhang anzeigen 1540730
Die schwarzen Decals gefallen mir deutlich besser als die orangen.

Woher hast du denn die Decals wenn ich fragen darf? Hast du die originalen einfach überklebt oder
ausgetauscht?
 
Die schwarzen Decals gefallen mir deutlich besser als die orangen.

Woher hast du denn die Decals wenn ich fragen darf? Hast du die originalen einfach überklebt oder
ausgetauscht?
Die sind von slikgraphics...
Austauschen ist da nichts;) passen aber perfekt drauf. Muss aber sagen dass das Orange in echt gar nicht so hässlich ist wie ich zuerst dachte
 
Weiter oben gings mal kurz um Coils und die richtige Federlaenge… und um Preload. Die muessen die Tage die Webseite umgebaut haben… et voilà wir koennen offiziell à la RockShox ran an die Muddi. 💪
 

Anhänge

  • A59891A1-5FDB-4EEC-A73C-B234A24D54E9.jpeg
    A59891A1-5FDB-4EEC-A73C-B234A24D54E9.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 130
Hab mal ne Frage bzgl der „Lautstärke „ des MT. Alle loben ja immer wie wenig klappert usw. Beim ist das Kettenschlagen aber schon relativ laut. Mein Jeffsy war definitiv nicht lauter. Evtl. liegt es auch an der Kettenspannung. Kommt mir relativ lasch vor. Aber da kann man ja bei der X01 nix nachspannen oder? Rad ist auch noch nagelneu. Kette ist aber definitiv nicht zu lang.
 
Das X01 kannst du nicht nachspannen, bei mir ist es auch sehr leise. Ich fahre den Garbaruk Käfig mit OSPW.
Das 2te MT bei uns ist mit Stock GX unterwegs und auch sehr leise.
 
Das ist das alte SRAM Elend. Bei mir das selbe, auch mit STFU. Du kannst absolut nichts tun außer auf Shimano umzubauen und dann wiederum keine Verschleißteile geliefert zu bekommen. Macht mich wahnsinnig das Geklapper.
 
Hallo in die Runde,

ich bräuchte mal Euren Rat bzw. eine kleine Entscheidungshilfe.
Ich habe ein MT V2 Frameset bestellt. Voraussichtlicher LT im Dezember diesen Jahres. Ob es dabei bleibt, darf in der heutigen Zeit in Frage gestellt werden.

Nun hätte ich die Möglichkeit, ein MT V1 C XT Coil recht günstig zu erwerben. Rahmengröße XL.
Ich bin 1,87m bei 90cm Schrittlänge. Ich konnte schon Probesitzen und der Sattelauszug ist relativ lang, sodass der Sitzwinkel ziemlich abflacht.

Kann mir Jemand mit ähnlichen Maßen sagen, inwieweit sich längere Strecken in der Ebene und auch im Uphill diesbezüglich noch angenehm pedalieren lassen?
Oder würdet Ihr generell mit Aussicht auf das neue Modell (und evtl. Verfügbarkeit erst im kommenden Jahr) von einem Kauf absehen und die Wartezeit in Kauf nehmen?

Vielen Dank vorab für Euer Feedback.
 
Hey, also das graue MtV1 das ich oben gepostet habe ich ein XL. Hab ich für n Freund aufgebaut. Der ist 187 und ist sowohl L als auch XL Probe gefahren. Er liebt das XL und ich mega happy.

Ob du aber ein V1 kaufen solltest kann ich dir nicht sagen. Da musst Du entscheiden ob du warten willst und auch kannst. Das V1 ist nach wie vor ein top Bike mit sehr aktueller Geometrie.

Ich kann es nur empfehlen.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.

Lg Flo
 
Hey, also das graue MtV1 das ich oben gepostet habe ich ein XL. Hab ich für n Freund aufgebaut. Der ist 187 und ist sowohl L als auch XL Probe gefahren. Er liebt das XL und ich mega happy.

Ob du aber ein V1 kaufen solltest kann ich dir nicht sagen. Da musst Du entscheiden ob du warten willst und auch kannst. Das V1 ist nach wie vor ein top Bike mit sehr aktueller Geometrie.

Ich kann es nur empfehlen.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.

Lg Flo
Ich hab mich bewusst für das V1 entschieden. Die Geo ist perfekt. V2 ist ja bald eher ein Mini-DH.
 
Hey, also das graue MtV1 das ich oben gepostet habe ich ein XL. Hab ich für n Freund aufgebaut. Der ist 187 und ist sowohl L als auch XL Probe gefahren. Er liebt das XL und ich mega happy.

Ob du aber ein V1 kaufen solltest kann ich dir nicht sagen. Da musst Du entscheiden ob du warten willst und auch kannst. Das V1 ist nach wie vor ein top Bike mit sehr aktueller Geometrie.

Ich kann es nur empfehlen.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.

Lg Flo
Besten Dank für Deine Rückmeldung!

Mir geht es tatsächlich fast ausschließlich um die Sitzposition im flachen Gelände und Uphill.
Im Vergleich zu anderen aktuellen Enduros ist der Sitzwinkel beim MT V1 recht flach. Und da, wo ich runter knalle, möchte ich vorher halbwegs entspannt hochtreten können.
 
Zurück
Oben Unten