Santa Cruz Megatower

A propos Fox-Lageraufnahme: Kann mir jemand verraten wie man das Lagerkit kostengünstig und ordentlich entfernt? Das Fox-Tool kostet über 100 Euro und als alternative sehe ich nur Schraubstock und Zange :D
Edit: Ok, werde es mal auf folgende Weise probieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
A propos Fox-Lageraufnahme: Kann mir jemand verraten wie man das Lagerkit kostengünstig und ordentlich entfernt? Das Fox-Tool kostet über 100 Euro und als alternative sehe ich nur Schraubstock und Zange :D
Edit: Ok, werde es mal auf folgende Weise probieren:
Man fragt sich, warum manche Rahmenhersteller so etwas verlangen....
 
Falls jemand selber- oder jemand an der Hand hat der fraesen kann… mich wundert eh, dass das bis jetzt niemand nachgebaut hat und in der Bucht zum Verkauf anpreist… original, original, kuckschdu kuckschdu … ganz grosse Urlaubsjefuehle.

IMG_4892.jpeg

Durchmesser sind:
1) 7.7
2) 9.8
3) 12
4) 14.7

IMG_4891.jpeg


Die beiden Schrauben sind im Grunde nur dafuer da, in die leeren Lagerschalen geschraubt zu werden und sich gegenseitig zu kontern, bzw. eben eine der Lagerschalen auszupressen. In dir andere, im Daempfer verbliebene kommt noch ein mal das Werkzeug links und ein Taps mit dem Hammer drauf. Ueber das Gewinde kann ich leider nix sagen. Das muessen aber keine Maden sein… solange das Gewinde lang genug ist alles gut. Die Funktion dieser Nut in dem Teil, in das Die Lager selbst ausgepresst werden ist mir schleierhaft. Alles mit 23mm ID passt. Schoen ist an dem Teil eben, dass es die Lagerschalen in Position haelt.
 
Hallo, ich habe folgende Frage:
Für mein Megatower V2 habe ich das Chris King Threadfit 30 gekauft mit dem Fot Kit 1 (MTB & Road). Gemäß der Tabelle im Anhang sollen keine Spacer irgendwo hin außer 4,5 mm auf die Antriebsseite auf die Kurbel. Sieht mir nur ein wenig komisch aus. Kann mir jemand bestätigen das es so richtig ist? Also es funktioniert alles aber es sieht erst mal nicht so 100 pro korrekt aus. Also bitte Kommentare wie "wenn alles funktioniert dann lass es so" bitte sparen 😄
Threadfit 30, 73er Frame Shell, MTB. Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • 20240728_094123.jpg
    20240728_094123.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20240728_211701_Drive.jpg
    Screenshot_20240728_211701_Drive.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 43
Hallo, ich habe folgende Frage:
Für mein Megatower V2 habe ich das Chris King Threadfit 30 gekauft mit dem Fot Kit 1 (MTB & Road). Gemäß der Tabelle im Anhang sollen keine Spacer irgendwo hin außer 4,5 mm auf die Antriebsseite auf die Kurbel. Sieht mir nur ein wenig komisch aus. Kann mir jemand bestätigen das es so richtig ist? Also es funktioniert alles aber es sieht erst mal nicht so 100 pro korrekt aus. Also bitte Kommentare wie "wenn alles funktioniert dann lass es so" bitte sparen 😄
Threadfit 30, 73er Frame Shell, MTB. Bilder im Anhang.
Hab ich beim Slash ähnlich, wenn ich mich gerade richtig erinner. Sollte passen!
 
war bei meinem Raaw damals auch ein Krampf weder Chris King noch Raaw konnten mir helfen.
Zudem war es ein rechter Kraftakt. die eine Lagerschale zu montieren. ob es jetzt am Raaw oder CK Lager lag kann ich nicht beurteilen. Die Shimano Lager gingen jedenfalls ohne Probleme drauf und auch die von Shimano angegebenen Spacer etc passten.
Schlussendlich habe ich es bei nem Bike Service von Meinem Shop prüfen lassen der meinte es wäre mit den Spacer (die ich nach Augenmass installiert hatte) ok so. Ketteninie/Q Faktor(?)
aber recht unbefreidigend, fand ich 🙄
 
Hier meine Antwort von Santa Cruz:

"vielen Dank für deine Anfrage und cool das du dich meldest.

Wie genau die spacer mit dem CK BB gesetzt werden müssen weiß ich leider nicht. Du sagts ja bloß " es sieht so aus, dass es stark aufbaut". Solang die Kettenlinie stimmt und die Kurbelarme den gleichen Abstand zum Rahmen haben ist ja alles gut. Ich denke da musst du über Chris King noch mal genauer recherchieren."

Also eigentlich nix gesagt außer: frag Chris King 😄
 
Zurück
Oben Unten