Santa Cruz Megatower

Besten Dank für Deine Rückmeldung!

Mir geht es tatsächlich fast ausschließlich um die Sitzposition im flachen Gelände und Uphill.
Im Vergleich zu anderen aktuellen Enduros ist der Sitzwinkel beim MT V1 recht flach. Und da, wo ich runter knalle, möchte ich vorher halbwegs entspannt hochtreten können.
Also sowohl ich aufm XXL als auch mein Kumpel aufm XL fahren alles entspannt hoch. Fahre auch Touren mit meinem 😉 mein Trek Slash vorher war schlimmer, das MTV1 ist toll
 
Also sowohl ich aufm XXL als auch mein Kumpel aufm XL fahren alles entspannt hoch. Fahre auch Touren mit meinem 😉 mein Trek Slash vorher war schlimmer, das MTV1 ist toll
Genauso ging es mir auch. War zuerst auch beim Slash, aber bei der Probefahrt saß ich fast auf dem Hinterrad. 🙈

Nochmal zum MT: Wenn man die Kettenstreben im langen Setup fährt, ändert sich dann an der Geometrie noch etwas, außer der Radstand?
 
Besten Dank für Deine Rückmeldung!

Mir geht es tatsächlich fast ausschließlich um die Sitzposition im flachen Gelände und Uphill.
Im Vergleich zu anderen aktuellen Enduros ist der Sitzwinkel beim MT V1 recht flach. Und da, wo ich runter knalle, möchte ich vorher halbwegs entspannt hochtreten können.
Also ich mit 186cm und 86cm Innenbeinlänge fahre ein Megatower V1 in L und fahre nicht Bikepark, sondern ausschließlich Touren, und da auch durchaus gern steil bergauf. Lange eben dahin bin ich nicht, maximal 10km am Stück, bevor es wieder hinauf ging, aber das geht sehr gut ohne Ermüdung und mit zügigem Tempo.

Perfektes Bike, finde ich. Bei Erscheinen des Megatower dachte ich zunächst, es wäre nicht für mich geeignet, so für Park und Endurorennen. Das war aber ein Irrtum, im Gegenteil geht es eben sensationell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ging es mir auch. War zuerst auch beim Slash, aber bei der Probefahrt saß ich fast auf dem Hinterrad. 🙈

Nochmal zum MT: Wenn man die Kettenstreben im langen Setup fährt, ändert sich dann an der Geometrie noch etwas, außer der Radstand?
Ja das Slash war am Ende echt nicht meins. Tolles Rad aber nicht meins.
Das MT ist alles was ich gesucht habe. Von Tour bis Parkgeballer geht alles perfekt, grad mit dem Aufbau.

Soweit ich weiß ändert die sich nur beim flipchip im Umlenkhebel. Hab eh den Cascade Link und somit den Flipchip da nicht mehr
 
Ich danke Euch vielmals für den Erfahrungsaustausch! 👍🏼

Zum Thema Sitzwinkel habt Ihr mich erstmal beruhigt. 😊
Jetzt muss ich nur noch abwägen, ob sich die Wartezeit auf das V2-Frameset wirklich lohnt oder ich jetzt beim V1 zuschlage…
Ich weiß, dass ich das letztlich nur selbst entscheiden kann… 😁

Danke nochmals!
 
Ich danke Euch vielmals für den Erfahrungsaustausch! 👍🏼

Zum Thema Sitzwinkel habt Ihr mich erstmal beruhigt. 😊
Jetzt muss ich nur noch abwägen, ob sich die Wartezeit auf das V2-Frameset wirklich lohnt oder ich jetzt beim V1 zuschlage…
Ich weiß, dass ich das letztlich nur selbst entscheiden kann… 😁

Danke nochmals!

Ich habe mein Tallboy Rahmen wieder storniert, da Santa absolut keine Lieferzeiten mehr raus gibt und der Rahmen bereits mehrfach verschoben wurde....
Absolute Vollkatastrophe...

Nächste Woche kommt mein Pivot Trail 429. Die können wengistens noch liefern :daumen:
 
Fänd ich jetzt etwas groß bei 187 aber wenn er gut mit zurecht kommt 🖖🏽 Hab‘s lieber etwas wendiger @seven21 bei meiner X01 klappert nix im Gelände, da hatte ich eher Geräusche an der Kettenführung
 
Ich habe mein Tallboy Rahmen wieder storniert, da Santa absolut keine Lieferzeiten mehr raus gibt und der Rahmen bereits mehrfach verschoben wurde....
Absolute Vollkatastrophe...

Nächste Woche kommt mein Pivot Trail 429. Die können wengistens noch liefern :daumen:
Ein schönes Bike, das Pivot, nur wie passt das und das Tallboy jetzt zum Megatower? Viel Spaß damit! Das Firebird würde mir an sich gefallen, auch das letzte schon.
 
Ein schönes Bike, das Pivot, nur wie passt das und das Tallboy jetzt zum Megatower? Viel Spaß damit! Das Firebird würde mir an sich gefallen, auch das letzte schon.

Naja, es ist eine Ergänzung zum MT.
Kleiner, leichter, agiler, geht besser Berg hoch, weniger Federweg….

Mir ist das MT zu viel Bike für ne Tour / normale Trails hier.
Ein Bike ist auch immer ein Kompromiss.
Daher die Alternative :)
 
Nochmal zum MT: Wenn man die Kettenstreben im langen Setup fährt, ändert sich dann an der Geometrie noch etwas, außer der Radstand?

Auf Pinkbike gabs mal nen relativ ausfuehrlichen Artikel mit Kurven fuer alle vier Optionen…

Ganz ehrlich - mir fehlt da die Geduld da B2B zu testen weil das eine wenn man an Klobulli glaubt n bisl progressiver ist oder wasnich. An dem Bock am Daempfer oder Flipchip rumzufummeln ist eh n Graus.

Abgesehen davon. Der Vittoria Air Liner in Kombination mit Stans Milch macht gruene Korallen! Kucksch:
E3D84A46-CAD4-46E2-876B-522563FA18FE.jpeg
 
Ich mein den im Link, der den Einbau des Daempfers zur Kinder(haende)arbeit macht. Unnuetzes und jenseits Gefummel immer…

Glaub ich probiers mal mit Loctite. Sollte man im Zweifel rauskloppen koennen. 🤷

Ok, dann hab ich an den richten Chip gedacht.
Der war bei mir immer an Ort und Stelle.
Beim Dämpferaus-/einbau hab ich den in Fett augesetzt(nicht ins Gewinde kommen lassen -> Reibwertreduzierung) und das hat super gehalten für den Einbau.
 
Ich mein den im Link, der den Einbau des Daempfers zur Kinder(haende)arbeit macht. Unnuetzes und jenseits Gefummel immer…

Glaub ich probiers mal mit Loctite. Sollte man im Zweifel rauskloppen koennen. 🤷
Warum nicht fetten? Dann hast du das Problem nicht, ihn wieder loskriegen zu können, aber klappern kann der Flipchip dann auch nicht.

Ich hatte große Mühe, weil mein Flipchip beim Bronson ab Werk irgendwie eingeklebt war. Sehr mühsam - das würde ich nicht auch noch bewusst machen...
 
Warum nicht fetten? Dann hast du das Problem nicht, ihn wieder loskriegen zu können, aber klappern kann der Flipchip dann auch nicht.

Ich hatte große Mühe, weil mein Flipchip beim Bronson ab Werk irgendwie eingeklebt war. Sehr mühsam - das würde ich nicht auch noch bewusst machen...

Also ich hab die auch mit Fett eingebaut. Steht auch so in der Anleutung meine ich!?
Alleine durch die Spannung der Schraube sollte hier nichts klappern können.

Wenn aber mit Loctite gewünscht (bitte mittelfest - blau) dann kann man das mit Erwärmung später wieder gut ausbauen.
 
Zurück
Oben Unten