Santa Cruz Hightower V2 2020

Hallo friends,

gibts bei der gabel ein großen unterschied zwischen 150 und 160mm hinsichtlich auf bergauf perfomance, downhill etc? angangs war es für mich eig klar dass eine 160mm gabel dran kommt aber jetzt würde ich es doch eher etwas "touren-freundlicher" haben.
Hatte auch 160 drin, bin aber zurück auch 150. Es lässt sich auch mit 160 gut den Bergauf fahren. Da ich aber die 160 eher selten ausgenutzt habe , bin ich zurück auf 150, da ist es Bergauf für mich ein bisschen besser. Geht aber beides…..
 
Aktuell hätte ich einen Select+ Dämpfer aus dem HT V2 abzugeben, allerdings noch den mit dem verbauten Spacer auf 140mm Federweg.

Kann man aber bei Bedarf entfernen.
 
Hat jemand einen Tipp für passende Stopfen für die Zug-Eingänge? Dank AXS bleiben ja einige ungenutzt und ich hab schlechte Erfahrungen mit Wasser im Rahmen gemacht.
 
Bin jetzt nach bisheriger 29er-Verweigerung auch mal hier mit eingestiegen.

20220211_162433.jpg
 
Schönes Rad!
Ist das der RF Turbine 40mm Vorbau?
Und warum hast du dich für die XRC entschieden?

Ich hab mir jetzt erst die EXC drauf geschraubt 🙃
 

Anhänge

  • 427FBFA0-DCEA-44DF-9B85-A72DF44403FD.jpeg
    427FBFA0-DCEA-44DF-9B85-A72DF44403FD.jpeg
    363,1 KB · Aufrufe: 106
Hi,
mich würde mal interessieren wie ihr so mit der geringen Progression umgeht. Habe den Druck nach Santa Cruz vorgabe eingestellt mit 3 Tokens. Ansich fühlt sich der Hinterbau ja ganz gut an, nur brauch ich beim kleinsten Hüpfer den kompletten FW. Viel Reserve bleibt nicht...
 
Habe den Spacer aus dem Dämpfer raus, fahre aber weiterhin den Sag für die 52,5mm Hub. Seit dem habe ich keine Durchläge mehr. Wobei ich eh sehr selten einen Durchschlag gespürt habe, sondern nur am Gummiring gesehen habe, dass der Federweg ausgenutzt worden ist.
 
Hi,
mich würde mal interessieren wie ihr so mit der geringen Progression umgeht. Habe den Druck nach Santa Cruz vorgabe eingestellt mit 3 Tokens. Ansich fühlt sich der Hinterbau ja ganz gut an, nur brauch ich beim kleinsten Hüpfer den kompletten FW. Viel Reserve bleibt nicht...
Kann es sein, dass du zu wenig Luftdruck fährst? Ich meine, sich nach der Tabelle von SC zu richten, kann schon Sinn ergeben, aber wenn es nicht passt, dann sollte man auch nicht daran festhalten und einmal ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass es zu wenig ist.

Ggf. ist aber auch der Dämpfer bzw. die Dämpfung nicht ok oder nicht passend - das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich.
 
Kann es sein, dass du zu wenig Luftdruck fährst? Ich meine, sich nach der Tabelle von SC zu richten, kann schon Sinn ergeben, aber wenn es nicht passt, dann sollte man auch nicht daran festhalten und einmal ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass es zu wenig ist.

Ggf. ist aber auch der Dämpfer bzw. die Dämpfung nicht ok oder nicht passend - das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich.
Ich bin erst mit weniger Druck gefahren(30% SAG) und 3,5 Token... gleiches Problem. Dann zum Testen auf die Santa Cruz Vorgabe...mehr Druck ca. 27% SAG) Vlt.

Ich halte auf keinen Fall daran fest, iwann finde ich schon mein Setup. Mich würde nur Interessieren wie ihr damit umgeht... komplett voll Tokens machen ist wsl auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Ich bin erst mit weniger Druck gefahren(30% SAG) und 3,5 Token... gleiches Problem. Dann zum Testen auf die Santa Cruz Vorgabe...mehr Druck ca. 27% SAG) Vlt.

Ich halte auf keinen Fall daran fest, iwann finde ich schon mein Setup. Mich würde nur Interessieren wie ihr damit umgeht... komplett voll Tokens machen ist wsl auch nicht das Gelbe vom Ei.
Da hast du recht, dass einfach maximal viele Tokens nicht unbedingt das richtige Ergebnis bringen müssen.

Ich hab kein HT V2, daher kommt mein Posting, weil mir bei Durchrauschen neben Federhärte/Luftdruck und Progression auch eine fehlende Dämpfung als mögliche Ursache einfällt. Und weil mir beim Bronson V3 mit SD R auch vorkam, als hätte ich keinen entsprechenden Gegenhalt.
 
Das Bronson V3 hatte ich auch, da war es ziemlich genau so. Dämpfung bzw. Tuning wird der letzte Schritt sein, da mir die Performance an sich taugt, bzw mir das ausreicht.
Die Megneg Kammer habe ich mir mal bestellt. Wollte ich unabhängig vom Hightower eh schon länger mal testen...

Vlt. fühlt jemand genau so wie ich und kann mir seine Vorgehensweise mitteilen :) Auch was Megneg betrifft....
 
Welchen Vorbau Fahrt ihr am HT? Original müsste ein 2020er ja ein Aeffect 50mm verbaut sein. Ich ûberlege auf einen nukeproof Horizon 50mm zu gehen weil der in CNC gefräst echt schick aussieht 🤔
 
Das Bronson V3 hatte ich auch, da war es ziemlich genau so. Dämpfung bzw. Tuning wird der letzte Schritt sein, da mir die Performance an sich taugt, bzw mir das ausreicht.
Die Megneg Kammer habe ich mir mal bestellt. Wollte ich unabhängig vom Hightower eh schon länger mal testen...

Vlt. fühlt jemand genau so wie ich und kann mir seine Vorgehensweise mitteilen :) Auch was Megneg betrifft....
Bin auf Cascade Link und Fox Float X umgestiegen. Bis jetzt mit der Kombi sehr zufrieden :)

Nächste Woche kann ich das Ding in Sospel mal richtig testen und dann noch mal Bescheid geben
 
Zurück
Oben Unten