Santa Cruz Heckler

Dafür ein Bild vom noch recht neuen Thule Epos. 🤩

@LautSprecher
  • Leitungslänge der Bremsen kürzt du noch?
  • Keine Schnellspannerachse an der Gabel?
    (Ist ja irgendwie so ein Unding primär bei Rock Shox geworden, dass die die nicht mehr mit ausliefern.)
  • Hans Dampf vorne/ hinten, kann man machen, heutzutage fast schon selten.

Wieso kann RockShox die Reverb AXS eigentlich nicht mal als 200mm Version und vor allem mit schwarzer Verschlussmutter bringen? 😆

  • Aber sicher doch. Erstmal die finale Höhe des Vorbaus finden. ;)
  • No, wird auch nicht vermisst. Bekomme mit meinem Minitool auch das unterwegs auf. ;)
  • Warum? Was wäre den deiner Meinung nach besser geeignet oder moderner? Habe die Kombi zum ersten mal so drauf weil der HD vorne durchaus taugt. MM vorne HD hinten war am Biobike zu krass.

Wofür zum Teufel 200mm? :D
 
@Agent500 den hab ich mir letztens bestellt, die tests (und auch die Werbung) taten ihr übriges. Mega geiles Teil, auch wenn ich keinen Vergleich habe.. Einfachste Handhabung, schnell montiert, sinniges Design und hält auch super auf der Autobahn...

allgemeine Frage, auch wenns schon mal angerissen wurde: Ich würd denk ich gern auf Coil umbauen, hab den Fox DHX2 factory ins auge gefasst. Den gibts in den passenden Maßen, jedoch finde ich ums verrecken keine feder. Lt. dem Fox Spring Calculator sollte da bei 30% SAG ne 900er feder rein, wenn ich auf 25% gehe schon ne 1100er. nur scheint es diese federn nicht zu geben, bei Fox ist bei 700lbs schluss..

Jmd. ne Idee was ich da machen könnte?

EDIT: Grade noch ein Video von Mr. Eit gesehen, er sagt dabei man könne als groben Wert den aktuellen Druck in PSI x 2.5 nehmen und hätte dann ca. die Federhärte, muss man allerdings immer noch ausprobieren. Da bin ich wieder bei den 700, die gäbe es bei Fox..

Habe jetzt auch SC angeschrieben, ob und welchen Dämpfer die ggf. freigeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann funke ich hier auch mal rein. Ich war bislang im Liteville-Bereich unterwegs, aber auch nur noch lesend, nicht schreibend.
Mein Händler hat nix mehr mit LV am Hut, so dass ich mich kurzerhand für das Heckler entschieden hab. Ich wollte eigentlich das X0, ist aber leider nicht mehr lieferbar. Jetzt freu ich mich auf das XX. Wenn´s klappt, kommt´s nächsten Freitag.
Viel Spaß all denen, die schon eins haben!
 
@Agent500 den hab ich mir letztens bestellt, die tests (und auch die Werbung) taten ihr übriges. Mega geiles Teil, auch wenn ich keinen Vergleich habe.. Einfachste Handhabung, schnell montiert, sinniges Design und hält auch super auf der Autobahn...

allgemeine Frage, auch wenns schon mal angerissen wurde: Ich würd denk ich gern auf Coil umbauen, hab den Fox DHX2 factory ins auge gefasst. Den gibts in den passenden Maßen, jedoch finde ich ums verrecken keine feder. Lt. dem Fox Spring Calculator sollte da bei 30% SAG ne 900er feder rein, wenn ich auf 25% gehe schon ne 1100er. nur scheint es diese federn nicht zu geben, bei Fox ist bei 700lbs schluss..

Jmd. ne Idee was ich da machen könnte?

EDIT: Grade noch ein Video von Mr. Eit gesehen, er sagt dabei man könne als groben Wert den aktuellen Druck in PSI x 2.5 nehmen und hätte dann ca. die Federhärte, muss man allerdings immer noch ausprobieren. Da bin ich wieder bei den 700, die gäbe es bei Fox..

Habe jetzt auch SC angeschrieben, ob und welchen Dämpfer die ggf. freigeben...
ich hab den dhx2 mit M/M tune und 700er bei 120kg all-in, passt super 👌🏻

sind aber 600g mehr ggü luft
IMG_2936.jpeg


IMG_2937.jpeg
 
und was hast du genommen?
Momentan noch keinen. Ich werde jetzt erstmal fahren und das Rock Shox Fahrwerk ausgiebig testen bevor ich optimiere. Nach mehr als 15 Jahren nur Fox wollte ich mir Zeit lassen für den Prozess.
In die engere Wahl wäre bei mir der Fox DHX2 sowie der neue Vivid Coil wobei ein Push natürlich auch seinen Reiz hätte…
 
Eigentlich OT, aber da hier das Thema angesprochen wurde- nie wieder kleiner Akku! 8-)

Meine gestrige Tour: 80km, 1700hm, Affenhitze und teilweise üble Anstiege auf verwilderten, losen Trampelpfaden (Komoot halt).
Kein Problem mit dem 720er Darfon, den letzten Anstieg zum Haus hochgeboostet und immer noch ca. 15% im Tank.
:love:
 
ich hab den dhx2 mit M/M tune und 700er bei 120kg all-in, passt super 👌🏻

sind aber 600g mehr ggü luft
Anhang anzeigen 1958032

Anhang anzeigen 1958033
Mit den Federn struggle ich son bisschen, wie oben beschrieben schreibt mit der spring calculator irgendwas ganz wildes vor, solche Federn hab ich noch nie gesehen.

Wie isn das mit den orangen SLS Federn, die gehen auch bis 700, sind aber nirgends verfügbar. Hab mit jetzt schon welche von H&R rausgesucht (gibt bis 800lbs) und dann den passenden RAL Code um die auch orange zu bekommen.. 😅
 
den hab ich mir letztens bestellt, die tests (und auch die Werbung) taten ihr übriges. Mega geiles Teil, auch wenn ich keinen Vergleich habe..
Glaube ich gerne.
Hätte ich auch gekauft, wenns den damals schon gegeben hätte. 😉
Ich nutze seit einigen Jahren den EasyFold XT 3 und bin auch sehr zufrieden.
Hat schon einige Biketrips ins Ausland hinter sich.
Für die Carbonrahmen und EMTBs habe ich mir dann ähnliche Halter wie beim Epos von Drittanbietern besorgt.

Warum? Was wäre den deiner Meinung nach besser geeignet oder moderner? Habe die Kombi zum ersten mal so drauf weil der HD vorne durchaus taugt. MM vorne HD hinten war am Biobike zu krass.
Das war keine besser oder schlechter Frage. 🙂
Sondern lediglich die Aussage, dass das heute nicht mehr so häufig an Bikes zu sehen ist wie früher.

Bin den alten Hans Dampf 2012-2014 auch vorne/ hinten am All Mountain gefahren, dann gabs den neuen Nobby Nic und etwas später die Magic anstatt der Muddy Mary und fortan hatten noch mehr Bikes einen anderen Vorder- als Hinterreifen.

Ende der 10er Jahre wurden dann viele DHF & DHR2 Bikes mit zweimal DHR2 in Serie ausgerüstet, was ja im Grunde das gleiche zu zweimal Hans Dampf ist, dennoch blieb letztere Kombination, zumindest in meiner Wahrnehmung, eine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Federn struggle ich son bisschen, wie oben beschrieben schreibt mit der spring calculator irgendwas ganz wildes vor, solche Federn hab ich noch nie gesehen.

Wie isn das mit den orangen SLS Federn, die gehen auch bis 700, sind aber nirgends verfügbar. Hab mit jetzt schon welche von H&R rausgesucht (gibt bis 800lbs) und dann den passenden RAL Code um die auch orange zu bekommen.. 😅
hier z.B. lieferbar:
https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-sls-feder-700-lbs

bei den sls kannst du ein paar gramm sparen, ist mir aber beim moped egal. oder orange aus optischen gründen (die hab ich z.B. an meinem SD fürn bikepark)
 
hier z.B. lieferbar:
https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-sls-feder-700-lbs

bei den sls kannst du ein paar gramm sparen, ist mir aber beim moped egal. oder orange aus optischen gründen (die hab ich z.B. an meinem SD fürn bikepark)
Ja Optik ist das Thema, darf gern gut funktionieren & dann noch gut aussehen.. ;)

Aber die Grundsatzfrage bleibt, komm ich mit der 700er Feder hin bei um und bei 125-127kg fahrfertig..? Und zum "ausprobieren" is mir die Feder nen ticken zu teuer, nicht dass ich die nachher nicht zurückschicken kann weil die einbauspuren hat.. :D
 
Wie ist das beim Heckler wenn man die Bremse tauschen will?
Muss man da irgendwas wegen Akku oder Motor beachten?

Die Sram ist ein Zustand, schwach, quitscht wenn kalt und optisch auch eher bescheiden
 
Muss man da irgendwas wegen Akku oder Motor beachten?
Nein.
Einzig die Leitung in der hinteren Sitzstrebe ist mit einer Polsterung überzogen, damit sie nicht klappert.
Dadurch ist das Rausziehen der Leitung nach hinten aus der Sitzstrebe etwas erschwert, bzw. kaum möglich.
Ich erinnere mich leider nicht mehr ganz genau, meine aber, die Bremsleitung erst etwas nach vorne aus der Sitzstrebe gezogen zu haben (Richtung Dämpfer), um die Leitung von der Polsterung zu lösen, bevor ich die Leitung nach hinten aus der Sitzstrebe gezogen habe.
Bei der Montage der neuen Leitung dann andersherum. 🙂
 
Sorry für den Doppelpost, denke aber, das Thema benötigt einen einzelnen Post.

Ich ärgere mich schon seit einigen Wochen über den E020 Kontaktfehler, der zunehmend häufiger auftritt.
Der Motor zieht dann urplötzlich keine Leistung mehr aus dem Akku, es ertönt ein Piepsen und die Fehlermeldung erscheint im Display.
Mal funktioniert das Bike mehrere Abfahrten lang problemlos, mal habe ich den Fehler jedoch alle fünf Minuten.
Ein leichter Schlag gegen den Akku und ein Neustart beheben das Problem zwar in der Regel, aber so wirklich erfreulich ist das nicht. 😒

Das Bike hat rund zehn Monate auf der Uhr und ca. 20.000 Tiefenmeter gesehen.
17.140 Tiefenmeter kann ich mit Komoot nachvollziehen.
Da die Anfahrten zu den Trails sehr kurz und über Straße sind, werden vermutlich so rund 18k Tiefenmeter Trailgeschepper sein.

Die Kontakte sehen bei meinem Heckler dann mittlerweile so aus.
Deutlich zu sehen ist die raue Oberfläche, die sich auch in feinem Metallabrieb zwischen den Kontakten wiederfindet.

kontakte_santacruz-heckler.jpg


Freundlicherweise hat mir ein Bikebuddy ein Bild seines recht neuen Hecklers zur Verfügung gestellt, wodurch der Unterschied deutlich ersichtlich wird.

kontakte_santacruz-heckler-neu.jpg


Ich kläre mal mit Santa Cruz wie da das weitere Vorgehen ist und ob die dafür irgeneine Lösung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Neue Firmware - Version 4.30 Aktualisiert.Fahrprofil 2 mal morgen fine Tuning und die neuen Michelin DH22/16 drauf gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20240703_182322_792.jpg
    IMG_20240703_182322_792.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240703_182121_754.jpg
    IMG_20240703_182121_754.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten