Santa Cruz Heckler

..nur gefühlt etwas höherer Lenker.
Ist nicht nur gefühlt so, sondern auch tatsächlich. 😉

Höhe Ende Lenkeroberkante gemessen:
Heckler in XL mit 12mm Spacern, Rise 30mm, 170mm Zeb und Assegai = ca. 111,1cm
Mega in XL mit 10mm Spacer, Rise 25mm, 170mm Fox 38 und Wild Enduro Front RL = ca. 109,2cm

Glaub das erste was ich ändern werde ist die Bremse
Kommt natürlich drauf an welchen Biss man gewohnt ist? 😁
Gut eingestellt, mit organischen Belägen vorne und 2 x 220mm (2.0mm) Scheiben war das schon ok.
Bin ich gut sechs Monate so gefahren.
Durch die RSC am Mega war mir das Basisgefühl der Code R allerdings auch nicht so fremd, als wenn ich vorher ne Magura oder Shimano gefahren wäre.
Mittlerweile ist die Code R aber auch einer RSC gewichen, weil das RSC Set zwischenzeitig einfach zu günstig war, als das ich da hätte widerstehen können. 😁
 
Heckler 111,1cm
Mega 109,2cm


Kommt natürlich drauf an welchen Biss man gewohnt ist? 😁
interessant dass die 2cm so auffallen, wird beim L ja nicht soviel anders sein😆
Fällt mir auf obwohl ich seit einem 3/4 Jahr nicht mehr am Mega gesessen bin.


Magura und dann Shimano, also bin schon mehr bis und vorallem einen härteren Druckpunkt gewohnt
Sram Bremsen kann man eigentlich alle bis zum Lenker ziehen, zumindest bei allen die ich getestet hab, die Hayes war ähnlich vom Gefühl, aber hat besser gebremst
 
interessant dass die 2cm so auffallen, wird beim L ja nicht soviel anders sein
Ja, 2cm Unterschied merkt man schon, wenn man aufs Bike steigt.
Der gefühlte Unterschied hat mich dann auch zur Messung verleitet. 😁
Wird in L auf jeden Fall ähnlich sein.
Solltest du die verbauten Serienspacer auf 12mm einschmelzen, kannst du die Werte, aufgrund der 160mm Gabel, am Ende vermutlich auf etwas über einen Zentimeter angleichen.

Sram Bremsen kann man eigentlich alle bis zum Lenker ziehen
Das Feeling hängt, meinem Empfinden nach, auch spürbar von der Griffweiteneinstellung ab.
Wenn du große Hände hast und damit fast das Maximum an Griffweiteneinstellung fährst, hast du zwar immer noch den Flex im Hebel bzgl. des Bremspunkts, das Ende des Hebelwegs liegt aber deutlich weg vom Lenker.

Zudem kannst du auch ein bisschen tricksen.
Wenn man bei SRAM die Griffweite einfach etwas weiter einstellt, als sie für die eigene Handgröße bei einem anderen Hersteller ideal wäre. Dann liegt die maximale Handkraft einfach etwas später im fade-in-Bereich der Bremse an, was den gefühlten Hebelweg verkürzt und einem ein etwas knackigeres Druckpunktgefühlt der Code vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mal ne vllt. ganz dumme Frage: wenn ich den Akku lade, sieht man da irgendwo eine ladeanzeige? Oder sollte da irgendwas angehen und mir den ladebetrieb anzeigen? Wunder mich grad, hab das Ding zum 1. mal angeschlossen und sehe da gar nichts… 🤷🏽‍♂️
 
LED am Ladegerät blinkt Orange.

Musst dir mal das Handbuch vom Darfon Ladegerät anschauen, da ist die Lampe ausführlich erklärt. Hab auch erstmal dumm geguckt beim ersten Laden
 
Wer sich die Akku-Anzeige ggf. auf Tour in Prozent anzeigen lassen möchte, dem kann ich die "ST Ride App" empfehlen. Kann praktisch sein zu wissen ob ein Balken noch 20% oder 5% bedeutet.

Kostet 2,69€ bei Android.
Der Playstore hatte mir einen Rabatt von 2€ vorgeschlagen, ggf. ist der immer noch aktiv.
Die App gibt zudem (fast zu-) viele weitere Infos. 😁
Bspw. schätzt sie die Restreichweite je Unterstützungsmodi in Km.
Kann einem auch helfen ein Reichweiten/ Unterstützungmodi-Feeling fürs eigene Bike aufzubauen.

Ggf. auch hilfreich.
Wenn man das Bike nach einer schlammigen Tour mit dem Gartenschlauch (vorsichtig) reinigt, lässt es sich danach, ggf. auch über mehrere Stunden, nicht mehr über den Rahmen laden.
Da sind also irgendwo Feuchtigkeitssensoren.
Die LED auf dem Ladegerät wird dann orange.
In dem Fall lade ich den Akku extern.
Hilft dem Rahmen auch intern zu trocken, auch wenn da immer nur einige Tropfen Wasser gelandet sind.
 
Wenn wir gleich von Akkus plaudern. Ich würde gerne einen neuen, zus. Akku für den Shimano EP8, DU-EP800 Motor kaufen. Akkudeckel gibt es sogar noch bei Santa zu kaufen. Falls überhaupt notwendig. Könnt ihr mir eine Empfehlung abgeben wo man einen solchen findet? Hab das Heckler mx cc 2021 mit 504Wh. Denke grösserer Akku würde wegen der Geometrie im Rahmen nicht passen. Oder gibts da neuere seit 21 mit gleichen Abmessungen. Dh. hat Wh grösse mit dem Motor überhaupt etwas gemeinsam? Angenommen es würde passen, ist das dem EP8 egal wie gross der Akku ist? Gruss
 
Welche Steckachse ist denn beim Heckler MJ23 verbaut?
Damit ich schon mal eine für den Thule Anhänger bestellen kann, oder weiß wer welche genau da passt? wär ja auch blöd Anhänger schon da, Bike unterwegs und dann scheitert es an der Achse
Dann meine Frau so :streit:
 
Das hab ich gelesen.
Mir ist eh eine Steckachse lieber.
Geht eher um das Gewinde
Gibt ja m12x1,75, m12x1,0 usw.

Und dann noch unterschiedliche längen🤦🏼‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_3865.png
    IMG_3865.png
    144,7 KB · Aufrufe: 88
Wenn wir gleich von Akkus plaudern. Ich würde gerne einen neuen, zus. Akku für den Shimano EP8, DU-EP800 Motor kaufen. Akkudeckel gibt es sogar noch bei Santa zu kaufen. Falls überhaupt notwendig. Könnt ihr mir eine Empfehlung abgeben wo man einen solchen findet? Hab das Heckler mx cc 2021 mit 504Wh. Denke grösserer Akku würde wegen der Geometrie im Rahmen nicht passen. Oder gibts da neuere seit 21 mit gleichen Abmessungen. Dh. hat Wh grösse mit dem Motor überhaupt etwas gemeinsam? Angenommen es würde passen, ist das dem EP8 egal wie gross der Akku ist? Gruss

Ich hab ebenfalls dieses Rad und inzwischen auch ein 2. Akku im Einsatz. Ob es da einen anderen mit mehr Wattstunden gibt kann ich nicht sagen. Wären dann aber auch sicher schwerer und ich finde gerade dass das Bike mit dem „kleinen“ 504er (dann mit 21kg) noch schön „leicht“ ist…


Den Akku gibt es aktuell „günstig“ bei R2-Bike meine für 395,-€:
https://r2-bike.com/SHIMANO-Steps-B...tq_chBh9SCBt-LPz5scSp8kH3ssv7qchoCEWAQAvD_BwE

Die Abdeckung hab ich bei Go Cycle gekauft, um die 75,-€:
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g.../kw/Santa-Cruz-Heckler-8-0-Batterieabdeckung/


Brauchst du nur noch 4 Schrauben, meine es sind M4, den kleinen Stöpsel stecke ich immer um da hab ich nur den einen.


Und noch ein Bild dazu (das Radon ist vom Kumpel, sorry dafür) 😉

Gruß Tobias
 

Anhänge

  • IMG_0399.jpeg
    IMG_0399.jpeg
    695,6 KB · Aufrufe: 89
Ich hab ebenfalls dieses Rad und inzwischen auch ein 2. Akku im Einsatz. Ob es da einen anderen mit mehr Wattstunden gibt kann ich nicht sagen. Wären dann aber auch sicher schwerer und ich finde gerade dass das Bike mit dem „kleinen“ 504er (dann mit 21kg) noch schön „leicht“ ist…


Den Akku gibt es aktuell „günstig“ bei R2-Bike meine für 395,-€:
https://r2-bike.com/SHIMANO-Steps-B...tq_chBh9SCBt-LPz5scSp8kH3ssv7qchoCEWAQAvD_BwE

Die Abdeckung hab ich bei Go Cycle gekauft, um die 75,-€:
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g.../kw/Santa-Cruz-Heckler-8-0-Batterieabdeckung/


Brauchst du nur noch 4 Schrauben, meine es sind M4, den kleinen Stöpsel stecke ich immer um da hab ich nur den einen.


Und noch ein Bild dazu (das Radon ist vom Kumpel, sorry dafür) 😉

Gruß Tobias
hey vielen lieben Dank. Da hast du recht mit dem Gewicht. Vor allem hab ich dann ka faktisch 1008Wh aber halt auf zwei Akkus verteilt :) Tausend Dank
 
Kurze vllt. blöde Frage: mich stören etwas die silbernen Schrauben & unterlegscheiben an den bremsaufnahmen, weiß jmd. ausm Kopf welche schwarzen Schrauben ich da bestellen muss?


Gruß
 
adapter hab ich kein Plan..
SRAM Post Mount Adapter +20 mm

mich stören etwas die silbernen Schrauben & unterlegscheiben
Das sollten schon die besseren Edelstahlschrauben sein, also schon mal besser als die klassischen Stahlschrauben.

Glaube nicht, dass du was passendes im Baumarkt bekommst.
Schon gar nicht ggf. schwarze Unterlegscheiben.

Schwarze Titanunterlegscheiben bekommst du bspw. bei r2-bike.
Haben aber Lieferzeit.
https://r2-bike.com/Titan-Unterlegscheibe-M6x12-mm-schwarz

Ansonsten einfach nach Titan M6 Schrauben im Netz suchen.
Länge weiß ich aber auch gerade nicht auswendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Baumarkt muss ich hinzufügen das ich mit meinem lokalen Hagebau sehr verwöhnt bin was das Schrauben-Sortiment angeht. Also online wird sicher schneller und bessere Ergebnisse liefern! 😉
Alles außer Stahl ist am E-Bike meiner Nach Perlen vor die Säue aber je nach Gusto…😁 Alu in jedem Fall meiden!!
 
Zurück
Oben Unten