Santa Cruz Heckler

Also ab S-Kit Aufwärts, das gibts eh nur in L um den Preis
1-2 Jahre wirds wohl oder übel als Familienbike herahalten müssen, und eher weniger Trails sehen, wobei ich schon hoffe 2-3x im Monat 2std Zeit für mich zu haben und ausgibig auf Trails zu fahren.
Daher die unsicherheit obs für Touren nicht die größere Größe mehr bringt

Bei den Größen wars so:
Jeffsy 2017er in L, eigentlich immer zuklein
Mein 2019er Jeffsy in XL (mir eigentlich auch noch einen Tick zu klein) fühlt sich jedenfalls nicht wirklich größer an, als das Heckler MX in L. Das Heckler fühlt sich dagegen deutlich satter, sicherer an.

Im Laden wurde mir, ebenfalls als Tourenrad, das XL empfohlen. Bzgl. der Ausstattung- leg doch was drauf und hol dir ein 24er Modell. Neuer Motor, ZEB...

Das Heckler in L und XL durfte ich nur im Laden "fahren", war doof. Ein Orbea dagegen, grob vergleichbar, dann auch in L und XL.
Ja, XL passt besser, L fühlt sich aber handlicher, spaßiger an.

Fokus auf Familienausflüge, Touren- XL. Spaß und Blödsinn im Gelände, vielleicht doch eher L. :D
 
Ich fahr ne L mit 1,85/87 und find das passt perfekt. 2023er S-Kit gabs/gibts für 5499, das ist meiner Meinung nach das bessere Angebot.

Hab noch ein Nomad v4 in L (schon bissle kurz) und ein Tallboy in XL (bisschen zu lang)
 
1-2 Jahre wirds wohl oder übel als Familienbike herahalten müssen, und eher weniger Trails sehen, wobei ich schon hoffe 2-3x im Monat 2std Zeit für mich zu haben und ausgibig auf Trails zu fahren.
Im Mittelgebrige hat das Bike mein Mega bei der Betriebszeit deutlich ersetzt, wenn du einmal Blut geleckt hast beim E-MTB, haste eh verloren. 😂

Das E-MTB bietet dir in der knappen Zeit als Familienvater einfach die Möglichkeit in 1-2h die Runde zu drehen, die früher mit dem BioBike 4h gedauert hat.

Bzgl. der Rahmengröße fühlt sich das Bike sehr ähnlich zum Mega MKIV an, Geo-/Rahmendaten sind auch sehr ähnlich.
Von daher hast du eine sehr gute Ausgangsbasis die Rahmengröße bewerten zu können. 😉

Ich fahr das Mega und das Heckler als reines 29er bei 192cm und 92,5er Schrittlänge in XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal die Daten mitn Mega verglichen, da gehts echt nur um paar mm die sich unterscheiden.

Ich hab jetzt das L bestellt, erstens gewohnt, zweitens kann ich mir gut Vorstellen dass mir das XL doch etwas zu groß ist, zumindest wärs am Anfang so (das fand ich damals das Speci Enduro in S4 schrecklich lang und unhandlich 487 reach) und drittens ist das XL grad auch nicht um 5500€ Verfügbar.
Ich will nicht warten, brauch das Bike bald und wenn ich mich nicht gleich entscheide kann das eine sehr lange suche werden und ich kann mich dann nicht entscheiden :D
 
jetzt reichts aber mal sonst gehts ab ins blaue forum! >:(

ich nutze das ebike wirklich nur wenn mal die fitness nicht passt oder es sehr schnell gehen muss. kommendes jahr mit womo evtl wieder zum selber shuttlen. ansonsten ist ein leichteres trailbike auch schon ne spürbare verbesserung. hab ich nach kauf des tallboys zum mega gemerkt.

gestern war ich dank kind leicht angeschlagen mitm levo unterwegs. war danach froh drum aber das mehrgewicht hat man halt trozdem.

bin gespannt ob demnächst ein neues heckler kommt. sofern das kein shimano antrieb mehr hat würd ichs mir fast überlegen wobei das levo auch top funktioniert.
 
@Agent500
Ahhhh das geht ja bis zu 22kg bzw 5 Jahre
Das wollt ich immer mal haben, hat beim Mega aber nicht gepasst, weil mir die Gabel zu passend abgeschnitten wurde.
Aber gute Idee, dann hab ich alle 3 Kinder an einem Bike Platz😆 wovei damit das XL schon besser wär

@Remux
Über den Motor hab ich mir keine Gedanken gemacht, bin bis jetzt nur paar mal mit Bosch gefahren und 1x mit dem was das Levo hat
 
jetzt reichts aber mal sonst gehts ab ins blaue forum! :(
Was ist da los? 😁
Das eMTB-Forum ist aktuell leider keine ernstzunehmende Alternative zum IBC.

ich nutze das ebike wirklich nur wenn mal die fitness nicht passt oder es sehr schnell gehen muss.
Jeder nutzt so ein Bike ggf. unterschiedlich. 😉

Ich nutze das bspw. als günstigere Alternative zum Zweitwohnsitz in den Alpen. 😂

Denn mit dem EMTB sammel ich deutlich mehr Tiefenmeter auf EnduroTrails als vorher.
Aktuell gehe ich von einem Plus von ca. 20-30K Tiefenmetern pro Jahr aus.
(Der erste DHR 2 DD hinten ist auch schon weg.)😁
Das führt nach Jahren nochmal dazu, dass ich deutlich schneller geworden bin.
  • Du hast ne Kita-Erkältung in den Knoche, du setzt dich aufs E-Bike
  • Deine Bike-Buddys haben gerade keine Zeit, du setzt dich aufs E-Bike
  • Du hängst länger im Büro als geplant und die Zeit reicht eigentlich nur zum Joggen, du setzt dich aufs E-Bike
  • Dein BioEnduro ist gerade zerlegt und du wartest auf ein Ersatzteil, du setzt dich aufs E-Bike
  • Deine Frau ist gerade mit dem Auto mit Anhängerkupplung unterwegs, Fahrradträger fällt aus, du setzt dich aufs E-Bike
  • usw.
Da ich meist die doppelte Strecke in der halben Zeit fahre, ist die Menge an umgewandelter Energie im Körper jetzt auch nicht so viel geringer im Vergleich zum BioEnduro.
Ist halt anders.

Und wenn du dich einmal daran gewöhnt hast 23,84Kg genauso schnell durchs Gelände zu werfen, wie das BioBike, fährt sich jedes 17Kg Enduro im Anschluss daran wie ein handliches XC Bike mit viel Federweg. 😁

Das wollt ich immer mal haben, hat beim Mega aber nicht gepasst, weil mir die Gabel zu passend abgeschnitten wurde.

Richtig, das wäre bei meinem Mega so auch nicht mehr möglich gewesen.
Einmal brauchst du rund 12mm Spacergesamthöhe (10mm ist allein der Adapter, reicht aber je nach Vorbau nicht)
Und wenn du knapp bzgl. der Spacer unterwegs bist, brauchst du auch 50mm Vorbaulänge, damit die umschließende Klammer beim Lenken nicht an den Vorbau kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss echt sagen, eigentlich bin ich jemand der es nie lange schafft seine Fahrräder im Original Zustand zu lassen, aber außer ein paar optische Spielereien ist es immer noch im Originalem Zustand. Laufräder und Fahrwerk wird bestimmt trotzdem irgendwann ein Thema. Bilder während dem Shredden schaff ich aber nie zu machen immer nur Zuhause nach dem Waschen :D
 

Anhänge

  • IMG_20240619_190511.jpg
    IMG_20240619_190511.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 42
Glaub das erste was ich ändern werde ist die Bremse
Grad vorgestern ein Heckler mit Sram Bremse probiert, das ist ein Zustand und ein Rätsel wie man sowas mögen kann.

L sollte passen, fühlt sich wie das Mega an, nur gefühlt etwas höherer Lenker.
 
Kann mir jemand sagen, wie viel Hub die SDG Variostütze bei Größe L hat? Konnte dazu nichts finden
 
Hallo liebe SC Heckler Fangemeinde. Die letzten 2 Jahre war ich mit meinem leichten Bio Trailbike in Carbon und meinem Sohn auf diversen Trails unterwegs. Ich suche jetzt konkret ein EBike für am Abend, um alleine kurz auf die Piste zu gehen. Wohne im Appenzellerland in der Schweiz, also eigentlich coole, teils steile Trails hinter dem Haus. Bin jetzt auf ein Angebot gestossen. Sehr gut gewartetes:

SC Heckler MX Carbon CC aus dem Jahr 2021

Wurde wenig gefahren, knapp 1000km drauf. Das gute, das Bike gehört dem Chef eines guten Bikeshops hier in der Nähe. Er möchte 3k dafür. Würdet ihr da zuschlagen? Grösse passt, Gefühl passt, Preis passt. Kenne mich nur mit den Santas noch nicht so aus.

Vielen Dank für die Hilfe. Gruss Rico
 
Zurück
Oben Unten