Santa Cruz Chameleon

Glückwunsch, da dürfte wohl doch wieder eine Lieferung durchgekommen sein 😁
Aber lustig, bei bei gocycle hätte ich auch geschaut, den gab's vor ein paar Tagen definitiv noch nicht.
 
Zusammengesteckt und probegerollt 👍

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So, mein Rahmen in XL ist mittlerweile auch da. Er wiegt 2,7 kg inkl. Steckachse und Sattelklemme.

Jetzt geht es an die Teilebeschaffung.
Ich würde ev. aus Kostengründen eine Federgabel mit 120mm FW verbauen. Passt das noch? Oder beeinträchtigt es zu sehr die Geometrie? Ein ein Screen Shot mit Original Geometrie und 120 Gabel Geometrie.

Gibt es ev. so etwas wie Spacer zw. Gabelkrone und Steuersatz? Oder ein Steuersatzunterteil mit mehr Bauhöhe?

Vielleicht könnt ihr helfen.


Grüße Ingo
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So, mein Rahmen in XL ist mittlerweile auch da. Er wiegt 2,7 kg inkl. Steckachse und Sattelklemme.

Jetzt geht es an die Teilebeschaffung.
Ich würde ev. aus Kostengründen eine Federgabel mit 120mm FW verbauen. Passt das noch? Oder beeinträchtigt es zu sehr die Geometrie? Ein ein Screen Shot mit Original Geometrie und 120 Gabel Geometrie.

Gibt es ev. so etwas wie Spacer zw. Gabelkrone und Steuersatz? Oder ein Steuersatzunterteil mit mehr Bauhöhe?

Vielleicht könnt ihr helfen.


Grüße IngoAnhang anzeigen 1919959
Von reverse gibt es einen spacer.
https://reverse-components.com/de/produkte/05°-angle-spacer-für-tapered-gabeln
 
Seit kurzem habe ich auch ein Chameleon.
Nachdem ich mein letztes Hardtail vor ein paar Jahren verkauft hatte, mochte ich gern wieder eins aus Resteteilen zusammenbauen. Bin sehr zufrieden, wie das ausgegangen ist.
Ein paar Teile sind noch aus dem Enduro ausgebort.

 
So, mein Rahmen in XL ist mittlerweile auch da. Er wiegt 2,7 kg inkl. Steckachse und Sattelklemme.

Jetzt geht es an die Teilebeschaffung.
Ich würde ev. aus Kostengründen eine Federgabel mit 120mm FW verbauen. Passt das noch? Oder beeinträchtigt es zu sehr die Geometrie? Ein ein Screen Shot mit Original Geometrie und 120 Gabel Geometrie.

Gibt es ev. so etwas wie Spacer zw. Gabelkrone und Steuersatz? Oder ein Steuersatzunterteil mit mehr Bauhöhe?

Vielleicht könnt ihr helfen.


Grüße IngoAnhang anzeigen 1919959

Ich fahr meines auch mit 120mm Gabel. Recht viel mehr will bzw. brauche ich an einem Hardtail auch nicht.
Da ich aber grundsätzlich meine Gabel gern etwas straffer fahre, sind die Geo Änderungen eher zu vernachlässigen.
 
Hi zusammen,

Die Tendenz bei 178cm Körpergröße und 84cm Schrittlänge schien hier zuletzt Größe M zu sein, gilt das auch noch für das 2023er Modell?

Habe heute mal meinen lokalen Händler angeschrieben und gefragt, ob er noch ein Chameleon 8 S in Gelb herbekommt und wie lange sowas dauert, bin gespannt.
 
Hi,

Ich habe mir bei auch 178cm (glaube ich :)) eins in L zusammen gebastelt. Kommt halt auf deine Vorlieben an. Bei M Rahmen fühle ich mich immer zu komprimiert und frontlastig, auch wenn das meistens die Empfehlung ist. Neben Körpergröße ist auch Arm- und Beinlänge entscheidend.

Gruß, Uschka


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Danke für die Antwort 😊

Mein Händler hat heute leider zurückgemeldet, dass er egal in welcher Farbe kein Chameleon 8 S herkriegt, nur D oder R.
Echt schade, aber auf die Upgraderei bei fast allen Komponenten habe ich gerade echt keine Lust mehr…
 
Bei 184 hab ich L. Im sStzen dürfte es nicht länger sein. Find ich. Is aber aktuell auch noch die 150er Gabel drin. Die wird noch auf 140 gebaut.
 
Guten Abend,
ich habe mir spontan ein Chameleon 8 Rahmen gekauft. Beim Aufbau fiel mir auf, dass die Ausfallenden nicht genau auf den Markierungsstrichen stehen, sondern so ca. 1mm versetzt. Ist auch nicht auf beiden Seiten gleich.

Werden die Ausfallenden eigentlich ab Werk direkt ordentlich eingestellt oder ist das so eine Zirka-Angabe und man darf das noch fein justieren? Falls ja, dann nehme ich mal an, dass die Markierungen übereinstimmen sollten, oder?

Danke und Gruß
Björn
 
Hab lange nach einem gelben in M gesucht, aber schier unmöglich in D einen zu bekommen. Naja, beim angebotspreis von komking konnte ich dann nicht nein sagen und habe kurzehand einen bestellt. Navyblau ist schöner als erwartet, aber ist ja beim alurahmen nicht in stein gemeißelt. Ja, bei carbon auch nicht, ich weiss, aber aufwand usw.

Es wird für mich hauptsächlich für den Arbeitsweg herhalten müssen, aber wird so aufgebaut, dass es halt auch mal richtig könnte 😉.
So muss ich dann nicht mehr beim Megatower den Reifenkompromiss etc gehen.

Gx Gruppe ist bestellt und favorisiert, würde eine 140er fox 34 factory reinkommen. Soll aber vom budget im rahmen bleiben und nicht ausufern.

Hat zufällig wer Erfahrungen mit einer 150er Gabel gemacht? Mag gerne das recht aufrechte sitzen meines megatowers und möchte nicht zwingend nen riesen spacerturm aufbauen.

Grüße ausm Keller

Moin Leude,

habe gerade festgestellt, dass ich leider gänzlich vergessen habe, nochmal das Ergebnis zu präsentieren. Immerhin kann ich jetzt auch schon ein Resümee raushauen.

Und was soll ich sagen, ich habe jetzt mittlerweile 600km abgespult und mich ab dem ersten Kilometer echt tierisch geärgert.
Warum nur, habe ich mir das Radl nicht schon früher zugelegt. Ich bin wirklich komplett in Love:love:

Bis auf ganz kurze Zeit, in der ich ein Liteville H3 besaß, bin ich in dem Hardtail Business neu und fuhr bisher eher potente Enduro Bikes. Auch 11km zur Arbeit hin und zurück haben diese mich begleitet. Dementsprechend zum Feierabend immer fix und alle. Ok, ich kann aber auch nicht wirklich langsam fahren. Dementsprechend sogar hin und wieder mit dem E-Mountainbike weil ich dicke Beine hatte.

Doch das Chameleon fährt in meiner Konfiguration sowas von Easypeasy, dass ich erstens kaum K.O. vom strampeln, keinen Meter mehr mit dem E-MTB zwischen drin gefahren und in Summe sogar noch schneller auf der Arbeit und wieder zu Hause bin. Durchschnittsgeschwindigkeit in der Regel so 22-23kmh.
Die Sitzposition ist dabei wie erhofft, ähnlich aufrecht und komfortabel wie auf meinen Enduros und keineswegs XC lastig. Was natürlich, wenn man Geometriedaten lesen kann, irgendwo klar ist. Kann ich aber nicht wirklich :p

Die ein oder andere Ausfahrt mit knackigem Trailanteil habe ich zwischendrin auch schon abspulen können. Klar, es ist ein Hardtail, welches auch nicht so richtig für den harten Einsatz konfiguriert ist, aber dennoch konnte ich meine teils ruppigen/ steilen Hometrails gut damit abfahren. Nach den ersten beiden Abfahrten, musste ich einmal alle Plomben kontrollieren, aber Spaß hats gemacht. Und ab dem Moment wo "Trailpuls" da ist, steht man ja gänzlich anders auf dem Bike und der gesamt Körper arbeitet immens besser. Vor allem das aktive abfedern von Schlägen in den Hinterbau mittels der Beine ist hier die Lösung und sicherlich auch eine Lehre für das Fahren mit Fullys. Bekanntlich schult es ja auch die Linienwahl, wenn man nicht einfach ohne Kompromisse überall drüberprügeln kann. Das kann ich so defintiv bestätigen.
Bei meiner Konfiguration sind definitiv die Nobby Nix Speedgrip der limitierende Faktor. Allein die Dämpfung potenterer Reifen wäre ein großer Mehrwert. Vom Grip ganz zu schweigen.
Aber da muss ich einfach mal die Kirche im Dorf lassen, denn gebaut wurde es schließlich für Touren und den Weg zur Arbeit.

So also mal kurz und knackig meine Eindrücke zum Thema Hardtail auf Trails und in diesem Fall zu meinem Aufbau eines Santa Cruz Chameleons.
Ich bin damit überglücklich und habe damit meine Einsatzgebiete von MTB´s erweitert und kann somit für mich sagen, ein Bike für alles gibt es nicht.
 
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