Santa Cruz Chameleon

Falls noch jemand auf der Suche nach einer Federgabel ist: Bei Bike24 sind gerade einige Pikes aufgetaucht ... habe gerade zugeschlagen.
 
Wir haben die lange, weil 29"x2.6" drin sind, dazu musste ich auch die Kette verlängern. Ich bewahre von neuen Ketten die abgelängten Stücke auf. Kettenschloss öffnen, entfernen. Zwei neue Kettenschlösser mit dem neuen Stück dazwischen einfügen, fertig. Geht nicht gut, falls die Kette zu abgenutzt ist.
Hab jetzt auch noch mal gekuckt was die Anderen so fahren:
Canyon Stoic. 428mm
Radon Cragger: 433mm
Merida Big Trail: 435mm

Damit scheint ein Kettenstrebe um die 430mm so dem aktuellen Trend entsprechen.
Werde damit auch erstmal mit " lang " sprich den 430mm starten
 
Neuestes Update, neuer DUB Crank Preloader. Mal schauen wie der sicht in der Praxis schlägt.
IMG_3929.jpg
 
Was mich weit mehr interessiert,
was fahrt ihr für Einstellung "kurze oder lange"und warum ?

Wie habt ihr das mit der Kettenlänge gemacht,
-für kurze Einstellung kurze Kette
-für lange Einstellung lange Kette
oder geht eine für beide Einstellungen ?
Fahre die kurze Einstellung, hatte erst die lange Einstellung und da ständig das Gefühl das Hinterrad steht schief drin. Rein fahrerisch kann ich dir den Unterschied nicht benennen. Bin 2 Touren mit langer Einstellung gefahren und seither kurz.
Theorie sagt ja kurz ist verspielter und mit langer Einstellung hast du ein ruhigeres Verhalten bei schnellen Abfahrten. Da ich das Bike zum Fahrtechnik üben nutze, macht also die kurze Einstellung mehr Sinn.

Musste aber natürlich dann auch die Kette kürzen.
 
Ersetzt der einfach nur den Plastikring? Gings dir um die Farbe oder kann der irgendwas besser?
Ob der CaneCreek das besser kann, muss sich erst noch zeigen.
Der Plastikring hat sich bei mir öfters gelös, rüttelt halt auch heftig mit dem HT auf den Trails.
Schlussendlich ist noch die fixier Schraube rausgefallen.
Da habe ich mich mal nach was anderem umgeschaut.
 
Ist der Rahmen wirklich ohne alles gekommen? Dass wäre ungewöhnlich. Hast bei deinem Händler noch mal nachgehakt? Bei meiner Bestellung bei komking war alles dabei, sogar Rahmenschutzfolie zum abkleben.
Ja da war wirklich nur der Rahmen mit montierter Sattelklemme dabei. Rückmeldung vom Händler hab ich auf Grund der Feiertage noch keine erhalten, aber die Kleinteile jetzt woanders noch bestellt, damit ich aufbauen kann.

Unterrohrschutz habe ich jetz mal selbst gebaut, ist fast etwas massiv geworden 8-)

79953F46-FE4E-40F8-A7B2-2FCEE6ACF69B.JPG
IMG_5455.jpg
IMG_5456.jpg
IMG_5460.jpg
IMG_5461.jpg


Dann noch den Rahmen mit Schutzfolie foliert und mal angefangen alles zusammen zu stecken.

IMG_5467.jpg


IMG_5470.jpg


Hat jemand von Euch einen ISCG Adapter montiert? Möchte gerne noch den Bashguard verbauen, die Kettenführung muss ich durch eine E-Type ersetzen, da beides zusammen nicht an den Adapter bzw es mit der Kettenlinie nicht klappt.
 
Interessanter Unterrohrschutz, schaut auf jeden Fall passend aus.
Hab den Bereich da unten nur doppelt foliert, mangels Alternativen.
 
Ja da war wirklich nur der Rahmen mit montierter Sattelklemme dabei. Rückmeldung vom Händler hab ich auf Grund der Feiertage noch keine erhalten, aber die Kleinteile jetzt woanders noch bestellt, damit ich aufbauen kann.

Unterrohrschutz habe ich jetz mal selbst gebaut, ist fast etwas massiv geworden 8-)

Anhang anzeigen 1175645Anhang anzeigen 1175646Anhang anzeigen 1175647Anhang anzeigen 1175648Anhang anzeigen 1175649

Dann noch den Rahmen mit Schutzfolie foliert und mal angefangen alles zusammen zu stecken.

Anhang anzeigen 1175650

Anhang anzeigen 1175651

Hat jemand von Euch einen ISCG Adapter montiert? Möchte gerne noch den Bashguard verbauen, die Kettenführung muss ich durch eine E-Type ersetzen, da beides zusammen nicht an den Adapter bzw es mit der Kettenlinie nicht klappt.
Gibt an sich zwar kombinierte KF mit Bach/Taco, aber braucht es das überhaupt? Ich fahre nur mit Taco, allerdings am Fully...
 
Was fahrt ihr denn für Mäntel? Ich habe aktuell noch die Standardmäntel drauf. Ich hatte in Finale das Gefühl mit besseren Mänteln könnte ich auf S3/S4 Trails mehr Reserven haben. Aktuell fahre ich irgendwelche Maxxis Dinger die Standardmäßig drauf waren. Ich meine hinten ist der 2,1 breit und vorne 2,3.

Grüße Tim
 
Guten Morgen,

bevor ich mich aktiv an diesem Thread beteilige, möchte ich kurz vorstellen, wie es bei mir zum Chameleon kam:

Als "leichte" und effiziente alternative zum Fully für Enduro-Rennen hatte ich schon länger Anschau nach einem Hardtail gehalten. Möglichst vielseitig und dennoch für grobe Sachen nutzbar. Da ich insbesondere mit dem Service von Santa Cruz sehr zufrieden bin, habe ich mich auch beim Hardtail für SC entschieden.

Im Sommer habe ich dann einen neuen Rahmen mit Rechnung etc. von privat erworben.
Der Aufbau und das Zusammensuchen der Teile hat sich etwas gezogen, nun aber ist es fertig aufgebaut und wartet auf seine Einsätze :)
Aufgebaut habe ich es als 29" mit z. Z. einer Fox 34 Rythm 140 mm.

Ein paar Dinge stehen dem leider nämlich noch im Weg ...

1. Beim gelieferten Steuersatz fehlte die untere Lagerschale/Gabelkonus. Das Fehlen konnte ich durch die Teile aus einem anderen Bike zumindest vorerst eleminieren.

2. Das HR ist nicht mittig im Hinterbau. Es ist um 5 mm nach links versetzt. Das Drehen (Bremsscheibe rechts, Kassette links) zeigte ein gleiches Bild, Rad wieder 5 mm nach links versetzt. Der LRS ist neu und war noch vorhanden (Mavic Crossmax XA). Nicht der optimalste aber für den Anfang sollte er reichen.

Frage, muss das HR außermittig eingespeicht werden? Das Einsetzen des HR's aus meinem Megatower verhielt sich genauso --> 5 mm nach links versetzt.

Besten Dank für Eure Unterstützung!
 
Guten Morgen,

bevor ich mich aktiv an diesem Thread beteilige, möchte ich kurz vorstellen, wie es bei mir zum Chameleon kam:

Als "leichte" und effiziente alternative zum Fully für Enduro-Rennen hatte ich schon länger Anschau nach einem Hardtail gehalten. Möglichst vielseitig und dennoch für grobe Sachen nutzbar. Da ich insbesondere mit dem Service von Santa Cruz sehr zufrieden bin, habe ich mich auch beim Hardtail für SC entschieden.

Im Sommer habe ich dann einen neuen Rahmen mit Rechnung etc. von privat erworben.
Der Aufbau und das Zusammensuchen der Teile hat sich etwas gezogen, nun aber ist es fertig aufgebaut und wartet auf seine Einsätze :)
Aufgebaut habe ich es als 29" mit z. Z. einer Fox 34 Rythm 140 mm.

Ein paar Dinge stehen dem leider nämlich noch im Weg ...

1. Beim gelieferten Steuersatz fehlte die untere Lagerschale/Gabelkonus. Das Fehlen konnte ich durch die Teile aus einem anderen Bike zumindest vorerst eleminieren.

2. Das HR ist nicht mittig im Hinterbau. Es ist um 5 mm nach links versetzt. Das Drehen (Bremsscheibe rechts, Kassette links) zeigte ein gleiches Bild, Rad wieder 5 mm nach links versetzt. Der LRS ist neu und war noch vorhanden (Mavic Crossmax XA). Nicht der optimalste aber für den Anfang sollte er reichen.

Frage, muss das HR außermittig eingespeicht werden? Das Einsetzen des HR's aus meinem Megatower verhielt sich genauso --> 5 mm nach links versetzt.

Besten Dank für Eure Unterstützung!
Komisch,
gerade bei mir noch mal gekuckt,
Hinterrad sitzt mittig im Rahmen (Laufrad DT Swiss M1700).
 
Guten Morgen,

bevor ich mich aktiv an diesem Thread beteilige, möchte ich kurz vorstellen, wie es bei mir zum Chameleon kam:

Als "leichte" und effiziente alternative zum Fully für Enduro-Rennen hatte ich schon länger Anschau nach einem Hardtail gehalten. Möglichst vielseitig und dennoch für grobe Sachen nutzbar. Da ich insbesondere mit dem Service von Santa Cruz sehr zufrieden bin, habe ich mich auch beim Hardtail für SC entschieden.

Im Sommer habe ich dann einen neuen Rahmen mit Rechnung etc. von privat erworben.
Der Aufbau und das Zusammensuchen der Teile hat sich etwas gezogen, nun aber ist es fertig aufgebaut und wartet auf seine Einsätze :)
Aufgebaut habe ich es als 29" mit z. Z. einer Fox 34 Rythm 140 mm.

Ein paar Dinge stehen dem leider nämlich noch im Weg ...

1. Beim gelieferten Steuersatz fehlte die untere Lagerschale/Gabelkonus. Das Fehlen konnte ich durch die Teile aus einem anderen Bike zumindest vorerst eleminieren.

2. Das HR ist nicht mittig im Hinterbau. Es ist um 5 mm nach links versetzt. Das Drehen (Bremsscheibe rechts, Kassette links) zeigte ein gleiches Bild, Rad wieder 5 mm nach links versetzt. Der LRS ist neu und war noch vorhanden (Mavic Crossmax XA). Nicht der optimalste aber für den Anfang sollte er reichen.

Frage, muss das HR außermittig eingespeicht werden? Das Einsetzen des HR's aus meinem Megatower verhielt sich genauso --> 5 mm nach links versetzt.

Besten Dank für Eure Unterstützung!
Kann es womöglich an der Einstellung der Ausfallenden liegen? Dies kann ein banaler Grund sein, wenn das HR schief drin steht.
 
Was fahrt ihr denn für Mäntel? Ich habe aktuell noch die Standardmäntel drauf. Ich hatte in Finale das Gefühl mit besseren Mänteln könnte ich auf S3/S4 Trails mehr Reserven haben. Aktuell fahre ich irgendwelche Maxxis Dinger die Standardmäßig drauf waren. Ich meine hinten ist der 2,1 breit und vorne 2,3.

Grüße Tim
Habe mir vorne und hinten einen High Roller II in 29x2,3 tubless aufgezogen.
Erstens, weil ich ihn noch nicht gefahren bin und mir ein etwas besseres Abrollverhalten als bei den größeren Kollegen DHF/DHR bzw. Assegai etc. erhoffe. Zudem war der Preis ganz ok.

Leider nur in der Exo-Ausführung, aber ich habe mir mit dem Hardtail eh vorgenommen mal etwas mehr auf die Linienwahl zuachten ;-) Und für die Trials im Sauer- und Siegerland, die nicht all zu steinig, sondern mehr wurzelzig sind, sollte das fürs erste reichen.

Andere Hersteller, insbesondere Schwalbe werde ich aber auch beim nächsten Mal in Betracht ziehen.
 
Ja hinten und vorne. Mag die Eigendämpfung des 2.5er am Hartail sehr.
Bin mich das Profil schon länger gewohnt, mit dem zwischenbereich in den Kurven bis die Seitennoppen greifen, ich mag das :)
 
Zurück
Oben Unten