Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)

Nach dem mein Bronson 3 weg ist und ich zwischenzeitlich ein Nomad 6 hatte, mit dem ich nicht klar gekommen bin und keinen Spaß hatte, bin ich nun auf ein Bronson 4 umgestiegen.
Deutlich agiler und verspielter wie das Nomad 6.
Parts sind komplett vom Nomad 6, ist ein Bronson CC Rahmenset gewesen.
Also 170mm FOX 38 und ein Float X2 mit 65er Hub, also dürften etwa 160mm hinten sein.
Werde demnächst noch einen DHX2 probieren mit 65er HUB.

Grüße.
IMG_7528.jpg
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)
Nach dem mein Bronson 3 weg ist und ich zwischenzeitlich ein Nomad 6 hatte, mit dem ich nicht klar gekommen bin und keinen Spaß hatte, bin ich nun auf ein Bronson 4 umgestiegen.
Deutlich agiler und verspielter wie das Nomad 6.
Parts sind komplett vom Nomad 6, ist ein Bronson CC Rahmenset gewesen.
Also 170mm FOX 38 und ein Float X2 mit 65er Hub, also dürften etwa 160mm hinten sein.
Werde demnächst noch einen DHX2 probieren mit 65er HUB.

Grüße.
Anhang anzeigen 1792206

Hast du mal probiert den Hinterbau komplett einzufedern mit dem 65er Dämpfer? Geht das ohne Probleme?
 
Ich sagte ja, dass ich es merke. In Anliegern ist es leichter vorne geworden. Und mit 170 dann auf jeden Fall. Aber ich muss sie noch abstimmen. Habe mit 2 Token und 90psi gestartet. Nächste fahrt knapp über 80 psi. Vielleicht doch noch den einen Token wieder raus. Bei einem Drop hier habe ich meine Benchmark und taste mich ran, was Federweg Ausnutzung angeht.
Was wiegst du ca?
 
Nach dem mein Bronson 3 weg ist und ich zwischenzeitlich ein Nomad 6 hatte, mit dem ich nicht klar gekommen bin und keinen Spaß hatte, bin ich nun auf ein Bronson 4 umgestiegen.
Deutlich agiler und verspielter wie das Nomad 6.
Parts sind komplett vom Nomad 6, ist ein Bronson CC Rahmenset gewesen.
Also 170mm FOX 38 und ein Float X2 mit 65er Hub, also dürften etwa 160mm hinten sein.
Werde demnächst noch einen DHX2 probieren mit 65er HUB.

Grüße.
Anhang anzeigen 1792206
Ich finde das Grün mit so Schockfarben wie RS Rot oder hier Orange auch sensationell!
 
Ich hab so langsam alle Teile um mein Bronson aufzubauen. Heute habe ich versucht die Seilzughülse für den Dropper einzuführen aber stoße immer wieder auf Widerstand. Habt ihr einen Tipp hierfür?
 
Hab einen Bowdenzug zuerst von vorne durchgeschoben, weil ich die Hülle nicht durchbekommen habe und fast verzweifelt wäre.

Dann einen Bindfaden am Bowdenzug dran gemacht und wieder zurück gezogen. An den Bindfaden dann eine dickere Schnur gemacht und erneut durchgezogen. An diese Schnur dann die Zughülle und dann fester an der Schnur gezogen. So ging es dann erfolgreich durch. Vorbiegen der Zughülle hilft auch noch.
 
Hab einen Bowdenzug zuerst von vorne durchgeschoben, weil ich die Hülle nicht durchbekommen habe und fast verzweifelt wäre.

Dann einen Bindfaden am Bowdenzug dran gemacht und wieder zurück gezogen. A den Bindfaden dann eine dickere Schnur gemacht und erneut durchgezogen. An diese Schnur dann die Zughülle und dann fester an der Schnur gezogen. So ging es dann erfolgreich durch. Vorbiegen der Zughülle hilft auch noch.
Super Idee! Danke dir.
 
Hab einen Bowdenzug zuerst von vorne durchgeschoben, weil ich die Hülle nicht durchbekommen habe und fast verzweifelt wäre.

Dann einen Bindfaden am Bowdenzug dran gemacht und wieder zurück gezogen. An den Bindfaden dann eine dickere Schnur gemacht und erneut durchgezogen. An diese Schnur dann die Zughülle und dann fester an der Schnur gezogen. So ging es dann erfolgreich durch. Vorbiegen der Zughülle hilft auch noch.

Super Idee! Danke dir.
Ja, Seilzug zuerst durch ist eine gute Führung. Bzw. hab ich die Bowdenhülle bis zum Widerstand eingeschoben, dann minimal zurückgezogen und dann den Seilzug durch, bis er herauskommt.

Daran kann man die Hülle dann einigermaßen durchziehen.

Aber bei neuen Hüllen mal ein Stück abschneiden, sodass keine Drähte aus der Ummantelung schauen. Die verhaken sich auch ggf. am Ende des Führungsröhrchens...
 
Servus zusammen,

ich liebäugel schon länger mit einem Bronson, bin aber wegen der Größe unsicher. 177cm bei SL 82cm, also eher „Sitzriese“. Würdet Ihr zu M oder L raten?
Danke!
 

Servus zusammen,

ich liebäugel schon länger mit einem Bronson, bin aber wegen der Größe unsicher. 177cm bei SL 82cm, also eher „Sitzriese“. Würdet Ihr zu M oder L raten?
Danke!


Totaler Quatsch, auf jeden Fall "M"!

Hab genau die gleichen Maße!!!11elf

###
Ich will damit nur sagen, das ist Geschmackssache! Da gibt es keine "auf jeden Fall" patentierte Aussage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so langsam alle Teile um mein Bronson aufzubauen. Heute habe ich versucht die Seilzughülse für den Dropper einzuführen aber stoße immer wieder auf Widerstand. Habt ihr einen Tipp hierfür?

Manchmal hilft es auch schon wenn man die zughülle am vorderen Ende etwas biegt bevor man sie reinschiebt...und sie dann ggf. etwas verdreht wenn es klemmt
 
Zurück
Oben Unten