Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)

Moin,

wir sind auch (beinahe) fertig. Leitungen müssen noch minimal gekürzt werden, Gabelschaft bzw. Spacer gekürzt/ erprobt werden, Ventile getauscht usw...

15,4kg inkl. Pedale wiegt der Ofen, aufgrund der Komponentenauswahl hatte ich mit 15kg auch ungefähr gerechnet. Etwas Potential ist ja noch vorhanden, aber erst einmal: Fahren!

Gerne ein paar aktuelle Setup-Tipps für 85kg. Spacer hatte ich gelesen, 2,5mm...?!

Was noch fehlt:

Steckachse hinten, 173,7mm Kabolt aktuell schwer zu finden.

Schönen Tag!
Muss es Kabolt sein? Gocycle hat diverse Farben der passenden Burgtec Achse lagernd...
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)
Muss es Kabolt sein? Gocycle hat diverse Farben der passenden Burgtec Achse lagernd...
Danke Dir. Muss nur zwingend, möchte nur, zumindest hinten, den hässlichen Schnellspanner weg haben :)

GoCycle habe ich gerade geschaut. Schwarz wäre lagernd, hier ginge es ja auch ohne Mutter und Scheibe...dann wäre man bei 31,99€ zzgl. Versand.

DT-Swiss bietet 173,7mm ohne Hebel gar nicht an, habe ich auch herausbekommen. Dann wird die Auswahl auch schon eng :)
 
Moin,

wir sind auch (beinahe) fertig. Leitungen müssen noch minimal gekürzt werden, Gabelschaft bzw. Spacer gekürzt/ erprobt werden, Ventile getauscht usw...

15,4kg inkl. Pedale wiegt der Ofen, aufgrund der Komponentenauswahl hatte ich mit 15kg auch ungefähr gerechnet. Etwas Potential ist ja noch vorhanden, aber erst einmal: Fahren!

Gerne ein paar aktuelle Setup-Tipps für 85kg. Spacer hatte ich gelesen, 2,5mm...?!

Was noch fehlt:

Steckachse hinten, 173,7mm Kabolt aktuell schwer zu finden.

Schönen Tag!
ich dachte du hast dein rad bei mir im Garten stehen, hab den gleichen Zaun in der gleichen Farbe :D :D :D

so viel Wireless Zeugs und dennoch so schwer
 
Moin,

wir sind auch (beinahe) fertig. Leitungen müssen noch minimal gekürzt werden, Gabelschaft bzw. Spacer gekürzt/ erprobt werden, Ventile getauscht usw...

15,4kg inkl. Pedale wiegt der Ofen, aufgrund der Komponentenauswahl hatte ich mit 15kg auch ungefähr gerechnet. Etwas Potential ist ja noch vorhanden, aber erst einmal: Fahren!

Gerne ein paar aktuelle Setup-Tipps für 85kg. Spacer hatte ich gelesen, 2,5mm...?!

Was noch fehlt:

Steckachse hinten, 173,7mm Kabolt aktuell schwer zu finden.

Schönen Tag!
Sehr schöner Aufbau und nach meinem Geschmack einfach eine der schönsten Farben. Schade, dass es die nicht beim 4.1 gibt. Kettenlänge hast Du auch gut hinbekommen, mit maximaler Spannung für geringes Kettenschlagen, sieht gut aus. Hast Du 25mm Felgen aus Überzeugung genommen, sieht man kaum noch, sollten aber bei dem Gewicht die Spitzigkeit weiter fördern.

Edit: Sorry, sind ja die XM481 mit 30mm, hatte mich vertan und an die EX471 gedacht.
 
Ich habe jetzt die schwarze Burgtec bei GoCycle bestellt, die Maxle habe ich nirgends gefunden. Zudem noch ein komplett schwarzes Badge und die restlichen Kleinigkeiten.

Sofern es das Wetter erlaubt werde ich am Wochenende etwas "Offroad" gehen, in den Park oder auf entsprechende Trails zu kommen ist aktuell schwierig.

Wenn ich zum Dämpfer (u. Gabelsetup) etwas beisteuern kann, poste ich´s hier.
 
Moin,

wir sind auch (beinahe) fertig. Leitungen müssen noch minimal gekürzt werden, Gabelschaft bzw. Spacer gekürzt/ erprobt werden, Ventile getauscht usw...

15,4kg inkl. Pedale wiegt der Ofen, aufgrund der Komponentenauswahl hatte ich mit 15kg auch ungefähr gerechnet. Etwas Potential ist ja noch vorhanden, aber erst einmal: Fahren!

Gerne ein paar aktuelle Setup-Tipps für 85kg. Spacer hatte ich gelesen, 2,5mm...?!

Was noch fehlt:

Steckachse hinten, 173,7mm Kabolt aktuell schwer zu finden.

Schönen Tag!

86 KG Fahrfertig
einen guten Ansatz zwecks Setup-Tipps findet man auf der SC Seite oder bei den jeweiligen Federkomponenten Hersteller.
Ich habe ein Mix aus beiden und komme damit gut zurecht.
 
Moin,
der Aufbau ist fertig und am Sonntag geht’s zum richtigen Test. Die erste kurze Testfahrt war schonmal gut ☺️
IMG_0752.jpeg
IMG_0753.jpeg
 
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich bin mit 175cm und 82cm Schrittlänge genau zwischen M und L beim Bronson.

Was würdet ihr nehmen? Hättet ihr eine Präferenz? Bin mir zwischen den beiden unschlüssig.

Vielen Dank.
 
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich bin mit 175cm und 82cm Schrittlänge genau zwischen M und L beim Bronson.

Was würdet ihr nehmen? Hättet ihr eine Präferenz? Bin mir zwischen den beiden unschlüssig.

Vielen Dank.

174…war mal 175….ganz klar M wenn du einen quirligen Bronson willst und nicht nur Kilometer auf geraden Forstautobahnen machen willst.
 
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich bin mit 175cm und 82cm Schrittlänge genau zwischen M und L beim Bronson.

Was würdet ihr nehmen? Hättet ihr eine Präferenz? Bin mir zwischen den beiden unschlüssig.

Vielen Dank.
Hi,
175cm mit 84er SL. Aufgrund meiner vorherigen Bikes klar L.
Und passt auch super nach der ersten Testfahrt, schön das das bei Santa aufgrund der kurzen Sitzrohre möglich ist.
Schon mit Bike Stats oder ähnlichem gespielt?
VG
 
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich bin mit 175cm und 82cm Schrittlänge genau zwischen M und L beim Bronson.

Was würdet ihr nehmen? Hättet ihr eine Präferenz? Bin mir zwischen den beiden unschlüssig.

Vielen Dank.
Bei mir bei 175cm und 81cm Schrittlänge ist es beim Bronsen das M und ich bin damit sehr zufrieden.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
An bikestats habe ich gar nicht gedacht. Das alte Rad und das Bronson passen in M wohl am besten zu mir 👍🏻.
 
Servus. Anbei ein aktueller Leidens- / Genesungsbericht meinerseits. Vielleicht hat ja einer die selben Schmerzen…
Aufbau wurde Anfang September fertig. Die ersten Wochen war es geräuschlose Radelwonne.
Dann hats begonnen, a bissl im Wiegetritt zu knarzen. Ist halt so - das Hightower des Chefschrauberkumpels knarzt auch, Tretlager kanns nicht sein, wurde gut montiert.
Im Lauf der Zeit wurds wilder und knarzte auch bei Treten im Sitzen.
War nun tatsächlich bereits der Lower Link, trotz eher kurzer Betriebsdauer.
Geputzt, gefettet (Parktoolgun ging für den Schmiernippel) und heute morgen wieder Silent Paradise.

Gleiche Aussage wie zum Bronson-Kauf: Hätt ich viel früher machen sollen…

Kurze Frage noch an die Schmiernippelexperten: bei mir hats das Fett dann nur im hinteren Röhrchen rausgedrückt - im vorderen Röhrchen kam nix. Normal ?
 
Beim Schmierservice des Lower-Links müsste man 3 Hände haben.
Die Abdeckkappen fest auf den Link pressen, wenn das Fett raus quillt, dann wandert es im Link weiter und kommt am nächsten Lager raus. So weiter machen, bis es an allen vier Lagern rausgequollen ist.
Ich spanne den Link immer mit den eingeschoben Achsen in den Schraubstock (an den beiden Achsenenden). Dann drücke ich den Link fest auf den Achsen runter und presse Fett rein (so werden die Kappen an zwei Lagern schon mal zu gehalten). Dann muss ich nur noch eine Kappe runter drücken, bis allen 4 Lagern gefüllt sind.
 
Sehr feines Duo!

Was fährst du für Reifen? Onza Porcupine hinten? Welche Mischung/Karkasse? Irgendwie hab ich bei denen kein Gefühl, was ungefähr Exo/Exo+ Maxxterra entspricht...

Am 5010:
2.6er IBEX TRC & 2.4er Porcupine TRC

Am Bronson:
2.5er Aquila TRC & 2.4er IBEX TRC (wobei ich hier am HR ggf. auf die GRC Karkasse wechseln werde)

Bin jetzt nicht der Reifenguru aber Grip bauen beide Kombi für mich genug auf. Speziell der 2.6er IBEX lief auch im Frühjahr bei Schnee und Nässe auf felsigen Trails richtig gut. Merke keinen Unterschied zum Butcher T9 am LSL (der gript sehr gut auf unseren Trails), nur dass sie deutlich leichter laufen.

Hier am Ende des Fadens hat jemand mit Maxxis verglichen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/onz...-fuer-den-gravity-einsatz.961914/page-2#posts
 
Servus. Anbei ein aktueller Leidens- / Genesungsbericht meinerseits. Vielleicht hat ja einer die selben Schmerzen…
Aufbau wurde Anfang September fertig. Die ersten Wochen war es geräuschlose Radelwonne.
Dann hats begonnen, a bissl im Wiegetritt zu knarzen. Ist halt so - das Hightower des Chefschrauberkumpels knarzt auch, Tretlager kanns nicht sein, wurde gut montiert.
Im Lauf der Zeit wurds wilder und knarzte auch bei Treten im Sitzen.
War nun tatsächlich bereits der Lower Link, trotz eher kurzer Betriebsdauer.
Geputzt, gefettet (Parktoolgun ging für den Schmiernippel) und heute morgen wieder Silent Paradise.

Gleiche Aussage wie zum Bronson-Kauf: Hätt ich viel früher machen sollen…

Kurze Frage noch an die Schmiernippelexperten: bei mir hats das Fett dann nur im hinteren Röhrchen rausgedrückt - im vorderen Röhrchen kam nix. Normal ?

oder so...
https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-vpp-link-service-am-beispiel-hightower-v2.931875/
 
Gibt Dinge die sind schon ohne Anfassen einfach nur heiß 8-)

Mal kleine Gegenüberstellung
zwischen beiden:

IMG_6988.jpeg

IMG_6994.jpeg

IMG_6989.jpeg

IMG_6995.jpeg


Bild1: Hayes Dominion A4
  • Madenschrauben am Bremssattel zum Einstellen der Scheibe/Sattel ist top
  • sehr sehr modular (ähnlich Code RSC) und permanent, egal wann und wo, mit 1 Finger
  • beim Durchziehen aber richtig Power
  • ergonomisch, für jemand der Hebel gern nah am Lenker fährt, top (schöne Griffweiteneinstellung)
  • kein Fading feststellbar die letzten 2 Jahre
  • eigentlich für mich die eierlegende Sau im Bereich Bremse (kenne XT, Saint, Magura MT7, Code R, Code RSC)
  • an 2 Bikes verbaut und begeistert
  • teure Hayes Adapter für Remote & Trigger erhältlich; günstige passende Alternative = Magura Matchmaker

Bild2: TRP DH-R Evo & OAK Lever
  • nach dem Motto „Hayes geil, aber was Neues fetzt auch, lass ma testen“
  • 2.3er Scheiben (braucht mein Körper nicht, aber mein Kopf finds geil)
  • leider keine Madenschrauben
  • recht wenig Luft im Neuzustand, schleiffrei dauerte etwas, inzwischen läufts aber ohne
  • warum OAK? = Hebel nah am Lenker geht mit den originalen wohl nicht, hab daher direkt die OAK als Alternative gewählt, damit geht die Griffweiteneinstellung näher zum Lenker, perfekt
  • OAK sind optisch/haptisch ein Traum (subjektiv natürlich)
  • nicht ganz so modular wie die Hayes, aber deutlich mehr als eine Saint oder Magura
  • permanent 1 Finger und richtig Power
  • Beläge ala Code, also fast überall erhältlich (im Gegensatz zur Hayes)
  • Adapter für Remote & Lever erhältlich, bin aber auf BikeYoke (I-Spec II) mit leichter Nachbearbeitung an den Adapter, da TRP nicht verfügbar waren

Mein Fazit: derzeit würde ich sagen haptisch die TRP mit OAK, technisch die Hayes

Bei Fragen, Fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lässt sich der Standard RockShox Super Deluxe Ultimate nicht bis zur Linie/komplett ein federn. Auch wenn die komplette Luft abgelassen ist, federt er immer 2mm zu wenig ein und schlägt dann aber auf einen festen Anschlag (Endanschlag?!)

Ist das durch den verbauten Spacer beim Standard Dämpfer so normal?
 
Zurück
Oben Unten