Santa Cruz Bronson V4 2022

Bis jetzt waren meine SC Rahmen immer top verpackt.
Aber jeder etwas anders...

Wenn auf der Rechnung die Rahmennummer steht, haben sie den Rahmen zumindest teilweise ausgepackt.
Vieleicht war dann kein Bock mehr für vernünftiges Wiedereinpacken vorhanden.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Alle Rahmen / Räder die ich bis jetzt gekauft habe, hatten an der Stelle Schaumstoff mit Kabelbinder durchs Tretlager zum Schutz. Warum Santa das nicht macht ist mir ehrlicherweise nicht begreiflich. Wenn ich mir überlege wie mein Propain damals angekommen ist...da war mehr Schaumstoff als Fahrrad im Karton.
Dir SC Rahmen sind in der Regel, wenn NEU, und noch nicht ausgepackt, entsprechend eingepackt. Sieht so aus, dass es evtl. ein Ausstellungsstück für s Display im Shop war, der später einfach wieder halbwegs verpackt und so verkauft wurde. Versuche es doch mit einer Politur mal, nichtsdestotrotz sollte vom Händler hier noch nen Gutschein rausspringen. 🤟😎
 
Dir SC Rahmen sind in der Regel, wenn NEU, und noch nicht ausgepackt, entsprechend eingepackt. Sieht so aus, dass es evtl. ein Ausstellungsstück für s Display im Shop war, der später einfach wieder halbwegs verpackt und so verkauft wurde. Versuche es doch mit einer Politur mal, nichtsdestotrotz sollte vom Händler hier noch nen Gutschein rausspringen. 🤟😎

Es war halt wirklich nichts außer diesem Papptrenner im Karton. Mit nem Gutschein ists bei Statera so ne Sache - Für mich interessante Produkte habe ich da im Shop leider keine entdeckt. Nun spiele ich doch mit dem Gedanken, dass ich das gute Stück zurückschicke und bei Gocycle zuschlage.
 
Es war halt wirklich nichts außer diesem Papptrenner im Karton. Mit nem Gutschein ists bei Statera so ne Sache - Für mich interessante Produkte habe ich da im Shop leider keine entdeckt. Nun spiele ich doch mit dem Gedanken, dass ich das gute Stück zurückschicke und bei Gocycle zuschlage.

Ärgerst dich sonst nur. Stell dir vor du hättest bei Kauf des originalen UVPs für über 3k dat festgestellt, da wäre deine Entscheidung schon gefallen.

(Vorausgesetzt es ist wirklich nicht nur oberflächlich und wegzupolieren)
 
Leider konnt ich heute noch keine Fertigstellung feiern :( mich bringt die vordere 203er Scheibe zum schwitzen…läuft nicht sauber, es ist aber sooo eng, das man kaum erkennt wohin man die Scheibe ausrichten muss.

Zudem kommt, das der Sattel sich beim anziehen ständig verschiebt. Trotz Entfetten und Anrauhen der Auflagefläche Sattel & Adapter und etwa Fett unter der Unterlegscheibe der Sattelschraube.

Da ist die Hayes Dominion Benchmark mit ihren kleinen Madenschrauben - das dies noch kein anderer Anbieter übernommen hat. Das sooo nice.

Strapazierte Nerven….
 
Anbauen, schleifen lassen, paarmal fahren...neu ausrichten. Vorher Beläge zurück drücken. Hilft oft.

Eigentlich hat die TRP einen recht grossen Spalt. Hast Du die Beläge vorher mal zurück gedrückt ? Du könntest danach mal mit losem Sattel die Beläge wieder ran pumpen und anschliessend den Sattel ausrichten.

Kann auch helfen die letzten paar NM erst anzuziehen während Du die Bremse betätigst. So kann sich der Sattel nicht verschieben.

Viele Wege führen nach Rom. :D
 
Alles probiert, bis auf das einfahren..wollte erstmal Grund drin haben…naja wird schon. Zurückgedrückt mit Beläge, aber werd die mal ausbauen und dann schauen ob noch was geht.
 
Hast Du mal die Kolben vorsichtig zurück gedrückt und am Hebel die Entlüftungsschraube etwas geöffnet ? Eventuell bisschen zuviel Öl drin ? Oder befüllt als die Kolben nicht komplett eingefahren waren ? Ich hatte dadurch mal einen sehr kleinen Spalt zwischen den Belägen und Disc. Danach gings besser.

Viel Erfolg, schickes Rad.
 
Ich richte immer erst den Sattel möglichst mittig zur Bremsscheibe aus. Danach betätige ich die Bremse und schaue, welche Beläge etwas weiter herausgefahren sind. Ist ja meistens der Fall... Dann drücke ich die Bremsscheibe gegen diese Seite und betätige die Bremse dabei mehrmals bis beide Belagseiten etwa gleich weit ausgefahren sind.
Schleifen tut es dann zwar trotzdem meistens noch etwas, aber das gibt sich meistens nach der ersten Fahrt.

Besonders schlecht auszurichten sind die Sättel mit Maguraschrauben. Da verdreht sich der Sattel immer ziemlich stark, man muss gegenhalten und bedächtig beide Schrauben Stück für Stück anziehen.
Viel besser gefallen mir da die Schrauben von SRAM mit den Kegelscheiben. Da verdreht sich nahezu nichts.
 
Also bei mir war das Drehmoment eher unterschritten. Ging leicht raus.

Edit. Ich checke jetzt erst, dass du es beim Festziehen abgerissen hast.
Mein Drehmomentschlüssel geht eh nicht links rum. Aber es fühlte sich mit dem Inbus komisch an. Als ob man immer wieder fester könnte. Vielleicht das grobe Gewinde?
Ich zitiere mich noch mal selbst: Hatte übelste Knarzgeräusche, beim Versuch das UDH Schaltauge zu lösen, festgestellt, dass es sehr fest angezogen war.
Ist nicht mein erstes UDH Schaltauge, dass ich an MTB- Rahmen anschraube.
Drehrichtungsanzeige weiser Pfeil auf der Kappe ist nicht zu übersehen. 😀
 
Den SDU aus meinem Bronson Rahmen habe ich abzugeben. Ich möchte direkt einen SDU Coil einbauen. Falls jemand tauschen möchte gerne eine PN :bier:
 
Sooo finish…8-)

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten und erfolgten Nachbesserungen nach der ersten Haustürrunde, sollte es jetzt alles passen.
Bin happy!! Dreambuild erledigt!

Gewicht muss ich noch checken, aber fühlt sich gut an. Nächstes WE dann Trailcheck.

Sohnemann is jetzt auch happy, das er das 5010 jetzt endlich bekommt.

IMG_6230.jpeg

IMG_6246.jpeg

IMG_6241.jpeg

IMG_6239.jpeg

IMG_6252.jpeg

IMG_6277.jpeg


:bier:
 
Ich muss sagen, das Bronson macht wirklich alles mit was es bei mir können muss. Saalbach X-Line kein Problem, viel gröber wird es bei mir nicht.

Genau das habe ich eben auf meiner Trailrunde auch gedacht... Bin immer noch super happy mit dem Bike. Das Konzept des Bikes geht für mich voll auf.
 
Teileträger ist auch schon geschlachtet , muss nur noch entscheiden ob der lg1+e Carbon LRS oder den Satz H1700 (witzigerweise passen die blauen Decals tatsächlich ganz gut zum blauen Santa Schriftzug und für Team groß und schwer sind ebike LRS echt angenehm) verbaue und auf die klein Teile Lieferung/steuersatz warten.

Beim Reinhalten sah die Selva aber echt etwas winzig aus in dem rahmen .. da werde ich mich zu den "weihnachts" angeboten zur ZEB/38 echt zurückhalten müssen
 
Zurück
Oben Unten