Santa Cruz Bronson V4 2022

Schaut bei euch das obere Steuersatzlager auch über den Rahmen raus? Hab Luft zwischen Rahmen und Steuersatzkappe.
Hab hier schon öfter gelesen, dass ein CC40 verbaut wurde. Geht bei dem die obere Kappe dann über das Lager drüber?
Anhang anzeigen 1757383
Ich meine, dass es so aussah.

Entscheidend ist, dass du IS41 auf der Packung stehen hast und dass es so aussieht, wenn die Topcap drauf ist. Check das mal.

20230823_183343.jpg
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
L Rahmen. 83er Schritt. 185mm Divine. Diese lässt sich bis Anschlag unterbringen, soweit ich mich erinnere und steht weit heraus. Ich denke schon, dass ich mehr Hub fahren könnte. Aber bei 95kg halte ich 185 in einer 31.6er für vernünftig. Außerdem habe ich sie bei probike für 254 Euro bekommen.
Anhang anzeigen 1757137
M Rahmen, 86er Schritt, 160er Revive seit 5 Jahren klaglos im Betrieb :daumen:84 KG Fahrfertig und über Absenkung brauche ich mir keine Gedanken machen... ;)
 
;)

ich fang mal an 57 Jahre und Gebrechen mehr als genug und Du :bier:
50. Gebrechen: Es wurde nach einer entgültigen Ertaubung links mittels MRT ein Hirnstamminfarkt diagnostiziert. Bis heute Schwindel und Augen Nystagmus. Zwei große Bandscheibenvorfälle im Nacken mindestens, weil diagnostiziert in 2021. Instabiles Kopfgelenk. Beidseitig ISG Syndrom. Rhizarthrose. Knie sollen operiert werden, ich schlag mich aber lieber durch. Unklare rheumatische Symptome, die beobachtet werden. Wir haben Sarkoidose in der Familie. Und ich habe meine Augen beim Lesen im Dunkeln überanstrengt.
 
Laut Beschreibung soll es ein IS41/52 sein. Auf der Verpackung stehts etz nicht...

Hab jetzt mal n CC40 geordert.
Danke
Hatte deinen Ursprungspost wohl nicht gecheckt. Dachte, das wäre CC40.

Edit
Ich habe mir verschiedene Videos dreambuild angesehen. Gee Millner zb. Hier ein Nomad. Die stehen immer etwas über. Wichtig ist, dass die Topcap zum Rahmen abschließt.
Screenshot_20230823_190732_YouTube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
50. Gebrechen: Es wurde nach einer entgültigen Ertaubung links mittels MRT ein Hirnstamminfarkt diagnostiziert. Bis heute Schwindel und Augen Nystagmus. Zwei große Bandscheibenvorfälle im Nacken mindestens, weil diagnostiziert in 2021. Instabiles Kopfgelenk. Beidseitig ISG Syndrom. Rhizarthrose. Knie sollen operiert werden, ich schlag mich aber lieber durch. Unklare rheumatische Symptome, die beobachtet werden. Wir haben Sarkoidose in der Familie. Und ich habe meine Augen beim Lesen im Dunkeln überanstrengt.
Notschlachten....

Und ich dachte ich hab mich schon selbst zerstört mit der 10er Karte die inzwischen voll ist mit Vollnarkosen. Die nächste ist dann gratis (war schon) 😊
 
50. Gebrechen: Es wurde nach einer entgültigen Ertaubung links mittels MRT ein Hirnstamminfarkt diagnostiziert. Bis heute Schwindel und Augen Nystagmus. Zwei große Bandscheibenvorfälle im Nacken mindestens, weil diagnostiziert in 2021. Instabiles Kopfgelenk. Beidseitig ISG Syndrom. Rhizarthrose. Knie sollen operiert werden, ich schlag mich aber lieber durch. Unklare rheumatische Symptome, die beobachtet werden. Wir haben Sarkoidose in der Familie. Und ich habe meine Augen beim Lesen im Dunkeln überanstrengt.
Ohje,
auch nicht einfach, ich denke hier die Persönlichen Gebrechen nieder zu schreiben nicht der richtige Ort sind.
War sehr unklug und nicht optimal mit meinem Post sorry dafür.
Meine sind vielfältiger als deine und ich bin jeden Tag froh darüber, dass ich ohne E Bike und noch unbeschwert Biken gehen kann.
 
Noch ein paar kurze Frage an diejenigen, die bereits ihre Decals "geändert" haben:
  • Wo habt ihr bestellt? Slik?
  • Wie sehr fällt das überklebte auf?
  • Habt ihr zusätzlich noch eine Rahmenschutzfolie drüber?
  • invisiFRAME
  • nur bei nahem und sehr genauem Hinschauen. Deutlich besser jedenfalls als vorher befürchtet 😊. Wir haben das zu zweit gemacht: meine Frau hat oben rechts und links angesetzt und ich habe die Decals dann vorsichtig drauf gestrichen. Bei uns guckt nichts blaues mehr hervor :anbet:
  • Wir haben die Decals AUF die Schutzfolie geklebt, so wie von invisiFRAME empfohlen. Andersherum soll es sehr tricky sein, Luft- und Wasserblasen vom Schriftzug wegzubekommen. Außerdem ist es wohl unvermeidbar, dass sich am Rand der Decals ein sehr schmaler Luftspalt bildet.
Mit Spüli zu kleben und zu Rakeln, habe ich mal mit DYED versucht. Bin wohl zu blöd dafür. Hat nicht angehaftet, alles weggeschmissen. Also lieber einfach drauf. Slik schickt auch 3 Rahmen Decals.

Die Rahmen Decals mit Transferfolie soll man auch trocken verkleben. So gibt's iF jedenfalls vor.
 
Schaut bei euch das obere Steuersatzlager auch über den Rahmen raus? Hab Luft zwischen Rahmen und Steuersatzkappe.
Hab hier schon öfter gelesen, dass ein CC40 verbaut wurde. Geht bei dem die obere Kappe dann über das Lager drüber?
Anhang anzeigen 1757383

Beim Chris King sieht's auch so aus. Wird von der Topcap beim Festziehen dann aber ausreichend abgedeckt. Dass das so wie abgebildet etwas übersteht, ist grundsätzlich erstmal nicht schlimm.
 
Ohje,
auch nicht einfach, ich denke hier die Persönlichen Gebrechen nieder zu schreiben nicht der richtige Ort sind.
War sehr unklug und nicht optimal mit meinem Post sorry dafür.
Meine sind vielfältiger als deine und ich bin jeden Tag froh darüber, dass ich ohne E Bike und noch unbeschwert Biken gehen kann.
Ich bin mit den Dingen im Reinen und kann das vollkommen emotionslos erzählen. Alles gut.
 
Bzgl. Transmission: Ist das Ding wirklich so gut? Ich habe gestern Abend wirklich lange überlegt, was ich bei BC im Warenkorb für das Bronson lasse. Transmission X0, mechanische XX1 oder XTR.

Ich fahre seit Beginn eigentlich nur SRAM, zuletzt die GX AXS und war immer sehr zufrieden. Nun habe auf meinem neuen Altitude Powerplay gezwungener Maßen mal die XTR ausprobiert und muss sagen, dass das Ding richtig gut funktioniert. Anders als SRAM, aber irgendwie viel knackiger.

Auch wenn die Transmission von der Optik der absolute Knaller ist, konnte ich mich nicht durchringen fast das doppelte für knapp 300gr mehr Gewicht zu zahlen - Also klärt mich auf: Warum?

P.s. Das soll kein Hate / Fanboy Geschwätz werden…mich interessiert es wirklich, warum man sich an ein recht leichtes Teil wie dem Bronson sowas anbaut. Muss ja nen Grund gebe :D
 
Tatsächlich habe ich auf meinem Speci Enduro noch die XTR drauf und ich bin voll bei dir. Die XTR schaltet, soweit richtig eingestellt, wirklich traumhaft. Man muss wissen wie man das Schaltwerk wartet, die Kupplung gelegentlich pflegen, aber dann ist die XTR eine wunderbare Schaltung.
Auch die Transmission funktioniert sehr gut - Vorteile sind natürlich die Schaltpräzession, das Schalten unter Last und das Ding ist durch die hohe Kettenspannung sau leise. Lediglich an den etwas langsamen Speed beim Schalten muss man sich gewöhnen.

Wenn man es rein nüchtern betrachtet, dann lohnt sich der Auftrpeis für die Tramsission aus meiner Sicht nicht! ABER! Es macht halt auch einfach rießen Freude, neue Dinge ans Rad zu schrauben :D

IMG_0166.JPG
 
Ist der Kryptotal 2.4? Wie montieren sich die Conti inzwischen? Früher konntest du die ja in die Mitte der Felge legen und hast dich trotzdem gefragt, wie der Reifenwulst jemals drüber gehen soll. Mein Highroller 2.5 ist ein Reinfall. Der ist dünner als 2.4 DHR und auch 2.4 Rekon. 🤬
Ja, das ist ein 2.4er. Also ich hatte bisher überhaupt keine Probleme mit den Contis. Gehen wunderbar zum montieren. Ist ja aber auch immer ein bisschen Abhängig von der Felge und da sind die DT-Swiss Felgen absolut top! Einfache Montage und die Reifen ziehen auch sofort an beim Aufpumpen.
 
Ist der Kryptotal 2.4? Wie montieren sich die Conti inzwischen? Früher konntest du die ja in die Mitte der Felge legen und hast dich trotzdem gefragt, wie der Reifenwulst jemals drüber gehen soll. Mein Highroller 2.5 ist ein Reinfall. Der ist dünner als 2.4 DHR und auch 2.4 Rekon. 🤬
2,6" Maxxis gibt es halt nicht in stabilen Karkassen, aber mir reicht Exo+ - und die sind, wie gesagt, schon fett!!! Conti Argotal Enduro Soft 29x2,6" hab ich am Megatower - außer schwer ist er unauffällig gut.
 
Mich würde noch die maximale Einstecktiefe der Sattelstütze im L Rahmen interessieren. Also das Maß von den Dämpfer-Fender-Schrauben bis Oberkante Sitzrohr innen. Hab ne 210er OneUp, die im Bronson V3 bestens passt und in das V4 rein soll.
 
Bzgl. Transmission: Ist das Ding wirklich so gut? Ich habe gestern Abend wirklich lange überlegt, was ich bei BC im Warenkorb für das Bronson lasse. Transmission X0, mechanische XX1 oder XTR.

Sie schaltet schon sehr gut, wenn sie gut eingestellt ist. Und das ist nicht ganz so simpel, wie von SRAM behauptet.

Das Schaltwerk selber ist auch super solide. Da gibt nichts nach. Dafür musss der Käfig im Zweifelsfall mehr aushalten, was nicht immer funktioniert: https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-bronson-v4-2022.944053/post-18909605

Ich würde sie aus den folgenden Gründen nicht wieder kaufen und überlege, sie wieder zu verkaufen:
  • Ich mag die Elektrik nicht. Kabel hat für mich immer funtioniert
  • Der Unterschied im Schaltverhalten ist nicht groß genug
  • Die Ersatzteile sind (bisher) kaum zu bekommen und der Käfig ist super teuer. Für den Preis bekommt fast ein X01 Schaltwerk. Und das hält bei mir seit über sechs Jahren ohne Probleme
 
Vorteile sind natürlich die Schaltpräzession, das Schalten unter Last und das Ding ist durch die hohe Kettenspannung sau leise. Lediglich an den etwas langsamen Speed beim Schalten muss man sich gewöhnen.

Wenn man es rein nüchtern betrachtet, dann lohnt sich der Auftrpeis für die Tramsission aus meiner Sicht nicht! ABER! Es macht halt auch einfach rießen Freude, neue Dinge ans Rad zu schrauben :D
Gerade den zweiten Grund kann ich absolut verstehen :D Kettenspannung und daraus resultierende Ruhe hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Ist der Kryptotal 2.4? Wie montieren sich die Conti inzwischen? Früher konntest du die ja in die Mitte der Felge legen und hast dich trotzdem gefragt, wie der Reifenwulst jemals drüber gehen soll.
Ich habe inzwischen 8 Kryptotals auf verschiedenen Felgen (30er und 35er) montiert. Einer war etwas strammer, beim Rest war's genauso easy / schwer wie bei allen anderen Reifen auch. Für die Tubelessmontage musste ich bei keinem der Reifen mehr als die olle Standpumpe nutzen. Unterm Strich also top.

Meine Erfahrung mit den Contis mit ENDURO Karkasse ist recht gut, die Reifen halten ewig, und kaum Pannen.
Der Assegai vorne mit Maxxgripp, hat aber mehr Gripp als der Conti in Soft. Leider gibt es die ENDURO Karkasse nicht in supersoft… soll aber kommen.
Ich hatte bis jetzt auch noch keine Panne mit den Dingern. Weder am Enduro noch am Downhiller. Bin aber auch niemand, der gnadenlos draufhält und fahre recht viel Druck (1,9-2,2 bar). Vom Grip her habe ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen MaxxGrip und Soft, bzw. Supersoft feststellen können. War dieses Jahr mit Supersoft vorne / hinten mit DH in Fiss / Sölden und mit Soft vorne / hinten in Saalbach und Leogang. Fühlte sich für mich recht gleich an. Vllt. bin ich aber auch nicht sensibel genug :D

Sie schaltet schon sehr gut, wenn sie gut eingestellt ist. Und das ist nicht ganz so simpel, wie von SRAM behauptet.

Das Schaltwerk selber ist auch super solide. Da gibt nichts nach. Dafür musss der Käfig im Zweifelsfall mehr aushalten, was nicht immer funktioniert: https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-bronson-v4-2022.944053/post-18909605

Ich würde sie aus den folgenden Gründen nicht wieder kaufen und überlege, sie wieder zu verkaufen:
  • Ich mag die Elektrik nicht. Kabel hat für mich immer funtioniert
  • Der Unterschied im Schaltverhalten ist nicht groß genug
  • Die Ersatzteile sind (bisher) kaum zu bekommen und der Käfig ist super teuer. Für den Preis bekommt fast ein X01 Schaltwerk. Und das hält bei mir seit über sechs Jahren ohne Probleme
Uff - Der abgerissene Käfig ist schon böse. Das mit der Elektrik ist in der Tat auch ein Punkt, bei dem ich dieses Jahr ins grübeln gekommen bin. Im Urlaub hatte ich das Ladegerät vergessen. Hat zwar alles geklappt, aber es kommt schon ein Gefühl von Unentspanntheit auf.
Unterm Strich sieht man aber, dass das Marketing Bikebranche schon sehr gut funktioniert und die Leute (mich ebenfalls :D) ordentlich anfixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten