Santa Cruz Bronson V4 2022

Ich bin auch sehr überrascht vom Hinterbau. Da wurde ja in den deutschen Testberichten immer gemeckert. Leichte Schläge sind nix und auch wenn es mehr zur Sache geht. Das stimmt für mich absolut nicht. Das Bike kann das mit der richtigen Einstellung am SuperDeluxe einwandfrei👍. Was mich am meisten überrascht hat war wie es auf flacheren Trails abgeht. Nimmt den Speed bei jedem Puschen mit wie kein anderes. Macht einfach Spaß und ist poppig ohne Ende. Das hatten aber ja alle bestätigt. Für mich braucht es da kein Endurobike oder extra Trailbike mehr. Einfach Top.

Die Beschreibung klingt extrem gut.

Das Angebot bei statera ist echt gemein gut. So viel zahlte ich auch schon mal für einen wenig gebrauchten... werde es trotzdem nicht tun. Mein V3 passt mir super, und weder brauche ich mehr, noch passt es aktuell privat. Bissi schade wegen der Gelegenheit, aber zum Glück fehlt nichts...
 
Ich würde das mit dem Cascade nicht von vornherein planen. Für mich war das Plan B. Erstmal fahren. Zum Vergleich wie unterschiedlich v3 und v4 sind. Das v3 wurde mit dem damaligen SD Ultimate mit allen Spacern montiert geliefert. Ich fuhr damals knapp über 300psi!!! Trotzdem habe ich ohne große Drops auf normalen Trailfahrten mit ein paar Senken den kompletten Federweg genutzt! In Stromberg dann ein Durchschlag nach dem anderen. Dass die Zugstufe da nicht mehr mitkommt, auch klar. Im V4 fahre ich 220 psi. Es soll ein Spacer drin sein und ich habe noch nie 100 Prozent genutzt. Blieben immer ein paar mm Reserve. Obwohl ich mit dem v4 schon viel größere Sachen gefahren bin. Ich dachte auch erst...hätte ich doch 160mm. Aber dem Hinterbau fehlt nichts.
Das mit dem V3 und durchschlägen beim SDU hatte ich auch , Fox Float X mit 0,3 Volumenspacer war überhaupt kein Problem mehr . Der V4 Hinterbau ist bestimmt besser wie der V3 nur sind mir 150mm für meine Knochen zu wenig , denk das hat auch was mit dem Alter zu tun und mit den gebrechen die man hat .
War jetzt mit dem Spindrift in Geißkopf,Spicak,Fiss und war froh die 180mm zu haben , da hätte ICH noch nicht mal bock gehabt mit dem Megatower zu fahren , ich sage nicht das das nicht geht .
Vielleich wird es doch ein Tyee , 160mm und was ich gut finde Mullet und 29 , da kann man immer mal wieder wechseln wenn man auf was anderes Lust hat .
 
Das mit dem V3 und durchschlägen beim SDU hatte ich auch , Fox Float X mit 0,3 Volumenspacer war überhaupt kein Problem mehr . Der V4 Hinterbau ist bestimmt besser wie der V3 nur sind mir 150mm für meine Knochen zu wenig , denk das hat auch was mit dem Alter zu tun und mit den gebrechen die man hat .
War jetzt mit dem Spindrift in Geißkopf,Spicak,Fiss und war froh die 180mm zu haben , da hätte ICH noch nicht mal bock gehabt mit dem Megatower zu fahren , ich sage nicht das das nicht geht .
Vielleich wird es doch ein Tyee , 160mm und was ich gut finde Mullet und 29 , da kann man immer mal wieder wechseln wenn man auf was anderes Lust hat .
In Sachen Alter und Gebrechen stecke ich hier definitiv alle in den Sack!
 
Moin,

Thema Länge der Sattelstütze, was fahrt Ihr bei Rahmengröße L so?

Aktuell habe ich ausschließlich Fox Transfer im (zuverlässigen) Einsatz, würde aber ggfls. bei einem passenden Angebot mal was neues ausprobieren.
 
Würde mich auch interessieren. Hatte im hightower v2 und jetzt im mega in L ne oneup 210 bei einer sl von 85cm. Hoffe mal das passt beim Bronson auch
 
L Rahmen. 83er Schritt. 185mm Divine. Diese lässt sich bis Anschlag unterbringen, soweit ich mich erinnere und steht weit heraus. Ich denke schon, dass ich mehr Hub fahren könnte. Aber bei 95kg halte ich 185 in einer 31.6er für vernünftig. Außerdem habe ich sie bei probike für 254 Euro bekommen.
20230811_194144.jpg
 
Moin,

Thema Länge der Sattelstütze, was fahrt Ihr bei Rahmengröße L so?

Aktuell habe ich ausschließlich Fox Transfer im (zuverlässigen) Einsatz, würde aber ggfls. bei einem passenden Angebot mal was neues ausprobieren.

Auf Sattelstützen gibts bei BC gerade 20%, ich kann dir Bikeyoke empfehlen. Ich denke da sollte eine 185er im L Rahmen möglich sein.
 
Nicht nur…….I‘m strong enough to ride pink🤟😎

Ich hätte da noch einen Decal Satz in Mangenta ... das wäre dann richtig "strong" 🤣. Und wer so richtig hart im Nehmen ist, gönnt sich das, was die Decal Drucker "Oil Slick" nennen 🙈
 

Anhänge

  • IMG_0953-edited.jpg
    IMG_0953-edited.jpg
    345 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0954-edited.jpg
    IMG_0954-edited.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 51
Auf Sattelstützen gibts bei BC gerade 20%, ich kann dir Bikeyoke empfehlen. Ich denke da sollte eine 185er im L Rahmen möglich sein.
Exakt da schaue ich gerade, danke :)

Ich überlege halt, 185er oder passt auch eine 213er? Version 2.0 ist "Pflicht"?

Oder doch ne AXS, ist in 170mm für knapp 530€ zu haben, der Preis scheint mir auch gut zu sein :)

Zum Innenlager: SRAM DUB BSA oder BB (ich meine 73mm gelesen zu haben)?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist das goldene V4 in XL nicht für 1999 zu haben. Das freut die Frau und den Geldbeutel noch mehr. Aber eigentlich bin ich mit dem V3 auch zufrieden (wenn der Dämpfer bissl feiner ansprechen würde, aber das wird aktuell in Angriff genommen)...
 
Exakt da schaue ich gerade, danke :)

Ich überlege halt, 185er oder passt auch eine 213er? Version 2.0 ist "Pflicht"?

Oder doch ne AXS, ist in 170mm für knapp 530€ zu haben, der Preis scheint mir auch gut zu sein :)

Zum Innenlager: SRAM DUB BSA oder BB (ich meine 73mm gelesen zu haben)?

Danke!

Also ich nutze eine Revive 185, eine Divine 185 und eine Reverb AXS 170mm. Die Revive „flutscht“ am besten, die Divine funktioniert einwandfrei und unauffällig, und die AXS ist halt nur geil, weil sie kabellos ist. Also wenn die Leitung nicht stört, würde ich von der AXS absehen.
 
Ich reihe mich auch mal in die Reihe der von Statera angestifteten Menschen ein.

Die Teile sind dank diverser Sales auch schon fast komplett, bzw. zumindest bestellt.

Aktuell sieht es wie folgt aus
  • Gloss Moss Size L
  • Lyrik Select+ oder ZEB+
  • E*13 TRS Carbon LRS
  • Shimano XTR Kassette / Shifter / Schaltwerk
  • Shimano XT Kurbel
  • OneUp 170mm Dropper
  • Cura 4

Noch ein paar kurze Frage an diejenigen, die bereits ihre Decals "geändert" haben:
  • Wo habt ihr bestellt? Slik?
  • Wie sehr fällt das überklebte auf?
  • Habt ihr zusätzlich noch eine Rahmenschutzfolie drüber?
 
Ich reihe mich auch mal in die Reihe der von Statera angestifteten Menschen ein.

Die Teile sind dank diverser Sales auch schon fast komplett, bzw. zumindest bestellt.

Aktuell sieht es wie folgt aus
  • Gloss Moss Size L
  • Lyrik Select+ oder ZEB+
  • E*13 TRS Carbon LRS
  • Shimano XTR Kassette / Shifter / Schaltwerk
  • Shimano XT Kurbel
  • OneUp 170mm Dropper
  • Cura 4

Noch ein paar kurze Frage an diejenigen, die bereits ihre Decals "geändert" haben:
  • Wo habt ihr bestellt? Slik?
  • Wie sehr fällt das überklebte auf?
  • Habt ihr zusätzlich noch eine Rahmenschutzfolie drüber?
Bei mir fast gleich. Der 180er passt aber auch.
 
Ich reihe mich auch mal in die Reihe der von Statera angestifteten Menschen ein.

Die Teile sind dank diverser Sales auch schon fast komplett, bzw. zumindest bestellt.

Aktuell sieht es wie folgt aus
  • Gloss Moss Size L
  • Lyrik Select+ oder ZEB+
  • E*13 TRS Carbon LRS
  • Shimano XTR Kassette / Shifter / Schaltwerk
  • Shimano XT Kurbel
  • OneUp 170mm Dropper
  • Cura 4

Noch ein paar kurze Frage an diejenigen, die bereits ihre Decals "geändert" haben:
  • Wo habt ihr bestellt? Slik?
  • Wie sehr fällt das überklebte auf?
  • Habt ihr zusätzlich noch eine Rahmenschutzfolie drüber?
Meine habe ich von Slik. Das heißt, die für die Zeb und die Santa dann gleich mit. Wie gut die originalen abgedeckt werden, hängt davon ab, wieviel Mühe du dir gibst. Bei mir guckt an ein zwei Stellen etwas Blau durch. Das verzieht sich halt auch beim Zielen. Mit Spüli zu kleben und zu Rakeln, habe ich mal mit DYED versucht. Bin wohl zu blöd dafür. Hat nicht angehaftet, alles weggeschmissen. Also lieber einfach drauf. Slik schickt auch 3 Rahmen Decals.
 
Schaut bei euch das obere Steuersatzlager auch über den Rahmen raus? Hab Luft zwischen Rahmen und Steuersatzkappe.
Hab hier schon öfter gelesen, dass ein CC40 verbaut wurde. Geht bei dem die obere Kappe dann über das Lager drüber?
20230823_175707.jpg
 
Schaut bei euch das obere Steuersatzlager auch über den Rahmen raus? Hab Luft zwischen Rahmen und Steuersatzkappe.
Hab hier schon öfter gelesen, dass ein CC40 verbaut wurde. Geht bei dem die obere Kappe dann über das Lager drüber?
Anhang anzeigen 1757383
Welchen Steuersatz hast du eingebaut? Normalerweise sollte der Plan mit dem Rahmen abschliessen. :oops:
 
Ich bin auch sehr überrascht vom Hinterbau. Da wurde ja in den deutschen Testberichten immer gemeckert. Leichte Schläge sind nix und auch wenn es mehr zur Sache geht. Das stimmt für mich absolut nicht. Das Bike kann das mit der richtigen Einstellung am SuperDeluxe einwandfrei👍. Was mich am meisten überrascht hat war wie es auf flacheren Trails abgeht. Nimmt den Speed bei jedem Puschen mit wie kein anderes. Macht einfach Spaß und ist poppig ohne Ende. Das hatten aber ja alle bestätigt. Für mich braucht es da kein Endurobike oder extra Trailbike mehr. Einfach Top.
Bitte nicht alles glauben was in den Testberichten geschrieben steht, egal welches Magazin oder Forum es sich hierbei handelt. Die sind nämlich alle von den Herstellen gesponsert und mit Lukrativen Einladungen und Testevents von vornherein beinflusst, damit das Test-Produkt i.d.R. auf dem Siegertreppchen steht.

Nicht nur auf flacheren Trails nimmt das Bronson V4 dermassen Speed auf, wow absolut der Wahnsinn!

Bin jetzt von Freitag bis Sonntag das Bronson V4, Montag das Nomad V4 und Gestern das Bronson V4 gefahren. Für mich hat mehr Popp und ich fahre sehr aktiv das Nomad V4 in meiner Konfiguration.
Enduro schon, zumindest für mich. Und ich siedle das Bronson V4 in die Trailbike Kategorie ein, egal was andere sagen.
 
Zurück
Oben Unten