Santa Cruz Bronson V2 2016

Hier fahren ja einige Hope am Bronson -
hab die ganze Zeit ein Knacken am Steuersatz. Vor allem wenn man die Gabel anhebt und dann auf den Boden aufschlägt. Aber man kann es auch provozieren wenn man ein bremst und aufs Vorderrad geht.

Jetzt habe ich mal den ganzen Steuersatz zerlegt und gefettet - immernoch da.

Ist es eigentlich normal, dass man den Gabelkonus einfach so mit der Hand drehen und abziehen kann?

Gabel ist es übrigens nicht und Bremsen/ Laufrad auch nicht.

Hat jemand noch ne Idee?
 
Hier fahren ja einige Hope am Bronson -
hab die ganze Zeit ein Knacken am Steuersatz. Vor allem wenn man die Gabel anhebt und dann auf den Boden aufschlägt. Aber man kann es auch provozieren wenn man ein bremst und aufs Vorderrad geht.

Jetzt habe ich mal den ganzen Steuersatz zerlegt und gefettet - immernoch da.

Ist es eigentlich normal, dass man den Gabelkonus einfach so mit der Hand drehen und abziehen kann?

Gabel ist es übrigens nicht und Bremsen/ Laufrad auch nicht.

Hat jemand noch ne Idee?

Kann auch am Rahmen liegen.
Versuch mal den Steuersatz etwas fester anzuziehen

Ich hatte knackprobleme mit CK an 2 SC Bikes

Der Konus sollt schon fest sitzen und bei allen Hope Steuersätzen war bei mir alles fest und ließ sich nicht so ohne weiteres drehen und abziehen
 
Also den (geschlitzten) Gabelkonus kann ich von Hand auf dem Schaft stecken und auch von Hand wieder abziehen. Ich kann auch die Lager (oben und unten) relativ leicht aus den lagerschalen entnehmen.

Der Vollständigkeit halber - Vorgeschichte:
Mein Steuersatz habe ich anfangs mit dem Hope Head-Doctor gefahren, dieser hatte sich wohl mal gelockert und dann hatte ich Spiel im Steuersatz. Das hat dazu geführt, dass sich das untere Lager verabschiedet hat. Das habe ich dann ausgetauscht und ein paar Fahrten später ist mir das Knacken aufgefallen.

Hmm die Lagerschalen sehen sonst okay aus - dann bleibt mir ja nur Gabelkonus austauschen und ggf. nochmal die Lager und den Zentrierkonus
 
Also den (geschlitzten) Gabelkonus kann ich von Hand auf dem Schaft stecken und auch von Hand wieder abziehen. Ich kann auch die Lager (oben und unten) relativ leicht aus den lagerschalen entnehmen.

Der Vollständigkeit halber - Vorgeschichte:
Mein Steuersatz habe ich anfangs mit dem Hope Head-Doctor gefahren, dieser hatte sich wohl mal gelockert und dann hatte ich Spiel im Steuersatz. Das hat dazu geführt, dass sich das untere Lager verabschiedet hat. Das habe ich dann ausgetauscht und ein paar Fahrten später ist mir das Knacken aufgefallen.

Hmm die Lagerschalen sehen sonst okay aus - dann bleibt mir ja nur Gabelkonus austauschen und ggf. nochmal die Lager und den Zentrierkonus

Das die Lager leicht aus den Schalen zu entnehmen sind ist normal und ok aber das mit dem Konus nicht.
Ich würde einen neuen probieren
 
Ich denke Du hast recht! Es ist auch so, dass ich die Aheadkappe brutal anziehen kann ohne dass der Steuersatz schwergängiger wird...da stimmt doch auch etwas nicht?!

Vielleicht hat das zerstörte untere Lager ja den Gabelkonus auch beachädigt - optisch sieht er allerdings okay aus
 
Das Konus stellt doch nur den richtigen Sitz der Lager auf der Gabel sicher. Wenn er locker ist, könnte es knarzen.
Ich glaube aber nicht, dass sich dadurch der Steuersatz nicht richtig festziehen lässt. Das liegt ggf. eher an zu weichen Carbon-Spacern?
 
Das Konus stellt doch nur den richtigen Sitz der Lager auf der Gabel sicher. Wenn er locker ist, könnte es knarzen.
Ich glaube aber nicht, dass sich dadurch der Steuersatz nicht richtig festziehen lässt. Das liegt ggf. eher an zu weichen Carbon-Spacern?
Carbonspacer habe ich tatsächlich drunter allerdings habe ich auch mal den Vorbau nach ganz unten, dann alles spacer oben drauf und dann angezogen. Vorbau festgedreht und dann alle Spacer entnommen -> Geräusch immer noch da.
 
Carbonspacer habe ich tatsächlich drunter allerdings habe ich auch mal den Vorbau nach ganz unten, dann alles spacer oben drauf und dann angezogen. Vorbau festgedreht und dann alle Spacer entnommen -> Geräusch immer noch da.

Hast du Spacer unter der Topcap verbaut ?
Also diese kleinen silbernen?
 
Hast du Spacer unter der Topcap verbaut ?
Also diese kleinen silbernen?
Ja 3 waren damals dabei und einen habe ich verbaut. Wenn ich zwei verwende, dann entsteht ein Spalt zwischen Lagerschale und Topcap.
Gerade habe ich gesehen, dass unter die Abdeckkappe anscheinen noch ein O-Ring gehört. Den habe ich nicht. Hatte ich vorher aber auch noch nie.
 
Ja 3 waren damals dabei und einen habe ich verbaut. Wenn ich zwei verwende, dann entsteht ein Spalt zwischen Lagerschale und Topcap.
Gerade habe ich gesehen, dass unter die Abdeckkappe anscheinen noch ein O-Ring gehört. Den habe ich nicht. Hatte ich vorher aber auch noch nie.
Ich habe noch einen guten Tipp bekommen - evtl. ist meine Gabel minimal zu lang. Also der oberste Spacer steht nicht genug über und dadurch kann ich nicht genug Vorspannung drauf geben. Das werde ich mal als nächstes testen und berichten.
 
Ja 3 waren damals dabei und einen habe ich verbaut. Wenn ich zwei verwende, dann entsteht ein Spalt zwischen Lagerschale und Topcap.
Gerade habe ich gesehen, dass unter die Abdeckkappe anscheinen noch ein O-Ring gehört. Den habe ich nicht. Hatte ich vorher aber auch noch nie.

ja dann ist gut !
o ring ? eig nur der Spacer. in der Topcap selbst ist ein o-ring drin aber den meinst du nicht
Bildschirmfoto 2018-04-23 um 09.02.11.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-23 um 09.02.11.png
    Bildschirmfoto 2018-04-23 um 09.02.11.png
    34,3 KB · Aufrufe: 99
Carbonspacer geben durchaus nach. Wenn dann das Rohr noch minimal zu lang ist, kann das schon eng werden. Und dann ist der Steuersatz nicht richtig fest und dann knackt es.
 
Ich habe mal eine Frage zu den Zügen und Leitungen. Lässt sich auf den Bildern schwer erkennen.
Was ist denn im Rahmen verlegt und was lauft auf dem unterrohr?
Morgen fahre ich endlich mal eins in XL. Vielleicht entscheide ich mich dann endlich zwischen Bronson und 301.
Wisst ihr wann das neue Bronson kommt ?
 
Auf dem Unterrohr verläuft nur die Bremsleitung, der Rest intern im Hauptrahmen.

Gerüchteweise soll der neue Rahmen im 3. Quartal vorgestellt werden, ob das stimmt und wannnes verfügbar ist...?
 
Zurück
Oben Unten