Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

also wenn die wellgo rot eloxiert wären würde ich die glatt kaufen :D

aber über 200gr. differenz ist schon krass

Die Erdmann Pedale mit 316 gr. gibt es auch in rot.
200 gr. Gewichtsersparnis für 100 € ist ja schon mal ein Anfang ;) .

Es gibt auch andere CNC bearbeitete und rot eloxierte Pedale mit 300 gr. um 100,- €.

Oder die hier : http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Pedale/Pedal/Light-Star-212-2-0-Pedal.html
300 gr. Gewichtsersparnis :D . Aber nichts für heftigen Downhill !
Ruckzuck steht 14 vor dem Komma :daumen: .
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Konnte eben mal meinen "gepushten" RP23 auf ruppigen Trails testen.
Von dem ohnehin satt liegenden E1 Fahrwerk ausgehend konnte ich folgende Änderungen feststellen:

- er arbeitet deutlich mehr im mittleren Federweg
- dadurch setzen die Pedale nicht so schnell auf
- Federweg wird trotzdem noch ausgenutzt
- die Reaktion auf schnelle Schläge wurde deutlich verbessert (viel schnellere HSR!)
- das lageabhängige BoostValve wurde gegen eine geschwindigkeitsabhängige Drukstufe ersetzt, man vermisst das BoostValve nicht.

Ich kann das Tuning jedem empfehlen, der sich etwas mit Fahrwerken auseinander setzt.
Er sollte einen vernünftigen Popometer haben damit er den Unterschied auch wirklich "erfährt" weil das E1 in der original Abstimmung schon sehr gut geht.

Vielleicht können wir ja in der Pfalz beim Treffen mal direkte Vergleiche ziehen.

Für das Pfalztreffen habe das Wochenende vom 19.- 22 April angepeilt.
Genaue Infos kommen in Kürze.


primaaaaaaa termin!
 
Wer von Euch fährt ein R.C1 FS ? Bitte postet mal eure Rahmen- und Körpergrößen. Bin mir extrem unsicher ob ich bei meiner Größe 1,70m (79cm Schrittlänge) S oder M nehmen soll. Habe leider keine Möglichkeit zu testen.
 
Je nach dem wie du es haben willst....

Mein C1 FS ist Rahmengröße M, bin 180cm und habe verhätnismäßig kurze Beine. Bin ein 90ziger Vorbau gefahren und empfand die Sitzposition als kompakt. Mein X2 fahre ich jetzt in Rahmengröße L, aber mit 70mm Vorbau, bin sogar am überlegen einen noch kürzeren Vorbau zu fahern (beim nächsten Rad ;-))...

Meine Frau fährt jetzt oft mit dem C1 FS, sie ist knapp 170cm und ihre Beinlänge entspricht meiner... ihr habe ich letztes Jahr ebenfalls einen 70mm Vorbau montiert, werde aber für die neue Saison auch hier auf 50mm gehen. Laut ihrer Aussage fühlt sie sich sehr wohl auf dem Rad.

Bin eher der Tourenfahrer und sehe das wie RockyRider.... eher das längere Oberrohr und dafür einen etwas kürzeren Vorbau. Natürlich muss das alles auch passen!!!

@Rockyrider
Wenn ich bis dahin meine Bremsen von Magura zurück habe, dann könnte der Pfalztermin klappen.... obwohl ich habe mir ja extra letztes Jahr Knie- und Ellenbogenschützer gekauft, dann müsstes es ja auch gehen "wer bremst veliert!" ;-)
 
@Bolzer1711:

Schön dass du wieder fit bist.
Aber keine Sorge, es wird in der Pfalz nur gewinner geben.
Soll ja wieder alles easy und entspannt ablaufen.
 
Werde auch versuchen zum Treffen zu kommen. Leider muss ich das etwas von meinem Arzt abhängig machen, werde am 05.04. noch einmal geröntgt. Wenn ich dann das OK von ihm bekomme, bin ich dabei.
Ich war schon über Karnevall in der Pfalz, definitief zu früh gewesen für das Schlüsselbein. Aber gut wars ;-)
 
PFALZ- TREFFEN 2013:

Wie bereits im Winter angedeutet, soll es 2013 wieder ein Treffen in der Pfalz geben:

* Fr. 19.04.- So 21.04.
* 76835 Weyher in der Pfalz, http://www.weyher.de/
* Startpunkt je 10:00 Uhr am Parkplatz Feuerwehrhaus Josef- Meyer- Str. ~10 (gegenüber Gaststätte Kronprinz)
* Unterkunft sucht sich jeder selbst, das Kaff ist klein
* zu Trails o. ä. kann sich ja mal jemand äußern, der schon dabei war
* Gemeinsames Abendessen usw. können wir vor Ort noch ausmachen
* easy biken ohne Stress, aber mit vielen flowigen Trails (Trailanteil 80- 90%)
* Protektoren sinnvoll
* schissegal welches Bike man fährt!


Wer dabei ist:
- bitte den Beitrag zitieren
- an Anfang und Ende die Bezeichnung
entfernen
- Schriftfarbe „grün“ wählen
- sich mit auf die Liste setzen

1. RedPulli (Fr- So)
2. RockyRider66 (Fr- So)
3.
 
PFALZ- TREFFEN 2013:

Wie bereits im Winter angedeutet, soll es 2013 wieder ein Treffen in der Pfalz geben:

* Fr. 19.04.- So 21.04.
* 76835 Weyher in der Pfalz, http://www.weyher.de/
* Startpunkt je 10:00 Uhr am Parkplatz Feuerwehrhaus Josef- Meyer- Str. ~10 (gegenüber Gaststätte Kronprinz)
* Unterkunft sucht sich jeder selbst, das Kaff ist klein
* zu Trails o. ä. kann sich ja mal jemand äußern, der schon dabei war
* Gemeinsames Abendessen usw. können wir vor Ort noch ausmachen
* easy biken ohne Stress, aber mit vielen flowigen Trails (Trailanteil 80- 90%)
* Protektoren sinnvoll
* schissegal welches Bike man fährt!


Wer dabei ist:
- bitte den Beitrag zitieren
- an Anfang und Ende die Bezeichnung
entfernen
- Schriftfarbe „grün“ wählen
- sich mit auf die Liste setzen

1. RedPulli (Fr- So)
2. RockyRider66 (Fr- So)
3. noie95
4.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube, da mein Oberkörper im Gegensatz zu meiner Beinlänge verhältnismäßig kurz ist, wird wohl die S besser sein. Aber kurzer Vorbau verspricht mehr Lenkagilität und Kontrolle, hmmm... für irgendwas muss ich mich entscheiden. Das beste ist wohl immer erst probieren dann kaufen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube, da mein Oberkörper im Gegensatz zu meiner Beinlänge verhältnismäßig kurz ist, wird wohl die S besser sein. Aber kurzer Vorbau verspricht mehr Lenkagilität und Kontrolle, hmmm... für irgendwas muss ich mich entscheiden. Das beste ist wohl immer erst probieren dann kaufen.

da deine SL etwas länger ist wie meine, würde ich bei dir zu dem M tendieren mit einem kürzeren Vorbau!
Aber es geht nichts über eine Probefahrt!
Als ich damals mein C1 aus Spaß probe gefahren bin, hatte ich danach mein Liteville 301 (120mm) in die Ecke geworfen.
 
PFALZ- TREFFEN 2013:

Wie bereits im Winter angedeutet, soll es 2013 wieder ein Treffen in der Pfalz geben:

* Fr. 19.04.- So 21.04.
* 76835 Weyher in der Pfalz, http://www.weyher.de/
* Startpunkt je 10:00 Uhr am Parkplatz Feuerwehrhaus Josef- Meyer- Str. ~10 (gegenüber Gaststätte Kronprinz)
* Unterkunft sucht sich jeder selbst, das Kaff ist klein
* zu Trails o. ä. kann sich ja mal jemand äußern, der schon dabei war
* Gemeinsames Abendessen usw. können wir vor Ort noch ausmachen
* easy biken ohne Stress, aber mit vielen flowigen Trails (Trailanteil 80- 90%)
* Protektoren sinnvoll
* schissegal welches Bike man fährt!


Wer dabei ist:
- bitte den Beitrag zitieren
- an Anfang und Ende die Bezeichnung
entfernen
- Schriftfarbe „grün“ wählen
- sich mit auf die Liste setzen

1. RedPulli (Fr- So)
2. RockyRider66 (Fr- So)
3. noie95
4. grosser (Fr- So)
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube, da mein Oberkörper im Gegensatz zu meiner Beinlänge verhältnismäßig kurz ist, wird wohl die S besser sein. Aber kurzer Vorbau verspricht mehr Lenkagilität und Kontrolle, hmmm... für irgendwas muss ich mich entscheiden. Das beste ist wohl immer erst probieren dann kaufen.

Bin wohl zu spät :heul:

1,78 m / SL 83 cm

Ich würde auch zuerst Probefahrt machen bevor ich ein neues Bike kaufe.

Da kann man sehen ob größere Rahmen kürzere Vorbau für Dein Körperaufbau bzw. Dein Fahrstill abgestimmt ist oder ist kleinere Rahmen mit längere Vorbau eher vorteilhafter . Bei Deiner Größe ist ziemlich nah an der Grenze zwischen S und M.

Ich tendiere eher größere Rahmen mit kürzere Vorbau.
 
Die Erdmann Pedale mit 316 gr. gibt es auch in rot.
200 gr. Gewichtsersparnis für 100 € ist ja schon mal ein Anfang ;) .

Es gibt auch andere CNC bearbeitete und rot eloxierte Pedale mit 300 gr. um 100,- €.

Oder die hier : http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Pedale/Pedal/Light-Star-212-2-0-Pedal.html
300 gr. Gewichtsersparnis :D . Aber nichts für heftigen Downhill !
Ruckzuck steht 14 vor dem Komma :daumen: .

Danke ich hab mir jetzt mal die superstar ultra mag mit titanachse bestellt :-) schon heftig das die mit ihren 260g 50% leichter sind als meine jetzigen :-)

Zum Thema Dämpfer.

Hab gerade mit toxoholics telefoniert wegen dem Dämpfersetup, wäre auch möglich nur könnte ich dies nicht in auftrag geben sondern nur mein händler da dieser den dämpfer eingeschickt hat. Nach rücksprache mit denen wäre der dämpfer aber schon in bearbeitung und es wäre nicht mehr möglich :-(
Jetzt muß ich wohl wenn ich nächste woche mein Bike wieder kriege den dämpfer selber nochmal zu toxo schicken :heul:
 
Zurück
Oben Unten