Ritzelverschleiß und Pinion MGU

Als Kassette wird aufgelistet:
Ich frage ganz konkret danach: Wurden wir belogen und es wurden uns neue Ritzel verbaut, obwohl ich explizit danach gefragt hatte, ob die Ritzel einzeln getauscht werden könnten? Das fände ich eine ziemlich mächtig Frechheit!

Deore-Kassette fürs ebike? Ist nicht gerade als robusteste Version bekannt.
 

Anzeige

Re: Ritzelverschleiß und Pinion MGU
Der Schrauber hat Recht, für die Deore Kassette in 11-46 gibt es keine dedizierten Einzelritzel. Es könnten aber die von der XT Kassette passen. Wenn die Deore Kassette auch noch mit der Deore Kette verheiratet wurde, hat Canyon da zumindest fragwürdig kombiniert. Ich würde es als komplett unzweckmäßig betrachten.
Der Wechsel auf Shimano Linkglide (10-fach oder 11-fach) kombiniert mit einer hochwertigen Kette (HG-701 oder SRAM XX1) sollte die Laufleistung deutlichst nach oben schrauben. Wenn man es selber machen kann, sind die Kosten überschaubar. Die Werkstatt nimmt halt einen guten Aufpreis, gerade weil die meisten ungern an Versenderbikes schrauben.
Aus welcher Gegend kommt ihr denn? So ein Antriebsumbau ist eine Sache von unter einer Stunde für den einigermaßen versierten Hobbyschrauber.
 
Der Schrauber hat Recht, für die Deore Kassette in 11-46 gibt es keine dedizierten Einzelritzel.
Na immerhin, also doch ein Missverständnis.

Der Wechsel auf Shimano Linkglide (10-fach oder 11-fach) kombiniert mit einer hochwertigen Kette (HG-701 oder SRAM XX1) sollte die Laufleistung deutlichst nach oben schrauben. Wenn man es selber machen kann, sind die Kosten überschaubar.
Da werde ich mich mal genauer einlesen. Bei Shimano steht zumindest:

Aus diesem Grund musst du beim Umstieg auf eine LINKGLIDE Schaltung alle Komponenten aufrüsten: Kassette, Schaltwerk, Schalthebel und (optional) die Kette.

Wie genau finde ich denn heraus, ob das an unsere Bikes dran passt? Nicht jede Ritzelkassette scheint mit jedem Bike kompatibel zu sein

Aus welcher Gegend kommt ihr denn? So ein Antriebsumbau ist eine Sache von unter einer Stunde für den einigermaßen versierten Hobbyschrauber.
Wir kommen aus dem Raum Frankfurt, sind mit dem Fahrradträger aber durchaus mobil.
 
Das ist jetzt ganz einfach. Wenn vorher Deore 10-fach verbaut war passt Linkglide auf alle Fälle. Freilauf ist kompatibel und dann heißt es alles austauschen. Kassette, Schaltwerk, Schalthebel (hier auf die Art der Befestigung achten) und Kette. Alles kompatibel und kostet insgesamt circa 270 € bei 11-fach.
 
Das ist jetzt ganz einfach. Wenn vorher Deore 10-fach verbaut war passt Linkglide auf alle Fälle. Freilauf ist kompatibel und dann heißt es alles austauschen. Kassette, Schaltwerk, Schalthebel (hier auf die Art der Befestigung achten) und Kette. Alles kompatibel und kostet insgesamt circa 270 € bei 11-fach.
Das erschreckt mich jetzt kaum. Ich hatte viel mehr erwartet. Wir zahlen in der aktuellen Konfiguration für Ritzelkassette und Kette zwischen 150-200€, je nach Fahrrad, inkl. Arbeit.

Ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen, wobei es eher für mein Bike in Frage kommt. Für die Frau wird’s vermutlich einen Wechsel zu einem Light eMTB. Das Umrüsten hätte dann also noch Zeit, bis die ersten Komponenten runtergefahren sind 👍🏼
 
Das erschreckt mich jetzt kaum. Ich hatte viel mehr erwartet. Wir zahlen in der aktuellen Konfiguration für Ritzelkassette und Kette zwischen 150-200€, je nach Fahrrad, inkl. Arbeit.
Die 150 bis 200 € sind schon ganz schön sportlich. Bei Deorekomponenten (Materialwert circa 50 €) nochmal 100 € bis 150 € Arbeitsleistung ist schon heftig. Das ist über eine Stunde. Für einen gelernten Zweiradmechaniker ist das keine Herausforderung. Man kann eine Stunde brauchen, aber dann ist alles 100% inklusive Entfetten der Kette durchgeführt. Einfach nur die Teile montiert ist bestimmt in 15 Minuten geschafft.
 
Ist wahrscheinlich wie beim Deutschen Automobil: Unter 1 Stunde Mechanikerarbeit gibt es nichts. Also alles dauert mindestens 1 Stunde laut Preisordnung. ;)
 
Finde den Fehler :rolleyes:
Ich würd ja erstmal die Kette wechseln, die sollte die geringste Lebensdauer aller Komponenten haben.
Uns wurde gesagt, man habe die Kette geprüft, sie sei nicht gelängt und daher völlig in Ordnung


Das ist jetzt ganz einfach. Wenn vorher Deore 10-fach verbaut war passt Linkglide auf alle Fälle. Freilauf ist kompatibel…
Kurzer Anrufen bei unserem Schrauber: Antwort: Nein, Freilauf wäre nicht kompatibel. Der Umbau wäre außerdem eine schlechte Idee und würde keine längere Nutzungsdauer ermöglichen..

Der ganze Mist ist mir dann doch irgendwie zu blöd. Vermutlich wechseln wir die Fahrräder auf Nabenschaltung oder Riemenantrieb
 
Uns wurde gesagt, man habe die Kette geprüft, sie sei nicht gelängt und daher völlig in Ordnung
Such Dir einen anderen Schrauber, im Ernst.
Eine Kassette mit einer i.O. Kette kaputtzufahren ist beinahe unmöglich.
Wie gesagt, das schwächste Glied (🤭) ist die Kette, normal sollte die Kassette mal eben drei Ketten oder mehr halten wenn die Kette rechtzeitig getauscht wird.
 
Uns wurde gesagt, man habe die Kette geprüft, sie sei nicht gelängt und daher völlig in Ordnung
Aber eine Längung bekommst du immer und je kleiner die Zähnezahl oder die auftretende Last, desto geringer darf die zulässige Längung sein; sonst liegen die Kettenrollen nicht mehr sauber zwischen den Zähnen in der vorgesehenen Mulde, und wandern bzw. rutschen auf den Zahnspitzen lang.

Zur verschleißbedingten Kettenlängung kommt noch die elastische Längung dazu, die bei minderwertiger Kettenqualität und zusätzlicher Motorunterstützung auch eine Rolle spielen kann.
 
Nein, Freilauf wäre nicht kompatibel.
Wenn ich die Unterlagen von Shimano richtig gelesen habe, wäre das sehr wohl kompatibel. Damit wirbt übrigens auch Shimano, dass die LinkGlide-Sachen auf den ganz normalen HG-Body passen, den du sicher auch hast. Siehe https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-649

Der Umbau wäre außerdem eine schlechte Idee und würde keine längere Nutzungsdauer ermöglichen..
Hier wirbt Shimano mit etwa der 3-fachen Nutzungsdauer. Die Ritzel sind erheblich dicker als die anderen Systeme, deshalb geht da auch kein 12-fach, sondern maximal 11-fach.

Kann sein, dass ich zu viel Shimano-Werbung sehe, aber die Aussagen von deinem Schrauber halte ich für wacklig.
 
Kurzer Anrufen bei unserem Schrauber: Antwort: Nein, Freilauf wäre nicht kompatibel. Der Umbau wäre außerdem eine schlechte Idee und würde keine längere Nutzungsdauer ermöglichen..

Der ganze Mist ist mir dann doch irgendwie zu blöd. Vermutlich wechseln wir die Fahrräder auf Nabenschaltung oder Riemenantrieb
Wechsel den Schrauber. Linkglide ist immer mit dem HG-Freilauf kompatibel und die 10-fach Deore hat einen HG-Freilauf. Dein Schrauber will nur Linkglide nicht verbauen, weil du dann seltener vorbeikommen wirst. Ich vermute mal, dass dein Schrauber die Kette auch nicht von der Werkspampe (Schmierung 😀) befreit und damit verschleißt alles im Zeitraffer. Eine Kassette kann eigentlich niemals vor der Kette verschleißen, also Kette in Ordnung und Kassette verschlissen ist mir noch nie untergekommen. Wenn Kassette neu, dann sollte (wenn nicht sogar muss) eine neue Kette montiert werden.
Das sollte aber ein 4,x benoteter Schrauber wissen. Vielleicht sind es auch Schulnoten, dann passt es wieder 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir orientieren uns an Google-Bewertungen, weil wir keinen „guten“ Schrauber kennen. Unser aktueller Schrauber hat 4,8 Sterne bei ein paar hundert Bewertungen. Wie sonst findet man als unwissender einen guten Schrauber? Gibt’s hier sowas wie 'ne Whitelist? :)
Wenn du aus Frankfurt kommst fahr doch mal zu tricycles nach Wiesbaden oder Fahrradtechnik Pur in Rüdesheim. Sind beide top und ziehen niemanden ab...
 
Zur ursprünglichen Fragestellung folgende Anmerkung aus eigener Erfahrung mit Getrieben:
Durch den Geradeauslauf ist der Verschleiss gegenüber Kettenschaltungen immer deutlich reduziert. Bei Verwendung von haltbaren Ketten (möglich bis zu SSP-Modellen) ganz besonders. Einflüsse auf Schaltverhalten nicht existent. Ansonsten die bekannten Vor- und Nachteile, wobei Gewicht hier ja keine Rolle spielen sollte.
Speedhub am "Pedelec" sollte mit der Rohlof-E-Box kein Thema sein, oder sein? (automatische Entlastung beim Schaltvorgang?)
Unterschiede Riemen zu Kette nach unserer Erfahrung: Riemen ist deutlich wartungsfreundlicher, den muss man eigentlich nur mal abspülen. Dafür ist die Kette nicht ganz so empfindlich bei nicht idealer Kettenlinie einschließlich evtl. Verwindung im Hinterbau. Diese beiden Themen sollte ein Rad von der Stange aber gelöst haben bzw. unter Produkt-Gewährleistung fallen.

Anonsten Augen auf bei der Wahl der Radwerkstatt. Ist fast ein Vertrauens- und Erfahrungsding wie bei der Arztwahl 😉 Das Internet allein hilft bei realen Problemen selten weiter und über den Wert von "Bewertungen" wollen wir lieber nicht anfangen...

Noch ein aktueller Fun-Fact: Lokaler Händler heute (war zum ersten Mal dort, auf der Suche nach einem bestimmten Modell) hat ein Schild im Eingang "Wir verkaufen keine Pedelecs!"
Scheinbar kann man trotzdem überleben, ich finds cool und wünsche ihm Erfolg. 👍
 
Pinion MGU kann ich, vor allem in Verbindung mit Zahnriemen, absolut empfehlen.
Es gibt mittlerweile ein paar Hersteller die diese Räder im Programm haben, z.b. Bulls, Simplon, Flyer...
Eine Longlife - Kette hält zwar einiges länger als eine normale Kette ist aber kein Vergleich zum Riemen. Hatte ein Rad mit MGU wo der Riemen nach 30000km getauscht wurde.
Wenn du aus dem Raum Frankfurt kommst, würde es sich anbieten auf der Eurobike vorbei zu kommen. Dort kannst du die Räder bei Pinion direkt testen.🚴
 
1. Zum Ritzelverschleiß
Wie schon oben erwähnt, sind die kleinen 3 Ritzel bei Shimano einzel erhältlich. Einfach mal bei den großen Versendern gucken.
2. Der Zahnriemen hält im Straßenbetrieb bei minimaler Pflege locker 20 tkm
3. Der Kettenantrieb am Rotwild mit Pinion hat wegen der wesentlich massiveren Kette, die immer gerade läuft, eine längere Lebensdauer als eine 12fach, benötigt aber mehr Pflege als der Zahnriemen.
4. Du könntest auch auf Rohlof mit Zahnriemen umbauen, was aber mechanisches Geschickt oder eine gute Werkstatt erfordert
mehr gibts eigentlich nicht zu sagen,
E nur mit Getriebe: entweder Rohloff oder Pinion
Kette oder Riemen wie man mag
außer du willst rennen gewinne und es kommt aud 1/100 sekunden an, im DH
(mit E blöd wegen des höheren Gewicht vom Getriebe vs Kasette)

fahr seit 98 Rohloff (also genau 1 Rohloff) irgrendwas mit 100 000 km MTB (nix Teer wenig Schotter) auch und grade Winter
E entsprechend umgefrickelt

wenn Nicolai den SX mit Pinion bringt,
wird die Rohloff nur noch vom alten Oberschenkel gequält
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem schnellen Blick kommt wohl nur das Delite Mountain Rohloff in Frage. Das ist preislich bei ca. 8 TEUR. Ich werd nochmal genauer suchen 👍🏼
Getriebe kostet etwa +1000 € Aufpreis,
ersatz Kassetten Deore/SLX ect im Netz etwa 50-70€/Jahr
wenn du nicht schrauben kannst sinds +200/J

ggf besser für dich: Jobrad mit all incl.
 
Hallo zusammen, um auf die ursprüngliche Fragestellung einzugehen:
  • Pinion Getriebe verursachen sehr starke Kräfte an der hinteren Nabe und bedingen (trotz Single-Speed) einen hohen Verschleiß zumal die Kettenräder (Kette oder Riemen) in der Regel aus Aluminium gefertigt sind (das nutzt sich schneller ab als Stahl); [beim Riemen kann man eine Edelstahlvariante der Riemenscheibe wählen, welche jedoch dann silber ist]
  • bei Mittelmotoren wird die Belastung/Kettenlängung/Ritzelverschleiß erhöht
  • bei Kettenspannern (Fullys) wird die Führung über das hintere Kettenrad verschlechtert
  • alle Ketten (x-fach und Single-Speed) längen sich am Getriebe relativ schnell daher wird häufig das Pinion-Longlife-System (dickere Kettenräder und Ketten) empfohlen; meiner Erfahrung nach kommt man nur mit LongLife überhaupt in einen Verschleißbereich der von den Wartungsintervallen "besser" als Kettenschaltung ist! Allerdings bedingt das höhere Kettengewicht von LongLife auf Fully-MTBs auch einen stärkeren Kettenschlag mit Überspringen der Kette am hinteren Kettenrad bei Verwendung von Kettenspannern... [Pinion-Snubber gibt es leider nur für Riemen]
-> meine Empfehlung Riemen in Verbindung mit Stahl-Riemenscheiben (plus Pinion-Snubber falls Fully)
-> wenn Kette dann nur in Verbindung mit neuem Kettenspanner CT2* und LongLife-System oder Spider + 104 BCD Edelstahl-Kettenblätter (damit lassen sich dann Stahl-Kettenblätter am 104mm Lochkreis montieren)


PS: Erfahrungswerte von vier Pinon-Getrieben, 2x Kette, 2x Gates.
* die Pinion KS1.2 spannen unter "Umweltbedingungen" einfach nicht ausreichend
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich möchte gerne nochmal an dieses Thema anknüpfen, da wir gestern auf der Eurobike waren und dort einige e-Fullys mit Pinion MGU getestet haben. Unsere Meinungen dazu sind gemischt.

Getestet haben wir insbesondere:
Simplon Rapcon PMAX Pinion
Bulls Vuca AM 2
Rotwild R.X1000

Was wir -für uns selbst- feststellen konnten:

1. Die Pinion schaltet teils recht laut, deutlich hörbares Klicken, lauter als bei unseren derzeitigen Schräglaufketten mit Deore Ritzelkassetten.

2. Beim schnellen Schalten über mehrere Gänge in kurzer Zeit stockt die Pinion kurz. Das Stocken ist auch im Pedal und Vortrieb spürbar.

3. Für das Rotwild: Trotz dickerer Kette und Geradelauf-Kette wird sie dem Riemen doch unterlegen sein. Insbesondere der Pflegeaufwand bleibt dennoch erhalten.

Insgesamt sollte die Pinion also weniger Pflegeaufwand benötigen, dafür ist sie echt hochpreisig und bringt einige zusätzliche Kilos auf das Bike. Schalten unter Last oder während im Stand sind für uns nicht entscheidend, weil wir zwischenzeitlich doch „vorausschauend“ fahren und schalten und daher auch kaum Bedarf für solche Features haben.

Mittlerweile tendiere ich dazu, dass es für uns vielleicht doch nicht die richtige Variante sein wird. Ich werde also doch versuchen unsere derzeitigen Bikes auf Linkglide umzurüsten.
Hierzu habe ich allerdings von zwei Schraubern gesagt bekommen, dass es a) nicht möglich wäre, b) es -wenn überhaupt- mit extrem viel Aufwand einherginge. Aus dem Forum hier hatte ich bereits die Rückmeldung erhalten, dass es „eigentlich“ doch machbar sein sollte.

Ich werde später nochmal alle unsere aktuellen Komponenten recherchieren und hier posten und euch diesbezüglich nochmal um Hilfe bitten. Soweit wollte ich euch nur das Feedback der Eindrücke der Pinion von der Eurobike hinterlassen
 
@Radler1234

Hast du ein Bild der Antriebe deiner 2 Räder?
Bei den neuen Shimano Gruppen muss man aufpassen das die Ketten nicht zu kurz sind.

Gerade auf den kleinen Ritzeln kann es vorkommen das die Kette überspringt ohne das es an Verschleiß liegt wenn die Kette zu wenig Umschlingung hat.

Mehrfach bei Kunden im Rad Shop bei uns so gewesen.
Einfach Kette verlängern, B Schraube anpassen und schwubs war alles ok.

Es gibt leider viele unehrliche Fahrad Shops die ihre Kunden ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

Bei mir in der Mountainbike Gruppe hat es leider auch einen erwischt.
Er hatte Probleme mit der Schaltung und hat dann 400€ bezahlt für eigentlich nix.
Die Alte Kassette und Kette war vollkommen im Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten