Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hallo,

Hab mal eine frage bzgl. Federgabel und zwar hat wer von euch eine 2013er fox bzw. eine mit den neuen ctd einstellmöglichkeiten im einsatz? Verwendet ihr die ctd einstellungen? Habt ihr auf dem trail zeit die jeweilige einstellung einzustellen?

Ach und kann ich diese einstellmöglichkeiten als druckstufeneinstellung verstehen? Quasi - soft - hart - offen?

Ich bin nämlich mit meiner revelation nicht zufrieden und hätte jetzt eine 2013er float 150 zu einem halbwegs vernünftigen kurs gesehen


Danke und gruß tom
 
Die CTD Gabeln sind aufgebaut wie ein ein PR Dämpfer.
Du verstellst mit dem Hebel die Lowspeed- Druckstufe.

Ob du es nutzt liegt sicher an dir.
Ich würde wahrscheinlich alles offen fahren.

Wenn ich recht informiert bin wurde 2013 an den Luftkammern was geändert.
Der "mittlere Arbeitsbereich" wurde von der Kurve etwas angehoben damit sie nicht so schnell im Federweg versinkt.

Float kaufen, 200- 300km fahren, zerlegen, richtig schmieren, passendes Dämpfungsöl vielleicht noch, dann hast du was.
 
dachte ich mir.
aber stimmt, du hast ja den kinderrahmen mit oberrohr ganz unten wie ein klapprad...
 
Hi Ritter,

vielleicht hat einer von Euch Magura MT Bremse.

Heute stellte ich fest dass der Hinterbremshebel ziemlich nah am Griff ziehen lässt. Bisher ist mir nur aufgefallen dass bei jede Touren der Hebel ein wenig mehr Richtung zum Griff wandert (auch wenn es 1200 km dauert).

Bremsdruckpunkt und - wirkung bleibt 1a wie immer.

Die Anschlüsse an Hebel und Bremssattel sind dicht.

Vorderbremsehebel funktioniert wie am ersten Tag.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank!


Hi alle,

es war etwas Luft und zuwenig Mineralöl in die Bremsleitung. Jetzt funtioniert es sogar noch besser. :daumen:

Morgen geht´s wieder auf Tour. :lol:
 
Moin Folks,
auch ich war heuer schon einige male unterwegs aber in diesem Winter ist es keine Freude. Soviel Matsch und schlechte Waldwege durch Forst und Hobbyholzmacher hatten wir in unserer Gegend noch nie.

Da helfen nichtmal Schutzbleche...

large_IMAG1490.jpg


large_IMAG1489.jpg
large_IMAG1491.jpg
[/URL][/IMG]

large_IMAG1491.jpg
large_IMAG1489.jpg
[/url][/IMG]
large_IMAG1490.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freeride 1/13
Seite 103
Bügelbrett: Rotwild "R.E1 Pro"
Freeride-Redakteur Laurin überzeugte die Performance des Rotwild-Enduros!
+ Laufruhiger breiter Einsatzbereich, Bremsen
- Gewicht wenig wendig

"wenig wendig"??? mein E1 (2011)in Größe "S" geht besser durch enge Trails als mein X1 (auch S).
Mit dem 2012 "M" E1 Rahmen kam ich garnicht zu recht!
Lag das jetzt an der Rahmengröße oder der leicht geänderten Geometrie??:confused:
Schon erstaunlich Alles
 
scan mal ein und mail mir den artikel zu grosser.
ich hab meinen dämpfer noch nicht zurück und brauche mentadon...............
danke!
 
Freeride 1/13
Seite 103
Bügelbrett: Rotwild "R.E1 Pro"
Freeride-Redakteur Laurin überzeugte die Performance des Rotwild-Enduros!
+ Laufruhiger breiter Einsatzbereich, Bremsen
- Gewicht wenig wendig

"wenig wendig"??? mein E1 (2011)in Größe "S" geht besser durch enge Trails als mein X1 (auch S).
Mit dem 2012 "M" E1 Rahmen kam ich garnicht zu recht!
Lag das jetzt an der Rahmengröße oder der leicht geänderten Geometrie??:confused:
Schon erstaunlich Alles

Ein bisschen sicher auch die Rahmengröße, aber das 12er ging schon deutlich Richtung laufruhig. Trotz kürzer Kettenstreben war der Radstand ziemlich angewachsen. Das 11er war da deutlich wendiger, was man ja auch sehr gut an der Tendenz der ganzen Testergebnisse div. Magazine verfolgen kann. Da war das 12er E1 plötzlich sehr laufruhig und nicht so verspielt. Ich glaube, beim 13er macht Rotwild wieder einiges rückgängig und bewegt sich wieder Richtung 11er E1.
 
Ich halte das für gefühlssache.
Bin ich im Sommer halbwegs fit, dann fühlt sich der Bock wendig an.
Im Winter bin ich eher Passagier.

Selbst eine leichte Gabel macht einen Unterschied.

Der geänderte Radstand kommt sicher auch von der 180er gabel, 2011 war das noch eine 170er.

Was aber Fakt ist: Der Hinterbau funzt wie kaum ein anderer!
 
@ Rocky.. jedes Gramm am Bike & Winterspeck zählen! ;))

War gestern Touren mit dem E1 auf Asphalt & Schotter: 3 Jungs 2 Mädels alle mit leichten Hardtails... ich viel da völligst aus der Rolle und bin schön mitten und hintenrum gehechelt. 38km... platt woar i...!
Aber schee woars... baue jetzt gerade mein Scott wieder von der Rolle zurück fürs schnelle Touren ist das einfach besser.

Sers Rog.,
 
Bzgl. eines Dämpferaustauschs am E1 hatte ich bei Rotwild per Mail eine Kompatibilitätsliste angefragt und die Information erhalten, dass "grundsätzlich benötigen Dämpfer verschiedener Hersteller unterschiedliche Bauräume.
Auch bei korrekter Einbaulänge und Hub des Dämpfers muss nicht jeder passen. Je nach Federlänge, -durchmesser oder Form des Ausgleichsbehälters kann es zu ungewollten Kontakt mit dem Rahmen kommen.

Klarheit verschafft nur ein versuchsweiser Einbau mit Funktionsprüfung über den gesamten Federweg."

Die Empfehlung lautet, dass grundsätzlich wie bei mir am E1 die Produkte von Fox, Air und Coil-Dämpfer, kompatibel sind. Falls du nen Vivid erfolgreich verbaut, vertestest sag bescheid :)

Mach ich! Werde zuerst mal den Cane DB testen, allerdings wie Rocky auch schon befürchtet....wird der wahrscheinlich nicht passen. Vivid Air werde ich auch mal versuchen. Werde berichten...könnt aber noch ein wenig dauern. ;-)
 
Ich habe heute meinen RP von TF- Tuning zurückbekommen.
Er sollte auf 76kg auch dem E1 für "agressives Trailriding" abgestimmt werden.

Testfahrt steht noch aus, aber soviel ist sicher:

- Komplett neue Gleitbuchsen (blau) nach dem neuen System von Fox
- alle Dichtungen wurden getauscht
- BoostValve und Shims liegen bei, ebenso der Kolben
- In der Luftkammer ist ein "BigHit Bumper", also ein Elastomer zur Endprogression. Das Ding muss man eigentlich extra ordern, außer die Jungs halten es im Rahmen des Tuning für Nntwendig.
- der Einstellbereich der Zugstufe passt
- das Ding faucht jetzt wie eine Katze, recht laut
- man spürt schon im Stand wie die einzelnen Zug- und Druckstufen sich zu- und abschalten
- er reagiert deutlich schneller auf kurze Schläge

Den rest berichte ich bei Bedarf mal wenn ich richtig testen konnte.
 
Hab mal eine Frage an die experten hier und zwar fahr ich ein e1 2011 comp womit ich letztes jahr ne transalp gefahren bin aber man das extreme gewicht bergauf schon gemerkt hat bzw das hoschieben leichter war als das fahren :lol:

Jetzt ist mein bike gerade beim händler da die federelemente zur wartung geschickt wurden und das wollte ich nutzen um mal nen paar euro zu investieren damit es ein wenig leichter wird. Da ich eh scharf bin auf die shadow plus schaltwerke schwanke ich gerade noch auf den komplett umbau ( ausser kurbel ) auf xt oder xtr. wobei ich nicht weiss ob sich der preis für xtr lohnen würde.
Jetzt ist die frage wenn ich den xt umbau durchführen lassen würde die noch gesparten 400€ in andere teile zu investieren die leichter sind als wenn ich die xtr ausstattung genommen hätte.
die frage ist jetzt was da in frage kommen würde ?
 
Zurück
Oben Unten