Ergonomie-Spezial mit Ergon – Teil 2: So verhinderst du Schmerzen in den Händen

Ergonomie-Spezial mit Ergon – Teil 2: So verhinderst du Schmerzen in den Händen

Ihr seid gerade auf einer fantastischen Abfahrt im Bikepark unterwegs und hab richtig viel Spaß. Doch dann schleicht sich das Gefühl langsam hinein: die Hände fangen immer mehr zu schmerzen und mit jeder Bremswelle, mit jedem Positionswechsel wird es schlimmer. Aber wie entstehen die Schmerzen in den Händen beim Radfahren? Und was kann man dagegen tun? Diese Fragen beantworten wir im zweiten Artikel unseres Ergonomie-Specials mit Ergon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ergonomie-Spezial mit Ergon – Teil 2: So verhinderst du Schmerzen in den Händen

Welche Tipps hast du noch für weniger Schmerzen an den Händen?
 

Ich habe mit (fast) kein Problem mit Armpump, aber mit schmerzenden Händen. War vor zwei Wochen in Nauders und bin einen Tag immer wieder den Haideralm Trail durchgefahren. Nach 5x war Schluss:

1. Daumengelenk extrem geschmerzt, weil sehr stark im Lenker gestanden

2. Schwielen in den Handinnenflächen extrem geschmerzt.

Musste dann leider früher aufhören, weil ich den Lenker nicht mehr halten konnte. Gibt es Griffe, die da Abhilfe schaffen können?
Für mich war ein Santa Cruz der Volltreffer- deren weicher Carbonlenker und die hauseigenen, sehr weichen, runden Griffe. Insgesamt deutlich bessere Dämpfung als ein OneUp Carbonlenker mit Ergon Griffen!
Dazu die Endura Humvee Plus, haben ein Gelpolster, das ist natürlich wieder Geschmackssache.
 
Ich habe mit (fast) kein Problem mit Armpump, aber mit schmerzenden Händen. War vor zwei Wochen in Nauders und bin einen Tag immer wieder den Haideralm Trail durchgefahren. Nach 5x war Schluss:

1. Daumengelenk extrem geschmerzt, weil sehr stark im Lenker gestanden

2. Schwielen in den Handinnenflächen extrem geschmerzt.

Musste dann leider früher aufhören, weil ich den Lenker nicht mehr halten konnte. Gibt es Griffe, die da Abhilfe schaffen können?
wie steil oder flach fährst du Deine Bremshebel? Hab mit dem Daumengelenkt viel weniger Problem, seit ich die Bremhebel flacher fahre.
 
Ich habe leider das Problem, dass mein kleiner- und Ringfinger schnell Taub und schmerzhaft werden.

Bin schon auf einen Ergotec Lenker mit mehr Backsweep gegangen und überlege diesen nun von 780 auf 760mm zu kürzen.

Hat damit jemand Erfahrung? Könnte ein schmalerer Lenker hier helfen?

Enduro für Bikepark und Tour.
 
Bei mir fangen seltsamer Weise auch plötzlich die Wehwehchen an.
Beim Kurbeln fängt die Hand an zu schmerzen.
Bin jetzt 2 Tage hintereinander gefahren und merke deutlich wo es ziept.
Dürfte Karpaltunnel sein.
Fahre das Set up jetzt seit gut 2 Jahren und plötzlich taucht das Problem auf.
Werde mal den Lenker neu justieren und Griffe wechseln. Wenn das nix bringt liegts sicher am Alter 😂
Grüße
 
So. Der DHL-Bote war da. Die GDH sind schon am Lenker. Greifen sich erstmal angenehm.

Werde die Woche mal schauen/greifen, ob die Dinger mir im Downhill angenehmer als die GA3 zum Greifen sind.
 
Der GDH Team war heute zum ersten Mal im Einsatz (Nauders/Reschen). Gefällt mir im Downhill besser, wie mein bisheriger GA3.
Hilft mir beim Ellbogen rausstellen. Hand-Aua hält sich in Grenzen. Passt.
Bleibt drauf.
 
Sehr flach. Meiner Meinung nach das beste Mittel gegen Armpump. Je weiter man die Hebel nach unten dreht, umso ungünstiger werden die Unterarmmuskeln belastet.

Kommt drauf an, ob du mit dem ersten oder zweiten Fingerglied bremst.
Sehr flache Bremshebel funktionieren aus meiner Sicht (und ausprobieren) nur, wenn man mehr mit dem zweiten bremst. Sonst überstreckt man den Zeigefinger und muss mit den restlichen Fingern unnötig stark zupacken.
 
Schön verpackte Werbung von Ergon.
Eine neutrale Meinung wäre mir lieber gewesen...
Also wenn überhaupt hat MTB News verpackt... 😅

Jungs, kommt schon, wir haben 2024...Online Marketing gibt es nicht erst seit gestern...und was viel wichtiger ist...wir versuchen immer und stets authentisch zu bleiben. 😘

Der GDH Team war heute zum ersten Mal im Einsatz (Nauders/Reschen).
Gefällt mir im Downhill besser, wie mein bisheriger GA3.
Hilft mir beim Ellbogen rausstellen. Hand-Aua hält sich in Grenzen. Passt.
Bleibt drauf.
Danke für Dein Feedback Reschen stellt da genau das richtige Testumfeld dar. 💪

Den GA3 sehe ich weniger in krassem Terrain, gerade wenn es um sicheres Umgreifen des Lenkers geht. Trail ist eher das Einsatzspektrum.

@Ergon_Bike : Habt ihr noch eine Empfehlung für mich? Oder soll ich mich einfach freuen dass mir die GP1 so gut taugen?
Gib uns ein paar detailiertere Infos zu Rad und Deinem Fahrverhalten bitte, dann können wir bessere, explizitere Infos geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob du mit dem ersten oder zweiten Fingerglied bremst.
Sehr flache Bremshebel funktionieren aus meiner Sicht (und ausprobieren) nur, wenn man mehr mit dem zweiten bremst. Sonst überstreckt man den Zeigefinger und muss mit den restlichen Fingern unnötig stark zupacken.
Die Idee der flacher gestellen Bremshebel ist, dass der Handballen weiter nach hinten-unten wandert. Dadurch läuft man weniger Gefahr dass einem bei einem harten Schlag auf die Gabel der Handballen über den Griff nach vorne wegrutscht und man den Lenker komplett aus der Hand verliert. Im Umkehrschluss muss man den Griff eben weniger stark festhalten wenn die Handballen weiter hinten-unten sind. Das verringert Armpump.
So ein abgewinkeltes Handgelenk ist ergonomisch gesehen natürlich eher suboptimal. Das quetscht dann gerne den Karpaltunnel oder kann sonstige Schmerzen erzeugen.
Daprela hatte mal einen mächtigen Abflug, als er wie oben beschrieben den Lenker "verloren" hat, sieht man bei 0:32 recht gut:
 
Die Idee der flacher gestellen Bremshebel ist, dass der Handballen weiter nach hinten-unten wandert. Dadurch läuft man weniger Gefahr dass einem bei einem harten Schlag auf die Gabel der Handballen über den Griff nach vorne wegrutscht und man den Lenker komplett aus der Hand verliert. Im Umkehrschluss muss man den Griff eben weniger stark festhalten wenn die Handballen weiter hinten-unten sind. Das verringert Armpump.
So ein abgewinkeltes Handgelenk ist ergonomisch gesehen natürlich eher suboptimal. Das quetscht dann gerne den Karpaltunnel oder kann sonstige Schmerzen erzeugen.
Daprela hatte mal einen mächtigen Abflug, als er wie oben beschrieben den Lenker "verloren" hat, sieht man bei 0:32 recht gut:

Das weiß ich, aber du brauchst, um diese Abstützung zu erreichen, dann trotzdem einen anderen Winkel, wenn du mit dem vordersten Fingerglied bremst, als wenn du das zweite nimmst.

Einfach einmal die Hand anschauen und in der Luft die Bremsbewegung machen, dann sieht man schnell, dass der Hebel je nach genutztem Fingerglied natürlich an einer ganz anderen Stelle sitzen muss, obwohl das Handgelenk selbst bzw. der Ballen identisch positioniert sind.
 
Hab auch die GE1 Slim an meinen Rädern, aber am Enduro suche ich trotz des weicheren Factory auch nach Griffen, die etwas mehr dämpfen.
Die GDH oder Odi Reflex sehen eigentlich ganz interessant aus, evtl. hat hier ja jemand direkte Vergleiche
Ich würde anhand Deiner Zeilen auch vermuten, dass Du mehr Dämpfung benötigst. Der GDH Team wäre eine Wahl...aber auch der GA2 FAT ggf. wenn Deine Hand(schuh)größe passt.

Ist wohl Eingewöhnungsphase, wie mit Ovalen Kettenblättern.. danach möchte man nicht mehr ohne :ka:
Dem kann ich mich vor dem Hintergrund von Kundenfeedback durchaus anschließen. Vieles ist diesbezüglich als gewohnheitsbedingt anzusehen.
 
Bei mir war ein Fahrtechnik-Training sehr hilfreich. Durch die richtige Haltung auf dem MTB nun Hauptlast über dem Tretlager und nur noch wenig Last auf den Handballen. Bei Uphill und Bremsen ist zwar noch etwas mehr Last auf den Händen, aber zumindest keine Schmerzen mehr.
Yo. Hab ich die Woche bei meinem 3 Tage Reschen/Nauders Trip auch gemerkt.
Da war viel neu. Das Gebiet und die Trails an sich (war davor nur einen halben Tag dort), die Griffe und an das neue Bike muss ich mich auch noch mehr gewöhnen/annähern.

Je mehr ich mich auf die ausgewogene Geo des Bikes verlassen habe, desto weniger hab ich mich am Lenker abgestützt.
Das hatte neben weniger Druck auf die Hände gefühlt auch eine bessere Fahrwerksperformance zur Folge (was ich hier jetzt nur nebenbei erwähnt haben will).
Je mehr ich in der Mitte gestanden bin, desto besser war das Gesamtgefühl.

Nach dem Reschen-Spektakel bin ich mittlerweile der Meinung, dass die 780 mm-Breite eher zu breit für mich sind. Bin sie halt einfach mal so Dir letzten Jahre gefahren, ohne mir darüber viel Gedanken zu machen.

Ich kürze evtl. auf 770 mm oder 760 mm, so dass ich die Ellbogen entspannter nach außen stellen kann. Sollte es doch ein wenig zu schmal werden, hab ich noch den gleichen Lenker am Short-Travel zum Tausch. Da brauch ich eher keine 780 mm.

Nachtrag: Gerade den Renthal mit 35 mm Rise von 780 mm auf 770 mm gekürzt. Außerdem Bremsgriffe und Schalthebel Schaltwerk+Variostütze weiter nach innen geschoben. Jetzt komme ich wunderbar mit dem Zeigefinger an die Bremshebel dran, ohne das irgendwas im Weg ist. Handgelenke sind bei ausgestellten Ellbogen gerade. Feineinstellungen mach ich dann bei der nächsten Sause.

Guter Thread hier. Werde mich mit dem Thema weiterhin beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten