Rose Backroad

@RDDK danke für den Link !
Die enjoyyourbike Jungs fahren ja ihre Open Wide auch meistens als Mullet.
Auch schöne Teile aber 30-40% Mehrpreis als das Mullet von Rose welches mir von der Ausstattung vollkommen ausreicht.
 
Die genaue km/h Zahl hab ich nicht mehr in Erinnerung.
Jedenfalls ist früher Schluss als bei meinem Renner mit 2x11
Ja das früher Schluss ist als bei einem Rennrad ist klar. Aber nicht so viel früher wie erwartet. Ich habe die Ekar mit 42/10 in der kleinsten Übersetzung also 4.2 Umdrehungen des Rades bei einer Umdrehung der Kurbel und ich kann bei 50 noch treten. Bei 40/10 bist du dann bei 4 Umdrehungen somit solltest du bei 45 noch gut treten können. Du hast bei de Mulletbuild einen Super Berggang und einen guten Strassengang dazwischen sind die Abstufungen halt relativ gross. Wenn dir egal ist dass du auf Asphalt nicht immer die perfekte Trittfrequenz fahren kannst, da dir die feinen Abstufungen fehlen eignet sich die Mulletbuild gut.
 
Ja das früher Schluss ist als bei einem Rennrad ist klar. Aber nicht so viel früher wie erwartet. Ich habe die Ekar mit 42/10 in der kleinsten Übersetzung also 4.2 Umdrehungen des Rades bei einer Umdrehung der Kurbel und ich kann bei 50 noch treten. Bei 40/10 bist du dann bei 4 Umdrehungen somit solltest du bei 45 noch gut treten können. Du hast bei de Mulletbuild einen Super Berggang und einen guten Strassengang dazwischen sind die Abstufungen halt relativ gross. Wenn dir egal ist dass du auf Asphalt nicht immer die perfekte Trittfrequenz fahren kannst, da dir die feinen Abstufungen fehlen eignet sich die Mulletbuild gut.
Ich sehe das ähnlich. Man muss nicht (ähnlich der 90° Wassertemp.anzeige im Auto ;) ) exakt eine 90er Dauer-Trittfrequenz fahren.
Hab z.B. einen 1x11 Antrieb / nur ein 38er Blatt vorn u hinten als kleinstes Ritzel ein 10er.
Damit kann ich ganz ganz locker über 30 Sachen auf dem 14er Ritzel treten, ohne dass mir das ansatzweise wie im Hamsterrad vorkommt. Und dann hätte ich noch ein 12er u ein 10er Ritzel, falls es schneller gehen müsste.
Wollte damit nur kurz anmerken, dass Jede(r) ab einem 40er Blatt ganz sicher keine Angst haben müsste, die 40 km/h nicht zu erreichen ;) Hat jetzt nichts mit der Abstufung zu tun.
Sorry für OT.
 
Servus,

habe nun mittlerweile auch mein Backroad Grx 600 1x11. Leider war die Schaltung nicht eingestellt.
Meine Frage: Im 1. Gang springt die Kette beim Rückwärts drehen auf 3 Gänge höher und generell dreht sie ein wenig lauter beim vorwärts kurbeln. Die Anschläge sind sauber eingestellt, die Umschlingung auch. Die Zugspannung ebenso. Woran liegt das? Haben andere backroad Fahrer das selbe Phänomen?
Oder liegt es an dem schiefen Kettenverlauf (1x11)?
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Backroad und dies scheint ja der offizielle Thread zu sein. Deshalb hefte ich mich mal hier an. 8-)

Ich überlege, mir ein Backroad zu kaufen. Am Donnerstag habe ich Vermessung und Probefahrt im Globetrotter. Die Lieferzeiten sind ja der Wahnsinn...(ich habe das gar nicht so mitbekommen...)

Wo ich mir nach wie vor unsicher bin ist Alu oder Carbon. Ich habe nun schon viele Vorteile und Nachteile über beide Werkstoffe gelesen. Von früher kenne ich Carbon noch als schnell reisend, man sollte nicht stürzen oder hängen bleiben. Heutzutage scheint das ja alles stabiler zu sein.
An sich würde ich vermutlich zum Alu greifen. Aber Alu sind die Lieferzeiten ja noch Länger...und da gefallen mir die Farben nicht so (grau geht vielleicht).
Ich möchte halt gerne irgendwann Taschen aufs Bike montieren und ggf. auch mal für 1-2 Wochen Gepäck mitnehmen. Sprich mit Gepäckträger (2 Taschen hinten) und eventuell auch Lowrider (2 kleine Taschen vorne), Lenkertasche und ggf. noch Rahmentasche mittig. Also mit muss Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher und so bisschen Kllamotten/kleinkram. GEwichtmäßig geht es bestimmt, die Verteilung sollte passen. Ich hatte auf meinem MTB bei der letzten Reise 2 große Taschen hinten und noch eine Rolle oben drauf, würde es heutzutage aber anders verteilen wollen (Vorderräder mit einbinden).
Obwohl das Gewinde am Carbon fehlt, scheint Rose ja einen Adapter anzubieten für den Gepäckträger, wenn ich es richtig gesehen habe. Also wäre Carbon an sich für mich nicht ganz raus. Natürlich ist die Frage bzgl Gepäck, ob man doch lieber zum Alu greifen sollte oder ob Carbon auch sehr stabil ist... ich kenne mich nicht aus.
Allerdings ändert sich daran nichts, dass ich mir eventuell höchstens das grau kaufen würde (das grün müsste man live sehen).

Weiterhin bin ich mir unsicher wegen den verschiedenen Schaltungen. 1x11 oder 2x11 oder 1x12.
Da wir bei uns einiges an Berge haben (also allgemein Anstiege, keine extremen Berge) und ich auch auf einer Reise ggf. einige Berge mit drin habe, würde ich ja fast zum 2x11 greifen. Wo ich aber unsicher bin ist bei den teueren Modellen (die ja doch zum Teil lieferbar sind). Dort gibt es 1x12 oder sogar eine Classified Schaltung mit innenliegender Gangreduzierung. Ich weiß nicht so richtig, was das passende für mich wäre. Ist mit Bergen generell 2x11 empfohlen? Wie verhält sich die 1x12 dazu? Besser als 2x11? Scheint ja von den Gängen her fast auf Höhe der 2x11 zu sein.
Weiterhin gibt es ja die Elektrische Schaltung, die ja auch richtig gut sein soll. Aber wenn man auf Fahrradreise ist weiß ich nicht, in wie weit die Schaltung dann jeden Tag geladen werden muss. Powerbank geht ja vermutlich nicht. Ich bin mir da generell unsicher. Außer einlesen und YouTube Videos schauen habe ich noch nichts weiter gemacht. Dadurch aber schon viel aufgesaugt und noch mehr verwirrt nun.
Ich würde nur gerne diese Woche vermutlich noch bestellen wollen, da ab nächste Woche die Preise hochgehen.

Licht und Co würde ich Akkubetrieben nehmen, das muss nicht fest installiert sein. Und falls doch, kann man ja einen Dynamo etc irgendwann mal später nachrüsten.

Alles in allem verstehe ich zwar die Komponenten etwas, bin aber extrem unsicher, was nun das richtige für mich ist.
Für mich hatte ich am Ende gesagt, dass ich 2x11 nehmen würde und nicht die GRX 400 sondern ab der 600. Nun ist aber u.a. die 1x12 in Carbon lieferbar. Bleibt die Frage, ob Carbon für Reisen auch geht oder ob ich das vergessen kann und mir damit Ärger einhandel. Wie gesagt ich will keine 50kg mitnehmen. Aber auch "nicht" nur 3kg. Wiegen selbst tu ich 75kg, also ich noch etwas Luft bis zum Maximalgewicht von 110kg.
Die Lieferzeiten nerven. Aber selbst Canyon etc haben auch so schlimme Lieferzeiten.

Was muss man sonst noch so vor einem Kauf beachten?

Ich bedanke mich bei euch! Schönen Abend!
Und entschuldigt, wenn viele Fragen doppelt vorkommen. Ich habe einige Seiten vom Thread überflogen aber natürlich nicht die ganzen 118.
Ach ja preislich wäre ich durchaus bereit, bisschen mehr auszugeben (5000€ sind natürlich übertrieben). Ich will das Bike viele Jahre fahren. In der Stadt, über Feldwege und auch auf Reisen.
 
Servus,

habe nun mittlerweile auch mein Backroad Grx 600 1x11. Leider war die Schaltung nicht eingestellt.
Meine Frage: Im 1. Gang springt die Kette beim Rückwärts drehen auf 3 Gänge höher und generell dreht sie ein wenig lauter beim vorwärts kurbeln. Die Anschläge sind sauber eingestellt, die Umschlingung auch. Die Zugspannung ebenso. Woran liegt das? Haben andere backroad Fahrer das selbe Phänomen?
Oder liegt es an dem schiefen Kettenverlauf (1x11)?
Hatte das gleiche Problem, scheint Normal zu sein. Mir wurde hier geraten die Zugspannung leicht zu tarieren, hat ganz gut geklappt. Des weiteren is 1×11 nicht zum Leerlaufkurbeln entwickelt. In die richtige Richtung läuft sie dafür Sahne,nur wenn das nicht der Fall ist dann lass einen Fachmann ran. Viel Erfolg
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Backroad und dies scheint ja der offizielle Thread zu sein. Deshalb hefte ich mich mal hier an. 8-)

Ich überlege, mir ein Backroad zu kaufen. Am Donnerstag habe ich Vermessung und Probefahrt im Globetrotter. Die Lieferzeiten sind ja der Wahnsinn...(ich habe das gar nicht so mitbekommen...)

Wo ich mir nach wie vor unsicher bin ist Alu oder Carbon. Ich habe nun schon viele Vorteile und Nachteile über beide Werkstoffe gelesen. Von früher kenne ich Carbon noch als schnell reisend, man sollte nicht stürzen oder hängen bleiben. Heutzutage scheint das ja alles stabiler zu sein.
An sich würde ich vermutlich zum Alu greifen. Aber Alu sind die Lieferzeiten ja noch Länger...und da gefallen mir die Farben nicht so (grau geht vielleicht).
Ich möchte halt gerne irgendwann Taschen aufs Bike montieren und ggf. auch mal für 1-2 Wochen Gepäck mitnehmen. Sprich mit Gepäckträger (2 Taschen hinten) und eventuell auch Lowrider (2 kleine Taschen vorne), Lenkertasche und ggf. noch Rahmentasche mittig. Also mit muss Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher und so bisschen Kllamotten/kleinkram. GEwichtmäßig geht es bestimmt, die Verteilung sollte passen. Ich hatte auf meinem MTB bei der letzten Reise 2 große Taschen hinten und noch eine Rolle oben drauf, würde es heutzutage aber anders verteilen wollen (Vorderräder mit einbinden).
Obwohl das Gewinde am Carbon fehlt, scheint Rose ja einen Adapter anzubieten für den Gepäckträger, wenn ich es richtig gesehen habe. Also wäre Carbon an sich für mich nicht ganz raus. Natürlich ist die Frage bzgl Gepäck, ob man doch lieber zum Alu greifen sollte oder ob Carbon auch sehr stabil ist... ich kenne mich nicht aus.
Allerdings ändert sich daran nichts, dass ich mir eventuell höchstens das grau kaufen würde (das grün müsste man live sehen).

Weiterhin bin ich mir unsicher wegen den verschiedenen Schaltungen. 1x11 oder 2x11 oder 1x12.
Da wir bei uns einiges an Berge haben (also allgemein Anstiege, keine extremen Berge) und ich auch auf einer Reise ggf. einige Berge mit drin habe, würde ich ja fast zum 2x11 greifen. Wo ich aber unsicher bin ist bei den teueren Modellen (die ja doch zum Teil lieferbar sind). Dort gibt es 1x12 oder sogar eine Classified Schaltung mit innenliegender Gangreduzierung. Ich weiß nicht so richtig, was das passende für mich wäre. Ist mit Bergen generell 2x11 empfohlen? Wie verhält sich die 1x12 dazu? Besser als 2x11? Scheint ja von den Gängen her fast auf Höhe der 2x11 zu sein.
Weiterhin gibt es ja die Elektrische Schaltung, die ja auch richtig gut sein soll. Aber wenn man auf Fahrradreise ist weiß ich nicht, in wie weit die Schaltung dann jeden Tag geladen werden muss. Powerbank geht ja vermutlich nicht. Ich bin mir da generell unsicher. Außer einlesen und YouTube Videos schauen habe ich noch nichts weiter gemacht. Dadurch aber schon viel aufgesaugt und noch mehr verwirrt nun.
Ich würde nur gerne diese Woche vermutlich noch bestellen wollen, da ab nächste Woche die Preise hochgehen.

Licht und Co würde ich Akkubetrieben nehmen, das muss nicht fest installiert sein. Und falls doch, kann man ja einen Dynamo etc irgendwann mal später nachrüsten.

Alles in allem verstehe ich zwar die Komponenten etwas, bin aber extrem unsicher, was nun das richtige für mich ist.
Für mich hatte ich am Ende gesagt, dass ich 2x11 nehmen würde und nicht die GRX 400 sondern ab der 600. Nun ist aber u.a. die 1x12 in Carbon lieferbar. Bleibt die Frage, ob Carbon für Reisen auch geht oder ob ich das vergessen kann und mir damit Ärger einhandel. Wie gesagt ich will keine 50kg mitnehmen. Aber auch "nicht" nur 3kg. Wiegen selbst tu ich 75kg, also ich noch etwas Luft bis zum Maximalgewicht von 110kg.
Die Lieferzeiten nerven. Aber selbst Canyon etc haben auch so schlimme Lieferzeiten.

Was muss man sonst noch so vor einem Kauf beachten?

Ich bedanke mich bei euch! Schönen Abend!
Und entschuldigt, wenn viele Fragen doppelt vorkommen. Ich habe einige Seiten vom Thread überflogen aber natürlich nicht die ganzen 118.
Ach ja preislich wäre ich durchaus bereit, bisschen mehr auszugeben (5000€ sind natürlich übertrieben). Ich will das Bike viele Jahre fahren. In der Stadt, über Feldwege und auch auf Reisen.
Hi
Ich hab, für ähnliche Zwecke das Backroad grx 600 gekauft. Vor Allem wegen der kürzere Lieferzeit, sonst war's warscheinlich ein Alu geworden.

Hinten hab ich ein Tubus Fly, mit der Sitzstrebenbrücke. In den Sitzstreben sind M4-gewinde an der Vorderseite, ob man die direkt hernehmen kann, weiß ich nicht. An der Brücke ist nur 1 M5 gewinde, also für n Fly oder Ähnliches.

Vorne sind nur 3 Gewinde für Gravelcages, ganz unten bei der Achse gibt es kein Gewinde! Lowrider wird also schwierig.

Der Cube Nuroad hat dafür Gewinden für Lowrider und nicht für Cages. Und zwei normale Gewinden an den Sitzstreben...

M
 

Anhänge

  • IMG_20220319_171957.jpg
    IMG_20220319_171957.jpg
    537,7 KB · Aufrufe: 269
@HoZi42 vielen dank!
Könntest du für mich bitte die Gepäckträgeraufnahme und den Adapter hinten nochmal genauer fotografieren?

Das Backroad GRX 600 hat leider mittlerweile auch eine sehr schlechte Lieferzeit. Ich wollte eigentlich im Juni mit meinem Kumpel zu einer Tour starten und dabei das neue Bike nehmen. Kann man vergessen...
Zumal wenn man 2x11 möchte. Es gibt ein paar wenige Modelle mit 1x12 usw, die Lieferbar sind. Aber da ist man locker bei 4000-5000€ :(

Ich habe für vorne eh noch keine Taschen oder Lowride gekauft. Von daher komme ich sicherlich auch mit Gravelcages klar. Da bekommt man ja auch relativ viel rein.
Wie gesagt muss zwingend Zelt, Schlafsack, Isomatte und Kocher rein. Und halt Bekleidung und etwas Essen etc.
Ich denke doch das sollte machbar sein oder? Di Frage bleibt, ob die Carbonvariante da zu filigran/empfindlich ist?

Danke auch für die Info zum Cube Nuroad. Schaut ebenfalls gut aus. Scheint aber wieder mehr Richtung Rennrad/Cylcocrosser zu gehen und etwas weg vom Graveltyp oder? Interessant ist, dass die Lieferzeit besser zu sein scheint, auf den ersten Blick.
Ich hatte mich nur ins Rose "verliebt", da mir die aufgeräumte Front mit den verlegten Schläuchen sehr sehr gut gefällt. Besser als das Rose noch. Schwierig.
 
Hatte das gleiche Problem, scheint Normal zu sein. Mir wurde hier geraten die Zugspannung leicht zu tarieren, hat ganz gut geklappt. Des weiteren is 1×11 nicht zum Leerlaufkurbeln entwickelt. In die richtige Richtung läuft sie dafür Sahne,nur wenn das nicht der Fall ist dann lass einen Fachmann ran. Viel Erfolg
Was ein Quatsch. Hab auch 1x11 und hab vor- wie rückwärts keinerlei hakeln, springen oder ähnliches.
 
Suepr danke euch!
Also kann man am Carbon genau das gleiche Gewicht aufladen und ich würde hinten Gepäckträger und 2 große Taschen bekommen, Lenekrtasche, Rahmentasche und vorne an der Gabel würden auch 2 Gravelcages passen?
Wenn man mit Carbon das gleiche beladen kann und ich mir keine Sorge wegen Risse machen brauche, dann kann ich ja auch das nehmen. Natürlich will ich das Bike nicht auf Händen tragen, es wird also genutzt und muss bisschen was aushalten.

Bleibt die Frage wegen Schaltung. Ob ich mit 1x11 dann glücklich werde oder lieber gleich 2x12 nehme oder gar 1x12, also eins der teueren Modelle.
 
Was ein Quatsch. Hab auch 1x11 und hab vor- wie rückwärts keinerlei hakeln, springen oder ähnliches.
War gestern in einer Fahrradwerkstatt. Die sagten das es normal ist, das die Kette abrutscht (bedingt durch den Extremen schiefstand der Kette aufgrund 1x11). Schalten lässt es sich hervorragend. Bei meinem MTB (1x12 SLX) ist das Problem nicht.
 
Suepr danke euch!
Also kann man am Carbon genau das gleiche Gewicht aufladen und ich würde hinten Gepäckträger und 2 große Taschen bekommen, Lenekrtasche, Rahmentasche und vorne an der Gabel würden auch 2 Gravelcages passen?
Wenn man mit Carbon das gleiche beladen kann und ich mir keine Sorge wegen Risse machen brauche, dann kann ich ja auch das nehmen. Natürlich will ich das Bike nicht auf Händen tragen, es wird also genutzt und muss bisschen was aushalten.

Bleibt die Frage wegen Schaltung. Ob ich mit 1x11 dann glücklich werde oder lieber gleich 2x12 nehme oder gar 1x12, also eins der teueren Modelle.
Die Frage welche du dir bezüglich der Schaltung stelles musst, ist: "Kommst du mit dem kleinsten Gang der gewählten Schaltung und einem Vollbepackten Bike steile Steigungen hoch?" Und da brauchst du mit der 1x12 Mullet weniger starke Beine als mit der 1x11, 2x11 oder der 1x12 eTap.

Radumdrehungen bei einer Kurbelumdrehung im kleinsten Gang:

1x12 (Mullet) = 0.8
1x12 (Force eTap) = 1.11
1x11 (RX600) = 0.95
2x11 (RX600) = 0.88

Radumdrehungen bei einer Kurbelumdrehung im grössten Gang:

1x12 (Mullet) = 4.0
1x12 (Force eTap) = 4.0
1x11 (RX600) = 3.63
2x11 (RX600) = 4.18
 
War gestern in einer Fahrradwerkstatt. Die sagten das es normal ist, das die Kette abrutscht (bedingt durch den Extremen schiefstand der Kette aufgrund 1x11). Schalten lässt es sich hervorragend. Bei meinem MTB (1x12 SLX) ist das Problem nicht.
Was für ein extremer Schiefstand? Ich habe eine 1x13 Schaltung und da rutscht nichts ab.
 
Wenn du dein Rad von hinten/ oben auf die Kette schaust, sieht man einen Schräglauf der Kette vom Kettenblatt zum 1. Gang.
Meine Frage war bezüglich dem "extremer" und nicht des Schiefstands. Bei 1x11 ist der Schiefstand doch nicht extrem und sollte nicht ein Grund für ein Abrutschen der Kette sein ä.
 
War gestern in einer Fahrradwerkstatt. Die sagten das es normal ist, das die Kette abrutscht (bedingt durch den Extremen schiefstand der Kette aufgrund 1x11). Schalten lässt es sich hervorragend. Bei meinem MTB (1x12 SLX) ist das Problem nicht.
Meine Frage war bezüglich dem "extremer" und nicht des Schiefstands. Bei 1x11 ist der Schiefstand doch nicht extrem und sollte nicht ein Grund für ein Abrutschen der Kette sein ä.
Das Extrem ist auf den schiefstand bezogen.
 
Ich habe am Backroad die Force 1x11 und am MTB eine Eagle 1x12 und da rutscht in keinem Gang irgendwas beim vor oder zurück pedalieren. Die Aussage ist möglicherweise die Schutzbehauptung eines lustlosen Mitarbeiters oder die wissen nicht, wie man das einstellt. Lass dir nix erzählen.
 
Die Frage welche du dir bezüglich der Schaltung stelles musst, ist: "Kommst du mit dem kleinsten Gang der gewählten Schaltung und einem Vollbepackten Bike steile Steigungen hoch?" Und da brauchst du mit der 1x12 Mullet weniger starke Beine als mit der 1x11, 2x11 oder der 1x12 eTap.

Radumdrehungen bei einer Kurbelumdrehung im kleinsten Gang:

1x12 (Mullet) = 0.8
1x12 (Force eTap) = 1.11
1x11 (RX600) = 0.95
2x11 (RX600) = 0.88

Radumdrehungen bei einer Kurbelumdrehung im grössten Gang:

1x12 (Mullet) = 4.0
1x12 (Force eTap) = 4.0
1x11 (RX600) = 3.63
2x11 (RX600) = 4.18
Vielen Dank für die tolle Hilfe!
Ist natürlich schwer zu sagen und werde ich morgen bei einer Probefahrt auch nicht rausfinden, da das Bike ja nicht vollbeladen ist.
Aber so wie ich das jetzt rausgelesen habe kann man sagen, das 1x11 das schlechteste ist (nicht schlecht aber man halt die wenigste Ausschöpfung). 2x11 ist da deutlich besser und 1x12 ist manchmal besser und. manchmal minimal schlechter als 2x11 oder?

Sprich bei 1x12 hätte ich den Vorteil, dass ich auf Umwerfer verzichten kann und trotzdem ungefähr gleichauf wie 2x11 bin oder?
Also auf ein vollgepacktes Bike jetzt bezogen...

Wenn ich deine Auflistung richtig verstehe dann ist im Kleinsten Gang das 1x12 (Mullen) am besten oder (kleinste Radumdrehung im kleinsten Gang)? Und im größten Gang 2x11, dicht gefolgt von beiden 1x12 oder (größte Radumdrehung im hohen Gang)?

Das Mullet ist sogar lieferbar, kostet natürlich 4000€ :confused: und hat von haus aus dickere Reifen. Das meiste bei mir ist ja trotzdem Straße. Weiß nicht, ob das mit den WTB Venture Road TCS tanwall gut geht...
Müsste man sonst beim Mullet was beachten?
Und das Backroad in Carbon kann ich also mit den angegebenen 110kg problemlos belasten?

Ich weiß halt auch nicht, ob die elektrische FORCE e Tap AXS Schaltung das richtige ist. je nachdem wie lange sie hält... In Island war laden damals 2-3 Tage am Stück laden nicht so einfach, da ging nur Powerbank. Ich hätte sonst kein Problem, auf die elektrische Schaltung zu verzichten. Aber es ist nichts lieferbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich bei 1x12 hätte ich den Vorteil, dass ich auf Umwerfer verzichten kann und trotzdem ungefähr gleichauf wie 2x11 bin oder?
Also mir ist etwas rätselhaft, dass es kaum noch 2x11 Bikes gibt oder zumindest deutlich weniger als 1x11. Das mag ja ok sein für Hügel aber hier im Schwarzwald bin ich sehr froh über die 2x11 und vor allem bin ich total happy über die Abstufung, wenn man mal Bikepacking in den Alpen oder auch sonst machen möchte. Und die Vorteile erschließen sich mir da auch nicht recht. Ich hab ne Ultegra am Backroad und die schaltet vorn und hinten allererste Sahne. Da ich auf Schnickschnack stehe, käme auch durchaus die neu Nabenschaltung in Frage aber nicht bei den Preisen für die Kassetten, die ja leider nicht mit Shimano kompatibel sind und der Preis für das System insgesamt ist auch (zu) heftig und man weiß ja auch gar nicht, wie lange es diese Firma gibt. Und den starken Schräglauf hab ich auch noch dazu :(

Bei mir läuft ne DI2 und die hab ich letztes Jahr wirklich gequält und laden war kein Problem, 800km waren drin und da bietet sich nach ein paar Tagen immer mal ne Gelegenheit. Zur Not mit der Powerbank. Mit ner Sram und den kleinen Akkus kann das natürlich anders aussehen aber auch da sollte ja ne Powerbank helfen beim Überbrücken.

Carbon ist auch gar kein Thema und insgesamt war ich mal ein sehr großer Rose Fan aber das hat sich mittlerweile ziemlich gedreht. Der broße Vorteil bei denen war, finde ich, dass die sehr hochwertige Räder für günstigeres Geld angeboten haben und man noch die Laufräder oder so tauschen konnte und ich das Rad auch insgesamt konfigurieren. Mittlerweile ist Rose genauso teuer wie andere, lieferbar ist nix, die Farbpalette hat aus meiner Sicht stark nachgelassen, konfigurieren geht nicht mehr -> fast nur noch 1x11 usw. und da kann man sich auch die schönen Töchter anderer Mütter angucken, weil alle Alleinstellungsmerkmale dahin sind. Super schade, ich hab diese Firma und ihre Räder geliebt.
 
Zurück
Oben Unten