Rose Backroad

Wenn ich das überhaupt machen würde, würde ich die Blattfeder Sattelstütze von Canyon verbauen (falls die passt). Die konnte ich selber schon testen und der Unterschied war spürbar.
Sollte passen, ist der gleiche Durchmesser.
bin selber schon ein Canyon Grizl mit der Stütze gefahren und fand den Flex vergleichbar mit meinem Carbon Backroad von 2022.
Die Flexzone am Backroad scheint also ganz gute Arbeit zu leisten.
alternativ bietet Ergon mittlerweile eine sehr ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Stütze unter eigenem Namen an.
 
Mal eine Frage für alle die kein Tubeless fahren. Auch bei den Schläuchen gibt es ja viele Varianten, welche könnt Ihr denn für das Backroad empfelen. Muss es denn ein Teurer sein oder reicht da auch das billo Standard Modell?
 
Ich fahre das AL und bin ehrlich gesagt begeistert vom Komfort auf dem Sattel - trotz Alustütze und Alurahmen. Während ich auf das Rad wartete war ich schon drauf und dran, vorab ebenfalls eine Carbonstütze oder eine leichte Elastomerstütze aus Alu (fänd ich stimmiger beim AL) zu bestellen, aber dieser Wunsch ist nach den ersten 200km Schotterpisten verblasst. Mir fehlt allerdings auch der Vergleich zum RR, fahre sonst Fully und in der City einen Touring-Stahlrahmen mit gefederter Sattelstütze und hatte was deutlich durchrüttelnderes erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist dass ich an der Schraube noch nie was gemacht habe. Ich war nach dem Kauf bei Rose zum Bike Fitting, da hat der nur meine Sattelhöhe herab gesetzt und das war's. Leider ist auf der Schraube auch kein Siegellack weshalb ich wahrscheinlich in der Nachweispflicht bin, dass ich sie nicht zu fest angezogen habe.
Nachweispflicht in der Garantie !!!!
So was sollte man mal im KFZ machen. Wie bitte, da ist kein Lack auf der Schraube, den Motor müssen sie selber bezahlen 😂😂😂😂 Wenn du da nicht dran warst und die Zicken rum,würde ich da mal richtig auf den Putz hauen!!!!
 
Mal eine Frage für alle die kein Tubeless fahren. Auch bei den Schläuchen gibt es ja viele Varianten, welche könnt Ihr denn für das Backroad empfelen. Muss es denn ein Teurer sein oder reicht da auch das billo Standard Modell?
Fahre beim Terra Speed in 40er breite den Standard Conti Schlauch (entweder Tour oder Cross, je nach Verfügbarkeit und preis)
Klar könnte man da noch Gewicht sparen aber mir reicht es so und ich will nicht dauerhaft Plattfüße mit extra Light Schläuchen oder so.
Tubeless fahr ich zwar beim MTB, sehe hier aber noch kein Grund zu.
Zumal der Terra Speed ja auch nicht der beste für Tubeless sein soll…
Beim MTB auch hauptsächlich wegen dem geringen Druck.
 
Welches Lager meinst du?
Steuersatz, Tretlager, Lager der Laufräder?

Hier findest du fast alle Lagergrößen:
https://www.rosebikes.de/document/Back_Road_CF_Frame_Details_V202010.pdf
Ich meine das Kugellager in der Nabe / Laufrad.
Wenn ich das richtig sehe müsste das Industrielager 18307-LB verbaut sein:
https://www.rosebikes.de/rose-industrielager-18307-lb-2658235Leider ja nicht lieferbar.

Habe Rose / Technik per Mail kontaktiert und nun aber seit 10 Tagen keine Antwort...mal wieder echt super. Weiß jemand wo ich schnellstmöglich Ersatz bekomme?

Andere Sache: Vielleicht sollte man mal an einer Liste von Ersatzteilen für das Backroad arbeiten, damit man sich die entweder auf Vorrat besorgen oder bei Problemen direkt bestellen kann.
 
Ich meine das Kugellager in der Nabe / Laufrad.
Wenn ich das richtig sehe müsste das Industrielager 18307-LB verbaut sein:
https://www.rosebikes.de/rose-industrielager-18307-lb-2658235Leider ja nicht lieferbar.

Habe Rose / Technik per Mail kontaktiert und nun aber seit 10 Tagen keine Antwort...mal wieder echt super. Weiß jemand wo ich schnellstmöglich Ersatz bekomme?

Andere Sache: Vielleicht sollte man mal an einer Liste von Ersatzteilen für das Backroad arbeiten, damit man sich die entweder auf Vorrat besorgen oder bei Problemen direkt bestellen kann.
Da sollte es doch Firmen im Internet geben die nur solche Lager Verkaufen. Da würde ich mal googeln und Kontakt aufnehmen. Das sind ja Industrielager welche man so bekommen sollte. Steht da nicht sogar eine Bezeichnung drauf!? Vorher ausbauen müsstest du es wohl schon.
 
Das 2022 AL unterscheidet sich nur durch den integrierten Vorbau und die Carbonsattelstütze (war vorher Alu). Ansonsten keine Unterschiede.

Von der Geometrie unterscheiden sich CF und AL relativ stark. CF ist eher sportlich, aber immer noch gut fahrbar. AL ist entschärft von der Geometrie (nahezu gleiches STR wie mein Touring Bike..). Hängt halt davon ab was man vorhat und was man mag.

Das Trek kenne ich nicht, aber was erhoffst du Dir von einem Wechsel? Das ist ja auf den ersten Blick ein vernünftiges Rad mit einer entspannten Geometrie. Bis auf die Komponenten wäre das jetzt nicht der riesen Unterschied zu dem AL und das Rad ist nicht sonderlich alt.

Das stimmt, aktuell erhoffe ich mir nichts, sondern ging erst mal nur um den Vergleich.
Leider muss man ja mindestens mit 6 Monaten Lieferzeit rechnen und ich glaube nicht, dass sich das in naher Zukunft groß ändern wird. Daher schaue ich mir bereits an, was mich so interessiert. Gerade diese Details, muss man sich ja echt zusammen klamüsern.
 
Rose hat angekündigt ab April 10% auf alle Räder aufzuschlagen. Wer sich aktuell eins holen will, sollte das bis Ende März tun.
BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind nur die Maße relevant? Weil das von Rose ist ja -LB und sonst im Netz finde ich meist nur LBLU oder wie bei deinem Beispiel 2RS. Gibt es da qualitative Unterschiede?
Ich hab 61903-2RS Lager in einem Kugellagershop im Netz gkauft. Das Stück für 4,50€

https://kugellagershop-duesseldorf....8-be33-4758de826e89.sf/de_DE/?ObjectID=592807
Es gibt noch welche mit einer Reibungsfreien Dichtung. Das soll aber mehr was für Messgeräte sein. Die Reibungsfreiheit merkste aufm Rad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachweispflicht in der Garantie !!!!
So was sollte man mal im KFZ machen. Wie bitte, da ist kein Lack auf der Schraube, den Motor müssen sie selber bezahlen 😂😂😂😂 Wenn du da nicht dran warst und die Zicken rum,würde ich da mal richtig auf den Putz hauen!!!!
ich will nicht kritisieren, ABER Garantie ist eine reine Zusatzleistung des Herstellers, Händlers. im Fall von den ersten beiden Jahren nach Kauf, sprechen wir von Gewährleistung und da wäre ggf relevant, ist der Mangel innerhalb der ersten sechs Monate (Wandlung) oder danach aufgetreten. Handelt es sich um einen Gebrauchtkauf hast Du rechtlich im Prinzip keine Handhaben, da Du kein Kaufsvertragspartner bist, Händler, Hersteller und Erstkäufer.
 
ich will nicht kritisieren, ABER Garantie ist eine reine Zusatzleistung des Herstellers, Händlers. im Fall von den ersten beiden Jahren nach Kauf, sprechen wir von Gewährleistung und da wäre ggf relevant, ist der Mangel innerhalb der ersten sechs Monate (Wandlung) oder danach aufgetreten. Handelt es sich um einen Gebrauchtkauf hast Du rechtlich im Prinzip keine Handhaben, da Du kein Kaufsvertragspartner bist, Händler, Hersteller und Erstkäufer.
Das ist mir sehr wohl bewusst wie die Rechtslage ist. Aber schon mal was von Kundenbindung und Kundenservice gehört????
Darum mein Kommentar: Mach das mal in einer KFZ Werkstatt. Wenn die Preise schon Richtung KFZ gehen, dann sollte man auch mal den Service anpassen!
Bei dem hier beschriebenen Mangel dürfte das keine Diskussion wert sein.Kann ja genauso gut ein Material Mangel oder bei Rose Mangelhaft verbaut worden sein🤷‍♂️
Die Fahrradläden müssen mal von ihrem hohen Ross runter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maße stehen doch in der Beschreibung:
• Innendurchmesser: 18 mm
• Außendurchmesser: 30 mm
• Breite: 7 mm

Würde z.B. dieses hier passen:
https://r2-bike.com/YUNIPER-Kugella...v0daycMZRgYKXaIF4Ob2Pq3_AFo8NJVMaAkcgEALw_wcB
Oder die DT Swiss Lager haben die selben Maße:

https://www.bike-discount.de/de/dt-...YMr3O1_cXj06bqNaDNF2jDTu9eEFgQqgaAtZvEALw_wcB
Die Yuniper sind vollkugelige Lager, deshalb für hohe Belastung,zB Steuersatz. Für Naben eher mit Käfig, wegen voller Drehung. Du kannst jedes anständige Lager nehmen.
 
Ich habe mich jetzt die 117 Seiten mal quergelesen .... insgesamt scheint mir die Rose Community zufriedener zu sein als die Canyon Fraktion oder täuscht das ?

Ich bin am Mullet interessiert, da ich vom MTB umsteige erscheint wir das sinnvoll oder ? Zudem wäre die Mullet Version halt sofort lieferbar.
Eine Alternative wäre das Modell mit der Force eTap AXS und dann sofort 45er Decken aufziehen.

Gibt es irgendwelche negativen Aspekte zu berücksichtigen ?


VG Marco
 
Moin zusammen,

hat hier schon jemand die vordere Bremsscheibe am Backroad von 160 mm auf 180 mm vergrößert?
Kann ich da einfach die SM-RT70 in 180 mm 1:1 tauschen oder benötige ich noch einen Adapter?

Auf dem vorhandenen Adapter steht "Up for 160/180 mm"
 
Ich habe mich jetzt die 117 Seiten mal quergelesen .... insgesamt scheint mir die Rose Community zufriedener zu sein als die Canyon Fraktion oder täuscht das ?

Ich bin am Mullet interessiert, da ich vom MTB umsteige erscheint wir das sinnvoll oder ? Zudem wäre die Mullet Version halt sofort lieferbar.
Eine Alternative wäre das Modell mit der Force eTap AXS und dann sofort 45er Decken aufziehen.

Gibt es irgendwelche negativen Aspekte zu berücksichtigen ?


VG Marco
Meine Erfahrung bisher:

Ich habe mir das Backroad GRX 1x11 geholt.
Ich komme eigentlich vom Rennrad, bin aber auch gerne mal mit einem älteren MTB im Wald/Berg unterwegs gewesen.
Mit meinem Backroad ist Straße und Wald wunderbar machbar, allerdings fehlen mir im Wald häufig mal 1/2 Gänge oben rum. Außerdem möchte ich die vordere Bremse auf 180 mm vergrößern, da die 160 mm meines Empfinden nach im Wald teilweise an ihre Grenzen stößt.
Nun erhoffe ich mir durch Umbau von Kassette und Bremsscheibe eine verbesserte Leistung im Wald.

Im Nachhinein würde ich mich für das Mullet entscheiden, mit der 1x12 MTB Schaltung und den größeren Bremsen.
 
Meine Erfahrung bisher:

Ich habe mir das Backroad GRX 1x11 geholt.
Ich komme eigentlich vom Rennrad, bin aber auch gerne mal mit einem älteren MTB im Wald/Berg unterwegs gewesen.
Mit meinem Backroad ist Straße und Wald wunderbar machbar, allerdings fehlen mir im Wald häufig mal 1/2 Gänge oben rum. Außerdem möchte ich die vordere Bremse auf 180 mm vergrößern, da die 160 mm meines Empfinden nach im Wald teilweise an ihre Grenzen stößt.
Nun erhoffe ich mir durch Umbau von Kassette und Bremsscheibe eine verbesserte Leistung im Wald.

Im Nachhinein würde ich mich für das Mullet entscheiden, mit der 1x12 MTB Schaltung und den größeren Bremsen.

Das ist genau mein Denken.
90% meiner MTB Strecken könnte ich denke ich mit dem Gravel fahren weil es einfach nicht anspruchsvoll ist. Was die Steigungen angeht bin ich beim MTB teilweise hinten auf dem Rettungsanker und daher mit der normalen Kassette des Auslieferungszustands nicht fahrbar > beim Mullet aber schon !
Die Frage ist ob man auf der Straße mit dem Mullet Nachteile hat ?!
Kann man sich einfach einen zweiten LRS zulegen mit 30-40er Bereifung und passenden Scheiben und umstecken ?

VG Marco
 
Die Frage ist ob man auf der Straße mit dem Mullet Nachteile hat ?!
Vermutlich die gleichen "Nachteile" wie auch bei der 1x11 Schaltung.
Größere Gangsprünge, an die ich mich aber mittlerweile gewöhnen konnte.
Unten rum ist bei hohen Geschwindigkeiten schnell vorbei. Bergab bei >40 km/h kannste dann halt nur noch rollen lassen.
Ich persönlich habe aber lieber oben rum noch etwas Luft für steilere Anstiege, als unten rum, um bei >40km/h noch mittreten zu können.
 
Vermutlich die gleichen "Nachteile" wie auch bei der 1x11 Schaltung.
Größere Gangsprünge, an die ich mich aber mittlerweile gewöhnen konnte.
Unten rum ist bei hohen Geschwindigkeiten schnell vorbei. Bergab bei >40 km/h kannste dann halt nur noch rollen lassen.
Ich persönlich habe aber lieber oben rum noch etwas Luft für steilere Anstiege, als unten rum, um bei >40km/h noch mittreten zu können.
Eigene Erfahrung oder eigene Vorstellung?
Ich habe das Backroad Mullet und es ist selbst auf der Ebene noch möglich 45+ zu treten....
Bergab ist auch treten jenseits von 50 möglich.
 
Zurück
Oben Unten