Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum
Backroad und dies scheint ja der offizielle Thread zu sein. Deshalb hefte ich mich mal hier an.
Ich überlege, mir ein
Backroad zu kaufen. Am Donnerstag habe ich Vermessung und Probefahrt im Globetrotter. Die Lieferzeiten sind ja der Wahnsinn...(ich habe das gar nicht so mitbekommen...)
Wo ich mir nach wie vor unsicher bin ist Alu oder Carbon. Ich habe nun schon viele Vorteile und Nachteile über beide Werkstoffe gelesen. Von früher kenne ich Carbon noch als schnell reisend, man sollte nicht stürzen oder hängen bleiben. Heutzutage scheint das ja alles stabiler zu sein.
An sich würde ich vermutlich zum Alu greifen. Aber Alu sind die Lieferzeiten ja noch Länger...und da gefallen mir die Farben nicht so (grau geht vielleicht).
Ich möchte halt gerne irgendwann Taschen aufs Bike montieren und ggf. auch mal für 1-2 Wochen Gepäck mitnehmen. Sprich mit Gepäckträger (2 Taschen hinten) und eventuell auch Lowrider (2 kleine Taschen vorne), Lenkertasche und ggf. noch Rahmentasche mittig. Also mit muss Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher und so bisschen Kllamotten/kleinkram. GEwichtmäßig geht es bestimmt, die Verteilung sollte passen. Ich hatte auf meinem MTB bei der letzten Reise 2 große Taschen hinten und noch eine Rolle oben drauf, würde es heutzutage aber anders verteilen wollen (Vorderräder mit einbinden).
Obwohl das Gewinde am Carbon fehlt, scheint
Rose ja einen Adapter anzubieten für den Gepäckträger, wenn ich es richtig gesehen habe. Also wäre Carbon an sich für mich nicht ganz raus. Natürlich ist die Frage bzgl Gepäck, ob man doch lieber zum Alu greifen sollte oder ob Carbon auch sehr stabil ist... ich kenne mich nicht aus.
Allerdings ändert sich daran nichts, dass ich mir eventuell höchstens das grau kaufen würde (das grün müsste man live sehen).
Weiterhin bin ich mir unsicher wegen den verschiedenen Schaltungen. 1x11 oder 2x11 oder 1x12.
Da wir bei uns einiges an Berge haben (also allgemein Anstiege, keine extremen Berge) und ich auch auf einer Reise ggf. einige Berge mit drin habe, würde ich ja fast zum 2x11 greifen. Wo ich aber unsicher bin ist bei den teueren Modellen (die ja doch zum Teil lieferbar sind). Dort gibt es 1x12 oder sogar eine Classified Schaltung mit innenliegender Gangreduzierung. Ich weiß nicht so richtig, was das passende für mich wäre. Ist mit Bergen generell 2x11 empfohlen? Wie verhält sich die 1x12 dazu? Besser als 2x11? Scheint ja von den Gängen her fast auf Höhe der 2x11 zu sein.
Weiterhin gibt es ja die Elektrische Schaltung, die ja auch richtig gut sein soll. Aber wenn man auf Fahrradreise ist weiß ich nicht, in wie weit die Schaltung dann jeden Tag geladen werden muss. Powerbank geht ja vermutlich nicht. Ich bin mir da generell unsicher. Außer einlesen und YouTube Videos schauen habe ich noch nichts weiter gemacht. Dadurch aber schon viel aufgesaugt und noch mehr verwirrt nun.
Ich würde nur gerne diese Woche vermutlich noch bestellen wollen, da ab nächste Woche die Preise hochgehen.
Licht und Co würde ich Akkubetrieben nehmen, das muss nicht fest installiert sein. Und falls doch, kann man ja einen Dynamo etc irgendwann mal später nachrüsten.
Alles in allem verstehe ich zwar die Komponenten etwas, bin aber extrem unsicher, was nun das richtige für mich ist.
Für mich hatte ich am Ende gesagt, dass ich 2x11 nehmen würde und nicht die GRX 400 sondern ab der 600. Nun ist aber u.a. die 1x12 in Carbon lieferbar. Bleibt die Frage, ob Carbon für Reisen auch geht oder ob ich das vergessen kann und mir damit Ärger einhandel. Wie gesagt ich will keine 50kg mitnehmen. Aber auch "nicht" nur 3kg. Wiegen selbst tu ich 75kg, also ich noch etwas Luft bis zum Maximalgewicht von 110kg.
Die Lieferzeiten nerven. Aber selbst Canyon etc haben auch so schlimme Lieferzeiten.
Was muss man sonst noch so vor einem Kauf beachten?
Ich bedanke mich bei euch! Schönen Abend!
Und entschuldigt, wenn viele Fragen doppelt vorkommen. Ich habe einige Seiten vom Thread überflogen aber natürlich nicht die ganzen 118.
Ach ja preislich wäre ich durchaus bereit, bisschen mehr auszugeben (5000€ sind natürlich übertrieben). Ich will das Bike viele Jahre fahren. In der Stadt, über Feldwege und auch auf Reisen.