Also von 1x11 habe ich auch schon viel gelesen, dass gerade bei Bikepacking und Berge man das lieber nicht nehmen soll. Aber es ist halt die Frage, wie 1x12 in dem Vergleich abschneidet. Ob ich mit 2x11 noch irgendwelche Vorteile gegenüber 1x12 SRAM habe.Also mir ist etwas rätselhaft, dass es kaum noch 2x11 Bikes gibt oder zumindest deutlich weniger als 1x11. Das mag ja ok sein für Hügel aber hier im Schwarzwald bin ich sehr froh über die 2x11 und vor allem bin ich total happy über die Abstufung, wenn man mal Bikepacking in den Alpen oder auch sonst machen möchte. Und die Vorteile erschließen sich mir da auch nicht recht. Ich hab ne Ultegra am Backroad und die schaltet vorn und hinten allererste Sahne. Da ich auf Schnickschnack stehe, käme auch durchaus die neu Nabenschaltung in Frage aber nicht bei den Preisen für die Kassetten, die ja leider nicht mit Shimano kompatibel sind und der Preis für das System insgesamt ist auch (zu) heftig und man weiß ja auch gar nicht, wie lange es diese Firma gibt. Und den starken Schräglauf hab ich auch noch dazu![]()
Das Classified System finde ich interessant. Aber irgendwo hört der Spaß bei den Preisen dann auf. Zumal ich immer damit rechnen muss, dass mir das Bike geklaut wird.
Interessant. Das geht ja wirklich und ich bekomme ja bestimmt Meldung, wenn der Akku langsam zur Neige geht.Bei mir läuft ne DI2 und die hab ich letztes Jahr wirklich gequält und laden war kein Problem, 800km waren drin und da bietet sich nach ein paar Tagen immer mal ne Gelegenheit. Zur Not mit der Powerbank. Mit ner Sram und den kleinen Akkus kann das natürlich anders aussehen aber auch da sollte ja ne Powerbank helfen beim Überbrücken.
Was ist denn noch so an Firmen interessant? Canyon hat genauso scheiß Lieferzeiten und sonst...was gibt es noch so?Carbon ist auch gar kein Thema und insgesamt war ich mal ein sehr großer Rose Fan aber das hat sich mittlerweile ziemlich gedreht. Der broße Vorteil bei denen war, finde ich, dass die sehr hochwertige Räder für günstigeres Geld angeboten haben und man noch die Laufräder oder so tauschen konnte und ich das Rad auch insgesamt konfigurieren. Mittlerweile ist Rose genauso teuer wie andere, lieferbar ist nix, die Farbpalette hat aus meiner Sicht stark nachgelassen, konfigurieren geht nicht mehr -> fast nur noch 1x11 usw. und da kann man sich auch die schönen Töchter anderer Mütter angucken, weil alle Alleinstellungsmerkmale dahin sind. Super schade, ich hab diese Firma und ihre Räder geliebt.
Ich finde halt vor allem die aufgeräumte Front bei Rose sehr schick und mittlerweile gefällt mir kein Bike mehr, wo man vorne viel Schlauch/Bautenzüge sieht. ;-) Aber man kann nicht alles haben.