Rose Backroad

Cannondale!!!!
Dort wird nicht diskutiert.
Rahmentausch komplett kostenlos und wie schon erwähnt ohne Diskussion.
Kleine Mängel wurden bis jetzt anstandslos beseitigt.
Hängt natürlich alles vom Händler ab.
5 Cannondales schon gefahren, ich weiß wovon ich rede.
Natürlich zählt man den Service bei dem Kauf mit.
Gruß
 
Wenn du ihn selbstverschuldet zerstört hast? Echt jetzt?
Kann vorkommen. Ich hatte vor ein paar Jahren mit einem Canyon Ultimate SLX einen Unfall bei dem die Sitzstrebe gebrochen ist (war aber immer noch fahrbar, da nicht gerissen). Ab in den Karton zu Canyon für Crash Replacement. 2 Wochen später kam auf Kulanz ein komplett neu aufgebautes Rad (neuer Rahmen und Lager, alles andere wurden vom alten Rad übernommen). Ich kann nicht sagen warum das so war, als normal würde ich es nicht einstufen. Meiner Meinung nach kommt das immer darauf an wer den Fall abwickelt.. In der momentanen Situation würde ich auch nicht darauf hoffen, dass ein Rahmentausch schnell vonstatten geht ;)
 
In der momentanen Situation, hat es ca 5 Monate gedauert. Lag aber dran das ich einen schwarzen Rahmen haben wollte.
Normalerweise max 10 Tage.
Gruß
 
Hi Zusammen,
mir ist heute ein Stock ins Laufrad gedonnert und hat tubeless ventil abgebrochen und den rahmen an der Sitzstrebe zerstört....Laufrad wie durch ein Wunder nichts groß abbekommen..

Hat schon mal jmd hier ein crash replacement gemacht? Man soll ja für 50% nen neuen Rahmen bekommen.....mir graut jetzt schon vor der Abwicklung
Nachdem bei meinem (auf Garantie getauschten) Rahmen eine Rechnung dabei war kann ich dir sagen, dass Rose auf der Rechnung 1.260,- für den Rahmen stehen hatte (das dürfte allerdings netto sein).
 
Hallo, ich habe jetzt nicht die 116 Seiten durchgescrollt, ich bitte um Verzeihung, wenn die Frage schon mal da war. Mich würde interessieren, ob jemand schon versucht hat 50er Reifen zu verbauen. Falls ja, würde mich ein Foto interessieren, bei dem der Abstand zum Rahmen erkennbar ist. Zugelassen sind 47mm ich fahre aktuell 45er. Bitte nur Rückmeldungen wenn ihr tatsächlich Erfahrungen habt. Danke.
 
Nachdem bei meinem (auf Garantie getauschten) Rahmen eine Rechnung dabei war kann ich dir sagen, dass Rose auf der Rechnung 1.260,- für den Rahmen stehen hatte (das dürfte allerdings netto sein).
ja wenn man nur 50% zahlt wird man wohl bei 600-700EUR zahlen, damit habe ich aber gerechnet...

Habe immerhin heute schon eine Antwort bekomme und das Rad wird nun bald bei mir abgeholt und nach Bocholt zur Überprüfung geschickt.
 
Hallo zusammen,
ist das (letztjährige) Backroad AL mit dem Redshift Vorbau kompatibel oder kann sich das mit der bis zum Vorbau integrierten Leitungsführung beißen, da diese dann zu stark geknickt würden beim federn?
Danke und Grüße
 
Hallo zusammen,
ist das (letztjährige) Backroad AL mit dem Redshift Vorbau kompatibel oder kann sich das mit der bis zum Vorbau integrierten Leitungsführung beißen, da diese dann zu stark geknickt würden beim federn?
Danke und Grüße
Hat das Backroad Mullet nicht sogar ab Werk den Redshift Vorbau?
Das sollte ja dann passen.
 
Hab mir jetzt die letzten 30 Seiten durchgelesen, aber mir fehlt noch immer der Überblick.
Ich versuche grade das BACKROAD GRX RX810 Di2 und das BACKROAD AL GRX RX810 zu vergleichen.

Es gibt mittlerweile eine 2022 Variante (oder ist das die 2021 Variante?). Was ist da der Unterschied zur alten Variante? Der Vorbau wurde geändert? Gibts da irgendwo Bilder zu? Auf der Website seh ichs glaub ich einfach nicht.
Das AL gibt es wohl nur mit mechanischer Schaltung, nicht mit Di2.

Carbon gibt es in Di2, die Geometrie ist aber eine sportlichere, die AL Variante ist "entspannter", richtig?

Am Carbon haben wir dann einen etwas breiteren Lenker. Und einen längeren Vorbau, sowie eine andere Sattelstütze.

Habe ich noch was vergessen?

Edit: Aktuell fahre ich ein Trek Checkpoint AL 4 aus 2020 bei einer Größe von 178cm und 77kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben beim Waschen gesehen dass meine Sattelklemme (der obere Teil) an allen 4 Seiten einen Haarriss hat und eine Ecke schon fast komplett durch gebrochen ist. Ist ein Backroad AL, welches kein halbes Jahr alt ist. Hatte schon Mal jemand das Problem und weiß ob man dafür das ganze Fahrrad einschicken muss?
PXL_20220315_122349606.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20220315_122548713.jpg
    PXL_20220315_122548713.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 227
Ich habe eben beim Waschen gesehen dass meine Sattelklemme (der obere Teil) an allen 4 Seiten einen Haarriss hat und eine Ecke schon fast komplett durch gebrochen ist. Ist ein Backroad AL, welches kein halbes Jahr alt ist. Hatte schon Mal jemand das Problem und weiß ob man dafür das ganze Fahrrad einschicken muss?Anhang anzeigen 1438262
Da würd ich mal denHersteller/ Verkäufer des Rades fragen.
 
Hat schon jemand hier seine vordere Bremsscheibe (bei Shimano GRX) von 160 auf 180 mm umgerüstet? Der Gabel schaft eine 180er Scheibe, aber schaft Shimano das auch? Einfach der Adapter drehen? Ähnlich wie von 140 auf 160 in der offizielle Shimano Dealer Manual?
Hab zwar keinen dringenden Bedarf an eine größere Scheibe, aber wenn es so einfach ist, könnte der nächste Scheibe doch ein 180er werden...
LG aus Tirol, M
 
Hat schon jemand hier seine vordere Bremsscheibe (bei Shimano GRX) von 160 auf 180 mm umgerüstet? Der Gabel schaft eine 180er Scheibe, aber schaft Shimano das auch? Einfach der Adapter drehen? Ähnlich wie von 140 auf 160 in der offizielle Shimano Dealer Manual?
Hab zwar keinen dringenden Bedarf an eine größere Scheibe, aber wenn es so einfach ist, könnte der nächste Scheibe doch ein 180er werden...
LG aus Tirol, M

Ja, hab ich, funktioniert genau so.
 
Hab mir jetzt die letzten 30 Seiten durchgelesen, aber mir fehlt noch immer der Überblick.
Ich versuche grade das BACKROAD GRX RX810 Di2 und das BACKROAD AL GRX RX810 zu vergleichen.

Es gibt mittlerweile eine 2022 Variante (oder ist das die 2021 Variante?). Was ist da der Unterschied zur alten Variante? Der Vorbau wurde geändert? Gibts da irgendwo Bilder zu? Auf der Website seh ichs glaub ich einfach nicht.
Das AL gibt es wohl nur mit mechanischer Schaltung, nicht mit Di2.

Carbon gibt es in Di2, die Geometrie ist aber eine sportlichere, die AL Variante ist "entspannter", richtig?

Am Carbon haben wir dann einen etwas breiteren Lenker. Und einen längeren Vorbau, sowie eine andere Sattelstütze.

Habe ich noch was vergessen?

Edit: Aktuell fahre ich ein Trek Checkpoint AL 4 aus 2020 bei einer Größe von 178cm und 77kg.
Das 2022 AL unterscheidet sich nur durch den integrierten Vorbau und die Carbonsattelstütze (war vorher Alu). Ansonsten keine Unterschiede.

Von der Geometrie unterscheiden sich CF und AL relativ stark. CF ist eher sportlich, aber immer noch gut fahrbar. AL ist entschärft von der Geometrie (nahezu gleiches STR wie mein Touring Bike..). Hängt halt davon ab was man vorhat und was man mag.

Das Trek kenne ich nicht, aber was erhoffst du Dir von einem Wechsel? Das ist ja auf den ersten Blick ein vernünftiges Rad mit einer entspannten Geometrie. Bis auf die Komponenten wäre das jetzt nicht der riesen Unterschied zu dem AL und das Rad ist nicht sonderlich alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben beim Waschen gesehen dass meine Sattelklemme (der obere Teil) an allen 4 Seiten einen Haarriss hat und eine Ecke schon fast komplett durch gebrochen ist. Ist ein Backroad AL, welches kein halbes Jahr alt ist. Hatte schon Mal jemand das Problem und weiß ob man dafür das ganze Fahrrad einschicken muss?

Ganzes Fahrrad brauchst sicher nicht einschicken. Aber weiß auch nicht ob Garantiefall, so ein Problem klingt doch eher nach Schraube (viel) zu feste angezogen?!
 
Das 2022 AL unterscheidet sich nur durch den integrierten Vorbau und die Carbonsattelstütze (war vorher Alu). Ansonsten keine Unterschiede.

Von der Geometrie unterscheiden sich CF und AL relativ stark. CF ist eher sportlich, aber immer noch gut fahrbar. AL ist entschärft von der Geometrie (nahezu gleiches STR wie mein Touring Bike..). Hängt halt davon ab was man vorhat und was man mag.

Das Trek kenne ich nicht, aber was erhoffst du Dir von einem Wechsel? Das ist ja auf den ersten Blick ein vernünftiges Rad mit einer entspannten Geometrie. Bis auf die Komponenten wäre das jetzt nicht der riesen Unterschied zu dem AL und das Rad ist nicht sonderlich alt.
Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau wies beim CF aussieht, beim AL sind die Unterschiede weitreichender.
Generell wurde die Trennung von 1-fach und 2-fach verdeutlicht. Die Bikes haben nun beide, im Vergleich zum Vorjahresmodell andere Laufräder und Bereifung(hier auch Unterschiede zw. 1x und 2x), die Bremsanlagen wurden bei den 1x11 auf 180mm vorne geändert, zusätzlich wurde bei den Komponenten ein stärkerer Mix eingebracht. Wenn ich mich recht erinnere ist auch der Lenker ein anderer, bzw. ein spezialisierter bei den 1-fach Varianten die ein wenig mehr in Richtung Gelände optimiert wurden.
Dazu wie schon geschrieben wurden der Vorbau und die Sattelstütze abgeändert.
 
Hat schon jemand hier seine vordere Bremsscheibe (bei Shimano GRX) von 160 auf 180 mm umgerüstet? Der Gabel schaft eine 180er Scheibe, aber schaft Shimano das auch? Einfach der Adapter drehen? Ähnlich wie von 140 auf 160 in der offizielle Shimano Dealer Manual?
Hab zwar keinen dringenden Bedarf an eine größere Scheibe, aber wenn es so einfach ist, könnte der nächste Scheibe doch ein 180er werden...
LG aus Tirol, M
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 170
Frage mich gerade warum man auf 180 er umrüsten sollte,außer wegen bastel Lust. Die 160 er hat genug Leistung bei Bergabfahrt,Übergewicht und mit Anhänger genügend zu bremsen 🤷‍♂️
Im Hochgebige ist ein bisschen Reserve nie schlecht, ob es notwendig ist, ist eine andere Sache... Und unsere Ebikes haben alle 180er Scheiben, die hab ich deshalb eh schon auf Vorrat....
Jetzt muss ich zuerst mal Kilometer machen mit dem Radl, dann seh ich schon wie groß die nächste Scheibe wird.
Frage war eher: geht das wirklich so einfach? Vielen Dank für die Antworte!
M
 
Ganzes Fahrrad brauchst sicher nicht einschicken. Aber weiß auch nicht ob Garantiefall, so ein Problem klingt doch eher nach Schraube (viel) zu feste angezogen?!
Das lustige ist dass ich an der Schraube noch nie was gemacht habe. Ich war nach dem Kauf bei Rose zum Bike Fitting, da hat der nur meine Sattelhöhe herab gesetzt und das war's. Leider ist auf der Schraube auch kein Siegellack weshalb ich wahrscheinlich in der Nachweispflicht bin, dass ich sie nicht zu fest angezogen habe.
 
Das lustige ist dass ich an der Schraube noch nie was gemacht habe. Ich war nach dem Kauf bei Rose zum Bike Fitting, da hat der nur meine Sattelhöhe herab gesetzt und das war's. Leider ist auf der Schraube auch kein Siegellack weshalb ich wahrscheinlich in der Nachweispflicht bin, dass ich sie nicht zu fest angezogen habe.
OK. Dann melde dich bei Rose. Aber es ist eh nur die billigste Sattelstütze verbaut. Vlt. auch gleich eine Gelegenheit auf Carbon zu welchseln. Das überlege ich jedenfalls, hab aber keine Ahnung ob das wirklich spürbar Comfort bringt...
 
OK. Dann melde dich bei Rose. Aber es ist eh nur die billigste Sattelstütze verbaut. Vlt. auch gleich eine Gelegenheit auf Carbon zu welchseln. Das überlege ich jedenfalls, hab aber keine Ahnung ob das wirklich spürbar Comfort bringt...
Wenn ich das überhaupt machen würde, würde ich die Blattfeder Sattelstütze von Canyon verbauen (falls die passt). Die konnte ich selber schon testen und der Unterschied war spürbar.
 
Zurück
Oben Unten