Rose Backroad

Sorry aber
Ich war heute nochmal im Rose Shop - ich bin das AL und das Carbon gefahren. Ich hab mich entschieden - obwohl das AL denke ich robuster für Commuting sein wird - war das Carbon doch deutlich bequemer - Sattel und bisschen Flex.

Den Ständer brauch nun nicht mehr :D Somit habe auch die Bestellung vom Orbea Terra H30 storniert und werde wohl Ende Januar das "zweite" Rad von Rose in Empfang , das erste wird gerade gebaut und zwar das X-Lite Disc.

Ende Januar? :oops:
Online wird da aktuell nichtmal ne Lieferzeit angegeben.
Und ich fände es ziemlich daneben, wenn die auf einmal Backroads auf Ende Januar terminieren, man auf die AL Version jedoch 6 Monate warten soll.
Es braucht mir auch niemand mit Verfügbarkeit kommen. Wenn die AL - Rahmen so schwer zu liefern sind , dann darf ich eben nicht auch noch zusätzliche Modelle auf den Markt werfen. Punkt.
Nichtsdestotrotz würde ich es dir natürlich gönnen, geht ja nicht gg dich.

Sorry aber

Ende Januar? :oops:
Online wird da aktuell nichtmal ne Lieferzeit angegeben.
Und ich fände es ziemlich daneben, wenn die auf einmal Backroads auf Ende Januar terminieren, man auf die AL Version jedoch 6 Monate warten soll.
Es braucht mir auch niemand mit Verfügbarkeit kommen. Wenn die AL - Rahmen so schwer zu liefern sind , dann darf ich eben nicht auch noch zusätzliche Modelle auf den Markt werfen. Punkt.
Nichtsdestotrotz würde ich es dir natürlich gönnen, geht ja nicht gg dich.

AL und Carbon haben unterschiedliche Lieferzeiten und wahrscheinlich unterschiedliche Produktionsstraßen. Das hat nichts mit „vordrängeln“ zutun.

Schau mal bei den e-Bikes nach. Die sind in wenigen Wochen erhältlich.

Ich weiss nicht wie das bei Rose ist, aber bei der Konkurrenz ist es schon abartig, dass Räder teilweise wieder Monate früher verfügbar sind und andere, welche Monate früher bestellt haben, weiterhin darauf warten müssen.
Dass das vom System einfacher zu handeln ist, versteht sich von selbst, aber kundenfreundlich finde ich das nicht. (Genauso, wie die ganzen Leute die Räder bestellen und nach Lust und Laune wieder stornieren. Das trägt auch nicht wirklich zur Entspannung des Marktes bei)

Dazu kommen dann die ganzen Honks, die überall wie die Weltmeister Räder bestellen und dann 9 von 10 stornieren o_O Macht es natürlich dem Handel noch viel leichter, ordentlich zu disponieren.

Verstehe ich , aber so funktioniert das nun mal - Ich arbeite im Großkonzern, da werden Mitten den Rüstungszeiten oder Abmusterungsprozessen, wo das Produkt schon produziert wird.
Vom Kunden storniert - dann wird die ganze Linie umgerüstet auf ein anderes Produkt.

myLoooo antwortete auf das Thema Rose Backroad.
Ich hab ein Backroad bestellt - Konfig ist 2-fach mit 105 Kassette 11-30 oder doch lieber was anders wollte es als Daily benutzen.

25. September 2020

Das AL habe ich "zusätzlich" bestellt (2x11) 11.10.2020 mit dem Kommentar das ich noch eine Beratung benötige.
Und der Mitarbeiter hat meine Bestellung mit Datierung 11.4.2021 in der Bestellbestätigung Ende April storniert.

Das gestreite lohnt sich auch nicht - jeder ist doch zufrieden. Die Zeiten machen es nun mal schwer - habe mich auch umgeschaut bei anderen Händlern, aber die haben mir noch spätere Datierung aufgezählt..

Aber Produkt auf den Markt zu Werfen obwohl sie nicht verfügbar sind ist doch wohl normal - siehe Grafikkarte - CPUs - Schuhe - Autos - Fahrräder - Smartphone alles dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage und (hoffentlich) kurze Antwort:

Ich will 2 Backroad AL für mich und meine bessere Hälfte kaufen.

Ich: 178cm und 83cm SL
Sie: 167cm und 78cm SL

Welche Größen nehmen?

Der Rose Rechner erweckt wenig vertrauen weil nur die SL berücksichtigt wird.
Generell ist der Sprung zwischen den einzelnen Größen ja nicht sooo riesig.
Hab mit Rennrädern wenig bis keine Erfahrung und weiß daher nicht so genau worauf es wirklich ankommt bei der Geometrie.

Anyone?

An die Besitzer des Backroad aus Carbon in Grün mit einem Lackriss im Rahmen: Entwickelt sich der Riss langsam und wird mit der Zeit größer oder ist der Riss plötzlich da und verändert sich nicht weiter?

kurze Frage und (hoffentlich) kurze Antwort:

Ich will 2 Backroad AL für mich und meine bessere Hälfte kaufen.

Ich: 178cm und 83cm SL
Sie: 167cm und 78cm SL

Welche Größen nehmen?

Ich war am Montag im Rose Store und habe nach etwas Beratung das Backroad AL 55cm probegefahren. Bin 178cm und 82cm SL. Hat optimal gepasst, wollte es am liebsten gleich mitnehmen ;)

Mein BACKROAD Carbon in deepest Purple mit Anpassungen (GRX RX810, 2-fach) ist am Mittwoch angekommen. 3 Wochen Lieferzeit statt 5. Die Farbe sieht geil aus! Ganz anders als auf der Website.

Rose hat sogar meine gewünschte Vorbaulänge, die ich beim Bestellprozess angegeben habe, verbaut. Das ist mega!

Was aber bisschen ärgerlich ist: Beim Aufbau wurde das Vorderrad anscheinend nicht einmal testweise ans Rad montiert. Denn so hätte der Mechaniker gesehen, dass die Bremsbeläge zu eng zusammen sind und die Bremsscheibe nicht dazwischen passt. Ich musste die Beläge ausbauen und diese weißen Kunststoffteile rein drücken. Für jemanden wie mich, der zum ersten mal Scheibenbremsen fährt, ist das erstmal schwierig zu durchschauen.

Falls es jemanden interessiert. Das Tretlager ist ein BB86 (Durchmesser 41mm und 86,5mm breit). Für meine Rotor-Kurbeln brauche ich leider ein anderes Innenlager, da deren Achsen 30mm Durchmesser haben und die GRX-Kurbeln 24mm.

Mein BACKROAD Carbon in deepest Purple mit Anpassungen (GRX RX810, 2-fach) ist am Mittwoch angekommen. 3 Wochen Lieferzeit statt 5. Die Farbe sieht geil aus! Ganz anders als auf der Website.

Rose hat sogar meine gewünschte Vorbaulänge, die ich beim Bestellprozess angegeben habe, verbaut. Das ist mega!

Was aber bisschen ärgerlich ist: Beim Aufbau wurde das Vorderrad anscheinend nicht einmal testweise ans Rad montiert. Denn so hätte der Mechaniker gesehen, dass die Bremsbeläge zu eng zusammen sind und die Bremsscheibe nicht dazwischen passt. Ich musste die Beläge ausbauen und diese weißen Kunststoffteile rein drücken. Für jemanden wie mich, der zum ersten mal Scheibenbremsen fährt, ist das erstmal schwierig zu durchschauen.

Falls es jemanden interessiert. Das Tretlager ist ein BB86 (Durchmesser 41mm und 86,5mm breit). Für meine Rotor-Kurbeln brauche ich leider ein anderes Innenlager, da deren Achsen 30mm Durchmesser haben und die GRX-Kurbeln 24mm.

Bei ausgebauten Rad sollte da eigentlich auch eine Transportsicherung zwischen den Bremsbelägen sein (orange Farbenes Plasteteil). Das soll verhindern das bei versehentlichen betätigen eines Bremshebels die Bremskolben nicht zu weit heraus gedrückt werden.

Bei ausgebauten Rad sollte da eigentlich auch eine Transportsicherung zwischen den Bremsbelägen sein (orange Farbenes Plasteteil). Das soll verhindern das bei versehentlichen betätigen eines Bremshebels die Bremskolben nicht zu weit heraus gedrückt werden.

Ja, das Plastikteil habe ich gesehen und vorher entfernt.

Jetzt geht mir aber ein Lichtlein auf! Deswegen war der linke Bremshebel mit Kabelbinder festgemacht. Den habe ich vor dem Einbau des Laufrads entfernt und natürlich testweise mehrmals betätigt. Dabei könnten dann diese weißen Plastikteile/Bremskolben rausgepresst worden sein. :wut:

Wenn das so ist, dann war alles Top von Rose' Seite. Eine beigelegte Deppen-Anleitung mit großen Bildern, so wie es Canyon macht, wäre hilfreich gewesen :D

Hab mir im August ein Backroad Carbon in grün bestellt. Seitdem war in der Bestellung „Rückstand“ zu lesen. Heute wurde der Status auf „in Bearbeitung“ geändert ...große Freude!

Gibt es Erfahrungswerte wie lange sich die Auslieferung (Abholung im Rose Store) hinzieht?
Durfte in den vergangenen Wochen ab und zu das Backroad meines Kumpels in der gleichen Größe aber mit anderer Ausstattung ausfahren und kann es jetzt kaum erwarten mein eigenes in Empfang zu nehmen.

Gruß vom Niederrhein

Hab mir im August ein Backroad Carbon in grün bestellt. Seitdem war in der Bestellung „Rückstand“ zu lesen. Heute wurde der Status auf „in Bearbeitung“ geändert ...große Freude!

Gibt es Erfahrungswerte wie lange sich die Auslieferung (Abholung im Rose Store) hinzieht?
Durfte in den vergangenen Wochen ab und zu das Backroad meines Kumpels in der gleichen Größe aber mit anderer Ausstattung ausfahren und kann es jetzt kaum erwarten mein eigenes in Empfang zu nehmen.

Gruß vom Niederrhein

@dewa_kr ich warte auch so dringlichst darauf, dass es endlich kommt :)
hier wurde schonmal angefragt - seite 31 antwort von @ZefixBigMig an @myLoooo:

Frage an die Besteller.

In meiner Bestellung steht jetzt

Artikelstatus:In Bearbeitung
Paketstatus:In Bearbeitung

Das ist neu - wisst ihr was das bedeutet?
Hast du auch schon eine Trackingnummer da stehen?

Meine Bestellung hat seit letzter Woche die gleichen Statusmeldungen inkl. Trackingnummer. Aber auf der DHL Seite steht da seit Tagen lediglich "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze"
Was immer auch "in Kürze" bedeutet :ka:. Normalerweise ist das ein Tag max.

Na dann abwarten und :dope:

Zuletzt bearbeitet:
hallo :)

ich liebäugle auch mit einem Backroad.
das Carbon hat ein Pressfit Tretlager verbaut. Wisst ihr ob das AL über ein geschraubtes Tretlager verfügt?

Das evil pepper green sieht schon verdammt gut aus...

Vor kurzem war ich vor Ort in Bocholt und habe mir das Backroad in der Farbe deepest purple bestellt.
Man schätzt mit einer Lieferung im April/Mai 2021. Angegeben wurde mir aber kein Termin. Hier ein paar Bilder, vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidung:

CA1F1E55-864D-4DD9-873D-4FEAE7E80EEF.jpeg
D0BC1C4F-4781-47F8-A40F-90319327FA3F.jpeg
6F4E86C2-3F48-477E-A084-01ED51C146E6.jpeg
CDA68FFD-015C-4839-A91E-15142B5DFB4B.jpeg
68E48F10-7EC6-4C30-A289-E0DED6E0CD7A.jpeg

Habt ihr vielleicht schon einmal gesehen, wo es solch einen Kettenstrebenschutz zu kaufen gibt? Das ist ja nicht einfach eine Folie oder Stoff.

Zurück