Rose Backroad

Sehe ich das richtig, dass das 2023-Modell keine Anschraubpunkte für Vorbauhalter also Radcomputer mehr hat🤨? Da wurde mir nämlich in Store was anderes erzählt. Und der Vorbau solle unten eine Klappe haben, um an die Kabel zu kommen. Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße
Alex
Was sind denn Anschraubpunkte für Vorbauhalter?
 
@Carnologe : perfekt! Vielen Dank für das Bild 🙏

@ProDX : auf dem ersten Bild sieht man an der Befestigung des Lenkers zwei Gewindelöcher, die an der Frontseite sind. Dort kann man eine Halterung festschrauben für Radcomputer etc.
Gibt sicherlich einen Fachbegriff dafür…
Diese Gewindelöcher sehe ich am neuen Modell auf den Fotos von @Carnologe nicht mehr. Im Store wurde mir allerdings gesagt, dass es die gäbe, allerdings mit neuen Maßen (Lochabstand) und es von Rose bald auch eine passende Halterung geben soll. Anbei nochmal ein Bild von solch einer Halterung aus dem Zubehörhandel (die allerdings an den Montageschrauben des Vorbaus mit längeren Schrauben befestigt wird)

Hintergrund: Ich möchte mein Smartphone am Fahrrad nutzen mit powerbank in der Oberrohrtasche und ggf. Kabelführung durch die Kappe des Vorbaus „verstecken“. Ob die Idee funktioniert, seh ich allerdings erst, wenn das Rad hier steht.

Bei der Smartphonehalterung tendiere ich (alternativ) zu SPConnect.
 

Anhänge

  • 9A3A0CF2-C708-40CB-B647-7EECA8001660.jpeg
    9A3A0CF2-C708-40CB-B647-7EECA8001660.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
@Carnologe : perfekt! Vielen Dank für das Bild 🙏

@ProDX : auf dem ersten Bild sieht man an der Befestigung des Lenkers zwei Gewindelöcher, die an der Frontseite sind. Dort kann man eine Halterung festschrauben für Radcomputer etc.
Gibt sicherlich einen Fachbegriff dafür…
Diese Gewindelöcher sehe ich am neuen Modell auf den Fotos von @Carnologe nicht mehr. Im Store wurde mir allerdings gesagt, dass es die gäbe, allerdings mit neuen Maßen (Lochabstand) und es von Rose bald auch eine passende Halterung geben soll. Anbei nochmal ein Bild von solch einer Halterung aus dem Zubehörhandel (die allerdings an den Montageschrauben des Vorbaus mit längeren Schrauben befestigt wird)

Hintergrund: Ich möchte mein Smartphone am Fahrrad nutzen mit powerbank in der Oberrohrtasche und ggf. Kabelführung durch die Kappe des Vorbaus „verstecken“. Ob die Idee funktioniert, seh ich allerdings erst, wenn das Rad hier steht.

Bei der Smartphonehalterung tendiere ich (alternativ) zu SPConnect.
Es gibt auch Halter, die in die Löcher vorne im Vorbau geklemmt werden (Specialized, Easton usw). Dafür sieht das Loch allerdings zu groß aus. Ich würde an deiner Stelle direkt auf die SPConnect gehen, da weißt du jedenfalls, dass die auch sauber verarbeitet ist und funktioniert.
 
Mir ist beim 2023er noch etwas aufgefallen. Das kleine Stück zwischen den Sitzstreben hat bei meinem 2023er vier Bohrungen, beim 2022er lediglich zwei. Hat jemand das 2023er und kann mal eben nachschauen, wie es dort ist? Auf der Produktseite erkenne ich lediglich zwei Bohrungen.

2022

IMG_2984.jpeg


2023

IMG_2985.jpeg
 
Es gibt auch Halter, die in die Löcher vorne im Vorbau geklemmt werden (Specialized, Easton usw). Dafür sieht das Loch allerdings zu groß aus. Ich würde an deiner Stelle direkt auf die SPConnect gehen, da weißt du jedenfalls, dass die auch sauber verarbeitet ist und funktioniert.
Sagt mir mein Bauchgefühl aktuell auch! 👌

@Carnologe : schon interessant die Detailunterschiede! Viel Erfolg bei der weiteren Suche. Noch bin ich happy, mich für das 2023-Modell entschieden zu haben 😁
 
Hallo habe seit/d gestern ein Backroad AL 2023. Da ich an meinen anderen Rad SP Connect nutzte wollte ich es hier auch. Kann ich den Micro Stem Mount Pro am Vorbau montieren? Weil der von SP Connect ist ja rund und die Kappe am vorbei ist es eher nicht.
 

Anhänge

  • IMG_2195.JPEG
    IMG_2195.JPEG
    350,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_2196.JPEG
    IMG_2196.JPEG
    259 KB · Aufrufe: 143
Es gibt auf Instagram jemanden der druckt passende Computerhalterungen für den alten Vorbau. Jetzt weiß ich auch was du gemeint hast mit den Schrauben. Derjenige druckt auch einen Ring um andere Kappen zu nutzen. Guck mal nach veloprint3d

Ich nutze noch den originalen Halter von Wahoo. Habe mich noch nicht für eine schönere Lösung entscheiden können.
 
Es gibt auf Instagram jemanden der druckt passende Computerhalterungen für den alten Vorbau. Jetzt weiß ich auch was du gemeint hast mit den Schrauben. Derjenige druckt auch einen Ring um andere Kappen zu nutzen. Guck mal nach veloprint3d

Ich nutze noch den originalen Halter von Wahoo. Habe mich noch nicht für eine schönere Lösung entscheiden können.
Jemand hier schon Erfahrungen mit diesem crank Tube gemacht, das er anbietet? Bekommt man da nennenswert was rein?
 
Ich kann nur von mir berichten, viell. hilft's etwas weiter:
Ich, M/165cm/78cm hatte das 51er bestellt, fand es aber zu lang; hab mir jetzt das 49er bestellt. Rose Chat hat mir 51 empfohlen (der ist einfach nur nach SH gegangen, m.E. Fehlberatung), der Email Kontakt war zwar langsam (und in effectum zu spät, hatte das 51er schon bestellt), aber deutlich kompetenter; der hat mir direkt 49 empfohlen, 51 wäre klar zu groß. Jetzt warte ich darauf, das das 51er abgeholt und das 49er geliefert wird.

Nachteil des 49er: kommt immer mit 650B Laufrädern, also weniger Reifenauswahl.
Vorteil des 49er: Vorbau länger machen geht eigentlich immer, 51er kleiner machen wird schwieriger.
 
Moin Zusammen,
hat jemand das tubeless muc-off Kit mit 60mm Ventile. Ich würde tippen, dass die 44mm locker reichen sollten, da es ja nicht wirklich Deep Rims sind…

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,
hat jemand das tubeless muc-off Kit mit 60mm Ventile. Ich würde tippen, dass die 44mm locker reichen sollten, da es ja nicht wirklich Deep Rims sind…

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke Euch!
Die Wette würdest du gewinnen. Es ist aber ein ausgesprochen witzloser Contest weil die 44mm-Ventile einfach superkurz in den „nicht-wirklich-deep-rims“ sind und 60mm viel viel besser bis perfekt passen
 
Könnte helfen, wenn wir wüssten, welche Felgen du hast.

Generell: Felgenhöhe + 15 bis 20 mm = Ventillänge.
Macht natürlich Sinn 😁

Sind die Standardfelgen.
ROSE R25 | Newmen Naben | Innenmaulweite 19mm | 24 Speichen | ca. 1590g bei 700c | TLR 29"
Finde dazu leider wenig bis gar nichts im Netz - vor allem nichts zur Felgentiefe…
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand eine Rockshox Rudy Ultimate in sein Backroad verpflanzt? Die sind derzeit ja wegen Black-Friday-whatever des öfteren ja mal sehr günstig zu haben.
Gibt es da etwas auf das man achten sollte? Offset? Axle to crown?
Ich frage erstmal bevor ich mir selber die Arbeit mache das alles zu googlen. Vielleicht hat das ja schonmal wer gemacht und nicht hier publik gemacht. Kurze Suche hier im Thread ergab zumindest nichts...
Gibt es dazu eigentlich was neues?
 
Ich hatte mit das dann danach auch überlegt und einfach einen gefederten Vorbau gekauft. So erreicht man ein ähnliches Resultat für weniger Kohle und macht dann auch die Optik nicht kaputt.
 
Hallo,

ich suche eine Ergänzung zu meinem Orbea Orca. Weniger sportlich, auf langen Ausfahrten bequem, vor allem für schnelles Brettern über Rad-, Feld-, Wiesen- und Waldwege. Meine Recherche hat ergeben, dass das Rose Backroad dafür bestens geeignet sein müsste.

Zwei Fragen dazu:

1) Gibt es etwas das gegen das Rose spricht? Naheliegend wäre natürlich, ein Orbea Terra zu nehmen, einfach, weil ich mit meinem Orca sehr zufrieden bin. Über das Modell bin ich sogar zum Radeln gekommen. Allerdings bietet Rose bei den Gravel Bikes deutlich mehr Ausstattung fürs Geld.

2) Die meisten Anbieter haben recht umfassende Tools zum Ermitteln der Rahmengröße (Körpergröße, Schrittlänge, Arme), bei Rose steht nur Schrittlänge x 0,66. Ich bin ein krasser Sitzriese, bin ca. 1,84 m groß und habe 84 cm Schrittlänge. Rechnerisch brauche ich also einen 55,44 cm großen Rahmen, was beim Backroad M wäre. Kann jemand beurteilen, ob meine "Physiognomie" damit gut genug berücksichtigt ist? Das Orca habe ich ebenfalls in 55 cm - bei den Orbea Gravel Bikes wird mir dagegen aber L empfohlen.

Vielen Dank!


Nachtrag: Der Rose Expertenchat empfiehlt mir Größe 57...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal diese Seite aus:

https://geometrygeeks.bike/Ich bin das komplette Gegenteil von dir (Sitzzwerg) und fahre ein 57er mit SL: 91,2cm und 178,5cm.
habe zudem extrem lange Arme (61cm)
Ich war vorletzte Woche das erste Mal beim BIkefitter und war erstaunt, dass er mich weiter zurücksetzte, weil ich die ganze Zeit dachte, dass ich zu gestreckt sitzen würde. Ich probier jetzt nen neuen Sattel mit neuer Sitzposition/-höhe und Cleatposition aus. Muss das jetzt erstmal ausprobieren, aber bin erleichtert, dass ich nicht diese unnötig teure Sattelstange mit 8mm Setback kaufen muss.
 
Zurück
Oben Unten