Ich glaube, das tÀuscht etwas. So arg unsicher bin ich mir nicht.
Das Problem ist ja nicht neu fĂŒr mich, ich hĂ€nge mit den MaĂen immer zwischen zwei RahmengröĂen. Einzig bei Canyon war die Herstellerempfehlung zur GröĂe âMâ eindeutig. Und hat auch gepasst. Daher ist es irgendwo auch ne Entscheidung nach den persönlichen Vorlieben, individuell, wie du ganz richtig sagst.
Wenn man zwischen zwei GröĂen hĂ€ngt muss man irgendeinen Kompromiss eingehen.
Nehme ich das kleinere, ziehe ich die StĂŒtze sehr weit raus und hab von Haus aus etwas Ăberhöhung. Brauch i.d.R. nicht viel an der Spacern machen.
Nehm ich das gröĂere, sitze ich meist ziemlich dicht am unteren Anschlag und muss mit dem Lenker weiter runter. Das ist eigentlich der einzige Diskussionspunkt fĂŒr mich beim
Backroad in 57. Da das mit den Spacern halt nicht so einfach geht.
Genau, das hab ich die Tage schon gemacht.

War relativ verblĂŒfft, wie weiter oben schon geschrieben, da das
Backroad lÀnger ist, als z.B. das Canyon Endurace.
Das ist einfach so. Ărgerlich, aber ich glaube, dem kann man als Einsteiger auch nur schwer aus dem Weg gehen.
Ich habe als Wiedereinstieg vor fĂŒnf Jahren einem HĂ€ndler nen gĂŒnstigen Alu-LadenhĂŒter (Rennrad) mit ner alten 10fach 105 abgekauft. Das Ding stand paar Jahre wie Blei im Laden, wollte keiner haben. Ich habÂŽs als SchnĂ€ppchen eingepackt. FĂŒr die 750,-⏠krieg ich heute nicht mal mehr nen blanken Rahmen in der QualitĂ€t.
Darauf die ersten paar Tausend Kilometer abgespult. Hinterher wusste ich, womit ich umgehen kann und was verÀndert werden muss. Danach bin ich dann nochmal losgezogen und hab die Erkenntnisse in nen Neukauf umgesetzt.
Die alte MĂŒhle rassel ich heute noch auf der Rolle durch.
Nur, ob es wirklich passt oder nicht, merkt man meist erst nach etlichen Kilometern Fahrt. Daher ist es auch nicht zu
100%â* mit nem GröĂenvergleich beim HĂ€ndler getan.
Am Anfang versucht man sich immer erstmal mit dem Bike vertraut zu machen. Stellt dann am
Sattelâ* rum, wenn der irgendwann passt, dann den Lenker und nach den ersten 100km merkt man dann plötzlich, dass irgendwas doch daneben ist.
Wenn bei der Sitzprobe gleich auffallen soll, dass eine GröĂe gar nicht passt, muss es schon fundamental daneben sein.
Ich habe derzeit vier Bikes im Einsatz, mit unterschiedlichsten Geometrien. Ich habe auf allen ein Setup gefunden, dass ich problemlos fĂŒr nen Tagesausflug ertrage. (Vom Mountainbikesattel mal abgesehen.)