Rose Backroad

Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen, ob ein Stages Gen3 Powermeter (GRX, links) am aktuellen Backroad AL passt? Ich könnte in der Umgebung ein günstiges bekommen. Mein Backroad ist leider noch nicht da, daher kann ich es nicht selbst testen.

Viele Grüße,
menz
 
Leute mal eine Frage in die Runde…

Hat jemand Ahnung, wo man die Stopfen / Abdeckungen für die Löcher im Rahmen für das Backroad bekommt?

Hab bei Rose selber nix brauchbares gefunden…
 
Die Löcher an der Gabel hab ich mit Isolierband zugemacht. Sie man eh nicht solange das Rad schön dreckig ist und spart Gewicht 😉. Sonst würde ich auch Schrauben rein tun statt den komischen Gummistöpseln.
 
IMG_20220807_162046.jpg
Sonntagmittag-Bastelei: Foto vom Riese Crisscross richtig skaliert und ausgedrückt, billigst-Dokumentenmappe zerschnitten und wieder ein paar Euro gespart 🤑.
Schutzfolie hab ich nicht hergenommen weil nicht vorhanden und es gibt schon mehr und schlimmere Kratzer.

Letzte Woche übrigens Vorbau gewechselt, von 90 auf 70mm.
Die "Lernmomente" :
1/8 Umdrehung beim Bremsen entlüften reicht nicht (immer). In kombi mit eine zu lockere Schlauch gibt das schöne Ölspuren im ganzen Raum.
Ein Montageständer wäre schon super.
Zu feig beim Leitung kurzen. Mit eine extra Kurve unterm Lenkerband (statt gerade an der Vorderseite) schaut doch noch annehmbar aus.. .

Hätte jetzt also noch eine 90mm Vorbau für den Carbon-Backroad übrig. Wenn wer Interesse hat...

M
 
Anhang anzeigen 1529703Sonntagmittag-Bastelei: Foto vom Riese Crisscross richtig skaliert und ausgedrückt, billigst-Dokumentenmappe zerschnitten und wieder ein paar Euro gespart 🤑.
Schutzfolie hab ich nicht hergenommen weil nicht vorhanden und es gibt schon mehr und schlimmere Kratzer.

Letzte Woche übrigens Vorbau gewechselt, von 90 auf 70mm.
Die "Lernmomente" :
1/8 Umdrehung beim Bremsen entlüften reicht nicht (immer). In kombi mit eine zu lockere Schlauch gibt das schöne Ölspuren im ganzen Raum.
Ein Montageständer wäre schon super.
Zu feig beim Leitung kurzen. Mit eine extra Kurve unterm Lenkerband (statt gerade an der Vorderseite) schaut doch noch annehmbar aus.. .

Hätte jetzt also noch eine 90mm Vorbau für den Carbon-Backroad übrig. Wenn wer Interesse hat...

M
Und ich frag mich immer, wer an sein fast 4000,-€ Fahrrad Kabelbinder bindet. 😱
 
Letzte Woche übrigens Vorbau gewechselt, von 90 auf 70mm.
Die "Lernmomente" :
1/8 Umdrehung beim Bremsen entlüften reicht nicht (immer). In kombi mit eine zu lockere Schlauch gibt das schöne Ölspuren im ganzen Raum.
Ein Montageständer wäre schon super.
Zu feig beim Leitung kurzen. Mit eine extra Kurve unterm Lenkerband (statt gerade an der Vorderseite) schaut doch noch annehmbar aus.. .
Interessant! Ich spiele, aufgrund der Reach des Rads, auch mit dem Gedanken.

Warum hast du es gemacht?
Merkst du einen deutlichen Unterschied in der Geometrie?
GIbt es Bilder?
 
Hallo zusammen,

ich grätsche hier mal ganz frech dazwischen, nach langer Abstinenz hier im Forum und zwar weil ich mich seit ein paar Wochen stark mit dem Backorad beschäftige.
Es gibt einige Fragen, die sich mir aktuell noch stellen, bevor ich dann vermutlich bald zuschlagen werde.
Ich schieße einfach mal drauf los und hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen das Leben bzw. die Entscheidung erleichtern:

1. Alu vs. Carbon: Ich will gar nicht auf das Material eingehen, sondern eher auf die Geometrie des Rahmens. Ich bin mir unsicher, ob mir die CF Variante nicht zu sportlich/unkomfortabel ist. Ich möhcte eigentlich keine klassische Rennrad Geometrie, da mir die früher schon etas zu unbequem war. Sollte ich deswegen die Finger der Carbon Varianten lassen? (Wäre natürlich aufgrund der limiteirten Ausstattungsmöglichkeiten schade)

2. Sram vs. Shimano: An meinem Fully hatte ich mit der Guide (SRAM) anfangs Probleme und viel Ärger bis alles rund gelaufen ist und an sich bin ich generell kein Fan von Bremsflüssigkeit. Wie seht ihr das? SRAM würde dadurch ja quasi entfallen, obwohl auch interessante Schaltgruppen.

3. Wenn ich die ersten beiden Fragen unbeachtet lasse, habe ich immer 2-3 Varianten offen, zwischen denen ich hin- und herspringe: a) AXS Mullet Build 1x 12 b) Force/Rival ETAP XPLR 1 x 12. Was mir daran gefällt? Die 1x Schaltungen, die aber trotzdem eine sehr weite Bandbreite abdecken. Klar, der cleane Look, aber das ist eher unwichtig. Zudem reizt mich die elektronische Schaltung, obwohl ich das selbst noch nie testen durfte.

Wenn 1. es auf den Alu Rahmen hinausläuft und 2. meine Bedenken SRAM gegenüber sich hier bestätigen, fällt Frage 3. flach und im Endeffekt wäre dann relativ klar, dass es dann die GRX600 oder gar 800 auf einem Alu Rahmen werden würde. (Hier ist die Lieferzeit aber leider lächerlich. Müsste ich dann aber damit leben.)

Ihr seht, ich bin schwer verunsichert, aufgrund der vielen Möglichkeiten. Was vielleicht noch wichtig ist, ist die Anforderung, die ich an das Bike habe. Es soll mein Allrounder werden und größtenteils mein altes Hardtail ablösen (26" Grand Canyon CF8...). Sprich, Fahrten zur Arbeit, kurze und lange Touren auch durch Wald, am Berg (wohne am Fuß des Schwarzwaldes) und Schotter, aber eben auch mal schnelle kurze Fahrten. Also so der Mittelweg aus Komfort, trotzdem noch ordentlicher Geschwindigkeit, aber eben auch einigermaßen robust (will nicht dauernd was schrauben/einstellen müssen).

Zu was würdet ihr raten?
 
Danke für die schnellen Antworten!

der Alu Version und einer 1 Fach Schaltung ohne Umwerfer

Alu wegen Geometrie? 1x Schaltung würde ich auf jeden Fall nehmen wollen, aber da bieten sich ja total unterschiedliche Bandbreiten an. Die Shimano Optionen bei den AL Rädern sind da aber eher nicht ganz so breit aufgestellt, oder?

Fahre die Carbon Version und der Komfort passt für mich perfekt, 10h auf dem Bike sind kein Problem.
Habe die SRAM AXS am Rad, das Thema DOT vs Mineralöl bei der Bremsflüssigkeit ist für mich keines. Die Bremse funktioniert reibungslos und im Winter wird beim Service die DOT Bremsflüssigkeit erneuert.
Also CF Version mit SRAM kaufen und Spaß mit dem Bike haben.

Ok, also Bremsflüssigkeit als "Problem" anzusehen, scheint eher in meinem Kopf eingebrannt zu sein, durch die negativen Erfahrungen mit der Guide. Hab da auch im Vorfeld recherchiert, aber so richtig unzufrieden ist diesbezüglich keiner mit seinen SRAM Bremsen an den Gravel Bikes.
 
Hallo zusammen,

ich grätsche hier mal ganz frech dazwischen, nach langer Abstinenz hier im Forum und zwar weil ich mich seit ein paar Wochen stark mit dem Backorad beschäftige.
Es gibt einige Fragen, die sich mir aktuell noch stellen, bevor ich dann vermutlich bald zuschlagen werde.
Ich schieße einfach mal drauf los und hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen das Leben bzw. die Entscheidung erleichtern:

1. Alu vs. Carbon: Ich will gar nicht auf das Material eingehen, sondern eher auf die Geometrie des Rahmens. Ich bin mir unsicher, ob mir die CF Variante nicht zu sportlich/unkomfortabel ist. Ich möhcte eigentlich keine klassische Rennrad Geometrie, da mir die früher schon etas zu unbequem war. Sollte ich deswegen die Finger der Carbon Varianten lassen? (Wäre natürlich aufgrund der limiteirten Ausstattungsmöglichkeiten schade)

2. Sram vs. Shimano: An meinem Fully hatte ich mit der Guide (SRAM) anfangs Probleme und viel Ärger bis alles rund gelaufen ist und an sich bin ich generell kein Fan von Bremsflüssigkeit. Wie seht ihr das? SRAM würde dadurch ja quasi entfallen, obwohl auch interessante Schaltgruppen.

3. Wenn ich die ersten beiden Fragen unbeachtet lasse, habe ich immer 2-3 Varianten offen, zwischen denen ich hin- und herspringe: a) AXS Mullet Build 1x 12 b) Force/Rival ETAP XPLR 1 x 12. Was mir daran gefällt? Die 1x Schaltungen, die aber trotzdem eine sehr weite Bandbreite abdecken. Klar, der cleane Look, aber das ist eher unwichtig. Zudem reizt mich die elektronische Schaltung, obwohl ich das selbst noch nie testen durfte.

Wenn 1. es auf den Alu Rahmen hinausläuft und 2. meine Bedenken SRAM gegenüber sich hier bestätigen, fällt Frage 3. flach und im Endeffekt wäre dann relativ klar, dass es dann die GRX600 oder gar 800 auf einem Alu Rahmen werden würde. (Hier ist die Lieferzeit aber leider lächerlich. Müsste ich dann aber damit leben.)

Ihr seht, ich bin schwer verunsichert, aufgrund der vielen Möglichkeiten. Was vielleicht noch wichtig ist, ist die Anforderung, die ich an das Bike habe. Es soll mein Allrounder werden und größtenteils mein altes Hardtail ablösen (26" Grand Canyon CF8...). Sprich, Fahrten zur Arbeit, kurze und lange Touren auch durch Wald, am Berg (wohne am Fuß des Schwarzwaldes) und Schotter, aber eben auch mal schnelle kurze Fahrten. Also so der Mittelweg aus Komfort, trotzdem noch ordentlicher Geschwindigkeit, aber eben auch einigermaßen robust (will nicht dauernd was schrauben/einstellen müssen).

Zu was würdet ihr raten?
Hi,
ich habe mir im Oktober 2020 ein 55er AL mit der GRX 800 2x11 bestellt, welches ich im März 2021 bekommen habe.
Hatte mich damals für 2-fach entschieden, weil ich an meinem MTB sogar noch 3-fach fuhr und diesen „modernen“ 1-fach Gruppen gegenüber skeptisch war.
Bin das Rad ein gutes Jahr gefahren und war grundsätzlich sehr zufrieden, nur nervte mich irgendwann das viele schalten.
Gerade bei hügeligen Touren mit häufigen Auf- und Abfahrten störte es mich und ich konnte mit meinem Kumpel und seiner SRAM Force etap an seinem Grail gefühlt nie wirklich mithalten .
Habe dann lange überlegt und mir schließlich ein Carbon mit der Force etap bestellen wollen, was nach zwei Tagen im Warenkorb ausverkauft war 🙄
Also bei der Finanzministerin noch ein paar Hunderter locker gemacht und mir schließlich ein Carbon Mullet Build mit der SRAM Force etap in Rahmengröße 53 bestellt.
Damit bin ich jetzt seit April nahezu täglich unterwegs, da ich es mittlerweile auch für den Weg zur Arbeit nutze.
Es ist einfach ein saugeiles Rad und ich bin wirklich zufrieden. Habe mir noch einen zweiten Laufradsatz aufgebaut, mit 35er Conti Terra Trail für Touren mit mehr Asphalt und festgefahrenem Schotter, die 47er WTB kommen dann eher im Wald zum Einsatz.
Lediglich die Bremsleistung des AL mit GRX Gruppe hat mir besser gefallen, als die der SRAM, aber nicht so wesentlich, dass ich dies als richtigen Kritikpunkt sehe.
Ob die elektrische Schaltung soviel besser ist, als eine herkömmliche, sei mal dahingestellt. Spaß macht sie an dem Rad auf jeden Fall.
Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung mit beiden Varianten bei der Entscheidung.
Zur Geometrie kann ich noch sagen, dass ich das 53er Carbon deutlich agiler empfinde, als das 55er AL.
Es ist das aggressivere, sportlichere Rad, aber trotzdem noch langstreckentauglich.
 
Moin,

ich fahre derzeit an meine Alltagsrad eine 3-fach Schaltung, wie das früher an den MTBs halt üblich war, aber seit ich mir vor ein paar Jahren mein Fully mit 1x Schaltung zugelegt hatte, will ich nichts mehr anderes. Kann Dich also gut verstehen ;)
Jetzt ist an einem Gravel natürlich die Situation ne andere als mit einem Enduro. Ich will in der Ebene Speed, aber eben trotzdem nicht bei etwas größeren Steigungen das Rad in die Ecke werfen müssen :)
Da braucht es halt die richtige Schaltgruppe. Da mich die elektronischen Schaltungen schwer reizen und SRAM aktuell eine größere Bandbreite anbietet, läuft es aktuell auf deren üblichen 1x12 Systeme raus. Leider gibt es die nur an den CF Versionen, was schade ist, denn die Rahmengeometrie der AL Variante wäre mir auf den ersten Blick sympathischer, denke ich.
Naja, dafür gefällt mir die Farbe "blue haze" am besten von allen angebotenen, was ja auch nur auf dem CF Rahmen eine Option ist.

Somit läuft es derzeit auf die folgenden Varianten raus:
1. RIVAL Etap AXS AXPLR
2. Force Etap AXS
3. AXS Mullet Build

Da kommt jetzt vor allem der Faktor Preis hinzu. Genügt die Rival und muss es der Mullet Build mit der "extremen" MTB Spreizung sein? Ich schätze letzetres müsste ich selbst testen. Ob die Force Gruppe den Aufpreis zur Rival wert ist, fällt mir schwer einzuschätzen. Soweit ich das sehe, geht es um ein paar "kleine" Features und natürlich ums Gewicht. Vermutlich für mich nicht relevant.
 
m. E. hängt es von deiner Geländegeometrie ab und ggf. Bikepacking, da die MTB-Kassette hat unten rum etwas mehr Luft hat. Die 10-44 an Rival und Force ist oben rum feiner abgestuft, da geht es auf dem Asphalt schneller. An Rival/Force hängt bei beiden die "günstige" Rival XPLR Kassette, das Force hat Schaltwerk/Kurbel/STI auf dem Niveau.

Wenn du den Mullet nicht brauchst, reicht m. E. das Rival. Das gesparte Geld kannst du ggf. in anderen Lenker, Sattel oder Laufradsatz investieren.
 
Ja, sehe ich aktuell genauso.
Bei Rival vs. Force stellt sich die Frage was ich will. Bei 10-50 vs. 10-44 stellt sich dann eher die Frage, was ich brauche.
An meinem Capra fahre ich (glaube ich) die 10-42 Kassette und die reicht mir eigentlich. Somit sollte es am deutlich leichteren und agileren Backroad mit 10-44 ausreichen. Bikepacking ist momentan nicht geplant.
 
Ich fahre an meinem Stumpjumper mittlerweile auch die 10-50 und möchte sie nicht mehr missen.
Fahre allerdings auch gerne und viel bergauf und sehe das nicht nur als notwendiges Übel.
Bei Steigungen größer 15% hab ich mich schon das ein oder andere mal über den Rettungsanker 50er Ritzel gefreut
 
Yesterday was "New bike day"!

Abgeholt und heimgefahren.Einige
Dinge muss ich noch korrekt einstellen. Die Lenker Ausrichtung zB... wer baut den STI's so weit nach unten geneigt an? Sattelstütze ohne Setback und aus Vollcarbon rauf. Sattel vor. Und bei Zeiten dann diese bescheuerte GRX Kurbel sowie die Kassette getauscht. Lenker kommt der Venturemax von meinem Grail rauf. Gewinde alle verschließen und den Rahmen abkleben damit es keine Scheuerstellen gibt.

Und dann mal an den neuen, großen Rahmen gewöhnen.


IMG_20220809_191636731.jpg

IMG_20220809_191613412.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übersetzung. Ich kann damit bin nichts anfangen. Ständiges Rumschalten.

Ich fahre eine ältere 105er 3-fach mit nur 2KB( 26T und 42T) kombiniert mit einer 11-40 Sunrace Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten