Hallo zusammen,
ich grätsche hier mal ganz frech dazwischen, nach langer Abstinenz hier im Forum und zwar weil ich mich seit ein paar Wochen stark mit dem Backorad beschäftige.
Es gibt einige Fragen, die sich mir aktuell noch stellen, bevor ich dann vermutlich bald zuschlagen werde.
Ich schieße einfach mal drauf los und hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen das Leben bzw. die Entscheidung erleichtern:
1. Alu vs. Carbon: Ich will gar nicht auf das Material eingehen, sondern eher auf die Geometrie des Rahmens. Ich bin mir unsicher, ob mir die CF Variante nicht zu sportlich/unkomfortabel ist. Ich möhcte eigentlich keine klassische Rennrad Geometrie, da mir die früher schon etas zu unbequem war. Sollte ich deswegen die Finger der Carbon Varianten lassen? (Wäre natürlich aufgrund der limiteirten Ausstattungsmöglichkeiten schade)
2.
Sram vs.
Shimano: An meinem Fully hatte ich mit der Guide (
SRAM) anfangs Probleme und viel Ärger bis alles rund gelaufen ist und an sich bin ich generell kein Fan von
Bremsflüssigkeit. Wie seht ihr das?
SRAM würde dadurch ja quasi entfallen, obwohl auch interessante Schaltgruppen.
3. Wenn ich die ersten beiden Fragen unbeachtet lasse, habe ich immer 2-3 Varianten offen, zwischen denen ich hin- und herspringe: a)
AXS Mullet Build 1x 12 b) Force/Rival ETAP XPLR 1 x 12. Was mir daran gefällt? Die 1x Schaltungen, die aber trotzdem eine sehr weite Bandbreite abdecken. Klar, der cleane Look, aber das ist eher unwichtig. Zudem reizt mich die elektronische Schaltung, obwohl ich das selbst noch nie testen durfte.
Wenn 1. es auf den Alu Rahmen hinausläuft und 2. meine Bedenken
SRAM gegenüber sich hier bestätigen, fällt Frage 3. flach und im Endeffekt wäre dann relativ klar, dass es dann die GRX600 oder gar 800 auf einem Alu Rahmen werden würde. (Hier ist die Lieferzeit aber leider lächerlich. Müsste ich dann aber damit leben.)
Ihr seht, ich bin schwer verunsichert, aufgrund der vielen Möglichkeiten. Was vielleicht noch wichtig ist, ist die Anforderung, die ich an das Bike habe. Es soll mein Allrounder werden und größtenteils mein altes Hardtail ablösen (26" Grand Canyon CF8...). Sprich, Fahrten zur Arbeit, kurze und lange Touren auch durch Wald, am Berg (wohne am Fuß des Schwarzwaldes) und Schotter, aber eben auch mal schnelle kurze Fahrten. Also so der Mittelweg aus Komfort, trotzdem noch ordentlicher Geschwindigkeit, aber eben auch einigermaßen robust (will nicht dauernd was schrauben/einstellen müssen).
Zu was würdet ihr raten?