Rose Backroad

Ah, die Kappe, ok. Die mach ich jetzt gerade nicht ab. Vll hilft das zweite Foto von hinten
 

Anhänge

  • 2022-07-19 23.03.33.jpg
    2022-07-19 23.03.33.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 333
  • 2022-07-19 23.02.52.jpg
    2022-07-19 23.02.52.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 302
Moin! Ich fahre den GRX Umwerfer auf einer 105 3-fach mit 2 Kettenblättern. Läuft top und war recht einfach einzustellen.

Ich schau nachher mal wie das bei mir mit der Zuführung ist. Auf den ersten Blick sieht das seltsam bei dir aus.
 
Bei mir ist das Kabel auch nicht schön in der Führung, subluxiert so zu sagen. Aber funktionieren tut alles gut.
Die schönere Lösung war warscheinlich gewesen wenn Rose das Aussenkabel (oder wie heisst das auf Deutsch 🤔) bis zum Umwerfer geführt hätte.
M
 
Wo ich es gerade sehe, ich persönlich habe mit diesen beschichteten Zügen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Beschichtung rubbelt sich mit der Zeit auf, sammelt sich in Aussenzügen und Zugführungen und macht Schalten und Durchführen neuer Züge bei der Wartung unnötig schwer. Der Zug selber ist da noch top in Ordnung.
 
Das war bei meinen alten auch so richtig, geb dir recht.

Also mit der GRX Schaltung komm ich einfach nicht klar. Selbst mein Fahrradhändler konnte die nicht richtig einstellen. Entweder ist die Zugspannung am Umwerfer zu hoch oder zu niedrig, sodass die Trimmpositionen nicht gehen. Bin bereist mehrfach die Shimano Anleitung durchgegangen und hab alles richtig eingestellt. Das ich Groß-Groß nicht schleiffrei fahren kann OK, aber das zweitgrößte Ritzel sollte mind. gehen. Geht bei mir überhaupt nicht.
Auch am Schaltwerk hinten ist was komisch. Es schaltet hinten zwar gut, aber ich bekomme das Leitröllchen nicht 100% unter dem größten und dem kleinsten Ritzel. Doch sind das jeweils die Positionen, wo die L/H Schraube nicht mehr greift. Ich müsste also jeweils noch etwas nach außen oder innen mit dem Leitröllchen, doch hat die L/H Schraube dann schon keine Funktion mehr.
Es gibt leider kaum mehr ein Fahrradhändler, der sich wirklich mal Zeit nimmt dafür. Vielleicht ist ja auch was defekt oder verbogen...nur wie findet man das raus. Das Größte Problem bei mir ist der Umwerfer und die Trimstufen. Wenn ich ganz unten auf dem kleinsten Kettenblatt bin, komme ich z.b. gar nicht in die normale kleine Schaltstellung, sondern direkt aufs große Kettenblatt, obwohl es einmal in der kleinen Schaltstellung Click macht (nur der Umwerfer bewegt sich nicht).
 
Nein, du sollst extremen Kettenschräglauf vermeiden. Die "verbotenenen Ritzel" sind rot markiert.

Anhang anzeigen 1520218
Das stimmt aber mit den Trimstufen nicht mehr. Manche fahren alle möglichen Gänge schleiffrei mit den Trimstufen ;-)
Letztens erst beim Kumpel seiner Ultegra getestet. Alle Gänge schleiffrei mithilfe der Trimstufen.
Und bei ihm ging auch die Trimpositionen einwandfrei. Also wirklich ohne Probleme. Während sich meine GRX Schaltung total schlecht schalten lässt was das betrifft. o_O
 
Ich glaube die GRX brauch sich vor Premium nicht zu verstecken, ist sie doch auch im Premium Segment angesiedelt. Und die meisten hier schreiben immer wieder, dass sie die Gänge schleiffrei fahren und plötzlich ist das ein Unding ^^
Das man es vermeiden soll ist mir klar, aber manchmal geht es nicht anders. Da geht nur einer der rot markierten ;-)
Aber mal davon abgesehen müssen zumindest die Trimpositionen sauber hinhauen und der Umwerfer sollte sich bei denen auch bewegen.
 
Nein, du sollst extremen Kettenschräglauf vermeiden. Die "verbotenenen Ritzel" sind rot markiert.

Anhang anzeigen 1520218
Ich frage mich immer wer das als verboten definiert.. Shimano liefert die GRX Di2 auch nicht mit 6 verbotenen Gängen aus. 48 (34/28/24) sind ohne Änderung per App frei fahrbar. Ich nutze die auch regelmäßig ohne Auffälligkeiten beim Verschleiß oder so. Nur 31 (12/11) sind gesperrt (bei 31-13 bin ich mir gerade nicht sicher, muss ich mal testen).
 
Das war vor meiner Zeit, bin erst 2018 in den Radsport eingestiegen. 🤔
Mit der Di2 ohne Seilzug sollte das Feintuning ja auch leichter sein. Ich kann das "Problem" von @T-bone90 per Forumsbeitrag jedenfalls nicht einschätzen.
Ich frage mich immer wer das als verboten definiert..

GRX ist auch nicht GRX. Meine GRX400 basiert auf der Tiagra 10 fach und das ist alles aber nicht Premium. Einfach nur solide...
 
Die GRX ist, mit etwas Zeit schleiffrei auf allen Kombinationen fahrbar. Übrigens eine GRX 400.

Das es nicht sinnvoll ist, da stimme ich zu, aber mal kann man es machen. Die Kette leidet im Dreck so oder so.

Anbei die Fotos meiner Zugführung am Umwerfer. Sorry, ist ein Gravelbike, ist etwas dreckig.

IMG_20220721_175140019.jpg
IMG_20220721_175155604.jpg

IMG_20220422_200522227_BURST004.jpg

Ich hoffe dass hilft ein bisschen. Ist zwar ein Grail... Aber der Umwerfer sollte der Gleiche sein.


ÜBRIGENS: Nach dem Urlaub hole ich mein Backroad in Bocholt ab 🤫 Liefertermin war ursprünglich im Oktober angesetzt.
 
Hallo Leute erster Post hier ;-) Tolles Forum. Hab schon viel nützliches gelesen.

Ich habe mir das BACKROAD Rival eTap AXS XPLR 1X12 bestellt und wollte das auch fürs Bikepacking nutzen. Ich hatte bisher immer diese Taschenkombi.
https://www.amazon.de/gp/product/B004LK645K/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1

Mittlerweile sind diese ganzen Taschensets mit Arschrakete, Lenkerrolle etc. ja recht beliebt. Ich kann den Vorteil davon nicht wirklich erkennen. Komischer Schwerpunkt, Rahmen muss geschützt werden und scheuert dann letztendlich wohl doch durch, sehr teuer wenn man was Gescheites will, viele Fixierungspunkte die versagen können.
Übersehe ich da einen entscheidenden Vorteil? Oder geht es nur darum nicht wie ne Oma beim Einkauf auszuschauen 😂
 
Ich denke, dass es davon abhängt, was du mit dem Rad machen möchtest. Wenn du auf mehrtägigen Touren nicht auf deine Wechselklamotten verzichten möchtest oder du gerne (richtig) kochst- also nicht nur mit Wasser aufgießen oder Nudeln aufkochen möchtest, dann ja. Wenn du allerdings schauen möchtest wie weit dich deine Beine und dein bike in einem oder wenigen Tagen bringen kann, sind die BikepackingTaschen großartig. Sie sind aerodynamisch- machen also auch Reisen oberhalb von 20kmh mit leichtem Gegenwind nicht zur kompletten Qual. Das heißt aber leider, dass man (mal wieder) einiges for den Stauraum und die Funktionalität auf den Tisch legen darf. Geschweige denn von dem ganzen Schlafequipment, was in meinem Fall neu her musste, aber das alte 3 mal so schwer und vor allem groß war (Packmaß).

Aber ich weiß auch nicht, ob ich hier eher ne unpopuläre Meinung habe. Komfort machen für mich ganz wenige bestimmte Dinge auf dem Bike aus. In erster Linie die Aerobars. So waren neulich 300km offroad an einem Tag und gestern 400km an 2 Tagen drin :)
Es macht so süchtig…. Ich liebe das bike. Bin erst vor einem Jahr meine ersten 100km gefahren und möchte immer weiter kommen^^

PS: es ist mal wieder Zeit für Bilder🙃
 

Anhänge

  • 654734D2-49F8-4AEE-BC6B-B3F5766BF79F.jpeg
    654734D2-49F8-4AEE-BC6B-B3F5766BF79F.jpeg
    921,6 KB · Aufrufe: 154
  • A9CFC4DE-EAAF-4A2C-8335-0EC88582A7B3.jpeg
    A9CFC4DE-EAAF-4A2C-8335-0EC88582A7B3.jpeg
    801,9 KB · Aufrufe: 157
  • 9EA91A3E-29E3-4CE2-B588-FA6968F48470.jpeg
    9EA91A3E-29E3-4CE2-B588-FA6968F48470.jpeg
    555,1 KB · Aufrufe: 174
  • 0D21362C-D655-42AD-9826-F91DBE9CB9B1.jpeg
    0D21362C-D655-42AD-9826-F91DBE9CB9B1.jpeg
    697,3 KB · Aufrufe: 311
  • 351D7564-743D-4EE4-9FA0-5671FB82BD13.jpeg
    351D7564-743D-4EE4-9FA0-5671FB82BD13.jpeg
    560,6 KB · Aufrufe: 342
  • 156F71D2-4E18-4520-8FDA-AE20078C0BC9.jpeg
    156F71D2-4E18-4520-8FDA-AE20078C0BC9.jpeg
    582,2 KB · Aufrufe: 449
  • 8CCDC47E-474B-4BA6-AF69-92D82D14055B.png
    8CCDC47E-474B-4BA6-AF69-92D82D14055B.png
    1,2 MB · Aufrufe: 296
  • 7A1DA135-ABF5-45DD-9B1F-35117AE33623.jpeg
    7A1DA135-ABF5-45DD-9B1F-35117AE33623.jpeg
    478,2 KB · Aufrufe: 236
  • EFA9FD86-24AF-46F8-A21A-EC129143DDE0.jpeg
    EFA9FD86-24AF-46F8-A21A-EC129143DDE0.jpeg
    397,1 KB · Aufrufe: 224
Ich fare selbst auch noch altmodisch mit Gepäckträger und Taschen. Ein Vorteil von den Bikepackingtaschen ist aber das man das Radl leichter schieben kann wenns mal zu steil zum fahren wird. Sonst bin ich mit der klassischen Variante zufrieden.
M
 
Hallo Leute erster Post hier ;-) Tolles Forum. Hab schon viel nützliches gelesen.

Ich habe mir das BACKROAD Rival eTap AXS XPLR 1X12 bestellt und wollte das auch fürs Bikepacking nutzen. Ich hatte bisher immer diese Taschenkombi.
https://www.amazon.de/gp/product/B004LK645K/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1

Mittlerweile sind diese ganzen Taschensets mit Arschrakete, Lenkerrolle etc. ja recht beliebt. Ich kann den Vorteil davon nicht wirklich erkennen. Komischer Schwerpunkt, Rahmen muss geschützt werden und scheuert dann letztendlich wohl doch durch, sehr teuer wenn man was Gescheites will, viele Fixierungspunkte die versagen können.
Übersehe ich da einen entscheidenden Vorteil? Oder geht es nur darum nicht wie ne Oma beim Einkauf auszuschauen 😂
Tailfin ist die Premium -Lösung, die ich jeder Arschrakete vorziehe.

Bombenfest, mehr Stauraum, zusätzlicher Platz für Seitentasche oder Carrycages, jede Sattelstütze kann gefahren werden, nichts hängt mit riesen Hebelarm am Sattel. Mit Arschrakete hab ich mich zum Glück gar nicht erst befasst.
 
Tailfin ist die Premium -Lösung, die ich jeder Arschrakete vorziehe.

Bombenfest, mehr Stauraum, zusätzlicher Platz für Seitentasche oder Carrycages, jede Sattelstütze kann gefahren werden, nichts hängt mit riesen Hebelarm am Sattel. Mit Arschrakete hab ich mich zum Glück gar nicht erst befasst.
Aber passt das denn an das Backroad mit der etwas anders geformten Sattelstütze?

Danke
Gruß André
 
Dann sag doch direkt, dass du es praktisch erprobt hast.🤗 Ansonsten könnte Jeder es aus Bildern einer Tailfin ableiten und hier behaupten: "Jau! Passt bombe".

Und daher schrieb ich "...sollte...", denn ich fahre keine D-Shape Spezialstützen.
 
Hey, ich habe ein Backroad al Radonneur. An diesem würde ich gerne jetzt die Schutzbleche abnehmen, nachdem sie sich auf meiner letzten langen Tour gelöst hatten und bei einer Abfahrt in die Speichen gelandet sind (kein Loctite verwendet).
Nun habe ich das Problem, dass ich das Rücklicht und Frontlicht gerne noch über den Dynamo betreiben würde.
Gibt es hierfür eine saubere Lösung, um die Kabel zu verlegen? Vor allem bei dem Hinterlicht habe ich keine Idee.

Ich selbst bin ein Anfänger, wenn es ums schrauben geht.
 
Das war bei meinen alten auch so richtig, geb dir recht.

Also mit der GRX Schaltung komm ich einfach nicht klar. Selbst mein Fahrradhändler konnte die nicht richtig einstellen. Entweder ist die Zugspannung am Umwerfer zu hoch oder zu niedrig, sodass die Trimmpositionen nicht gehen. Bin bereist mehrfach die Shimano Anleitung durchgegangen und hab alles richtig eingestellt. Das ich Groß-Groß nicht schleiffrei fahren kann OK, aber das zweitgrößte Ritzel sollte mind. gehen. Geht bei mir überhaupt nicht.
Auch am Schaltwerk hinten ist was komisch. Es schaltet hinten zwar gut, aber ich bekomme das Leitröllchen nicht 100% unter dem größten und dem kleinsten Ritzel. Doch sind das jeweils die Positionen, wo die L/H Schraube nicht mehr greift. Ich müsste also jeweils noch etwas nach außen oder innen mit dem Leitröllchen, doch hat die L/H Schraube dann schon keine Funktion mehr.
Es gibt leider kaum mehr ein Fahrradhändler, der sich wirklich mal Zeit nimmt dafür. Vielleicht ist ja auch was defekt oder verbogen...nur wie findet man das raus. Das Größte Problem bei mir ist der Umwerfer und die Trimstufen. Wenn ich ganz unten auf dem kleinsten Kettenblatt bin, komme ich z.b. gar nicht in die normale kleine Schaltstellung, sondern direkt aufs große Kettenblatt, obwohl es einmal in der kleinen Schaltstellung Click macht (nur der Umwerfer bewegt sich nicht).
Wenn die Endanschläge hinten nicht einstellbar sind? Passt es mit dem Schaltauge.
Wenn es am Umwerfer nur Klick macht, scheint da der Endanschlag schon zu wirken, also entweder Anschlag verstellen oder Zugspannung erhöhen. Bei mir hat es recht schnell geklappt, Endanschläge eingestellt, Zug gespannt und geklemmt. Ohne groß auf irgendwelche Striche zu achten, habe allerdings auch eine Zugeinstellschraube.
 
Zurück
Oben Unten