Rollwiderstand - Kompromiss gesucht?

Und was sagen mir die Videos über die fahrerischen Qualitäten des TE?
Videos von den Strecken sind wenig aussagefähig, die Kategorisierungen fragwürdig weil die sich anscheinend , witterungsbedingt ( Errosion und so ) ständig ändern. Ich fand den Grubigstein Trail im letzten Sommer fordernder als den Blindseetrail oder den Forest Thunder. Der Blindseetrail wird kurz vor dem See und teilweise am See erst anspruchsvoller ( ein Abschnitt der komischer Weise kaum erwähnt wird, vieleicht fahren viele da auf dem Forstweg weiter) . Zumindest aus meiner Sicht würde ich behaupten , dass man schon halbwegs fahren können muß um da klar zu kommen.
 
Da ich sowas öfters fahren weil, möchte ich einen besseren reifen da mir 2x das Vorderrad Weg ist und ich das Rad gerade so abfangen konnte.
Also wenn ich dich richtig interpretiere hast du wenig Erfahrung mit solchen Trails, möchtest in Zukunft aber vermehrt solche Trails fahren. Ich glaube, insbesondere mit eher wenig Ehrfahrung, ist es sinnvoller Reifen mit viel Grip zu verwenden und den Rollwiderstand etwas zu vernachlässigen und eben nicht nach einem Kompromiss zu suchen. Zumindest nicht beim Vorderrad.
Gleichzeitig solltest du dir aber auch nicht zuviel von einem anderen Reifen erhoffen. Wichtig ist z.B. dass man genügend Druck auf dem Vorderrad hat. Sonst rutsch dir jeder Reifen irgendwann weg.
 
Ich wäre eigentlich auf der Suche nach einem lieferbaren Pendant für Magic Marry und Hans Dampf gewesen und dazu wäre interessant gewesen wie die Magic Marry soft im Vergleich zum assegai maxxgripp ist, den ich ja schon kenn...
Etwas lesen im Enduro Thread und hättest gewusst, dass soft etwa Terra entspricht, ultra-soft ist MaxxGrip etwa.

Achja zum S3 trail... Wir sind den Blindseetrail gefahren sowie die anderen trails am grubigstein. Laut komoot ist das s3. Da ich sowas öfters fahren will, möchte ich einen besseren reifen da mir 2x das Vorderrad Weg ist und ich das Rad gerade so abfangen konnte.
Laut Trailforks ist hier ein Trail grün, zwei leichteste Stufe. 1,3km und 460 Tiefenmeter. Ein Staig für Wanderer.
Was sagt die Einstufung aus, nichts.

Mein Bekanntet fährt den Blind mit dem DC und starrer Stütze. Davor aber selber hoch.

Du willst sowas öfters fahren, dann wäre vielleicht mehr Grip sinnvoll. Aber dann passt halt das Rollen in der Ebene nicht.

Vielleicht hättest den Thread aufbauen sollen, nicht schaut ich bin der S3 Fahrer. Hättest mit offenen Karten spielen sollen, was für die meisten sowieso ersichtlich war.
Man hilft lieber einem Einsteiger der was annimmt als einem Besserwisser der keine Ahnung hat und Sachen vorgaukelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas lesen im Enduro Thread und hättest gewusst, dass soft etwa Terra entspricht, ultra-soft ist MaxxGrip etwa.


Laut Trailforks ist hier ein Trail grün, zwei leichteste Stufe. 1,3km und 460 Tiefenmeter. Ein Staig für Wanderer.
Was sagt die Einstufung aus, nichts.

Mein Bekanntet fährt den Blind mit dem DC und starrer Stütze. Davor aber selber hoch.

Du willst sowas öfters fahren, dann wäre vielleicht mehr Grip sinnvoll. Aber dann passt halt das Rollen in der Ebene nicht.

Vielleicht hättest den Thread aufbauen sollen, nicht schaut ich bin der S3 Fahrer. Hättest mit offenen Karten spielen sollen, was für die meisten sowieso ersichtlich war.
Man hilft lieber einem Einsteiger der was annimmt als einem Besserwisser der keine Ahnung hat und Sachen vorgaukelt.

Überflüssige arrogante Aussage.


Ich musste gerade meinem ersten Thread nochmal lesen... In meinem Eingangspost kann man eindeutig lesen, dass ich auf meinen "einfachen Haustrails" zurecht komme und ich jetzt Mal in den Alpen waren und schwerere s2 und s3 trails gefahren bin. Das steht nirgends das ich ein super Biker bin, noch dass ich mich super auskenne. Das Problem hier ist einzig und allein, dass ich E-Bike fahre.

Beleidigungen entfernt

Danke an die anderen für wertvolle Tipps.


Wo ist hier eigentlich der Admin. Das Thema gehört längst gelöscht.

Mod, hier. Hab grad feucht durchgewischt :)
Man kann sich auch mal bissl benehmen, oder? Vielleicht verkneifst Du Dir deine Beleidigungen in Zukunft?
Und dreimal darfst Du raten, wozu der "melden" Button hier da ist.
Guten Morgen allen, die sich hier benommen haben.

Allen, deren Beiträge ich entfernt habe:
Wie wäre es mit etwas Zurückhaltung? Schonmal die Verhaltensregen, denen ihr aktiv zugestimmt habt verstehend gelesen?

slowbeat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegts evtl. auch einfach an der Fahrtechnik? Die Positionierung auf dem Bike sollte auch gelernt sein und hilft entsprechend GRIP zu fassen. Wenn man ständig nur hinten hängt und keinen Druck auf dem Vorderrad hat schmiert letzteres eben ab egal welcher Reifen aufgezogen ist.
Und gerade beim beschleunigen mit dem EBike verliert man schnell mal die Kraft auf das Vorderrad 😵
 
Richtig, aber du kannst dir ansehen was Menschen auf Komoot als S3 ansehen :D

Und klar, das Vorderrad kann auch mit nem DHR in MaxxGrip wegrutschen.
Mal abgesehen davon was man von dem Kindergarten hier hält ( Ist S2, nein S3, im Leben nicht ich kenne einen der..... usw.) Sind die Trails die der TE genannt hat in den offiziellen Karten der Zugspitz-Arena ,in den Tourenbeschreibungen der Bike und in diversen Foren als S2 und S3 eingestuft. Wonach soll sich der TE sonst richten?
 
Ich hab mir den Blindseetrail mal angeschaut. Der scheint mir ausgesprochen spaßig, aber nun wirklich nicht soo anspruchsvoll zu sein. Ich will mich nicht streiten ob das wirklich S2-S3 sein soll, aber sowas fahre ich vollkommen problemlos mit meinem uralten 120/100mm 26er Fully mit Conti MK II vorne und Conti XK hinten, eine Reifenkombi die kaum mehr Grip als der Nobby Nic bieten dürfte, eher einen vergleichbaren Grip. Halt nen typischer Natur-Alpentrail mit ein paar kleineren Schlüsselstellen, wie ich ihn auf den alljährlichen Alpen-X häufig fahre. Ein kleiner Absatz hier, ein paar Wurzeln und Felsen dort, und natürlich Schotter, Ein richtiges Gripproblem hat man auf solchen Trails eigentlich eher nicht, auch nicht im Nassen, zumindest wenn man das Vorderrad richtig belastet, aber schaut selber :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon was man von dem Kindergarten hier hält ( Ist S2, nein S3, im Leben nicht ich kenne einen der..... usw.) Sind die Trails die der TE genannt hat in den offiziellen Karten der Zugspitz-Arena ,in den Tourenbeschreibungen der Bike und in diversen Foren als S2 und S3 eingestuft. Wonach soll sich der TE sonst richten?
Ist doch egal
Der Faden war nach Erwähnung des bösen E dem Tode geweiht
Danach wurden fast nur noch Hinweise gesucht warum der TE alles falsch macht :D
 
Der TE hat sich nach offiziellen Einstufungen gerichtet. Er hat einfach nur, untermauert von Beispielen, nach einem Tipp für Reifen gefragt. Es ist wirklich schön und bewundernswert zu sehen, dass das Forum voll von Experten ist, die auf normalen Alpentrails auch mit einem 26 Zoll Hardtail ,vor allem mit der Aussicht beschäftigt sind. Hat aber mit der Frage des TE wenig zu tun.
 
Der TE hat sich nach offiziellen Einstufungen gerichtet. Er hat einfach nur, untermauert von Beispielen, nach einem Tipp für Reifen gefragt. Es ist wirklich schön und bewundernswert zu sehen, dass das Forum voll von Experten ist, die auf normalen Alpentrails auch mit einem 26 Zoll Hardtail ,vor allem mit der Aussicht beschäftigt sind. Hat aber mit der Frage des TE wenig zu tun.

Was fürn Reifen empfiehlst du denn, wenn das Vorderrad auf Schotter oder Wurzeln rutscht - bislang hat der TE sich ja ausgeschwiegen wo und bei welchen Bedigungen das Vorderrad gerutscht ist. Ich weiß, immer diese Details...
Wie bereits erwähnt, auch ein DHR II in MaxxGrip kommt ins Rutschen wenn er nicht richtig benutzt wird.
 
Der TE hat sich nach offiziellen Einstufungen gerichtet. Er hat einfach nur, untermauert von Beispielen, nach einem Tipp für Reifen gefragt. Es ist wirklich schön und bewundernswert zu sehen, dass das Forum voll von Experten ist, die auf normalen Alpentrails auch mit einem 26 Zoll Hardtail ,vor allem mit der Aussicht beschäftigt sind. Hat aber mit der Frage des TE wenig zu tun.
Und mein Tipp ist, bleib bei dem Nobby Nic, an dem liegt es nämlich nicht.
 
Was fürn Reifen empfiehlst du denn, wenn das Vorderrad auf Schotter oder Wurzeln rutscht - bislang hat der TE sich ja ausgeschwiegen wo und bei welchen Bedigungen das Vorderrad gerutscht ist. Ich weiß, immer diese Details...
Wie bereits erwähnt, auch ein DHR II in MaxxGrip kommt ins Rutschen wenn er nicht richtig benutzt wird.
Habe ich doch geschrieben, Continental Baron vorne, Kaiser hinten. Wegen des Gerölls mit stabiler Karkasse. Nobby Nic geht solange es trocken ist und man den Pannenschutz nicht braucht weil man sehr sauber oder eher langsam fährt. Bei
Nässe möchte ich den auf den Wurzeln nicht fahren, jedenfalls nicht am Vorderrad. Zudem hat der Nobby bei schlammigen Verhältnissen wg des engen Profils eine schlechte Selbstreinigung.
 
Habe ich doch geschrieben, Continental Baron vorne, Kaiser hinten. Wegen des Gerölls mit stabiler Karkasse. Nobby Nic geht solange es trocken ist und man den Pannenschutz nicht braucht weil man sehr sauber oder eher langsam fährt. Bei
Nässe möchte ich den auf den Wurzeln nicht fahren, jedenfalls nicht am Vorderrad. Zudem hat der Nobby bei schlammigen Verhältnissen wg des engen Profils eine schlechte Selbstreinigung.
Schlamm? Haste im alpinen Gelände eher weniger, da man dort zumeist steinige Böden vorfindet. Diesbezüglich sind meine vergleichsweise eher harmlosen Hamburger Hometrails bedeutend anspruchsvoller wenn es naß ist, da deutlich matschiger. Gerade im Winter in den Wäldern.
 
Sorry aber man merkt, dass du die Trails die der TE genannt hat nicht kennst. Der Blindseetrail hat wenige Stellen an denen es schlammig werden kann . Der Grubigstein Trail besteht, Stand August 2021 , aus freigewaschenen losen Geröll, die Ränder und Flachstücke können schlammig sein. Der Forest Agile und der Forest Thunder gehen durch den Wald, da sind genug Schlammlöcher.
 
Sorry aber man merkt, dass du die Trails die der TE genannt hat nicht kennst. Der Blindseetrail hat wenige Stellen an denen es schlammig werden kann . Der Grubigstein Trail besteht, Stand August 2021 , aus freigewaschenen losen Geröll, die Ränder und Flachstücke können schlammig sein. Der Forest Agile und der Forest Thunder gehen durch den Wald, da sind genug Schlammlöcher.
Du hast Recht, ich bin diese Trails nie selber gefahren, habe mir aber immerhin zwei Videos auf YT über den Blindseetrail reingezogen, einer ging über 5 Minuten, der andere über 10 Minuten. Zudem unternehme ich seit 2015 jährlich einen möglichst anspruchsvollen Alpen-X. Von daher erlaube ich mir ein Urteil zumindest über den besagten Blindseetrail zuzutrauen, welchen der TE ja ausdrücklich genannt hat. In meinen ersten beiden Jahren hätte ich diesen Trail als einigermaßen anspruchsvoll betrachtet, aber nicht weil ich ihn anfangs nur auf schmalen 2,2" Conti XK unternommen habe, sondern weil ich mich schlecht auf dem Bike positioniert habe, und typische Anfängerfehler machte, beispielsweise nach hinten mit ausgestreckten Armen fuhr, wenn mir die Trails zu steil bzw. zu holprig wurden. Da fehlte mir dann, oh Wunder, Grip am Vorderrad. Die überwiegend steinigen Abschnitte in den Alpen bieten auch im Nassen zumeist guten Grip, und da wird der Blindseetrail keinen Unterschied machen. Wurzeln muß man halt geschickt anfahren, dann bereiten diese auch weniger Probleme. Und die in den Alpen eher rar gesäten matschigen Stellen sind doch zumeist nur kleine Löcher, die mich selbst in meinen Anfangsjahren in den Alpen nie vor ein ernsthaftes Problem gestellt haben.

Ein grobes Reifenprofil benötigt man auf den eher steinigen Alpentrails zumeist eher nicht, ne vernünftige Gummimischung scheint mir da wichtiger. Klar sind "agressive" Reifen hier nicht von Nachteil, aber ich sehe keinen Grund warum man diese Trails nicht auch auf Allroundern wie den Nobby Nic einigermaßen zügig fahren kann, ohne ständig in Sturzgefahr zu geraten.
 
Schlamm? Haste im alpinen Gelände eher weniger, da man dort zumeist steinige Böden vorfindet. Diesbezüglich sind meine vergleichsweise eher harmlosen Hamburger Hometrails bedeutend anspruchsvoller wenn es naß ist, da deutlich matschiger. Gerade im Winter in den Wäldern.
Ich habe mir das Video, das du verlinkt hast angeschaut, also ein Bike Guide und ein DH Biker reden von anspruchsvollen Stellen. Am Anfang wird ein Fenster eingeblendet in dem der Trail mit 7,1 km Länge ,660 hm und S2 bis S3 angegeben wird. Ich würde also sagen der TE hat da nicht angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch geschrieben, Continental Baron vorne, Kaiser hinten.
Meinst des ist eine gut rollende Kombination?
Darum geht es ja seit Anfang an hier. Geringer Rollwiderstand und maximaler Grip, gibt es nicht.
Hier war der TE gefragt was ihm wichtig ist und wo er bereit ist Abstriche zu machen. Statt dessen wird über Motoren gefasselt.
Meinst ich bin nie schneller als 35kmh gefahren mit meinem DHR MaxxGrip am HR auf den gesamten 700km wo er drauf war?

Wegen des Gerölls mit stabiler Karkasse. Nobby Nic geht solange es trocken ist und man den Pannenschutz nicht braucht weil man sehr sauber oder eher langsam fährt.
Verstehe nicht wieso vorne einfach einen HD dazu zum Nobby hinten. Der TE wiegt 60kg und wird nicht drüberzünden, also wird eine "brauchbare" Karkasse reichen.
Statt dessen wird von Asse /DHR Grip auf Nobby gewechselt und jetzt auf MM und HD. Direkt gesagt ist das einfach planlos und vermutlich weil Nobby und Marry jeder kennt.

Ein Dialog über Vor- und Nachteile, wo nehme ich Abstriche in Kauf auf seltenen Touren zu Gunsten von Alltagstauglichkeit. Aber das ist hier nicht erwünscht und wird abgeschmettert mit dem Argument eBike-Hater.

Bei
Nässe möchte ich den auf den Wurzeln nicht fahren, jedenfalls nicht am Vorderrad. Zudem hat der Nobby bei schlammigen Verhältnissen wg des engen Profils eine schlechte Selbstreinigung.
Irgendwann hilft auch kein Shorty oder Dan am VR. Bei gewissen Witterungen hilft nur noch Fahrtechnik und Geschwindigkeit. Hier sollte dann auch jeder Fahrer selbst so ehrlich sein ob Witterungen, Fahrtechnik und Gelände zusammenpassen.
 
Das geht hier schon wieder in die falsche Richtung...

Ich finde es ja toll und allen Respekt, dass ihr den Blindseetrail einfach findet. Auf den Videos in Youtube sieht man überhaupt nicht wie steil das wirklich ist. Ich empfand den Trail als sehr fordernd. Außerdem bin ich ANFÄNGER und ich hab auch nie was anderes behauptet! Außer dass ich einen S2/S3 Trail gefahren bin und mehr Sicherheit möchte.

Die anderen Trails am Grubigstein waren schon kurzzeitig auch Matschig, sodass der Nobby doch auch voll mit Matsch war. Selbstreinigung hat der eher nicht so.

Ich denke ich bestelle mir jetzt einfach ne Magic Marry 29x2.6 in SuperTrail in Soft und nen Hansdampf in Speedgrip, warte bis die Reifen vielleicht im Dezember kommen und schau dann wie se sind.
 
Ich habe mir das Video, das du verlinkt hast angeschaut, also ein Bike Guide und ein DH Biker reden von anspruchsvollen Stellen. Am Anfang wird ein Fenster eingeblendet in dem der Trail mit 7,1 km Länge ,660 cm und S2 bis S3 angegeben wird. Ich würde also sagen der TE hat da nicht angegeben.
Ich habe niemals behauptet daß der TE "angegeben" habe. Und mir ist die Einteilung eh schnuppe. Nach dem, was ich auf dem besagten Video und dem hier:
gesehen habe, scheint mir der Blindseetrail nach wie vor nicht übermäßig schwierig, auch nicht die ruppigeren Abschnitte, vor allem sehe ich nicht wozu es hier hier besonders profilierte Reifen braucht. Holzreifen sind im Nassen auf den Wurzeln sicherlich nicht unbedingt förderlich, aber der TE hat ja auch nicht von Problemen im Nassen berichtet. :ka:
 
Das geht hier schon wieder in die falsche Richtung...

Ich finde es ja toll und allen Respekt, dass ihr den Blindseetrail einfach findet. Auf den Videos in Youtube sieht man überhaupt nicht wie steil das wirklich ist. Ich empfand den Trail als sehr fordernd. Außerdem bin ich ANFÄNGER und ich hab auch nie was anderes behauptet! Außer dass ich einen S2/S3 Trail gefahren bin und mehr Sicherheit möchte.

Die anderen Trails am Grubigstein waren schon kurzzeitig auch Matschig, sodass der Nobby doch auch voll mit Matsch war. Selbstreinigung hat der eher nicht so.

Ich denke ich bestelle mir jetzt einfach ne Magic Marry 29x2.6 in SuperTrail in Soft und nen Hansdampf in Speedgrip, warte bis die Reifen vielleicht im Dezember kommen und schau dann wie se sind.
Das war auch nicht despektierlich gemeint, daß ich den Blindseetrail als eher einfach klassifiziere. Als Anfänger hätte ich ihn ebenso als anspruchsvoll eingestuft.

Viel mehr Sicherheit wird Dir allerdings auch ein Magic Mary auf solchen Trails nicht geben, die Fahrtechnik macht da doch eher den großen Unterschied. Und zudem wird der Magic Mary Dir auch nicht gut genug rollen.

Und nur für kurze matschige Abschnitte muß man nicht unbedingt auf profilierte Reifen wechseln.

Damit geht es auch nicht "in die falsche Richtung", nur weil es nicht die Antworten sind, die Du hören willst.
 
Meinst des ist eine gut rollende Kombination?
Ja, ohne Witz,ich finde die rollen besser als die Schwalbe und ich meine die sind auch leichter.
Wobei ich die Minion in der einfachen Gummimischung auch vom Rollwiderstand her als gut einstufen würde.
Shorty, Mary und Kenda Hellcat sind da schon eine ganz andere Liga.
Wie du schreibst ist das immer ein Kompromis, am E Bike würde ich aber auch nicht so sehr auf den Rollwiderstand schauen.
 
Das war auch nicht despektierlich gemeint, daß ich den Blindseetrail als eher einfach klassifiziere. Als Anfänger hätte ich ihn ebenso als anspruchsvoll eingestuft.
Videos , Singletrail Skala usw. sind ganz gut für eine grobe Einschätzung was einen erwarten könnte. Meine Erfahrung ist die, dass ich Strecken , ob im BP oder der Natur erst beurteile wenn ich sie gefahren bin.
Ich war im Sommer in der Gegend und habe in Gesprächen mit unserem Vermieter gemerkt wozu die unterschiedlichen Einstufungungen führen können. Laut seiner Aussage müssen am Blindseetrail öfter mal Leute von der Bergwacht geborgen werden, er erzählte was von Gefahren unterschätzen und Absturzgefahr.
Ich bin den Trail mit dem Enduro gefahren und fand das passend. Auf den 7 km sind viele sehr einfache Abschnitte, es gibt aber eben auch Schlüsselstellen die für mich nicht viel schwerer sein müssten. Und ich bin kein Anfänger. Der Grubigstein scheint Anfänger und Fahrtechniklegastheniker aber regelrecht anzuziehen, anders kann ich mir nicht erklären, dass ich da immer wieder Biker tragen,rutschen, schieben und stürzen gesehen habe.
 
Das geht hier schon wieder in die falsche Richtung...

Ich finde es ja toll und allen Respekt, dass ihr den Blindseetrail einfach findet. Auf den Videos in Youtube sieht man überhaupt nicht wie steil das wirklich ist. Ich empfand den Trail als sehr fordernd. Außerdem bin ich ANFÄNGER und ich hab auch nie was anderes behauptet! Außer dass ich einen S2/S3 Trail gefahren bin und mehr Sicherheit möchte.

Die anderen Trails am Grubigstein waren schon kurzzeitig auch Matschig, sodass der Nobby doch auch voll mit Matsch war. Selbstreinigung hat der eher nicht so.

Ich denke ich bestelle mir jetzt einfach ne Magic Marry 29x2.6 in SuperTrail in Soft und nen Hansdampf in Speedgrip, warte bis die Reifen vielleicht im Dezember kommen und schau dann wie se sind.
Ganz richtig. Kurz der beste Kompromiss aus Grip und rollen ist nicht ein Reifen, sondern vorne was grippiges (Mary, Assel, etc.) und hinten einen guten Roller (Nobby, Hans, Dissector) im Set hast es bei Wild Enduro.

Aber wie gesagt nichts was man nicht an anderer Stelle (Enduro Reifen thread) nicht finden würde.
 
Ich finde es ja toll und allen Respekt, dass ihr den Blindseetrail einfach findet. Auf den Videos in Youtube sieht man überhaupt nicht wie steil das wirklich ist. Ich empfand den Trail als sehr fordernd. Außerdem bin ich ANFÄNGER und ich hab auch nie was anderes behauptet! Außer dass ich einen S2/S3 Trail gefahren bin und mehr Sicherheit möchte.
Und ich finde es toll, dass du dich da als Anfänger "runtergekämpft hast".
 
Und ich finde es toll, dass du dich da als Anfänger "runtergekämpft hast".
Für das junge Glück, ist Enduro aber ohne e.

p3pb21550431.jpg
 
Zurück
Oben Unten