Rollwiderstand - Kompromiss gesucht?

Der Blindseetrail wird eigentlich mMn nur dann zum S3, wenn man eine schlechte Linienwahl hat oder absichtlich jeden fiesen Absatz mitnimmt. Ansonsten sehe ich den nur als S2.

Die eigentliche Schwierigkeit bei so vielen alpinen Trails ist dieses meist unberechenbare, viele lose Geröll mit dicken Steinen überall. Dagegen hilft mMn kaum irgendein Reifen weiter.

Am ehesten hilft da ein gut geübtes Balancegefühl zum Ausgleichen wenn der Untergrund rutscht, und eben, eine stets gute Linienwahl. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Schwierigkeit bei so vielen alpinen Trails ist dieses meist unberechenbare, viele lose Geröll mit dicken Steinen überall. Dagegen hilft mMn kaum irgendein Reifen weiter.
Das stimmt, da muß man sich jedes mal wieder dran gewöhnen, ich hatte da schon manche Nahtoterfahrung weil ich viel zu schnell in Steilabfahrten gefahren bin. Wenn das Geröll einmal in Bewegung kommt hilft oft nur noch Bremse auf und locker bleiben. Ohne Auslauf wird es erst recht spannend.
 
Der Blindseetrail wird eigentlich mMn nur dann zum S3, wenn man eine schlechte Linienwahl hat oder absichtlich jeden fiesen Absatz mitnimmt. Ansonsten sehe ich den nur als S2.
Also für Anfänger S3, weil die vielleicht nicht die beste Linienwahl haben, und für Fortgeschrittene, wegen besserer Linienwahl, "nur" S2? Wie gemein...
Die eigentliche Schwierigkeit bei so vielen alpinen Trails ist dieses meist unberechenbare, viele lose Geröll mit dicken Steinen überall. Dagegen hilft mMn kaum irgendein Reifen weiter.
Willst du sagen, dass man damit mit jedem Reifen zu kämpfen hat, ohne zu verneinen, dass es auch da Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen gibt, oder willst du sagen, dass es vollkommen egal ist, welchen Reifen man fährt? Ich bin mir nicht, ob ich dich richtig verstehe...
 
Willst du sagen, dass man damit mit jedem Reifen zu kämpfen hat, ohne zu verneinen, dass es auch da Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen gibt, oder willst du sagen, dass es vollkommen egal ist, welchen Reifen man fährt? Ich bin mir nicht, ob ich dich richtig verstehe...
Solche Absolut-Aussagen kann man doch nie machen. 😉

Sicher wird es irgendwo megagrobe Reifen geben, die auf rutschendem Geröll geringfügig besser klar kommen. Das wären dann ausgemachte Spezialisten genau für so etwas, die aber mit einem akzeptablem Rollwiderstand anderswo nicht mehr viel zu tun haben werden.
War so etwas gefragt?
 
War so etwas gefragt?
Ich habe mir mittlerweile das hier weiter oben verlinkte Video von dem Trail angeschaut und gedacht, dass das von dir beschriebene wegrutschende Geröll vielleicht das Problem war, mit dem der TE Schwierigkeiten hatte. Es sah für mich jedenfalls so aus, dass man auf dem Trail bei der Linienwahl ein bisschen beachten muss, ob da was rutschen könnte oder nicht. Entsprechend kann man sich schon fragen, ob die Magic Mary solches wegrutschende Geröll besser kann als der Nobby Nic bzw. ob die Unterschiede so gross sind, dass sich der höhere Rollwiderstand lohnt. Ich kenne mich nur leider mit Schwalbe Reifen nicht so aus....
 
N

Schönes Tandem, damit wären die Trails dann wirklich fordernd 🙂 Aber du hast schon recht, einem Anfänger und Ebiker auch mal positiv zu bestärken ist eher uncool.
Es kostet dich nur ein paar Klicks und du kannst meine Beiträge lesen hier im Forum. Seit Jahren in der Kaufberatung, oft sehe direkt, aber hilfsbereit aktiv. Auch wirst keine abwertend Kommentare von mir zu eBikes finden. Schau selbst nach, ich mag Tatsachen.

Aber wer nicht mit offenen Karten spielt, gerne die Aussagen ändert oder anders darstellt, dazu produktive Hinweise ignoriert und noch Arrogant wird, was soll ich da Loben und Bestärken?
 
Ich habe deinen Beitrag als Scherz aufgefasst, dass er als Anfänger die Trails gefahren ist finde ich trotzdem bemerkenswert. :bier:
Der war auch ein Scherz.

Aber wer nicht mit offenen Karten spielt, gerne die Aussagen ändert oder anders darstellt, dazu produktive Hinweise ignoriert und noch Arrogant wird, was soll ich da Loben und Bestärken?
Das aber nicht. Das meine ich absolut ernst.
 
Ich würde mir einen 2. LRS zulegen. Hab ich jetzt auf meinem Trailbike auch gemacht. Für trocken und wenig Rollwiederstand fahre ich VR Vittoria Martello und HR Agarro. Fürs Gröbere VR Pirelli Scorpion Trail S, rollt auch noch akzeptabel, und hat super Grip. HR Pirelli Scorpion Enduro R, ist neu und habe ich noch nicht getestet.
 
Ich würde mir einen 2. LRS zulegen. Hab ich jetzt auf meinem Trailbike auch gemacht. Für trocken und wenig Rollwiederstand fahre ich VR Vittoria Martello und HR Agarro. Fürs Gröbere VR Pirelli Scorpion Trail S, rollt auch noch akzeptabel, und hat super Grip. HR Pirelli Scorpion Enduro R, ist neu und habe ich noch nicht getestet.
Hab ich mir auch schon überlegt.
 
Hab ich mir auch schon überlegt.
Ich bin mehrere Jahre mit einem zweiten VR gut gefahren. Für Bikepark und/oder nass hatte ich vorne einen Magic Marry Supersoft. Den bin ich dann z.B. auf den 3Länder Enduro Trails am Reschen gefahren. Für Touren hatte ich vorne einen leichteren und besser rollenden Reifen verbaut. HR war halt immer ein Kompromiss, aber wenn das HR etwas rutscht/driftet ist das nicht so schlimm wie am VR. Ich bin jetzt von Jannuar bis Septemberdie die Kombi VR Pirelli Scorpion Trail S und am HR Maxxis Dissector MT Exo+ gefahren. Das rollt noch einigermaßen akzeptabel und hat vorne einen guten Grip, zumindest auf Singletrails bis S3. Die Kombi habe ich von Bikepark bis Tour gefahren. Auf Teer bremst das schon etwas, aber so bald man auf Schotter fährt merke ich den höheren Rollwiederstand nicht mehr so stark.
 
Als Anfänger muss man das selber probieren.
Das Gerede, da kann man auch mit Nobby oder vergleichbar runterfahren ist wohl wahr.
Gibt nach meiner Erfahrung aber, grad wenn mans logischerweise mit Linienwahl und Vorderrad belasten, vorne Bremsen und Co noch nicht so drauf hat, wenig gutes Gefühl.
Und auch wenn ich fast den ganzen Sommer Mountainking fahre solang ich Trails schon kenne, nen DHF oder Baron bremst schon besser, zumindest wirken die sehr viel stabiler.

Will sagen, es gibt 2 Wege, solang üben bis der Reifen egal ist, oder einfach nen Hans Dampf soft vorne drauf. Oder Mary,DHR,DHF,Assigai,Hellcat,Butcher, oder wie auch immer.
Das die schlechter rollen, da muss man dann halt durch.
 
Ich wiederhole mich einfach, Vittoria Martello 😬
Auch bei dem verlinkten Test Top abgeschnitten.
Und wenn es das nicht ist, leider weiter probieren.
Reifen sind eine sehr subjektive Sache, schau mal alleine, wie viele Threads es dazu gibt.
Für mich sind z.b. MAXXIS und Schwalbe total ungeeignet. Da fahre ich lieber meine Bontrager XR4 und die rutschen bei S2 schon weg, wenn ich nicht genug Druck vorne bringe.
 
Einen Tod muss man immer sterben. Reifen sind immer ein Kompromiss,
Das ist ja genau das Thema.
Kann ja grundsätzlich verstehen wenn man sich mit etwas mehr Grip am VR besser fühlt, ist ja bei mir auch der Grund wieso ich den Barzo vorne ersetzt habe.
Nur gibt es halt nicht beides.
Also geht es hier von DH zu Tour und jetzt wieder DH-Bereifung. Dabei gibt es auch viel dazwischen, HD vorne, DHR vorne etc...
Mit Marry und Hans bin ich mal vor 6 Jahren zum Badesse bei 30°C die 5km gerollt. Nur noch mit dem Auto seit dem Tag 🤣
 
Das ist ja genau das Thema.
Kann ja grundsätzlich verstehen wenn man sich mit etwas mehr Grip am VR besser fühlt, ist ja bei mir auch der Grund wieso ich den Barzo vorne ersetzt habe.
Nur gibt es halt nicht beides.
Also geht es hier von DH zu Tour und jetzt wieder DH-Bereifung. Dabei gibt es auch viel dazwischen, HD vorne, DHR vorne etc...
Mit Marry und Hans bin ich mal vor 6 Jahren zum Badesse bei 30°C die 5km gerollt. Nur noch mit dem Auto seit dem Tag 🤣
Ich bin im Frühjahr 30km mit Enduro Bereifung und meinem Propain Spindrift auf Teer und Schotter eine Tour zu einem See gefahren. Meine Begleiter, durch Corona viel mit dem Rad in die Arbeit gefahren, auf ihren Stadträdern, sind locker dahin gerollt und haben sich viel unterhalten. Während ich mit Atmen beschäfftigt war. Danach habe ich mir Aggaros zugelegt und ein Trailbike aufgebaut. Aus dieser Erfahrung habe ich gelernt und habe mir 2 LRS zugelegt.
 
Ist immer noch kein Stadtrad. lol
Gestern den EMBN Commuter Radtest gesehen.

Im Winter ists aber auch nicht so schlimm mit Klebereifen wie bei 30 Grad. ;-)
 
Zurück
Oben Unten