Rollwiderstand - Kompromiss gesucht?

Es ist mein Leben und mir macht E-Bike fahren mehr Spass und deswegen fahr ich E-Bike. Dazu meine Einschränkung am Knie nach einem Unfall.

Ich brauch den Motor nur im Gelände und in Uphill "Trails" ich fahr nämlich ganz gern Trails bergauf. Auf der Straße fahre ich mit dem Nobby Nic immer über 25kmh , eher Richtung 30kmh solang es nicht bergauf geht.

'Richtung 30 km/h' finde ich schon erstaunlich mit schwerem e-Bike und so nem blei-schweren Nobby Nic der neueren Sorte, da doch der Motor bei 25 km/h eigentlich abschalten sollte!? Am Rollwiderstand liegt's sicher nicht.

Mit nem e-Bike musst du bergab halt anders fahren, weil diese Brocken bergab wegen dem Gewicht mächtig weiterschieben, sind eben keine agileren MTB's.
Im Zweifel fahr halt einfach die gleichen Reifen, wie deine e-Bike-Kumpels, falls die damit mehr Grip haben sollten.
 
Jetzt hab ich doch nochmal reingeschaut, man ist dann doch zu neugierig. ;)

Ich glaub ich muss mein Mindset zu generell allen Bio-Bike Fahrer ändern... :aetsch:



Die Arroganz vieler Poster hier ist echt unerträglich.

Als ob man nicht generisch über Reifen sprechen könnte, egal was für ein Rad dran hängt.



Zum Thema, @leon_20v : die ganz persönliche Kompromissfindung "Grip vs. Rollwiderstand" beschäftigt jeden Radler, der ein bissl ambitioniert bergabfährt.
In diesem Thread - https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-reifen.632459/ - findest du eine unendliche Abhandlung drüber, welchen Reifen man idealerweise vorne und hinten draufgibt. Am besten auf einer der hinteren Seiten zu lesen beginnen.
Quintessenz: vorne eher weiche Gummimischung und grobes Profil fürn Grip (also eh z.B. eine Magic Mary soft/ultrasoft oder Assegai Maxxgripp), hinten etwas härtere Gummimischung und moderateres Profil für besseren Rollwiderstand. (Nobby Nic Soft, Dissector Maxxterra o.ä.)

Wo der beste Schnitt für deinen Kompromiss ist, wirst du selber rausfinden, die Extreme hast du ja schon mal ausgelotet.

DANKE!
 
Kommt nur mir der Thread komisch vor? Ich mein, S3 fahren aber nicht ergründen können wieso es "nur" mit 35km/h bergab geht? In meiner Welt ist S3 verblockt, aber mag andere S3 geben. Oder wirft man einfach nen Wert in den Raum um zu zeigen "Hey ich fahr nicht nur die blauen Linien, Bro"?

Also mit Attest kann kann man meinetwegen auch E-Bike fahren. :lol:
Menschen im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Fähigkeiten zeigen mit dem Fahren eines E-Bikes gerne gewisse charakterliche Züge, die mir diese Menschen suspekt machen. Es sind diese charakterlichen Züge, die ich kritisch sehe. Das E-Bike an sich ist ein Werkzeug, das sehr nützlich sein kann. Der Benutzer macht den Unterschied.

Ich fahr auch ohne Attest manchmal E-Bike. Ist ne perfekte Möglichkeit den Puls unten zu halten und Peaks wegzubügeln. Für Spaß hab ich aber leichtere Bikes :D
 
In meiner Welt ist S3 verblockt, aber mag andere S3 geben. Oder wirft man einfach nen Wert in den Raum um zu zeigen "Hey ich fahr nicht nur die blauen Linien, Bro"?
War auch mein Gedanke. Oft wird aber die Skala etwas falsch interpretiert.
Ich finde S3 schon anstrengend mit meinem nur 15kg Bike bei 78kg. Wüsste nicht ob ich mutig genug wäre auf einem 25kg Bike in S3 zu arbeiten, noch mit einem Nobby vorne.
 
In meiner Welt ist S3 verblockt, aber mag andere S3 geben.
S3 aufwärts.

Im Ernst: in Komoot z.B. wird die Trailklasse bergab und bergauf angezeigt, z.B. bergab S1, bergauf S3 ist da nicht ungewöhnlich, weil ein einfacher Trail bergab ganz schön knifflig sein kann bergauf. Das muss man dann halt auch so lesen.
 
Kommt nur mir der Thread komisch vor? Ich mein, S3 fahren aber nicht ergründen können wieso es "nur" mit 35km/h bergab geht? In meiner Welt ist S3 verblockt, aber mag andere S3 geben. Oder wirft man einfach nen Wert in den Raum um zu zeigen "Hey ich fahr nicht nur die blauen Linien, Bro"?
Die Aussage bezieht sich auf die Kombi Assegai & DHR, die ihm auf seinen Hausstrecken und auf Asphalt zu langsam war, weshalb er auf den Nobby Nic vorne und hinten gewechselt hat. Mit der Kombi scheint er auf seinen Hausstrecken und auf Asphalt ja sehr zufrieden zu sein, aber auf S2 und S3 Trails in den Alpen hatte er damit Schwierigkeiten. Entsprechend ist er mit der Kombi Assegai & DHR wohl gar nicht auf S2 und S3 Trails unterwegs gewesen und das schlechte Rollen bergab (nur 35 km/h) wurde nicht hinsichtlich S2 und S3 Trails bemängelt, sondern bezüglich seiner Hausstrecken, also wohl eher leichterem Gelände und Strasse. Ich sehe deshalb da nichts komisches.
 
S3 aufwärts.

Im Ernst: in Komoot z.B. wird die Trailklasse bergab und bergauf angezeigt, z.B. bergab S1, bergauf S3 ist da nicht ungewöhnlich, weil ein einfacher Trail bergab ganz schön knifflig sein kann bergauf. Das muss man dann halt auch so lesen.
Mein S3 bergab ist bergauf Trial, nicht Trail. Da bist Danny, die Vorstellung bergab nicht abrollbare Hindernisse wo man das Tretlager aufsetzten kann, bergauf schnell mal sein eBike an zu lupfen aus der Fahrt 😲

Die Aussage bezieht sich auf die Kombi Assegai & DHR, die ihm auf seinen Hausstrecken und auf Asphalt zu langsam war, weshalb er auf den Nobby Nic vorne und hinten gewechselt hat. Mit der Kombi scheint er auf seinen Hausstrecken und auf Asphalt ja sehr zufrieden zu sein, aber auf S2 und S3 Trails in den Alpen hatte er damit Schwierigkeiten. Entsprechend ist er mit der Kombi Assegai & DHR wohl gar nicht auf S2 und S3 Trails unterwegs gewesen und das schlechte Rollen bergab (nur 35 km/h) wurde nicht hinsichtlich S2 und S3 Trails bemängelt, sondern bezüglich seiner Hausstrecken, also wohl eher leichterem Gelände und Strasse. Ich sehe deshalb da nichts komisches.
Ich lehne mich aus dem Fenster, wer öfters S3 fährt, wird wissen welche Vor- und Nachteile ein Asse oder ein Nobby hat.

Edit: falscher Begriff nicht abrollbar, Tretelager setzt auf zu langsam gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich aus dem Fenster, wer öfters S3 fährt, wird wissen welche Vor- und Nachteile ein Asse oder ein Nobby hat
Ich glaube, damit lehnst du dich nicht sehr weit aus dem Fenster. Er war ja nur am Wochenende in den Alpen, hat dabei gemerkt dass die Kombi Nobby Nic vorne und hinten, die auf seinen Hausstrecken offenbar sehr gut funktioniert, dort an ihre Grenzen stösst und sucht jetzt nach einem Kompromiss mit mehr Grip und aktzeptablen Rollwiderstand. Ich denke daher, dass er nur selten auf S2 bis S3 Trails unterwegs ist. Was natürlich die Frage aufwirft, ob er es für seinen Anwendungsbereich überhaupt den richtigen Kompromiss gibt, da zwischen seinen Hausstrecken und den Alpen offenbar ein ziemlicher Unterschied besteht...
Mit vorne einen anderen Reifen fahren zu wollen als hinten ist er aber immerhin auf dem richtigen Weg und die Fragen zu den vom TE genannnten verschiedenen Reifenkombinationen wären ja eigentlich eine gute Diskussionsgrundlage gewesen...
 
Was sich mir die Frage stellt ist lediglich warum hier die Frage und nicht im E Schwesterforum? Ein Eddy Current wäre eine gute Reifenkombi. Wird man aber im E-Forum eher vorgeschlagen kriegen, da er ein reiner E-Reifen ist.
Naja, die Frage nach dem besten Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Grip stellt sich für Leute ohne Motor ja eigentlich mehr als für Leute mit Motor und wird hier ja sehr gerne diskutiert. Finde die Frage daher hier sehr passend und die Antworten zum Thema hätten z.B. auch mich (Bike ohne Motor) sehr interessiert, da ich derzeit auch nach so einem Kompromiss suche. Von daher passt die Frage meiner Meinung eigentlich wunderbar hierher und wäre auch interessant gewesen, aber stattdessen ging es mehrheitlich nur um ebikes...
Meines Wissens ist der Eddy Current überhaupt kein guter Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Grip. Sehe daher nicht wie so eine Antwort dem TE geholfen hätte, aber egal
 
Naja, die Frage nach dem besten Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Grip stellt sich für Leute ohne Motor ja eigentlich mehr als für Leute mit Motor und wird hier ja sehr gerne diskutiert. Finde die Frage daher hier sehr passend und die Antworten zum Thema hätten z.B. auch mich (Bike ohne Motor) sehr interessiert, da ich derzeit auch nach so einem Kompromiss suche. Von daher passt die Frage meiner Meinung eigentlich wunderbar hierher und wäre auch interessant gewesen, aber stattdessen ging es mehrheitlich nur um ebikes...
Meines Wissens ist der Eddy Current überhaupt kein guter Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Grip. Sehe daher nicht wie so eine Antwort dem TE geholfen hätte, aber egal
Fahrwerk und Reifen werden auf die Situation ausgelegt, die ich bequem fahren können will. Bequem heißt es bleiben Reserven für ne verkackte Landung. Rollwiderstand? Who fuckin' cares. Der Reifen muss funktionieren.
Funktionieren heißt: Passt zum Fahrstil. Der typische E-Biker - no front - wird eher ein rundes Profil bevorzugen während andere eher eckige Profile am Vorderrad mögen. Was bringt mir ein theoretisch toller Reifen, wenn das Bike nicht weit genug in die Kurve gedrückt wird damit der Reifen arbeitet?

Ach genau, da sind wir wieder bei meinen Zweifeln an Fahrtechnik und realistischer Einschätzung des Fahrprofils.
 
Naja, die Frage nach dem besten Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Grip stellt sich für Leute ohne Motor ja eigentlich mehr als für Leute mit Motor und wird hier ja sehr gerne diskutiert. Finde die Frage daher hier sehr passend und die Antworten zum Thema hätten z.B. auch mich (Bike ohne Motor) sehr interessiert, da ich derzeit auch nach so einem Kompromiss suche. Von daher passt die Frage meiner Meinung eigentlich wunderbar hierher und wäre auch interessant gewesen, aber stattdessen ging es mehrheitlich nur um ebikes...
Meines Wissens ist der Eddy Current überhaupt kein guter Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Grip. Sehe daher nicht wie so eine Antwort dem TE geholfen hätte, aber egal
Gut das es kein All Mountain-, Enduro Reifen etc. Thread mit jeweils 1000 Seiten gibt...
 
Das Suchen wie alle und ohne gewisse Abstriche hat es bisher keiner gefunden.
Schnell auf Aspahlt und super Grip bei S3, wenn es gefunden hast, glaube wollen wir alle sofort wissen welcher Reifen das ist.

Ernsthaft, das Thema ist hier im AM und Enduro Reifen Thread schon mehrfach und seit Jahren das Thema.
Würde bei Vittoria und Kenda in die Threads reinschauen.

Martello und Agarro wäre eine gute Idee. Die e sind identisch zu den normalen.

DHR MaxxGrip hab ich mal auf dem HR gehabt. Rollt wie ein Sack Nüsse, gar nicht. Mein Mädel mit 25kg weniger und 27.5 ist noch gerollt während ich seit 30m mitgetreten hab.

Oben schon geschrieben, mit Motoren wie welcher ist wird man dir nicht weiterhelfen können. Interessiert hier auch niemand, da wäre es vielleicht auch an dir das Thema hier nicht breit zu treten wenn sinnvolle Antworten willst.

Es sind einige brauchbare Tipps gekommen, die werden aber von dir auf auf wer wie schnell rollt reduziert.

Mit vorne einen anderen Reifen fahren zu wollen als hinten ist er aber immerhin auf dem richtigen Weg und die Fragen zu den vom TE genannnten verschiedenen Reifenkombinationen wären ja eigentlich eine gute Diskussionsgrundlage gewesen...

Es kamen mehr als sinnvolle und hilfreiche Beiträge.

Meinem Kumpel hab ich aufs Levo, eins von vier Bikes, Hellkat und Nevegal 2 verbaut. Genau mit dem Hintergedanken soll noch brauchbar Rollen und trotzdem Grip haben.
Selbst fahre ich den Martello am HR vom Trail-HT, was ich selbst bis S2 (S2+ was es nicht gibt aber kein S3 ist) nutze. Der rollt richtig gut für die Kategorie von Reifen.
Hatte also schon alles etwas Sinn.

Wenn ich hier natürlich als Threadersteller lieber über Sinnhaftigkeit von eBikes diskutiere statt die Tipps an zu nehmen und mich darauf zu konzentrieren, dann brauchen wir uns nicht wundern wenn der Thread hier kippt. Sorry, hier wollte jemand das der Thread kippt und sich so entwickelt.

Leider bestätigt er damit genau die Vorurteile gegen eBiker die einige haben. Hat sich und allen eBikern damit keinen Gefallen getan mit diesem Thread.
 
snip

Die Aussage bezieht sich auf die Kombi Assegai & DHR, die ihm auf seinen Hausstrecken und auf Asphalt zu langsam war, weshalb er auf den Nobby Nic vorne und hinten gewechselt hat. Mit der Kombi scheint er auf seinen Hausstrecken und auf Asphalt ja sehr zufrieden zu sein, aber auf S2 und S3 Trails in den Alpen hatte er damit Schwierigkeiten. Entsprechend ist er mit der Kombi Assegai & DHR wohl gar nicht auf S2 und S3 Trails unterwegs gewesen und das schlechte Rollen bergab (nur 35 km/h) wurde nicht hinsichtlich S2 und S3 Trails bemängelt, sondern bezüglich seiner Hausstrecken, also wohl eher leichterem Gelände und Strasse. Ich sehe deshalb da nichts komisches.
Danke, du hast genau beschrieben wie ich es gemeint habe!


Ich glaube, damit lehnst du dich nicht sehr weit aus dem Fenster. Er war ja nur am Wochenende in den Alpen, hat dabei gemerkt dass die Kombi Nobby Nic vorne und hinten, die auf seinen Hausstrecken offenbar sehr gut funktioniert, dort an ihre Grenzen stösst und sucht jetzt nach einem Kompromiss mit mehr Grip und aktzeptablen Rollwiderstand. Ich denke daher, dass er nur selten auf S2 bis S3 Trails unterwegs ist. Was natürlich die Frage aufwirft, ob er es für seinen Anwendungsbereich überhaupt den richtigen Kompromiss gibt, da zwischen seinen Hausstrecken und den Alpen offenbar ein ziemlicher Unterschied besteht...
Mit vorne einen anderen Reifen fahren zu wollen als hinten ist er aber immerhin auf dem richtigen Weg und die Fragen zu den vom TE genannnten verschiedenen Reifenkombinationen wären ja eigentlich eine gute Diskussionsgrundlage gewesen...
Ich denke ein guter Kompromiss ist die ausverkaufte Magic Marry mit supertrail Karkasse und Soft vorne sowie der Hans Dampf Supertrail mit addix SpeedGrip.

Leider sind viele spitz auf die Marry sodass man die nicht her bekommt.




Naja, die Frage nach dem besten Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Grip stellt sich für Leute ohne Motor ja eigentlich mehr als für Leute mit Motor und wird hier ja sehr gerne diskutiert. Finde die Frage daher hier sehr passend und die Antworten zum Thema hätten z.B. auch mich (Bike ohne Motor) sehr interessiert, da ich derzeit auch nach so einem Kompromiss suche. Von daher passt die Frage meiner Meinung eigentlich wunderbar hierher und wäre auch interessant gewesen, aber stattdessen ging es mehrheitlich nur um ebikes...
Meines Wissens ist der Eddy Current überhaupt kein guter Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Grip. Sehe daher nicht wie so eine Antwort dem TE geholfen hätte, aber egal
Eddy Current ist ein sehr schwerer Reifen. Emtb Touren Fahrer mögen ihn, mit sagt er irgendwie nicht zu.



Ich wäre eigentlich auf der Suche nach einem lieferbaren Pendant für Magic Marry und Hans Dampf gewesen und dazu wäre interessant gewesen wie die Magic Marry soft im Vergleich zum assegai maxxgripp ist, den ich ja schon kenn...

Achja zum S3 trail... Wir sind den Blindseetrail gefahren sowie die anderen trails am grubigstein. Laut komoot ist das s3. Da ich sowas öfters fahren will, möchte ich einen besseren reifen da mir 2x das Vorderrad Weg ist und ich das Rad gerade so abfangen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Achja zum S3 trail... Wir sind den Blindseetrail gefahren sowie die anderen trails am grubigstein. Laut komoot ist das s3. Da ich sowas öfters fahren weil, möchte ich einen besseren reifen da mir 2x das Vorderrad Weg ist und ich das Rad gerade so abfangen konnte."

Und das kann nur am Ross und nicht am Reiter gelegen haben?
 
"Achja zum S3 trail... Wir sind den Blindseetrail gefahren sowie die anderen trails am grubigstein. Laut komoot ist das s3. Da ich sowas öfters fahren weil, möchte ich einen besseren reifen da mir 2x das Vorderrad Weg ist und ich das Rad gerade so abfangen konnte."

Und das kann nur am Ross und nicht am Reiter gelegen haben?
Gibts Videos von auf Youtube. Da sind halt teilweise viel Schotter, dann ein paar Absätze und einiges an Wurzeln. Vorderrad ohne Grip auf Schotter wäre ja eher normal aber da die Infos fehlen wo genau vermeintlich das Limit des Reifens erreicht ist... :)

Ansonsten hier die Bettlektüre:
https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-reifen.632459/https://www.mtb-news.de/forum/t/all-mountain-reifen.656065/
 
Ich wäre eigentlich auf der Suche nach einem lieferbaren Pendant für Magic Marry und Hans Dampf gewesen und dazu wäre interessant gewesen wie die Magic Marry soft im Vergleich zum assegai maxxgripp ist, den ich ja schon kenn...
Ich fahre gerne Contis, vorne Baron, hinten Kaiser. Meine die rollen besser als vergleichbare Schwalbe Reifen.
Ich denke für Grubigstein/Blindsee ist es schwer den optimalen Reifen zu finden, hängt da grade in den Waldstücken sehr davon ab ob es nass oder trocken ist. Bei Nässe/Schlamm spielt die Selbstreinigungsfähigkeit auch noch eine Rolle.
 
@Diddo

Und was sagen mir die Videos über die fahrerischen Qualitäten des TE?
Nüschte, richtig.. :lol:

Es gibt sicherlich Reifen die mehr Kurven- und Brems-Grip als ein Nobby Nic bieten, fraglos. Aber mit solch ner eierlegenden Wollmilchsau kann man grundsätzlich auch S3 Trails fahren ohne über das Vorderrad wegzugehen, sind wir uns da einig?
 
Zurück
Oben Unten