Rolle top oder Flop

Registriert
6. September 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Ahrweiler
Moin,

Hab heute das erste mal meine Neu-erworbene Rolle ausprobiert. Dachte es als Ergänzung zum Winter. Leider muss ich feststellen, dass das irgendwie nicht der Bringer ist.
Wie motiviert ihr euch, falls ihr so ein Ding habt. Ich werde mir jetzt erst mal ein paar warme Radsachen holen und so lange fahren wie es nur geht.

Meiner Meinung nach ist Rollentraining ein Flop :wut:

mfg switchback
 
hab auch ne neue Rolle, seit einer Woche. daher ist meine Meinung auch noch nicht ausreichend durch die Praxis gegengecheckt - ich sag sie trotzdem mal:

meiner Meinung nach ist es komplett egal ob man vor dem Fernseher sitzt und nix tut oder ob man dabei auf der Rolle 90 min GA1 abspult. vom Film bekommt man genau gleichviel mit, wenns nicht passt kann man auch zappen... und da ich eh jeden Tag so 1-2 Stunden fernsehe kann ich das auch von der Rolle aus tun.

ist schon nicht ganz dasselbe wie biken - aber GA1 ist ja auch auf dem Bike nicht wirklich spannend.
 
Aus meinem Umfeld haben einige eine Rolle, benutzen tun es nur wenige, regelmässig niemand - ist einfach zu langweilig.

Mein Tip: Kauf Dir ne Lampe (z.B. die Sigma Mirage für kleines Geld) und geht mit Deinen Kumpels Nachts auf die Trails! Da haste mehr von!

MaxMistral
 
Also, ich werde im diesem Wintertraining zum ersten Mal "nur" Intervalle auf der Rolle trainieren, kein GA mehr. Es ist mir schlicht zu blöd und zu langweilig mich 2 Std. oder mehr auf die Rolle zu hocken.

Zumal es ja äußerst umstritten ist ob GA-Training auf der Rolle wirklich was bringt ( wo hab ich bloß den link dazu??? :confused: )

Werde jede freie Minute nutzen um lange ruhige GA-Einheiten draußen abzuspulen. Natürlich ist es spannender als drinnen!!!! Zusätzlich noch Lauftraining, zack, fertig, passt scho.
 
Nu ma langsam. Ich hab die These ja nicht aufgestellt sondern nur drüber gelesen. Kann mich nicht an alles aus dem Artikel erinnern, es wurde halt die Behauptung aufgestellt, daß Ausdauertraining im GA-Bereich draußen effektiver ist als in geschlossenen Räumen. Anscheinend kann der Körper die Reize unter dem Einfluss von frischer Luft besser verarbeiten als drinnen.

Aber ich find wie egsagt den Link nicht. Daß ich bei meiner Saisonvorbereitung diesmal aufs Rolle fahren möglichst verzichten will liegt nicht an diesem Artikel sondern schlicht daran daß ich da keinen Bock drauf habe und es nichts besseres und geileres gibt wie biken an der frischen Luft. Winter? Wozu gibts entsprechende Kleidung.......und bei schlechtem Wetter : Laufen!
 
Ich hatte letzten Winter eine "normale" Rolle mit Bowdenzugschalter (5 Schwierigkeitsstufen). Das war nicht so der Knaller - habe mit Sicherheit nicht sehr effektiv trainiert (war zu faul immer den schlecht funktionierenden Schalter zu betätigen). Jetzt habe ich den Tacx i-magic mit Wirbelstrombremse. :daumen: Man kann sehr gut GA-Training absolvieren. Vorher ein GA-Programm mit kurzen extensiven Einlagen eingeben und losradeln. Die kurzen extensiven Einlagen bringen Spaß und sind abwechslungsreich. :) Eine Stunde Rollentraining soll so effektiv sein, wie 1,5 Stunden draußen (habe ich irgendwo gelesen). In der Woche für mich die beste Alternative. Bin nämlich nachtblind :D . Am Wochenende geht es natürlich raus.
 
hallo,
ich hab meine Rolle im Keller stehen, nehm immer den Laptop mit runter und schmeiss ne DVD rein, so lässt sichs auch 2 Stunden aushalten.

Ottmar
 
Zurück
Oben Unten