Rohr - Rahmen - Fahrrad

Wenn die Skizze der Wahrheit entspräche, käme ja auch eine Stütze mit Versatz ans Rad. Wer um Himmels Willen macht denn sowas? ;)
 
Eben.;)

Aber es soll ja auch Leute geben die sich von Kugelschreibern inspirieren lassen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier jetzt noch ein paar Bilder. Leider sind einige durch die Konvertierung von RAW zu JPEG etwas blaustichig geworden. Da muss ich nochmal ran.;)

Die Naht des Sitzrohres am Tretlager:
large_DSC00729.jpg


Das Unterrohr wird an das Sitzrohr, in diesem Fall ein anderes, angepasst. Dazwischen darf möglichst kein Spalt sein.
large_DSC00724.jpg


Das Unterrohr wird an das Steuerrohr angepasst. So sollte der Abstand nicht aussehen. Ich habe es nicht sehr gut hinbekommen, da der Schnitt etwas komplexer ist, weil die Teile nicht in einem 90 Grad Winkel aufeinander treffen.

An den mit Edding markierten Stellen musste Material entfernt werden.

large_DSC00736.jpg


Robert musste dann nochmal nachbessern bevor das Rohr zu kurz wurde.;)

large_DSC00739.jpg


weitere Bilder folgen morgen.;)

Gute Nacht.:wink:
 
Ja, sieht ganz gut aus aber es ist halt nicht die Realität.;)

Das Unterrohr wurde natürlich auf dem ersten Bild an das Tretlager angepasst.
 
Hier mal noch zwei Fotos.

Das Unterrohr am Steuerrohr:
large_DSC00735.jpg


Und die untere Kiste beinhaltet den Rest meines Rahmens:
large_DSC00747.jpg


Vielleicht macht der Inhalt der Kiste ja mehr Lust auf den Aufbau und hier gibt es dann mal ein paar mehr Kommentare. So wie es jetzt ist machts fast keinen Spaß.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Projekt.

Wenn ich mal groß bin will ich sowas auch können. :D

Bitte weiter viele Bilder posten, die sind nämlich toll.
 
Das Unterrohr am Steuerrohr:

Das Steuerrohr sieht aber nicht nach 130mm aus? Täuscht das auf dem Bild oder wird das Rohr noch gekürzt? Wird das vor oder nach dem Anlöten gemacht?

Wie bekommt man immer hin, dass die Rohre wirklich mittig aufeinander sitzen und dann noch im richtigen Winkel voneinander abgehen, sodass später kein leicht schiefer Rahmen entsteht? Ich dachte man müsste auf den Fotos dann mal Werkzeuge sehen, die dazu dienen die Rohre korrekt auszurichten.

Danke für das tolle Thema hier im Forum! Lass' dich nicht durch die geringe Anteilnahme beirren, ich denke es gibt hier genügend stille Mitleser die sich auch freuen!

Grüße,
Simon
 
schön, dass doch noch jemand dabei ist.;)

Damit der Rahmen gerade wird haben wir mehrere Werkzeuge zur Kontrolle

Da wären die Rahmenlehre, die sich auf den jeweiligen Rahmen der gebaut werden soll einstellen lässt, in der Mitte sieht man eine elektronische Wasserwaage. Die kann man zum Beispiel auf dem Tretlager kalibrieren und dann schauen, dass das Steuerrohr im 90 Grad Winkel ausrichten.

large_DSC00742.jpg


Außerdem gibts noch einen klappbaren Winkelmesser und noch so ein Messgerät das man verschieben kann um zum Beispiel Durchmesser zu messen (mir fällt gerade der Name nicht ein.;))


Das Steuerrohr ist derzeit noch etwa 40 cm lang. Die kauft man als langes Rohr und längt sich die dann nach den persönlichen Bedürfnissen ab.

large_DSC00737.jpg
 
Die weißen Schablonen die man immer an den Rohren sieht, sind Papierschablonen die einem der Computer ausspuckt wenn man die entsprechenden Programme hat. Die geben einem die Form des Schnittes vor.
 
Ah okay, danke für die Erläuterung!
Jap, nach dem Begriff "Rahmenlehre" suchte ich. (-;

Und wozu sind die beiden zweiteiligen Metallwürfel, die man z.B. am vorletzten Bild sieht? Aufnahmen für die Rahmenlehre oder Aufnahmen zum Festhalten beim Löten?
 
Die Würfel sind genau für diesen Durchmesser des Rohres. Die sind an einer Seite geschlitzt und damit kann man dann das Rohr in einen Schraubstock einspannen ohne das Rohr zu zerstören.
 
Ich lese auch immer fleißig mit ;)
Die Ausfallenden sehen sehr fein aus. Aber die Gepäckträgerösen hätte man sich klemmen können, oder?
 
Ich lese auch immer fleißig mit ;)
Die Ausfallenden sehen sehr fein aus. Aber die Gepäckträgerösen hätte man sich klemmen können, oder?

Ich denke mal die montierten Ausfallenden am bereits gelöteten Hinterbau (obere Kiste) kommen später zum Einsatz, nicht die Trekkingradausfaller. Warum wohl in der Restekiste noch ein Paar herum dümpeln, wer weiss? Aus den Teilen in der Restekiste kann man ja noch einen kleinen 16 Zoll Rahmen für den Nachwuchs bauen. :D
 
Zurück
Oben Unten