Weil das Thema GRX gerade wieder voll auflebt
Auf Insta schreibe ich es nicht so ausführlich...
Ich habe Anfang des Jahres noch ein Gravel auf die Beine gestellt und wollte weg von dem elektrischen
Sram AXS Käse. 1. weil ich eigentlich allgemein nicht der Fan von Elektrokram am Bike bin und 2. vor allem weil mir die
Sram Bremsen und das Bremsgefühl absolut gegen den Strich gehen, da ist
Shimano und Campa um WELTEN besser. Hatte dann schon von r2-bike die komplette GRX 1x11 mit Garbaruk Upgrade-Kit 11-50 da und war nicht wirklich angetan. Das klobige Transmission Schaltwerk würde zwar in meinen UDH-Rahmen passen, die Begeisterung zu dem Zeug hält sich nach wie vor in Grenzen.
Was machen? Genau. Nen Campagnolo 12-fach Hebel mit
Shimano verheiraten. Hatte in keinem Forum irgendwas zu dem Thema finden können, aber von JTek gibts nen Adapter der passen soll. Habe das Ganze dann an den Rahmen geschraubt und war ernüchtert dass es nicht funktioniert, bzw. komplett beschissen. Ohne den JTek-Adapter kann man maximal 4 Gänge schalten, dann ist die Übersetzung so weit daneben, dass die Kette springt.
Campa-Hebel zerlegen und Mechanik begutachten war mein nächster Plan. Dann Schaltwege und -winkel ausmessen, jeweils am Campa und
Shimano Hebel. Erstaunlich wie unterschiedlich die Sprünge hier von Hersteller zu Hersteller variieren, nichtmal so sehr in den mittleren Übersetzungen, aber oben und unten raus sind die Unterschiede enorm. Die Übersetzungskurve ist auch nicht linear, sondern verläuft wie eine Kurve, bei Campa viel mehr wie bei Shim.
Habe dann den Umlenkrolle 3D-scannen lassen und das Ganze mit den Daten 1:1 nachkonstruiert. Mit den Messdaten wurde eine wunderschöne Tabelle mit noch viel schöneren Winkelfunktionen erstellt wo der Unterschied von Campa auf Shim "rausgerechnet" wird. So die Theorie.
In der Praxis sah es natürlich aufgrund der kaum (sehr viel Aufwand) berechenbaren Biegung des Schaltzugs am Abgang des Umlenkhebels anders aus und erst der 8. Umlenk-Prototyp hat perfekt gepasst, wobei der erste und dritte schon sehr nach dran waren; dazwischen paar Fehlschüsse. Den Umlenkhebel habe ich 3D-drucken lassen aus glasfaserverstärktem Kunststoff, hält mittlerweile schon einige tausend km und noch viel mehr Höhenmeter.
In meinem Fall Kombination aus Campagnolo Record Hebeln und
Shimano XT Schaltwerk, es geht aber auch mit Chorus / Super Record und Deore / SLX / XTR. Die Schalteinheit im linkeln Hebel wurde entfernt und der Griffgummi durch den der 1x13 Ekar ohne Daumenhebelloch ersetzt, passt 1:1.
Ich sags immer wieder. Bilder sagen mehr als Worte: