ROHLOFF Speedhub TUNING

Nach über 3 Jahren bekam meine Speedhub heute mal eine neue Disc verpasst: erneut eine von BrakeStuff im frischeren XT-Design.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Wetter hier förmlich zum Basteln einlud, hab ich mal das Winterprojekt vorangetrieben:
Funktioniert grundsätzlich, nur die externe Schaltansteuerung is zu breit und muss durch die interne getauscht werden (is aber Schweineteuer :kotz:)
Ob das ganze wirklich was bringt kann ich noch nicht sagen, da noch nich getestet. Is auf jeden kein Gewichtstuning!!!




 
Der Test is nich optimal verlaufen:
Achsplatte verbogen, Aufnahme zerstört - Projekt begraben! :heul: :lol:







Andere Frage: Benötigt man beim Ablängen der Züge einer internen die Schnipslehre oder kann man einfach die Züge bis zum Anschlag gleichlang zuschneiden?
 
Wie war das gleich wieder?! Eingansgdrehmoment Kurbel = etwa Drehmoment an der Achsplatte?! also je nach Körpergewicht/Kraft so um die (mindestens) 160Nm)
Da hat dann quasi einfach ein bisserl Führungsfläche für die Achsplatte gefehlt.
Kannst die die Achsplatte nicht einfach um 180° nach unten drehen und unten den Schlitz dreinfräsen/feilen?! Oder noch besser um nur 90° gedreht?!

Gruß Dieter
 
Der Test is nich optimal verlaufen:
Achsplatte verbogen, Aufnahme zerstört - Projekt begraben! :heul:


Schmeiss nicht gleich hin. Wäre schade um Dein Projekt.
Du musst nur die Achsplatte wieder geradeklopfen, die Nieten vom Kloben ausbohren, das äussere Loch aufbohren und Gewinde M6 rein und dann die Achsplatte von aussen mit der Aufnahme verschrauben. Die Flächenpressung reicht aus, dass sich da nichts mehr bewegt.
Ich hatte das schon mal genau so gelöst, als es die OEM2 noch nicht gab. Da war gerade ein Loch im gebrauchten Ausfallende, das habe ich benutzt.
Bohr die Platte erst auf 5mm auf und leg sie dann auf die Aufnahme und bohr dann von innen nach aussen durch, damit das Loch gleich passt. Aber das weisst Du ja selber.
Guss, jopo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die netten Hinweise!
Das mit den längeren Schrauben werd ich evtl. noch probieren, danke @ böser_wolf
Schnellspanner machts zwar steifer, die Kurbeln müssen aber auch noch vorbei (beim treten ;))

Wie is das nuh mit den Zügen bei der internen?
 
Wenn Du die Achsplatte weglässt und in den Halter sechs Löcher bohrst und ein M5er Gewinde in der Mitte schneidest, hast Du auch noch Platz für eine M5er Spannachse mit Senkkopf oder Linsenkopf.

Ich schneide die Züge immer so ab, dass beim 1. und 14. Gang der Zugtrenner am kurzen Ende nicht die 185er Bremsscheibe berührt, da ich 185er Scheiben mit internen Schaltansteuerung verwende.
 
Du kannst auch statt einem Schnellspanner einfach ein M5 oder M6-Gewinde in die Achse schneiden und von außen eine gesenkte Schrauben reinschrauben. Hätte denselben Effekt, nur mit deutlich weniger Bauhöhe (Bauhöhe = null mit gesenkter Schraube). Das mit dem Gewinde in der Achse hat ein Kollege schon gemacht, ist kein Problem. Kann mich nur nicht erinnern welche Größe, und mein Hirn schaffts gerade auch nicht per Denkkraft. Aber nur eines von beiden macht sinn :)

Ich glaube ich habe noch eine OEM-Platte rumfliegen, die würde ich dir zur Verfügung stellen, wenn die Alte nicht mehr hinzukriegen ist.
 
Ich baue gerade ein 29er mit interner Ansteuerung (und Scheibenbremse) auf. Am orangenen Rahmen würde ich schwarze Zugeinsteller bevorzugen. Kennt Ihr geeignete Modelle?


-- sigma7
 
Grüße an alle Forummitglieder.
Bin neu hier, da ich erst seit kurzem ein glücklicher Rohloff Besitzer bin. Meine Nabe hat eine Scheibenbremsaufnahme, mein Marin Titanrahmen leider aber nicht. Der Rahmen hat auch normale Ausfallenden, also muss ich leider mit einer Drehmomentstütze fahren (wollte halt weniger am Rad haben).
Meine Frage ist, hat schon einer versucht die Stütze aus Carbon zu bauen. Bei ebay gibt es 4 mm. Platten. Ob sie am Ende nicht bricht, wo die Stütze an dem Rahmen sich abstützt (Scherkräfte) ?


MfG, Eugen

Moin Eugen,
welche Farbe hat deine Rohloff? Ich bin noch auf der Suche nach einen silbernen Nabendeckel mit Discaufnahme für meine Rohloff. Evtl. hast du ja Interesse daran deinen Nabendeckel gegen einen ohne Discaufnahme zu tauschen (inkl. interner Ansteuerung usw.) Ich schreib dir gleich mal eine PN.

LG Christian
 
Hat jemand zufällig das Klemmteil einer externen rumliegen und veräußert es für Schmales? Hab das Teil bei ner Testfahrt (nicht ein gehangen) irgendwie verloren - wie ist mir rätselhaft. Am anderen bekomme ich das mit den Fingern nich ab. :confused:




Projekt is - als Schraubvariante nun endgültig gestorben, auch mit verschraubter Achsplatte verwindet sich die Klemmung zu sehr - Danke trotzdem für die gut gemeinten Tipps! Wenn mal nen Zweitrad in der Garage steht kommt evtl. ne Schweißvariante (kommt nich von schwitzen :p).
 
http://www.bike-components.de/products/info/p18576_Bayonettfedern-.html

Aber das ist eigentlich unmöglich, die Klemm-Feder einer internen zu verlieren, da der Schalt-Zug da durch läuft.

...bei mir hat sich mal der Zug aus der Klemmung gelöst und die Einzelteile des halben Bajonett-Verschusses haben sich ins tiefe Laub verabschiedet. :(
Ich kann da nur empfehlen einen Gummiring oder Schlauchstück als Sicherung drüberzuschieben:

  1. Wenn sich der Zug löst bleibt der Verschluß am Gegenstück hängen und verteilt sich nicht in die Weltgeschichte
  2. Klapperschutz
 
hallo zusammen,
habe auf interne schaltansteuerung umgerüstet, und suche nun noch eine dezentere lösung als den rohloff bajonettverschluss. habe hier verschiedene hochinteressante eigenbauten gesehen. ist davon etwas käuflich, oder kann ich sowas in auftrag geben?
 
Ich glaub speedskater hat noch welche zum Abgeben, meine Spann-Trenner aus Alu sind inzwischen am neuen MTB und neue machen ist relativ aufwändig, sprich teuer.
 
Zurück
Oben Unten