ROHLOFF Speedhub TUNING

Grüße an alle Forummitglieder.
Bin neu hier, da ich erst seit kurzem ein glücklicher Rohloff Besitzer bin. Meine Nabe hat eine Scheibenbremsaufnahme, mein Marin Titanrahmen leider aber nicht. Der Rahmen hat auch normale Ausfallenden, also muss ich leider mit einer Drehmomentstütze fahren (wollte halt weniger am Rad haben).
Meine Frage ist, hat schon einer versucht die Stütze aus Carbon zu bauen. Bei ebay gibt es 4 mm. Platten. Ob sie am Ende nicht bricht, wo die Stütze an dem Rahmen sich abstützt (Scherkräfte) ?


MfG, Eugen
 
Möchte an meiner Rohloff das Gehäuse abnehmen und bin mir nicht sicher was da für Arbeitsschritte notwendig sind.
Meine Vorstellung:
- Ritzel abziehen
- Deckel abschrauben
- Gehäuse abnehmen
Wenn das so geht is toll, wenn nich wär ich für ein paar Hinweise dankbar.
 
-Öl ablassen
-am besten vorher in den 11.Gang schalten
-Ritzel herunter schrauben
-Gehäusedeckel los schrauben
-Getriebeeinheit aus dem Gehäuse ziehen,
-wenns schwer geht vorsichtig mit Kunststoffhammer o. ä. auf die Achse schlagen.
-auf die neun(9) Nylon-Kuppelbolzen achten

-die Schaltansteuerung zum Schluß losschrauben

-neue Papierdichtung besorgen für den Zusammenbau


Mehr sollte man nicht machen, es sei denn, man wees, was man macht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber aus dem was du sagst werde ich nicht schlau.

Wie soll man sich bitte eine Tangentialbewegung einer Achse vorstellen?
Entweder sie rotiert oder verschiebt sich in Achsrichtung (axial).

Und dass ich von relevanten Axialkräften ausgehe, habe ich in meinem einleitendem Zitat aus dem anderen Thread schon erläutert.

Vielleicht noch mal zur Funktionsweise meiner Teflonscheiben:
Sie nehmen Axialkräfte (in Achsrichtung, also quer zur Drehachse) zwischen Planetenrädern und den Alu-Trägern auf um den Verschleiß an den Alu-Trägern durch die härteren Planetenräder zu stoppen.
Es geht hier nicht um den Sitz der Teflonscheiben auf den Achswellen. Radial (also im Durchmesser) haben die Teflonscheiben sowohl Spiel zu den Achswellen als auch den Nadelkäfigen und können sich frei drehen, entweder relativ zu den Planetenrädern oder den Alu-Trägern, je nachdem wo die Reibung zwischen den Anlaufflächen sich axial berührend geringer ist.

Morgen!
Lese hier gerade mal durch und kann aus meiner Erfahrung berichten, dass Alu als Lagerwerkstoff überhaupt nicht taugt! Daher ist man mit Teflonscheiben schon auf dem richtigen weg. Aufgrund der erhöhten Reibung könnte ich mir sogar vorstellen, dass trotz der allg. höheren Festigkeitskennwerte das Aluscheibchen größeren Verschleiß aufweist als die Teflonscheiben!
http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungskoeffizient
Das bezieht sich jetzt natürlich nur auf den trockenen Zustand. Ich bin mir nicht ganz sicher, ist die Mechanik in der Rohloff nicht ausreichend geölt/gefettet um an den wichtigen Stellen den Verschieiß zu minimieren? Mich wundert es ein wenig!? Ist doch dt. Ingenieurskunst!?
Mal ne andere Frage:
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Rohloff zuzulegen, aber ich komme i.A. mit den Drehgriffen nicht klar. (mit Schweiß an den Händen im Sommer/ dicken Handschuhen im Winter klappt das häufig nur noch schwer). Gibt es eine Möglichkeit einen Sram/ Shimano Trigger auf die Rohloff umzubauen???

Gruß!
 
Mal ne andere Frage:
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Rohloff zuzulegen, aber ich komme i.A. mit den Drehgriffen nicht klar. (mit Schweiß an den Händen im Sommer/ dicken Handschuhen im Winter klappt das häufig nur noch schwer). Gibt es eine Möglichkeit einen Sram/ Shimano Trigger auf die Rohloff umzubauen???
Gruß!

Es gibt Drehgriffe mit vollständigem Griff, damit kannst Du immer schalten. Ich habe noch einen von Toxoholics, der hat auch eine Zahlenskala in Alu...

Speedskater hat(te?) seinen Drehgriff auch als Langversion entwickelt...
 
Hallo,
mein neues Rad ist zwar noch im Rohbau, aber eine schon fertige Eigenentwicklung möchte ich schon mal preisgeben.

Nach dem mein Rahmenbauer nicht gewillt war in das Oberrohr je drei Öffnungen einzubauen zwecks Innenverlegung von Bremszug und Rohloff-Schaltzügen und Speedskaters 2in1 Zuglösung noch nicht serienreif ist, musste ich mir notgedrungen selbst eine Lösung bauen.
Im Vergleich zu Speedskaters Lösung ist es keine vollständige 2in1 Verlegung, sondern eine lediglich auf den Bereich der Innenverlegung im Oberrohr beschränkte - hat aber trotzdem ihren Charme wie ich finde.

Also hier erst mal ein paar Bilder:
 

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Sowohl Zuggegenhalter an der Sitzstrebe sowie 2in1-Zuganschläge sind Selbstbau aus Kunststoff. Im Oberrohr werden die Liner durch ein Kunststoffrohr (grün) geführt, das habe ich aus der Aquaristik. Damit die Liner reinpassen und zum spielfreieren Sitz musste ich dieses noch mittels Heißluftfön und Schraubstock ovalisieren.
 
dann bin ich mal gespannt, wie es sich schalten lässt!

Ich vermute nicht so "knackig" wie mit Original-Zügen....es wird etwas schwammiger/weicher sein.

Aber: hauptsache es schaltet :daumen:
 
dann bin ich mal gespannt, wie es sich schalten lässt!

Ich vermute nicht so "knackig" wie mit Original-Zügen....es wird etwas schwammiger/weicher sein.

Aber: hauptsache es schaltet :daumen:

Warum sollte es schwammiger sein?

Ich erwarte sogar einen besseren Schaltpunkt als mit den original Rohloff-Zügen. Bei mir läuft die Litze enger in den Linern und diese sitzen relativ stramm im Kunststoffrohr, welches wiederum relativ biege- und drucksteif ist. Und generell dürfte das von mir verbaute Schaltzugset "Gore Ride On Ultra Light Sealed Low Friction" ebenfalls dazu beitragen das Schaltpunktgefühl zu verbessern.

Die Praxis wird es zeigen, sobald ich die Nabe eingebaut habe werde ich berichten wie das Schaltgefühl ist.
 
Endlich sind meine Teile vom Eloxieren da und als erstes habe ich die Rohloff zusammengesteckt.

215 Gramm leichter - dass hat sich gelohnt!
 

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Hier noch Details zur Gewichtsreduktion.

Langlöcher am Gehäuse 8x10 mm und am Deckel 5,5x9 mm.

Mit der Farbe bin ich auch sehr zufrieden und hatte Bedenken dass sie zu knallig wird, aber dieser hellere ins Türkis gehende Ton entspricht genau meinen Vorstellungen. Was man auf dem Foto nicht sieht sind Fehlstellen in der Eloxierung, also kleine dunkle Flecken bzw. Pünktchen. Diese Nabe war im original blank, also Alu poliert, und hatte schon einige Winter hinter sich. Ich habe sie zwar komplett aufgearbeitet, also übergeschliffen und poliert so dass sie optisch einwandfrei aussah. Aber anscheinend gibt es Korrosionsspuren ins Material hinein, die dann durch das Eloxieren wieder zu Tage treten.

Folgend noch eine Auswahl an Teilen vor und nach Reduktion.
 

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Ich habe an nahezu jedem Teil was weggenommen, anbei noch ein paar Beispiele.
 

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Warum sollte es schwammiger sein?

Ich erwarte sogar einen besseren Schaltpunkt als mit den original Rohloff-Zügen. Bei mir läuft die Litze enger in den Linern und diese sitzen relativ stramm im Kunststoffrohr, welches wiederum relativ biege- und drucksteif ist. Und generell dürfte das von mir verbaute Schaltzugset "Gore Ride On Ultra Light Sealed Low Friction" ebenfalls dazu beitragen das Schaltpunktgefühl zu verbessern.

Die Praxis wird es zeigen, sobald ich die Nabe eingebaut habe werde ich berichten wie das Schaltgefühl ist.

So, die Nabe mit Schaltzügen ist verbaut und wie ich angenommen habe sind die Schaltpunkte schön knackig, also kein Verlust in Richtung schwammig. Nochmals Bilder gibt's dann wenn das Rad komplett fertig ist. Und das wird sich lohnen, sieht jetzt schon klasse aus.
 
Nun also die versprochenen Bilder.
 

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