ROHLOFF Speedhub TUNING

Da muss ja unbedingt noch eine Totale dazu ...

large_Mi-TechMTBTykeROrechts.JPG



Traue diesen Gabeln nicht über den Weg,
aber ansonsten super schön ?

Die Race Kings sehen mal fett aus :daumen:


Das Logo schaut fast ein bisschen nach TÜV Stempel aus :)
 
:confused:was sagt der Gates Riemen dazu???

Der sieht irgendwie schlapp aus...rutscht der nicht ab??:confused:

Hierzu gab es schon einige Diskussionen.

Erst mal die Fakten:
- Keine Bahnsprinteroberschenkel, aber schon sportlich (35er Schnitt mit dem Rennrad)
- Lebendgewicht 65 kg
- Mi-Tech baut stabile, verwindungssteife Rahmen (andere Kriterien sind diskutabel)

Mein erster Gates kam mit minimal mehr Spannung und ohne Snubber an einem Mi-Tech Rahmen auch bei maximaler Belastung (Wiegetritt im 1. Gang richtig steil bergauf) nie zum Überspringen. Da ich dem CenterTrack hier noch mehr Überrutschsicherheit zutraue, habe ich zwecks leichterem Lauf die Spannung erst mal etwas reduziert. Bei den geringsten Anzeichen einer Überspringneigung kann ich diese jedoch problemlos entsprechend noch erhöhen.
 
Der Rahmen ist ein Mi-Tech Tyke RO mit einigen Extrawünschen und die Farbe ist Eloxal Mittelbronze C33, die kommt normalerweise einen Ton heller raus, bei hochfesten Alulegierungen evtl. auch etwas dunkler so wie hier. Mi-Tech bietet allerdings nur Eloxal Schwarz an, man muss sich also selber um andere Farben kümmern.
Die Naben sind blau eloxiert und auf meinen Wunsch hin eher heller als dunkler. Die korrekte Bezeichnung wäre wohl eher türkis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Carbonriemen an meinem tyke springt auch nur dann über, wenn die Spannung nicht ausreichend ist, ist bisher auch nur 2 x passiert. Den Snubber braucht kein Mensch...

Die Eloxierung ist übrigens nicht mit der von Nicolai vergleichbar. Fleckig, ungleichmässig und an den Nähten matt, dafür aber eine andere Preisliga ;-)
 
Die Eloxierung ist übrigens nicht mit der von Nicolai vergleichbar. Fleckig, ungleichmässig und an den Nähten matt, dafür aber eine andere Preisliga ;-)
Kein Hersteller würde Rahmen mit solchen "Eloxierfehlern" auf den Markt bringen, aber gerade die finde ich interessant (war auch nicht so einfach einen Eloxierer zu finden der so was macht, weil ist ja "Pfusch").
Das sind keine Flecken, sondern die Gefügestruktur des Aluminiums. Das ist wie die Maserung beim Holz, aber für so was muss man natürlich einen Sinn haben. Und die Vergleichbarkeit mit Nicolai verbietet sich von vornherein.
 
Kein Hersteller würde Rahmen mit solchen "Eloxierfehlern" auf den Markt bringen, aber gerade die finde ich interessant (war auch nicht so einfach einen Eloxierer zu finden der so was macht, weil ist ja "Pfusch").
Das sind keine Flecken, sondern die Gefügestruktur des Aluminiums. Das ist wie die Maserung beim Holz, aber für so was muss man natürlich einen Sinn haben. Und die Vergleichbarkeit mit Nicolai verbietet sich von vornherein.

Doch, manche Hersteller haben das gemacht. Ich weiß es z.B. sicher von Cube. Das muss schon 2-3 Jahre her sein, da gab es einige Bronze-Farben, und selbst bei den Fritzz oder Hanzz-Rahmen vom letzten Jahr gab es teilweise bronzefarbene Rahmen. Da war/ist genau das zu sehen was du beschreibst. Leider kommt sowas beim größten Teil der Kundschaft nicht gut an, es wird eben schlicht als "Fehler" betrachtet. Daher sollte man es den Herstellern nicht direkt verübeln.
 
Mi-Tech hat übrigens bei mir angefragt, wer den Rahmen eloxiert hat. Herr Militzer fand das Ergebnis gelungen, vielleicht bietet also Mi-Tech zukünftig auch diesen Farbton an.

Ich denke wenn man diese Effekte als Hersteller offen legt oder sogar entsprechend als Besonderheit anpreist, gibt es auch keine Probleme mit den Käufern. Wenn das in den Hochglanzprospekten jedoch nicht zu erkennen ist und nur am Rande erwähnt wird, gibt's natürlich Ärger mit denen den es nicht gefällt.
 
Mi-Tech hat übrigens bei mir angefragt, wer den Rahmen eloxiert hat. Herr Militzer fand das Ergebnis gelungen, vielleicht bietet also Mi-Tech zukünftig auch diesen Farbton an.

Ich denke wenn man diese Effekte als Hersteller offen legt oder sogar entsprechend als Besonderheit anpreist, gibt es auch keine Probleme mit den Käufern. Wenn das in den Hochglanzprospekten jedoch nicht zu erkennen ist und nur am Rande erwähnt wird, gibt's natürlich Ärger mit denen den es nicht gefällt.

hast doch bilder vor dem eloxieren des rahmens? die maserung und das eloxal sehn gut aus, aber es scheint so als ob zulange gebeizt wurde vor dem eloxieren. das sieht man am besten an der rohloff, die ist jetzt matt statt poliert und die erwähnten punkte weisen auch darauf hin. lager sitzen noch stramm in der nabe wie vorher, oder war das innere geschützt? was hast du jetzt gesamt in der nabe an gewicht gespart?
 
Also Rahmen und Naben waren bei verschiedenen Eloxierern.

Den Rahmen hab ich eigenhändig komplett übergeschliffen (240er nass) und Glasperlstrahlen lassen. Bzgl. den Gefügeeffekten habe ich kompetente Auskunft dass hierfür die Alulegierung verantwortlich ist, ob das Beizen auf den Farbton großen Einfluss hat weiß ich nicht.

Die Vorderradnabe war übrigens schon eloxiert, wurde also abgebeizt und hätte eigentlich matter sein müssen als die polierte Rohloff - ist sie aber nicht, eher etwas glänziger. Das Beizen beider Naben um den gleichen Mattgrad zu bekommen ist also nicht ganz gelungen, fällt am fertigen Rad aber nicht weiter auf - wenn man beide Naben nebeneinander in der Hand hält natürlich schon.
Die Lagersitze waren bei beiden Naben nicht geschützt und haben sich nur unwesentlich vergrößert, nach meiner Einschätzung ohne Auswirkung auf die Funktion - es hat sich also kein Festsitz in ein Loslager gewandelt.

Die Gewichtsreduktion beläuft sich wie schon erwähnt auf 215 Gramm.
 
Bzgl. den Gefügeeffekten habe ich kompetente Auskunft dass hierfür die Alulegierung verantwortlich ist, ob das Beizen auf den Farbton großen Einfluss hat weiß ich nicht.
das die legierung einen einfluß auf die optischen Gefügeeffekte hat ist klar, da legierungsbestandteile beim beizen unterschieldich schnell reagieren. so kommt es je nach beize, temperatur und zeit schonmal vor das richtige krater in der oberfläche entstehen. passiert auch wenn eloxierer nicht nach legierung fragen oder darauf rücksicht nehmen, grad bei 7075er alu ist das heftig wegen dem "hohen" kupferanteil, da hatte ich schon krasse erfahrung machen müssen, weil der eloxierer und hundertstel mm bereich abgebeizt hat und die dreherei alles neu machen durfte.
auf den farbton hat einzig die legierung selbst einfluss, da diese neben der dauer im eloxalbad den aufbau und groesse der poren zur farbaufnahme bestimmt (später kommt die dauer im farbbad hinzu, welche die farbsättung bestimmt).
der glanz und gefügeoptik wird also hauptsächlich beim beizen "verhunzt", weniger beim eloxieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das "Beizen" ja eigentlich nur dem Entfernen einer vorhandenen Eloxierung dient, und dabei ist Materialabtrag unumgänglich ...Lagersitze solltze man da tatsächlich schützen. Bei Rohteilen wird ja nur kurz in Natronlauge getaucht (was im Prinzip nur einer Oberflächenreinigung dient) ...aber eigentlich gibts dafür spezielle Reiniger, die ein "Beizen" unnötig machen ;)

Gruß Dieter (der auch schon eloxiert hat)
 
Nach einigen Modifikationen am Rad habe ich den seltenen Sonnenschein genutzt ein paar neue Bilder zu machen, in denen speziell die Rahmeneloxierung noch besser zur Geltung kommt.

Wiederum auch alle Bilder in hoher Auflösung in meinen Alben.

 

Anhänge

  • Totale links.jpg
    Totale links.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 156
  • Steuerrohr.jpg
    Steuerrohr.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 162
  • 2in1 vorne.jpg
    2in1 vorne.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 158
  • 2in1 hinten.jpg
    2in1 hinten.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 146
  • Kurbeltrieb.jpg
    Kurbeltrieb.jpg
    59 KB · Aufrufe: 172
So, nun gibt's die ersten Fahreindrücke zur getunten Nabe

Es ist natürlich schwer zu beurteilen ob sie leichter läuft als vorher, aber im Vergleich zu meiner anderen Nabe mit Gates-Riemen würde ich sagen wenn es überhaupt einen Unterschied gibt dann eher leichter. Das könnte aber auch am CenterTrack liegen.
Das Schaltverhalten ist unverändert, was auch nicht anders zu erwarten war.
Die Geräuschkulisse ist verändert, zwar absolut nicht lauter aber in einigen Gängen hört man jetzt zusätzliche Freilaufgeräusche, die wohl nun durch die geschaffenen Durchbrüche und Öffnungen besser nach außen dringen. Diese senken ja zusätzlich noch den Ölstand, was die Nabe grundsätzlich auch hellhöriger macht.

Die Gates-Ritzel für die Speedhub sind übrigens für die Ewigkeit gemacht, zumindest für meine Betriebszustände. Mein erster Riemenantrieb hat jetzt rund 25.000 km runter und wenn man am den Ritzeln Verschleiß erkennen will muss man schon ganz genau hinsehen. Des Weiteren ist dort das hintere Ritzel aus Alu, jetzt ist es aus Edelstahl (Gewichtsmäßig suboptimal, aber in Summe immer noch deutlich leichter als Kettentrieb) und ich denke es wird mir nicht gelingen dieses Ritzel runterzufahren.

Ebenfalls gewichtsmäßig suboptimal war die Bremsscheibe von BrakeStuff im 3CS Design für die Speedhub. Diese hatte ich gewählt, weil sie der Original Avid G3CS noch am ähnlichsten sieht. Die ist allerding relativ filigran und somit sah ich mich genötigt die BrakeStuff (Originalgewicht 128 Gramm, alle Scheiben 160 mm) noch etwas mehr anzugleichen, siehe Bilder (links Avid, mitte BrakeStuff original, rechts optimiert).
 

Anhänge

  • Bremsscheibe Avid orig.jpg
    Bremsscheibe Avid orig.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 139
  • Bremsscheibe orig.jpg
    Bremsscheibe orig.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 120
  • Bremsscheibe red2 solo.jpg
    Bremsscheibe red2 solo.jpg
    54 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben Unten